Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Danke für den ausführlichen Test.

Mehr oder weniger wie ich vorher spekuliert hatte, außer bei der höheren Leistung gegenüber einer GTX 1080 TI, ich hatte etwas mehr erwartet im direkten Vergleich.
Für 24/7 ist damit ein Wechsel vorläufig unnötig geworden für mich, für 4K User und Grafikartenbesitzer einer älteren Generation aber eine Überlegung Wert, falls man sich nicht am Preis/Leistungs Verhältnis stört.

@ Nik
Für HWB wird die Karte sicher wieder interessant, wie üblich. :d Wahrscheinlich machen die sehr guten davon auch 2200MHz+ mit WK., aber 2300MHz bis 2400 MHz wie einige hier angenommen haben kannst du knicken, hatte ich nicht anderes erwartet. Ist mehr was für Chiller/Dice Kühlung. Mit LN2 und modifizierten BIOS/Karten werden wir auch noch mehr Takt sehen.

Fazit für mich. Abwarten auf die nächste Generation, erst mal von AMD und überraschen lassen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich kann ich mal eine Generation auslassen...die 2080ti ist den Aufpreis zur 1080ti einfach nicht wert auch Leistungsaufnahme oder ähnliches sind diesmal keine Argumente.
 
Ihr schreibt: "Folgende Spiele und Benchmarks haben wir verwendet: PUBG" aber ich finde das nicht^^
 
wieso Fehlschlag?

was erwarten denn einige?

du bekommst für 1200€ die Performance der 3000€ Karte uind kannst JEDES Game 4k flüssig spielen, einige sogar bei weit mehr als 70-80 FPS

Und wieso vergleichst du mit ner Titan V statt mit dem direkten Vorgänger, der 1080Ti?

Klar, die 1200€ Karte bringt das was die 3000€ Karte brachte. Und? Die 1200€ Karte ist im Schnitt keine 30% schneller als die 600-700€ Karte der vorherigen Gen. Und da siehts dann absolut nicht mehr nach geiler Steigerung.

Du fändest ne 2080Ti auch zum Feiern, wenn Nvidia dafür 2900,- sehen wollte, oder? Ist ja auch unter 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon das der grossteil auf FHD zockt? und esports ist eigentlich durchweg FHD...

das hier ist ein GPU test. also darf die cpu hier NICHT limitieren.

bei einem CPU test testet man so das die gpu nicht limitiert. also mit niedriger auflösung.

aber das raffen anscheinend einige nicht.

wer mit welcher auflösung zockt interessiert nicht die bohne

jedes mal das gleiche

bei nem cpu test wird gemeckert warum man in 720p testet. bei einem gpu test wird gemeckert warum 4k..

das ist doch nicht euer ernst? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HWL bitte unbedingt nen Follow up über DLSS sobald nen paar Titel verfügbar sind .

Davon mal ab....

Was bringen euch eigendlich die " ich hab alles richtig gemacht mit der 1080Ti muss mich aber nochmal selbestätigen" oder " Hab ich doch doch damlas schon richtig geraten was passiert --> verweis auf speku post in der Vergangenheit"Postsdie hier den Thread überschwemmen ?

Ich kann ja verstehen das Bestätigung/Anerkennung durch Andere irgenwie ne Funktion hat .

Aber das was hier ab geht kommt mir vor als würden sich Leute selber Briefe schreiben weils kein anderer tut.
Gibts nen neuen Selbstbeweihräucherungskult der gerade In ist ?
 
joa....


qerterqtertert7kewv.jpg


in Fachkreisen auch "Zerstörung" genannt, umgangsprachlich auch "weggeflext"

Ähm, über 3 facher Preis für weniger als 2 Fache Leistung. Wow, ein 125.000€ Ferrari fährt schneller als ein 40.000€ BMW M3
 
Interessante Technik, aber nach wie vor, einfach zu teuer. Insbesondere die RTX 2080Ti ist selbst für einen Early Adaptor mit 1250€ sehr hoch angesetzt.
Mit dem schwer zu demontierenden Kühler, ist gerade für High-End-User die auf Wakü setzen, die FE deutlich uninteressanter geworden.

Ich bin gespannt, wie die Karten zu den Preisen angenommen werden?!?!
 
Mit neuen Treibern ,können die Karten dann bestimmt noch mehr leisten(vielleicht 5% mehr Leistung bei 2080/2080TI)?

Was meint Ihr?

angeblich soll der 411er treiber im allgemeinem mehr leistung bringen und man hat ja hier die alten karten mit dem 398.24 getestet. womöglich ist der abstand mit dem 411er treiber bei allen karten dann sogar geringer.
kann mir gut vorstellen das grade die Titan V mit dem 411er treiber dann immer besser als die RTX ist
 
Du fändest ne 2080Ti auch zum Feiern, wenn Nvidia dafür 2900,- sehen wollte, oder? Ist ja auch unter 3000€.

nein natürlich nicht

aber der Vergleich bot sich an, natürlich ist sie preislich jenseits von gut&böse ;) aber für das Geld bekommt man halt die Performance, nur dazu war der Vergleich...
 
in 4k ist eine 2080ti oft fast 100% schneller als eine 1080. das ist doch nett. bis auf den preis
 
Wie erwartet eine rießen Vorstellung für schwache Leistung :bigok:
 
Sehr sachlicher und auch gefuehlt neutraler Test (im Gegensatz zu der anderen dt Konkurenzseite) - vielen Dank!
Angenehm zu lesen und immer nachvollziehbar.
 
Die 1080 Ti ist auch schneller. So toll ist der Sprung jetzt nicht, knapp 3000 Shader, wohl etwas mehr Takt als eine 1080 Ti FE, da gleichen sich die 500 aus. Dafür fehlt der 2080 aber auch VRAM-Bandbreite. Für die 4300 Shader der Ti und die 1400 € die dafür verlangt werden echt eine schwache Vorstellung. Für ~800 € (wie üblich) könnte man es noch eher verschmerzen, aber wieso verlangt man für eine schlechte Karte solche absurden Preise? Und dann auch noch nur mit 11 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht von heute auf morgen, aber so gegen (Spät-)Herbst, wenn dann die 1080 Ti Karten aus den Shops ausverkauft sind, dann wird der Gebrauchtmarkt steigen^^
Solange die Shops noch Restbestände haben, wird es in etwa gleich bleiben.

Schuld hat da einfach Nvidia. Wenn die Preise nur nicht so krass wären, würden sicher die meisten einfach auf RTX gehen. Aber so vermute ich echt eine krasse Nachfrage nach der 1080 Ti.
Macht nVidia doch schlau ... so leeren sie schnell die möglicherweise vollen Pascal Lager bis Ende des Jahres zu guten Preisen, die plötzlich jeder 'Preisheuler' für Schnäppchen hält und wenn die abverkauft wurden sind, werden auch die Turing Preise allmählich fallen ... goldene Zeiten für nVidia :d
 
wieso soll man denn Full HD testen? da ist jede der getesteten Karten im CPU Limit, selbst beim Epyc Ryzen Rypper
Naja weil man doch >800 Euro Grafikkarten für FullHD Auflösung Spiele benötigt, oder nicht? :hmm:

- - - Updated - - -

wird wohl echt so sein.
Wenn man bedenkt, dass Nvidia auf 300.000 GPUs aus der Mining Zeit sitzen geblieben ist. ^^
...gehen die jetzt weg wie warme Doppelbrötchen wegen den vielen Schnäppchenjägern unter euch ^^
 
angeblich soll der 411er treiber im allgemeinem mehr leistung bringen und man hat ja hier die alten karten mit dem 398.24 getestet. womöglich ist der abstand mit dem 411er treiber bei allen karten dann sogar geringer.
kann mir gut vorstellen das grade die Titan V mit dem 411er treiber dann immer besser als die RTX ist

Laut CB gibts keine Mehrleistung der 1080TI - Treiberperformance über die Zeit von sonstwie vielen Prozent gehört doch lange schon zu den nicht belegten Mythen, gern behauptet, nie bewiesen.
Der einzig mir bis dato bekannter Sprung der wirklich vorhanden war über einen neueren Treiber war damals der 337.50 aka "Wundertreiber" durch die Änderungen mit ihrem MT-Ansatz um im CPU (nahen) Limit viel mehr DrawCalls rauszuhauen.

Gibts nen neuen Selbstbeweihräucherungskult der gerade In ist ?

Ne, das hat sicher andere Gründe. Die Zeiten haben sich klar gewandelt. Heute musst du recht haben und das musst du dann auch überall rumtreten. Da gehts auch meist nicht mehr um die Technik oder das Produkt, sondern wer wann was wo und wie gesagt hat/ob der jenige Recht hatte oder nicht. Um was es da ging, ist eigentlich völlig Hupe, man dreht es so wie man es braucht ;)

Was mich aber schon stark verwundert dass die Meinungen mittlerweile so weit gehen, in eine Art -> xyz reicht doch eh für alles abzuschweifen um sich ja nicht mit dem eigentliche Produkt auseinander zu setzen. Bei Vega dachte ich noch, das wären die ganzen AMD Fans, die einfach durch die Enttäuschung nicht den TI Killer bekommen zu haben sich das schönreden mussten. Aber das passt nun hier nicht mehr ins Bild?
Naja, bleibt zu hoffen dass sich die Community an der Stelle als Bald wieder beruhigt und man dann endlich wieder über das Produkt selbst sprechen kann - wahrscheinlich tut es den meisten nur einmal weh, eben nicht zu kaufen -> dann bleiben entsprechende Modelle auf Dauer eh links liegen. Hat bei der Titan damals auch funktioniert -> erst hupen alle rum. Mittlerweile lassen die meisten ne Titan einfach völlig außen vor. Im Vergleich, in der Argumentation, in den Kaufentscheidungen. Warts ab, das kommt über kurz oder lang auch für die Top Dogs der regulären Grafikkarten ;) NV wird schon wissen was das bedeutet - die haben lang genug den Markt beobachten können und wie ein Absatz bei entsprechenden Preisen zu erwarten ist. Wers zu teuer findet, kauft halt nicht...
 
Ja, der Performancegewinn durch die zusätzlichen Shader ist ja mal eher... mau?

Direktvergleich der 2080 mit der 1080 Ti zeigt keinerlei Kaufgrund. Nur für Leute die das absolute Maximum haben wollen und bereit sind 1.300 € und mehr auszugeben, gibts einen Kaufgrund. Übertaktet sieht die 2080 Ti sogar recht passabel in der Performance aus - wenn man den Generationssprung mal als Maßstab nimmt.

Allgemein ist das Ergebnis aber wie erwartet. Shader-per-Shader Performance ist (nach Augenmaß - ich warte da noch auf einem Detailtest) gleichauf zur Vorgängergeneration und die Deep Learning Algos sind zwar "nice to have" - für Benchmarks der realen Leistung aber unbrauchbar. (Stichwort Artefakte und Renderingtreue)

Dafür dass die 2080 Ti 21% mehr Shader als die 1080Ti hat und zwischen 15-25% mehr FPS bietet - egal, der Balken ist länger also kaufen, kaufen, kaufen. :d

edit: Nvidia machts aber sehr geschickt. Keiner will die billigen Brötchen haben, weil die Karte erst durch das overclocking wirklich merkbar schneller wird. Dadurch wollen alle die FE haben und verkauft dadurch die teuerste Version also einzig relevante Karte für Enthusiasten - bis die Boardpartner entsprechende Versionen im Angebot haben ist der Markt schon längst saturiert. Maximale Margenausnutzung, perfektes Marketing - fast wie von Apple in der Blütezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr so etwas schreibt oder wenigstens bevor ihr es abgeschickt?
Spielt das denn eine Rolle? Irgend jemand im Internet völlig grundlos zu beleidigen gehört doch zum Knigge 2018.
 
Dafür dass die 2080 Ti 21% mehr Shader als die 1080Ti hat und zwischen 15-25% mehr FPS bietet

ist das so..

dx3h5fkzrftkdh5eh.jpg



zu den karten ansich: joa "leider" alles wie erwartet, meiner meinung nach hat man halt so das nötigste gemacht - und mehr eben auch nicht.

die 2080ti wäre ansich ein ordentliches update für meine 1080, aber nicht für so viel geld^^

der raytracing kram.. heute nette spielerei - bis das ganze mal nennenswert im spielemarkt angekommen ist gibts aber sicher schon wieder die rtx 3080, vielleicht landet so ein ding ja mal in meiner kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich auf eine RTX 2070 warten, aber ich glaube kaum dass diese schneller ist als eine GTX 1080 Ti.
Wird jetzt wohl ne 1080 Ti werden - auch gut :)
 
Wollte eigentlich auf eine RTX 2070 warten, aber ich glaube kaum dass diese schneller ist als eine GTX 1080 Ti.
Wird jetzt wohl ne 1080 Ti werden - auch gut :)

Muss man da noch glauben? natürlich erreicht die keine Ti.
 
RTX2080 ist in meinen Augen eher überflüssig
- weniger Ram 11GB vs 8 GB
- gerademal so schnell wie die 1080Ti FE
- teuer als die die 1080Ti

generell zur 2080 & 2080Ti
- viele neue Features versprochen , keine zum Markstart erhältlich


Wann kommt den die neue Mittelklasse von NV?
 

Du weißt schon das über 90% immer noch in FHD spielen?

Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr so etwas schreibt oder wenigstens bevor ihr es abgeschickt?

Ja klar weil es eben viel mehr Spieler gibt die in FHD spielen wie 1440 oder höher.

Spielt das denn eine Rolle? Irgend jemand im Internet völlig grundlos zu beleidigen gehört doch zum Knigge 2018.

ja er weiß es leider nicht das FHD immer noch die Gamer Monitor Nr 1 sind deswegen darf man das heut zu Tage ja nicht mehr Testen in FHD und schon
gar nicht mehr nach Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh auf eine 1080 ti ftw3 gewechselt zu sein [emoji16]. Die war für 670€ neu ja fast ein Schnäppchen [emoji106]

Die 2080 lohnt sich überhaupt nicht im Vergleich zu einer günstigeren 1080 ti und die 2080 ti kostet doppelt so viel...

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh