wenn du tatsächlich eine software nutzt die noch fordernder ist, musst du halt mehr anlegen und/oder runtertakten wenn es nicht kühlbar ist, ganz einfach! siehe falkentyne mit seinem stockfish chess programm, das braucht anscheinend 30mV mehr als CB23.
stabilität lässt sich nicht beweisen, nur instabilität
Du hattest ja HT abgeschalten weil weniger Verbrauch, also ich hab das getestet, min VCore konnte dann ne ganze Ecke runter das ich noch durch alle Tests durchkomme.
Ich brauche mit HT OFF satte
75W weniger und zwar genau 310W für gesamt System bei CB23, mit HT sind es ca. 385W!!!
Ich habe dann mal nen Vergleich gemacht SOT, HzD und Metro.
Mit nur 8 Ecore´s bist du bis auf TombRaider bei HZD und Metro am schnellsten.Es sind aber alles keine Welten du verlierst ca. 10FPS bei SOT und erhältst 4-6FPS bei den anderen beiden im AVG Benchmark.
Beste Frametime @Stock mit alles an.HT aus immer an einer Stelle einen 100% sichtbaren Ruckler.
Mit nur 8ECore´s und HT waren die Ruckler nicht krass sichtbar aber laut Ergebnis die schlimmste Frametime.
Jetzt der Verbrauch bei BFV gewinne ich quasi so gut wie nix lass es 5W sein mit HT OFF, der belastet quasi dann die P Kerne halt stärker, ich liege bei beiden im Schnitt um die 475-490W
mit
Graka@UV.Mit anderen Worten wenn du nicht grade nur CB Usecase hast für zocken ist irgendetwas abzuschalten einfach nur Kontraproduktiv, da du dafür deine Frametime etwas opferst.
Ich hab das jetzt zig fach getestet.Bin zu dem Schluss gekommen das meine CPU nochmal mehr Watt zieht als die 250W, ich hab ja vorher gedacht das geht für SSD,VRM etc.
drauf aber realistisch sind eher 275W rein CPU mit HT an und UV Spannung.Dank dem Vergleich mit HT OFF weiß ich jetzt das die restliche HW kaum zusätzlich Watt zieht und das rein CPU ist.
Die Temps sehen aber schön aus, bei 75W weniger auch kein Wunder die knapp 10Grad^^
Ingame bleibt es aber nicht kühler, da kommt es wieder aufs gleiche.