Lass doch gut sein, damit beeindruckst du niemanden vom Fach (und andere höchstwahrscheinlich auch nicht, ausser vllt. Mutti...). Ob "Niro" jetzt der ultimativ wissenschaftliche ("metallurgisch"!!!1, alter!) Fachbegriff ist...?
Es meint keiner böse mit dir, auch ich nicht. Ich weiss nicht, warum du dich da so dran aufhängst und dich da seitenlang wo reinquasseln möchtest, da kommst du doch nie und nimmer wieder raus (so, dass du selbst damit zufrieden wärest)... Rost war in dieser Hinsicht noch nie irgendwo ein Problem, bei den meisten halbwegs wertigen Werkzeugmaschinen ist Rost auch nach 50 Jahren Verwendung kein Problem. Ein bissl Bettbahnöl auf einer Führung tut auch nicht weh, so what. Man kann sich das Leben schon künstlich schwer machen... .
Es geht mit nicht um die Frage, ob Rost oder nicht, ob ölen oder nicht,... Es geht vielmehr um die Frage, ob ich dem Medium vertrauen kann oder nicht. Es geht auch um die Frage, wie wahrscheinlich es ist, daß ich mit den gegebenen Mitteln einen Drucker erfolgreich bauen kann. Letztlich läuft es darauf hinaus, ob ich mir zutraue, mit den gegebenen Mitteln Medien (Foren, Discord, Dokus,...) den Drucker erfolgreich aufzubauen oder ob ich damit rechne, da eine Nullnummer hinzulegen.
Ich habe bisher den Predator modifiziert. Zwar umfangreich, aber trotzdem. Der HEvoRT und der RatRig sind da eine ganz anderes Kaliber. Sind wir doch mal ehrlich Beim Predi ist die gesamte Architektur doch weitaus simpler. Ich rechne also damit, dß ich irgendwann an einen Punkt kommen werde, an dem ich fragen muss, um weiter zu kommen. Und da kommt mein Problem. Stelle ich beim RatRig mangels Alternativen die Frage in diesem Discord-Channel, dann muß ich damit rechnen, Antworten zu erhalten, die kompletter Schwachsinn sind. Mehr noch. Ich kann in einer solchen Situation nicht erkennen, daß es sich um Schwachsinn handelt oder nicht. Damit stellt sich aber generell die Frage, ob ich als Anfänger den Antworten im Allgemeinen vertrauen kann. So wie ich das sehe, ist einer der "Öl die Schienen"-Protagonisten einer der Admins bei drucktipps3d. Wenn ich also dort die Frage stelle, muß ich damit rechnen, die gleiche Antwort zu erhalten.
Der HEvoRT hat sein User-Forum mWn auf GitHub. Dort liest, beantwortet und postet auch der Entwickler des Druckers. Ich muß also davon ausgehen können, daß die Antworten valide, also faktenbasiert und korrekt sind. Sollten mir in diesem Forum auch solche Antworten und Statements auffallen, muß ich da auch eine Neubewertung des Mediums vornehmen.
Nicht vergessen. Ich bin kein Maschinenbauer. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Material, Auswahl,... Ich muß mich also bei Fragen notgedrungen auf die Seriösität der Antworten verlassen. Sonst komme ich nicht weiter und kann den Bau eines CoreXY gleich lassen. Und wenn diese Fragen falsch beantwortet wurde, welche sind es noch? Kann ich einer Antwort vertrauen oder nicht? Das sind Dinge, die mir in Bezug auf den Selbstbau durch den Kopf gehen. Und dies kann nur ich mir selbst beantworten.