Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass In Relation zum Preis die RTX Gen. eine grössere Enttäuschung ist als Vega zu Beginn war, schauen wir mal was die Treiber noch drauflegen können ...

joa....

qerterqtertert7kewv.jpg

in Fachkreisen auch "Zerstörung" genannt, umgangsprachlich auch "weggeflext"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso Fehlschlag?

was erwarten denn einige?

du bekommst für 1200€ die Performance der 3000€ Karte uind kannst JEDES Game 4k flüssig spielen, einige sogar bei weit mehr als 70-80 FPS
Jo, so kann man natürlich argumentieren. Soll ich ein Beispiel aus den 1990ern liefern, oder merkst du es selbst was du da für eine hirnverbrannte Argumentation geliefert hast?

Ich interessiere mich nicht für 4K. Aber 2K. Solange da keine stabilen 165 FPS erreicht werden, solange gibt es noch was zu tun. Bald eher sogar noch mehr, dank 240Hz Monitoren.
Die Grafikkarten hinken der Auflösung (und VR) sowieso schon lange hinterher. Dann Ende 2018 so eine "Leistungssteigerung", bei dem Preis, sehen zu müssen, das ist leider ein Fehlschlag.

bin mir sicher das du in 1920x1080 mit ner 2080ti 144,165 und mehr FPS bekommst, in nahezu JEDEM Game

was an meiner Argumentation ist genau "hirnverbrannt"?

2K ist also 1080p jetzt. Ok.
Und hirnverbrannt ist die Preise von einer alten Generation mit der jetzigen zu vergleichen. Was haben denn die Karten in den 90ern gekostet und wie viel weniger Leistung hatten die? Da soll man ja froh sein, dass die jetzt nicht Millionen kosten, oder was?
Meine Güte...

Zuletzt bearbeitet:
also 2K gibts schonmal nicht

es gibt HD, QHD, UWQHD, UHD

du musst dich schon richtig ausdrücken - was genau ist jetzt hinverbrannt(er)? Preise von Pascal und Turing zu vergleichen oder irgendwas aus den 90er? mir scheint du hast ein leicht beschränktes Artikulationsvermögen?

Er wird wohl QHD gemeint haben.

@Naennon
Du weißt genau was ich meine, und du weißt dass ich keine 1080p gemeint habe.

Wieso vergleichst du eine 3000 Euro Karte der letzten Generation mit einer aus der neuen Generation? Das hatten wir schon dutzende male. Jeder weiß, dass die alten langsamer sind (oder auch nicht, aber dann wenigstens entsprechend kosten).

Auch empfehle ich dir mal auf die minimalen FPS zu schauen in diesem Test. Und dann nochmal ganz langsam zu schauen was ich geschrieben habe bzgl 165 FPS. Das Wort davor. Und dann willst du mir Artikulierungsprobleme vorwerfen?
Lern erstmal lesen.

Naja rein an der Leistung lohnt sich der umstieg wohl nicht, 20-30% mehr Leistung in 2 Jahren :d

Durch und durch vorhanden in 2018 :rolleyes:

Immer noch teuer. Die 1080 Ti schafft auch meistens 60 FPS. Nur dass sie permanent an der Kotzgrenze läuft. Sieht nicht danach aus als ob ich eine kaufen müsste. Für das Geld ist es zu schade. Hoffentlich kommt die 7nm schnell. Vor allem, da die guten Customs nicht verfügbar sind und wenn sie verfügbar sind kosten die dann 1500+ € (??!!!).

Ja Battlefield wäre schön gewesen und Test mit FHD auch aber da sind sie anscheind zu faul dafür zum testen.

Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr so etwas schreibt oder wenigstens bevor ihr es abgeschickt?

Cool Hand, du hast einfach laut gefurzt, das wars :d
du hast keine Argumente gegen die 2080ti - den Preis mal außen vorgelassen
wenn du halt mit einem 6700k und einer 1070 rumkrebst sind 100 FPS in QHD halt ne Seltenheit, da geb ich dir recht...

macht aber nix, is halt das übliche Geblubber - wenn du schon mit Min FPS anfängst empfehle ich dir erstmal ein CPU Upgrade (das hilft sogar deiner 1070 zu mehr Min FPS, bleibt aber unser Geheimnis ok)

Man sollte hier auch nicht vergessen, dass die Karten nun schon von Werk aus sehr hoch übertaktet sind und sogar das PowerLimit erhöht wurde.
Wenn ich jetzt bedenke, dass man die alten Pascal-Karten ziemlich gut übertakten kann, schrumpft der Abstand noch deutlicher.
Glaube mit einem soliden Plus von 50% im Schnitt hätte keiner was gesagt aber so wäre mir das etwas zu wenig.

Mal schauen was das RT Feature noch bringt ...

Schade für den Preis ein bißchen zu wenig Mehrleistung ggü. den Vorgängern.

Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich wenn 7nm anläuft.

Es sind 20-25 % und das für einen Mehrpreis von etwa 600 - 800 €. Entspricht aber auch den Shadern. Eine 1080 Ti ist mit 3584 gar nicht mal so schlecht bestückt. Es sind nur etwa 25 % mehr und mehr Takt macht sie nicht. Die verbesserte Architektur gilt wohl nur für RT und DX12. Das interessiert mich aber nicht. Ich befürchte zudem dass RTX in 4K nicht flüssig spielbar ist. Die 2080 Ti dropt ja in DX11 teilweise noch unter 60 FPS.

frühestens 2020 iWebi, warte auch auf 7nm

Cool Hand, du hast einfach laut gefurzt, das wars :d
du hast keine Argumente gegen die 2080ti - den Preis mal außen vorgelassen
wenn du halt mit einem 6700k und einer 1070 rumkrebst sind 100 FPS in QHD halt ne Seltenheit, da geb ich dir recht...

macht aber nix, is halt das übliche Geblubber - wenn du schon mit Min FPS anfängst empfehle ich dir erstmal ein CPU Upgrade (das hilft sogar deiner 1070 zu mehr Min FPS, bleibt aber unser Geheimnis ok)

Ich glaube kaum das ein i7 6700k ein Flaschenhals für die GTX 1070 ist, mein Bruder ist erst von seinen i7 6700k mit der gtx 1080 ti auf einen i7 8700k umgestiegen.
Die 5% mehr Leistung hätte man sich auch schenken können, die mindeste Fps wurden auch nicht wirklich angehoben,nur die Frametimes sind besser

Er spielt in 4k, bf1 und gta 5

Schätze ich schließe mich da Einigen in der Meinung an und werde dann vermutlich auf eine 1080Ti wechseln. Vorerst beobachte ich aber noch die Preisentwicklungen.
RT wird wohl bei dem zu erwartenden Leistungseinbruch für mich auf WQHD nicht in Frage kommen, also kann man genauso die günstigere Karte nehmen. Muss dann eh das Netzteil upgraden, somit hab ich immerhin den Preis schon wieder locker raus.

Es ist ja auch nicht so als würde die 1080 Ti deklassifiziert. Sie ist immer noch so schnell wie die zweitschnellste Karte und hat obendrein 11 GB VRAM und kostet dazu noch deutlich weniger. Die 2080 Ti liegt nur ein paar % darüber, das ist nur für Balkengeile relevant.

Die Werte der 2080Ti in 4K sind erstaunlich verglichen zur 1080Ti im Test.

also wenn ich mir andere Reviews anschaue, kommen die aber zu andere Ergebnisse als die HWL Redaktion, wo meistens 40% und mehr rumkommen (TI->TI)... dennoch die frage ob 50% mehr Leistung auch mehr als 50% höheren Preis rechtfertigen ...

Eben ... warum sollte man denn diese GPUs für 1080p testen ? Man kann auch einen Ferrari testen, wenn man zum Nachbarn fährt. Es ist aber einfach unsinnig.
Wer ne CPU hat, die die 2080ti bei 1080p bei Laune hält, hat soviel für die CPU bezahlt, dass die 2080ti finanziell nicht auffällt.

IST DAS JETZT DEREN ERNST?!! So eine miese performance bei diesen Mond-, nein FANTASIEPREISEN!

Wen will man hier eigentlich verarschen?! Und diesen Kinderkram von wegen Raytracing und DLSS kann man sich gepflegt in den Allerwertesten stecken bei NV, da es sowieso nicht unterstützt wird und bei 0,1% der Games Anwendung findet.

Armseliger Release und damit ist jeder Wunsch, sich eine 2080 zu holen gestorben.

Schade, dass AMD nur Müll verkauft und nun ja, eben AMD ist. Ein vernünftiger weiterer Anbieter mit normalen Preisen hätte hier sofort tonnenweise Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh