roestzwiebel
Experte
- Mitglied seit
- 06.12.2017
- Beiträge
- 961
hab den quantum velo² von ekwb standard backplatte die bei dem teil bei ist und für den frame die backplatte vom ILM.
bin mit den temps allerding noch nit zufrieden. gibts bessere blöcke die man da drauf pflanzen kann?
So, wollte hierauf wie versprochen nochmal eine Rückmeldung geben
Hatte ja geschrieben, dass ich den Kühler wechseln werde. Da ich viel unterwegs war hatte ich erst heute am späten Abend Zeit, aber der EK Velocity² wurde nun getauscht gegen einen Heatkiller IV Pro mit Heavy Backplate und Contact Frame.
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Nach 20 Minuten Cinebench ist der heißeste P-Core bei 87°. Vorher mit dem Velocity² 1700 98°C.
Getestet wurden nur die Stock-Settings (aber mit offenem Powerlimit). Hierbei legt das Board bei Multicorelast 1,261V VCore für meine CPU auf "Auto" an. Wassertemperatur liegt bei 24-26°C. RAM läuft jetzt auch schon einige Minuten durch TM5 ohne weitere Fehler, sieht also gut aus (zum jetzigen Zeitpunkt 10 Cycles durch ohne Fehler). Auch bei diesem Stresstest sind die Temps mehr als 10K besser, von 60°+ bei gerade 51°. Weiterhin wird auch noch etwas Luft im Kreislauf sein, wurde ja erst frisch befüllt.
Der Heatkiller ist etwas restriktiver, habe bei gleicher Pumpenleistung (60%) ca. 25l/h weniger Durchfluss (Von 135l/h auf 110l/h).
Bin froh den Umbau gemacht zu haben. Ich will hier nicht alles auf den Velocity² schieben. Vielleicht bin ich bei der Montage dessen nicht extrem geschickt, aber ich habe tatsächlich alles Erdenkliche versucht. Verschiedene Anpressdrücke, Frame, Washer Mod.. Eventuell gibt es Leute, die diesen Kühler besser montieren können, aber es ist sowieso nicht wirklich komfortabel von der Rückseite des Mainboards aus. WLP Abdruck sah aber immer gleichmäßig (gut) aus. Verunreinigungen kann ich auch ausschließen, benutze nur Kupfer, Acetal, EPDM Schläuche und DP Ultra Clear im Kreislauf.
Ich persönlich würde den EK-Velocity² Kühler nicht wirklich weiterempfehlen, den Watercool HK dafür deutlich. Letzterer ist idiotensicher auch mit zwei linken Händen zu montieren. Mit Frame und Backplate (wahrscheinlich braucht man die Heavy Backplate nicht, die 10€ zusätzlich gegenüber der normalen waren es mir aber wert) sollte es auch kein Bending-Problem geben. Das einzige was für den EK spricht ist, dass er "schick aussieht" - hässlich ist der HK aber auf keinen Fall und sehr hochwertig.
Zuletzt bearbeitet: