[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Since a certain time, due to compatibility reasons, the kernel modules for the RTL8111 are without the possibility to send it into ASPM. Due to this deeper C-Pkg states then C3 can no more reached. The driver need to be forced to go into ASPM. There are some possibilities to do that, driver config file with ASPM=1, septic instructions with the correct addresses and so on.

But first need to be checked if it´s really the RTL8111 or also other devices as the NVME or maybe also the Bios is not configured correctly.

With this command line executed from a shell you should get a list of your devices and the linked PCI bridges with a state if ASPM is activated or not:
Code:
lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Bash:
$ sudo lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #5 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode])
        LnkCap:    Port #5, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
        LnkCap:    Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us
        LnkCtl:    ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+

Seems to be this, isn't it ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab für mich zum testen eines DIY NAS einen Mini PC mit N100 und Elitedesk 800 G3 SFF mit i5-6500 bestellt.
Mal kucken wie und was man daraus machen kann, dann kann ich evtl hoffentlich bald das Kauf NAS in Rente schicken, da es nur noch nervt und viel zu langsam ist.
Kurze Rückmeldung, der Elitedesk 800 G3 SFF, i5-6500, 8GB RAM und von mir installierter 500GB NVME (500GB SSHD rausgeworfen) und dem Platinum-NT, benötigt mit Win11 frisch installiert im Idle 6,1W.
Damit ist die Grundlage für mein DIY Backup-NAS gefallen.

Mal schaun, was ich mit dem N100 mache ^^
 
@exi78
Am besten auch testen. Der N100 ist leistungsmässig mit dem i5-6500 gleichauf, hat aber einige Vorteile.
Er hat eine geringere TDP und ist, je nach Gehäuse, passiv gekühlt. Dazu hat er neuere Video HW Codecs integriert was hilfreich sein kann wenn man Plex/Jellyfin/Ember HW Transcoding nutzen will.
Er "kann" auch, je nach Hersteller noch sparsamer im Idle sein und zieht sicher weniger Saft unter Last. Am besten Messteckdosen an beide Geräte und mal paar Tage rumidlen lassen bzw. unter "gleiche" Last setzen um zu vergleichen.
 
@MPC561
Werd ich machen, danke!
Es sollen auch noch 2 12TB im Raid1 laufen.
Mit dem N100 Mini-PC müsste ich dazu noch ein externes Raid 1 Gehäuse per USB anschließen, was nochmal eine Stromquelle mehr bedeuten würde.
Beim Elitedesk passen die beiden 12TB HDDs ins Gehäuse.
Video Codecs brauche ich nicht.
Soll wirklich nur als Backup NAS dienen, wird eingeschaltet wenn ein Backup gemacht wird.

Hab das bestehende NAS TS-230 jetzt etwas modifiziert (Gehäuse etwas gedämmt, den Lüfter getauscht und ordentlich entkoppelt) und ist nicht mehr so laut, so dass dieses weiterhin als Haupt NAS dienen wird.
 
Mit dem N100 Mini-PC müsste ich dazu noch ein externes Raid 1 Gehäuse per USB anschließen, was nochmal eine Stromquelle mehr bedeuten würde.
Das würde ich auf keinen Fall machen. Im Unraid Forum geben wir so gut wie keinen Support mehr wenn das jemand so macht. Hat immer instabilitäten und potentielle Fehler. Zum Beispiel haben die USB SATA Controller mitunter eigene Schlafzustände und schalten die Platten selbständig ab. Dann weiss das NAS OS davon meist nix und dann kann es knallen. Oder gar der externe USB SATA Controller reagiert gar nicht auf den Befehl die Platten in den Spindown zu versetzen.
Deswegen hatte ich auch eher das Asrock N100m vorgeschlagen oder mit 2 Platten das N100DC-ITX.

Aber egal, dann bleib wirklich lieber beim Elitedesk. Aber Idle Stromaufnehme kannst trotzdem spasseshalber testen.
 
Ah gut zu wissen, danke!
Dachte solche "Kinderkrankheiten" gehören mittlerweile zur Vergangenheit...
Evtl. kann man den Mini-PC auch zerlegen und ich kann die Platine verwenden?
Aber erst nachdem ich Tests gemacht habe.
Die ASRock Boards sehen auch nicht schlecht aus, mal sehen.
Denke aber, dass der Elitedesk reichen wird.
 
Gibt es hier jmd, der die Bandbreite des Mini-PCIe-Slots im "Lenovo ThinkCentre M720q Tiny" kennt?
Also nicht die theoretische Bandbreite - nur was praktisch (real) möglich ist
 
Bei mir ist der Stromverbrauch nie egal, egal wie oft oder lange ein Gerät läuft.
Aber bei einem 24/7-Einsatz amortisieren sich Mehrkosten in der Anschaffung evtl. mal.
Wenn das Gerät eh so gut wie nie läuft, dann braucht man für ein paar Watt bessere Effizienz nicht mehr Geld ausgeben, lohnt nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das "Niedrig-Energie-Gerät" aber das 2-3-fache kostet, greife ich eher zur günstiger Alternative, weil ROI und so ;)
Genau das!
 
Wenn das "Niedrig-Energie-Gerät" aber das 2-3-fache koste
Ich schlug ein N100m oder N100DC-ITX vor. Letzteres für 130 Euro inkl. Prozessor und PicoPSU. Braucht man noch RAM und alles ist gut. Alte Esprimo Q957 oder Q566/2 liegen auch in der Region, hier mit RAM inklusive. Das sind alles Low-Energy Geräte, sieh meinen Post in dem Thread hier mit dem Q957 bzw. Q556/2 mit 2,7W Idle unter Unraid für 120 Euro bzw. dem N100DC-ITX mit Messungen von 5W i Idle. Weiss nicht was da noch günstiger sein soll bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit. Verstehe absolut nicht was dein Kommentar dahingehend soll.

Gibt es hier jmd, der die Bandbreite des Mini-PCIe-Slots im "Lenovo ThinkCentre M720q Tiny" kennt?
M720q nicht, eher M920q mit dem PCIe Slot, Da hat Mgutt im Unraid Forum was dazu geschrieben wenn ich mich recht entsinne. Ob er auch auf die Bandbreite eingegangen ist bin ich aber nicht sicher und ob man das ohne weiteres auf deb M720q übertragen kann.
Siehe: Hier


Aber bei einem 24/7-Einsatz amortisieren sich Mehrkosten in der Anschaffung evtl. mal.
Wenn das Gerät eh so gut wie nie läuft, dann braucht man für ein paar Watt bessere Effizienz nicht mehr Geld ausgeben, lohnt nicht
Genauso am Thema vorbei, da wir gerade extrem günstige Geräte besprochen haben.
 
Ich schlug ein N100m oder N100DC-ITX vor. Letzteres für 130 Euro inkl. Prozessor und PicoPSU. Braucht man noch RAM und alles ist gut. Alte Esprimo Q957 oder Q566/2 liegen auch in der Region, hier mit RAM inklusive. Das sind alles Low-Energy Geräte, sieh meinen Post in dem Thread hier mit dem Q957 bzw. Q556/2 mit 2,7W Idle unter Unraid für 120 Euro bzw. dem N100DC-ITX mit Messungen von 5W i Idle. Weiss nicht was da noch günstiger sein soll bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit. Verstehe absolut nicht was dein Kommentar dahingehend soll
Es ging zukünftige Geräte, die noch sparsamer wären
Oder sei es ein NT-Tausch niedrige vs hohe Effizienz
 
Es ging zukünftige Geräte, die noch sparsamer wären
Oder sei es ein NT-Tausch niedrige vs hohe Effizienz
Ach wo? Seh ich irgendwie nicht auf der Seite? Ich seh nur irgendwie mittendrin plötzlich:
Wenn das "Niedrig-Energie-Gerät" aber das 2-3-fache kostet, greife ich eher zur günstiger Alternative, weil ROI und so

Aber egal. Entweder ich habe as nicht gecheckt oder du warst intellektuell gerade bei einem anderen Thema. Ist ja auch schon spät.
 
Der Elitedesk hat mich irgendwas um die 60€ gekostet.
Der N100 Mini-PC findet seinen Weg in den Bekanntenkreis, der hat ca. 130€ gekostet.

Ich probiere zudem sehr gern aus und spiele/arbeite mit den Geräten die ich habe.

Wann sich was amortisiert kann ich selbst sehr gut nachvollziehen, danke!
Es schadet aber nicht, sich darüber dennoch Gedanken zu machen ;)
 
Kann man ja durchrechnen, wie lange ein N100 laufen müsste (wenn er überhaupt 24/7 oder nur paar h läuft), damit es sich amortisiert
 
Das kannst Du gar nicht ausrechnen Dwayne. In dem Fall ist es ein Backupsystem. Das ist da weil man es einfach braucht. Dessen Amortisation ist nicht in Zahlen fassbar. Zumindest nicht in sinnvolle. Du kannst (und ich glaube das meinst Du auch) nur die Mehrkosten ausrechnen wenn Du statt hochfahren und Backup eben halt 24/7 laufen lässt.

Oder was es kostet es ein altes ATX Netzteil mit beschissenen Wirkungsgrad im LowLoad gegen eine PicoPSU oder ein sparsameres ATX Netzteil zu ersetzen, und wann dann der Punkt ist wann es sich ammortisiert und Geld spart.

Hab ich übrigens bei mir in der Tat auch überschlagen.
1W weniger bedeutet bei mir pro Jahr eine Einsparung von 2,90 Euro bei 24/7 Betrieb. Generell kalkuliere ich die Lebenszeit eines Servers mit mindestens 5 Jahren (Kernkomponenten wie Mainboard, Prozessor und RAM).
Bei 10W Einsparung hat sich eine PicoPSU, 160W mit 154W Leicke Netzteil = 65 Euro Kaufpreis, nach 2,25 Jahren amortisiert. Ist im 5 Jahres Rahmen und die PicoPSU lebt ggf. noch im nächsten System weiter.
Bei 5W Einsparung hat sich eine PicoPSU, 90W mit 90W Netzteil = 40 Euro Kaufpreis, nach 2,75 Jahren amortisiert.

Da kann man schonmal drüber nachdenken da viele, auch Platin Netzteile, im LowLoad unwahrscheinlich Energie wegen immens schlechten Wirkungsgrads verbrennen. Wir haben schon Messungen gesehen wo wir, im 10-20W Bereich des Systems, über 10W zusätzlich vom Netzteil verbrannt wurden.

Wie gesagt das Killersystem bzgl. Leistungsfähigkeit ist imho für mich immer noch das Asrock N100DC-ITX da es für 130 Euro einen 4 Kern Prozessor, passiv gekühlt, mit PicoPSU 90W integriert hat. Da noch ein 16GB RAM Riegel für 30 Euro und für 20 Euro ein 90W Netzteil dazu und man hat ein Super "kleines" NAS mit 2x3,5 Zoll HDD + 1x NVME + ggf. via PCIE SATA x4 (2 used) Karte noch einige SATA SSDs (wobei es da auf der 5V Schiene schon verdammt eng werden kann). Das Teil zieht im Idle in der Ausbaustufe so ca. 8W im Idle und Spindown der Magnetdatenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungswerte für ein sparsames AM5-Motherboard mit ECC-Unterstützung für einen Ryzen Pro 8600G oder evtl. auch einen Ryzen 7600? Es geht vor allem um den Idle-Verbrauch. Die Werte aus Reviews (dann allerdings meist mit anderen Prozessoren) erscheinen mir echt hoch zu sein.
 
Hi everyone,

Apologies for my English, as my German is still quite basic.
I'd like to thank the community for helping me with my low-power consumption server (the Google spreadsheet is fantastic!).

My configuration/setup:

CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
CPU FAN: AMD stock cooler
Motherboard: AsRock B550M Pro4
RAM: 2x 16Gb MICRON MTA9ASF2G72AZ-3G2R x2
M2: 1x Kingston NV2 500 GB
HDD: 2x WD Red Plus 4TB (WD40EFPX)
PSU: Be Quiet! System Power 10 550W
Case fans: 2x small coolers (it don't know the brand)
Measuring device: unknown ( see attachment) 27.1W
OS: Debian (Proxmox)


Hosting: Jellyfin, Samba based NAS(ecc + zfs), Pihole, Unbound, Nginx as reverse proxy and Transmission. (LXC containers).

Configured: governor "powersafe", powertop --autotune (C3), no spun-down for HDDs, BIOS c-states and turned off other devices in the bios.



Thank you very much again :)
 

Anhänge

  • photo_2024-10-03_17-17-33.jpg
    photo_2024-10-03_17-17-33.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 16
  • photo_2024-10-03_17-20-51.jpg
    photo_2024-10-03_17-20-51.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot at Oct 03 17-18-28.png
    Screenshot at Oct 03 17-18-28.png
    25,9 KB · Aufrufe: 17
Kurze Rückmeldung, der Elitedesk 800 G3 SFF, i5-6500, 8GB RAM und von mir installierter 500GB NVME (500GB SSHD rausgeworfen) und dem Platinum-NT, benötigt mit Win11 frisch installiert im Idle 6,1W.
Damit ist die Grundlage für mein DIY Backup-NAS gefallen.
Hab genau den gleichen nur war eine Standard HDD drin.
Für Gaming taugt das Ding mE weniger.
Schrauben für Festplatten waren leider zu wenig dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh