Könnte mir bitte jemand ein paar Dinge über PicoPSU erklären?
Ich habe ein ASRock Z170m Pro4S, i7-6700, 2 Ramriegel a 16G, eine Samsung M.2, 2 SATA-Platten, DVB-Karte, DVD-Laufw. im PC verbaut. Ich komme im Idle auf rund 28 Watt (noch nicht wirklich gemessen). Mein altes Netzteil ist, glaube ich, relativ ineffizient und mit 620 Watt weit überdimensioniert. Den PC nutze ich im Wesentlichen als HTPC und meine kleinen Neffen zum spielen.
Review PICO PSU Netzteil Kombi
wenn ich mir so die Verbrauchswerte von PICO PSUs anschaue, dann liegen die für repräsentative Hardware-Kombination im unteren Lastbereich <15W ein paar Watt niedriger. Nehmen wir als Beispiel eine Kombination aus
B85/G3258/8GB RAM/SSD+HDD, da liegt man im Idle bei ~13 /14W.
Nun könnte man das effiziente NT 300W/ 30€ austauschen gegen ein PICO PSU Kombi und landet sicherlich bei 60€ und mehr, je nach Qualität.
Was hat man gespart?
Mit Sicherheit nicht mehr als 3-5W im idle, unter etwas mehr Last wird da PICO ineffizienter und nimmt sich die Vorteile der Betriebslaufzeit unter geringer Last.
Sollte der Rechner
am Tag 5 Stunden laufen mit 14W idle, dann sind das pro Jahr ~25,5 kw/h x 0,28€ = 7,15€ pro Jahr (300W NT für ~30€)
am Tag 5 Stunden laufen mit 10W idle, dann sind das pro Jahr ~18,2 kw/h x 0,28€ = 5,10€ pro Jahr (PICO PSU Kombi für ~60€)
Man spart also 2€ pro Jahr
wenn man vernachlässigt, dass das PICO unter Last ineffizienter wird und obige Leistungsbilanz schlechter wird, da mit steigender Last das 300W NT effizienter wird. Das wären also mindestens 15 Jahre Betriebszeit im idle konsolidiert mit dem Mehrverbrauch unter Last.
Man kann das nun drehen und wenden wie man will, selbst mit 10Std Betrieb pro Tag bräuchte man ~7 Jahre bis man den
break even (höhere Investition durch Ersparnis im Verbrauch) erreicht.
Aus einer Betrachtung der Kosten-/Laufzeit ist ein PICO PSU unwirtschaftlich, nur wenn es um Platzargumente im Gehäuse oder Messungen für Minimumwerte geht macht das Sinn.
Nachteile PICO PSU:
- Standby-Leistungsaufnahme
- sehr hohe Temperaturen (für 24Std. Betrieb risikoreich)
- Effizienz unter Last
- Volllastszenario limitiert zukünftigen Ausbau
Muss jeder für sich selber entscheiden wo die Prioritäten liegen.