Die ersten GeForce RTX 3080 waren in Sekunden ausverkauft

GeForce RTX 3080 Trinity: Zotac spricht von wochenlanger Wartezeit

Ein Mitarbeiter von Zotac spricht auf dem offiziellen deutschsprachigen Twitter-Account des Unternehmens @ZOTAC_DACH von knapp 20.000 Vorbestellungen des Modells Zotac GeForce RTX 3080 Trinity allein über den Onlinehändler Amazon.

LOL :bigok:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, war doch abzusehen nachdem quasi alle Shops außer Amazon bereits die Lieferbarkeit auf "unbekannt" gesetzt hatten. Ich tippe bei Amazon war das bestellbare Limit einfach viel zu hoch gesetzt... Also wer sich nun noch wundert das die Karte nicht passend kommt... :d
 
Habe auch die zotac bei Amazon bestellt, Tuf bei Alternate usw. Ganz ehrlich, ich rechne nicht damit, dass irgendein Händler meine Bestellungen zu den Preisen die ichvhatte ausliefern wird. Warum sollten sie auch? Derzeit überall mal eben 100,- € mehr, die sie verdienen können. Ich habe vor 16 Jahren die letzte AMD Karte gehabt, wenn die mit einer 6900xt mit 16 GB kurz unter der 3080 landen, dann kann mich nvidia mal. Die Nummer hier ist harte verarsche.
 
Habe auch die zotac bei Amazon bestellt, Tuf bei Alternate usw. Ganz ehrlich, ich rechne nicht damit, dass irgendein Händler meine Bestellungen zu den Preisen die ichvhatte ausliefern wird. Warum sollten sie auch? Derzeit überall mal eben 100,- € mehr, die sie verdienen können. Ich habe vor 16 Jahren die letzte AMD Karte gehabt, wenn die mit einer 6900xt mit 16 GB kurz unter der 3080 landen, dann kann mich nvidia mal. Die Nummer hier ist harte verarsche.
Ernste Frage: wieso wundert man sich über lange Wartezeiten, wenn man doch selbst mehrfach bestellt hat obwohl man nur eine Karte will? Damit trägt man selbst nur noch mehr zu den Wartezeiten bei.
 
Ernste Frage: wieso wundert man sich über lange Wartezeiten, wenn man doch selbst mehrfach bestellt hat obwohl man nur eine Karte will? Damit trägt man selbst nur noch mehr zu den Wartezeiten bei.
Gier frisst Hirn, deshalb. Wenn Amazon von 20K Bestellungen spricht, können die froh sein wenn nur 5k ihre zurückschicken, die anderen 10k versuchen ihr Glück bei ebay und 5k freuen sich über die GK zur Eigennutzung.


Seit dem Toilettenpapier Fiasko (was mangels Regulierung vom Staat und Händlern ausgelöst wurde) sollte klar sein wie mach einer von uns "deutschenländern" tickt.
 
Update in der News mit einer Übersetzung der wichtigsten Aussagen von NVIDIA.
 
Wartet einfach ab, bis die Leute ihre 5 bestellten Karten zurück geschickt haben, nachdem sie sich die am besten übertaktbare Karte rausgesucht haben.... 🤮
 
Habe auch die zotac bei Amazon bestellt, Tuf bei Alternate usw. Ganz ehrlich, ich rechne nicht damit, dass irgendein Händler meine Bestellungen zu den Preisen die ichvhatte ausliefern wird. Warum sollten sie auch? Derzeit überall mal eben 100,- € mehr, die sie verdienen können. Ich habe vor 16 Jahren die letzte AMD Karte gehabt, wenn die mit einer 6900xt mit 16 GB kurz unter der 3080 landen, dann kann mich nvidia mal. Die Nummer hier ist harte verarsche.
Ob 12GB oder 16GB die Karte von AMD wird sicherlich milliardenfach verfügbar sein :geek:. Die Händler sind im Übrigen verpflichtet zu dem Preis zu liefern den du bezahlt hast, Geduld ist allerdings eine Tugend.

Der Launch ist wohl der erfolgreichste aller Zeiten. So viele Bestellungen wie noch nie.
Jo, Wunschdenken von Holzmann ;D. Alleine das die Leute 20.000 der Zotac bestellt haben zeigt wie stark der Drang nach einer neuen GeForce ist, ich denke das viele ihr 4K Setup Aufgrund Turings oder weil sie eine 1080ti hatten etwas nach hinten verschoben haben und jetzt zugreifen möchten.
 
Hat jemand eine Ahnung warum die ganzen Karten alle fast gleich aussehen? Früher konnte man sie noch durch die Lüfter auseinanderhalten, die Teurere drei die Günstigere zwei als Beispiel.
Aber mit der RTX 3080 Reihe, drei gleiche Lüfter bißchen RGB und das wars.
 
@eXtremist
Der paperlaunch ist dir sicher nicht entgangen und das dieser gerade bei einer hohen Nachfrage zu extrem frustrierten Kunden führt sollte klar sein.
Nicht umsonst hat sich ja Nvidia in bereits zwei Statements dafür entschuldigt.
 
@ King Konjunktiv:

Nein, das ist mir ebensowenig entgangen wie Dir entgangen sein wird, dass es eben gerade kein Paperlaunch war und der Bestand schlicht nicht zur Nachfrage passte:

Die Nachfrage nach der GeForce RTX 3080 war wirklich beispiellos. Wir und unsere Partner haben sie unterschätzt.

Über 50 große globale Einzelhändler hatten am Tag der Markteinführung einen Lagerbestand. Unsere Einzelhandelspartner berichteten von einem Rekordverkehr auf ihren Websites, der in vielen Fällen sogar den Black Friday überschritten hat. Dies führte zu Abstürzen, Verzögerungen und anderen Problemen für die Kunden. Wir wussten, dass die GeForce RTX 3080 beliebt sein würde, aber keiner von uns erwartete eine solche Nachfrage am ersten Tag.


Weder gab es einen "Paperlaunch", wird eine Ware "verknappt", der Markt "manipuliert" oder irgendwer "abgezockt". All diese suggestiven und negativ belegten Buzzwords sollen nur ueber die Katerstimmung bei Team Red hinwegtaeuschen - die Gruenen haben ~ die erwartete Leistung geliefert, aber anders als prophezeit nicht die Preise erhoeht. Von AMD gibt es derweil: Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist mir ebensowenig entgangen wie Dir entgangen sein wird, dass es eben gerade kein Paperlaunch war und der Bestand schlicht nicht zur Nachfrage passte:

Die Nachfrage nach der GeForce RTX 3080 war wirklich beispiellos. Wir und unsere Partner haben sie unterschätzt.

Über 50 große globale Einzelhändler hatten am Tag der Markteinführung einen Lagerbestand. Unsere Einzelhandelspartner berichteten von einem Rekordverkehr auf ihren Websites, der in vielen Fällen sogar den Black Friday überschritten hat. Dies führte zu Abstürzen, Verzögerungen und anderen Problemen für die Kunden. Wir wussten, dass die GeForce RTX 3080 beliebt sein würde, aber keiner von uns erwartete eine solche Nachfrage am ersten Tag.
Ausreden von denen sich keiner was kaufen kann. Wenn andere Hersteller Produkte auf den Markt werfen, dann erst wenn genügend vorproduziert wurde. Darauf hat Nvidia gepfiffen. Astreiner Paperlaunch halt.
 
@ King Konjunktiv:

Nein, das ist mir ebensowenig entgangen wie Dir entgangen sein wird, dass es eben gerade kein Paperlaunch war und der Bestand schlicht nicht zur Nachfrage passte:

Die Nachfrage nach der GeForce RTX 3080 war wirklich beispiellos. Wir und unsere Partner haben sie unterschätzt.

Über 50 große globale Einzelhändler hatten am Tag der Markteinführung einen Lagerbestand. Unsere Einzelhandelspartner berichteten von einem Rekordverkehr auf ihren Websites, der in vielen Fällen sogar den Black Friday überschritten hat. Dies führte zu Abstürzen, Verzögerungen und anderen Problemen für die Kunden. Wir wussten, dass die GeForce RTX 3080 beliebt sein würde, aber keiner von uns erwartete eine solche Nachfrage am ersten Tag.


Weder gab es einen "Paperlaunch", wird eine Ware "verknappt", der Markt "manipuliert" oder irgendwer "abgezockt". All diese suggestiven und negativ belegten Buzzwords sollen nur ueber die Katerstimmung bei Team Red hinwegtaeuschen - die Gruenen haben ~ die erwartete Leistung geliefert, aber anders als prophezeit nicht die Preise erhoeht. Von AMD gibt es derweil: Bilder.

Wenn sie tatsächlich eine sinnvolle Anzahl gehabt hätten hätten sie die genannt. Wenn ich am Erscheinungstag 10000000 Dinger da hab und die dann weg sind ist halt was anderes als wenn es Weltweit keine 50000 waren. Was heißt denn große Anzahl?
 
Am Ende ist eines ganz klar, ohne Bot wird es dem geneigten Nvidia Käufer sehr schwer fallen eine Karte vor Ende Oktober oder November zu bekommen. :d
 
Was heißt denn große Anzahl?

Woher soll ich das wissen? Woher stammt diese Formulierung ueberhaupt?

(...)eine sinnvolle Anzahl(...)

Was denn nun - gross oder sinnvoll? Und falls sinnvoll - wie definierst Du das? Aus Nvidia-Perspektive ist es sicher sinnvoller eine hohe Nachfrage sukzessive zu bedienen als im worst case auf einer Ueberproduktion sitzenzubleiben. Das waere dann wirklich ein Fiasko gewesen - und zwar ein teures.

Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass mir irgendwer den entstandenen Schaden naeher erlaeutert. Bis dahin mal ein was-waere-wenn-Spiel - Nvidia haette mehr produzieren und das Produkt dann eben spaeter veroeffentlichen sollen? Was waere dann jetzt anders? Eine Grafikkarte kaufen koenntest Du dann ebenfalls: nicht. Nvidia und die AIBs haetten eben frueher mit der Produktion beginnen muessen? War das Produkt da denn schon fertig designt und haetten die Lieferketten das auch hergegeben (geruechteweise gibt es da draussen gerade eine Pandemie)?

Ich bin jetzt zu faul, um in meinem Kundenkonto beim Haendler nachzuschauen, aber - zwischen meiner Bestellung und der Lieferung des 3900X sind auch sehr, sehr viele Monde vergangen. Seltsamerweise hat der rote Block da nicht ueber Abzocke & Marktmanipulation gegreint, sondern brav die Hardware gefeiert. Merke: wichtig ist nicht, was in der Schachtel steckt, sondern welche Farbe sie hat.
 
Woher soll ich das wissen? Woher stammt diese Formulierung ueberhaupt?



Was denn nun - gross oder sinnvoll? Und falls sinnvoll - wie definierst Du das? Aus Nvidia-Perspektive ist es sicher sinnvoller eine hohe Nachfrage sukzessive zu bedienen als im worst case auf einer Ueberproduktion sitzenzubleiben. Das waere dann wirklich ein Fiasko gewesen - und zwar ein teures.

Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass mir irgendwer den entstandenen Schaden naeher erlaeutert. Bis dahin mal ein was-waere-wenn-Spiel - Nvidia haette mehr produzieren und das Produkt dann eben spaeter veroeffentlichen sollen? Was waere dann jetzt anders? Eine Grafikkarte kaufen koenntest Du dann ebenfalls: nicht. Nvidia und die AIBs haetten eben frueher mit der Produktion beginnen muessen? War das Produkt da denn schon fertig designt und haetten die Lieferketten das auch hergegeben (geruechteweise gibt es da draussen gerade eine Pandemie)?

Ich bin jetzt zu faul, um in meinem Kundenkonto beim Haendler nachzuschauen, aber - zwischen meiner Bestellung und der Lieferung des 3900X sind auch sehr, sehr viele Monde vergangen. Seltsamerweise hat der rote Block da nicht ueber Abzocke & Marktmanipulation gegreint, sondern brav die Hardware gefeiert. Merke: wichtig ist nicht, was in der Schachtel steckt, sondern welche Farbe sie hat.
Die große Anzahl Aussage stammt von Nvidia selber in der News:
"Wir haben ein großes Angebot "

Edit: Und eine sinnvolle Anzahl ist halt eine Anzahl die aus Erfahrungswerten vergangener Launchs mindestens den Bedarf der ersten 3 Tage abdecken kann. Alles andere wäre im Zweifelsfall nach Deutscher Rechtslage als "Lockangebot" auch nicht erlaubt... wurde Aldi auch durchaus mal für verknackt.
 
dass mir irgendwer den entstandenen Schaden naeher erlaeutert

Das kann ich gerne tun, der Schaden könnte darin liegen, dass Nvidia durch die nicht Verfügbarkeit Kunden an AMD verliert oder das ein geplanter Kauf aus Verärgerung einfach nicht getätigt wird.
Ein genereller Image Schaden ist ebenso denkbar.
 
Ich hoffe nur auf eine große Menge an 3090 und demzufolge eine Flut von gebrauchten 2080ti's.
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Am Ende ist eines ganz klar, ohne Bot wird es dem geneigten Nvidia Käufer sehr schwer fallen eine Karte vor Ende Oktober oder November zu bekommen. :d

Sehe ich auch, zum Glück ist ein solcher einfach für sämtliche Shops zu basteln. Habe nach dem 17.09. auch die Schnauze voll gehabt. Habe nur eine 3080 abbekommen. Und das nur durch Glück. Um ne 3090 zu bekommen oder noch ein paar 3080er für Bekannte führt kein Weg an dem Bot vorbei. Es ist erschreckend einfach sich solch eine Drohne zu basteln. Kein Wunder wie die Botter den Nvidia Store leerkaufen konnten. Da braucht man kein Genie für sein.

@HicoN

Die RTX 3090 wird nicht in größeren Mengen verfügbar sein ;). Eher in kleineren. Der Vorteil ist, dass diese so unheimlich teuer ist. 1500 Euro und mehr gibt nicht jeder aus. Deswegen ist der Käuferkreis ein kleinerer. Dennoch bezweifel ich dass ein kleiner Bestand lange hält. Hinzukommen einige RTX 3080 Verschmähte die statt einer überteuerten Scalpervariante lieber eine RTX 3090 kaufen.
 
@eXtremist dein Name ist Programm wa ? :d

Ne mal ernsthaft. Ob der Launch erfolgreich ist bemisst sich an verkauften Karten und nicht an nicht lieferbaren Bestellungen.
Nvidia wird vermutlich recht lange so viel verkaufen können wie sie herstellen können, aber so wie es aussieht, ist genau das der Flaschenhals.
Wenn die Fertigung bei Samsung nicht die Erwartungen erfüllt, hilft das schönste Marketing nix. Die Zahlen sind dann trotzdem mies.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh