Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich hab darüber auch nur in nem anderen Forum gelesen, so wie ichs verstanden habe ists ein Telekonverter in umgekehrter Richtung, und wird halt gerne in der Astrofotografie verwendet. Problem soll wohl u.a. gewesen sein das sowas auf langsame Objektive ausgelegt ist... so um den Bereich f10. Aber viel mehr habe ich darüber nicht gefunden. Und probieren geht über studieren, vielleicht hat ja jemand so ein Ding und möchte es mit einem normalen Objektiv probieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsame Objektive?? F10?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Naja, ich hab darüber auch nur in nem anderen Forum gelesen, so wie ichs verstanden habe ists ein Telekonverter in umgekehrter Richtung, und wird halt gerne in der Astrofotografie verwendet...
ein telekonverter in umgekehrter richtung? hm, was kommt dabei dann raus? ein apochromat, eine sog vorsatzlinse? bin da grad etwas ratlos was du meinst und den zusammenhang zu den langsamen linsen versteh auch auch nicht :confused:

grtz dat_emi

ps: also keine blendenhexerei mehr, schade schade
 
zum Thema Stativ:

stativ.jpg


meins ;)
 
So hier mal meine digicam.. ja nur ne kompakte :)
ne pentax t10...

foto von der cam mit nem SE W800i ...





und hier eins mit der cam



musste aber verkleinern, daher n bissl quali verlust.. kenn kein bildupload service für 3,5MB bilder :(
 
Ach du sch**** was hat denn die für ein LCD dran?
Will gar nicht wissen, wie lange der Akku hält. :eek:
 
Sieht aber schon scharf aus, besonders die Displayseite. Und auch noch mit Touchscreen... geil :d
 
emissary42 schrieb:
ein telekonverter in umgekehrter richtung? hm, was kommt dabei dann raus? ein apochromat, eine sog vorsatzlinse? bin da grad etwas ratlos was du meinst und den zusammenhang zu den langsamen linsen versteh auch auch nicht :confused:

grtz dat_emi

ps: also keine blendenhexerei mehr, schade schade
Puh, ka... da überfragst du mich. Aber vielleicht hat ja jemand so ein Teil und probierts einfach aus? Dann sehen wir ja was das Ergebnis ist.
 
Ich habe es gewagt. Ich habe mir eine D50 inkl. Kitobjektiv gekauft. 499,- im Karstadt in München. Und das schlimmste daran ist, dass ich jetzt schon, ohne die Kamera überhaupt zu haben (Kommt erst morgen), will ich schon ein schönes Tele und ein Makro. Geht das jetzt für immer so weiter? ^^
Naja, ich denke ich werde jetzt erstmal Erfahrungen mit dem Nikon sammeln müssen. Übers WE fahren wir nach Südtirol. Mal schauen, was da so zu Stande kommt...
 
Hallo, vieleicht kann man mir ja weiter helfen.

Und zwar volgendes:

Ich bin auf der Suche nach einer Digicam nur leider werde ich nicht fündig, da ich ein paar Kriterien habe, also setze ich nun auf euch ;)

meine Kriterien:

- sie soll ein Weitwinkelobjektive besitzen oder zumindest einen "sehr weiten Betrachtungswinkel" haben
- sie soll eine gescheiten Optischen Zoom haben, nicht das ich ab der Hälfte nichts mehr erkennen kann also gute Tiefenschärfe (wenn ich micht nicht irre)
- der Entvernungsmesser sollte sehr genau arbeiten, sodas nicht jedes zweite Bild unscharf ist
- auch bei schlechten Lichtverhältnissen soll kein Rauschen entstehen, wenn ich zB in einer Halle oder auf einer Messe Fotografiere oder auf einem Ball mit gedämmten Licht
- Die Farben sollten stark und aussagekräftig sein, wenn ich eine Wiese ablichte, dann soll auch diese zu sehen sein und nicht etwas grün an einem trüben Herbsttag

Ob es nun eine Digicam wird oder eine DSLR wird ist ersteinmal nebensache, wichtig ist mir das dies Kriterien erfüllt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

mfg
 
In Deinem Fall => ne DSLR.

Kaum eine Kompakte wird Dir sowas bieten können!

Wie viel möchtest Du für die Cam ausgeben?
 
Das Geld ist ersteinmal an zweiter stelle, die Cam ist nicht für mich sondern für eine Freundin.
Sie wird in ein paar Monaten mit ihrem Studium als Produkdesignerin begeinnen, deswegen sind ihr diese Kriterien wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Ricoh oder so Kompakte mit 28mm WW haben... das würde den Punkt bereits abhaken. Hohe Tiefenschärfe erreichen ist mit einer DSLR nicht so leicht wie mit einer Kompakten. Beim Fokusieren sind DSLRs wohl im Vorteil... Zum Thema Rauschen fällt mir bei Kompakten nur die Fuji F10/F11 ein, ansonsten DSLR. Und bei Farben hilft ein Sättigungsregler bzw. Photoshop.

Ps: Cool, ne Produktdesignerin :)
 
QGel schrieb:
meine Kriterien:

- sie soll ein Weitwinkelobjektive besitzen oder zumindest einen "sehr weiten Betrachtungswinkel" haben
- sie soll eine gescheiten Optischen Zoom haben, nicht das ich ab der Hälfte nichts mehr erkennen kann also gute Tiefenschärfe (wenn ich micht nicht irre)
- der Entvernungsmesser sollte sehr genau arbeiten, sodas nicht jedes zweite Bild unscharf ist
- auch bei schlechten Lichtverhältnissen soll kein Rauschen entstehen, wenn ich zB in einer Halle oder auf einer Messe Fotografiere oder auf einem Ball mit gedämmten Licht
- Die Farben sollten stark und aussagekräftig sein, wenn ich eine Wiese ablichte, dann soll auch diese zu sehen sein und nicht etwas grün an einem trüben Herbsttag

Viel Weitwinkel haben zum Beispiel die Kodak V570 (23mm), Kodak P880, Sony DSC R1, Nikon Coolpix 8400 (je 24mm) und jede DSLR mit einem entsprechenden Objektiv.

Was ist für dich eine gute Tiefenschärfe? Viel Tiefenschärfe (alles von vorn bis hinten scharf) oder wenig (nur eine Ebene scharf)?

Für wenig Rauschen wäre eine Kamera mit einem großen Sensor gut, also eine DSLR oder die Sony DSC R1.

Bei den Farben würde ich aufpassen dass die Kamera da nicht zuviel nachbearbeitet. Eine Kamera die immer knallbunte Bilder liefert ist vielleicht für einen Gelegenheitsknipser schön, aber nicht für jemanden der richtig fotografieren will ;)
Lieber ein Bild mit neutralen Farben, dass man dann am PC nach belieben bearbeiten kann, wenn man will.
 
Gut, dass mit den Farben habe ich wohl überspitzt ausgedrück, aber sie sollen halt so sein, wie ich sie auch mit meine Menschlichen Auge wahrnehme und an den Aspekt der Fotonachbearbeitung habe ich noch garnicht gedehacht, sie arbeitet auch mit Photoshop :fresse:
Aber von der Kodak v570 hat man mir abgeraten, da die Cam ja kein Rauschen haben soll.
Das soll wohl bei der Kodak in größeren Räumen auftreten.

mfg
 
raxon schrieb:
Man kann sich das so vorstellen, dass die kompletten Bilder übereinander gelegt werden. Wenn da einer durchs bild latscht, ist das dann später auch zusehen. Wenn man mehr aufnahmen macht und diese zusammen setzt, umso besser (die personen sind ganz schwach oder garnicht mehr zu sehen)

Welche Schritte hast du denn genommen bei der Belichtung? 2er, oder?
Man kann aber auch nur einzele Bildteile zusammenfügen. Z.B. das Tor aus einen Bild, den Wagen aus einem Anderen und den VOrdergrund ebenfalls aus einem anderen Foto.

Vielelicht sollten wir im Quatsch-Thread weriter reden?!

:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=156353
 
hm... haste mal nen Link? Davon hab ich noch nichts gehört, dass das so gehen soll...
 
Es schaut so aus als ob man einzelen Teile zusammenfügt. Aber man legt alle übereinander vom hellsten zum dunkelsten oder anderums. Dann vollg bissl fummelarbeit xD. Ich mach das aber zurzeit mit nem Tool ^^. Anfangs hab ich das mit Photoshop gemacht.

Das Tool -> Klick
 
raxon schrieb:
hm... haste mal nen Link? Davon hab ich noch nichts gehört, dass das so gehen soll...
Sorry, den hab ich ganz vergessen :fresse:: http://www.pixeltreff.net/7.html

Diabolos schrieb:
Es schaut so aus als ob man einzelen Teile zusammenfügt. Aber man legt alle übereinander vom hellsten zum dunkelsten oder anderums. Dann vollg bissl fummelarbeit xD. Ich mach das aber zurzeit mit nem Tool ^^. Anfangs hab ich das mit Photoshop gemacht.

Das Tool -> Klick
Ich habe PictureNaut mal ausprobiert. UNd dieses Programm legt ja wirklich nur mehrere Bilder aufeinander.

Wenn mans mit PS manuell macht, nimmt man z.B: alle hellen DInge (Leuchten) aus dem Bild und fügt nicht überstrahlte Leuchten ein.

http://www.pixeltreff.net/7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust 67 MB Hust

Aber ich könnt dir als abwechslung den Hauptbahhof senden xD
 
Simplizist schrieb:
Ich habe es gewagt. Ich habe mir eine D50 inkl. Kitobjektiv gekauft. 499,- im Karstadt in München. Und das schlimmste daran ist, dass ich jetzt schon, ohne die Kamera überhaupt zu haben (Kommt erst morgen), will ich schon ein schönes Tele und ein Makro. Geht das jetzt für immer so weiter? ^^

Ja! und das wird noch schlimmer.........:fresse:
 
Diabolos schrieb:
Hust 67 MB Hust

Aber ich könnt dir als abwechslung den Hauptbahhof senden xD
Gerne :).

Danke! :)

Uplad am einfachsten mit folgendem Proogramm: FileUploader 2.2.0 (de)

Datei zum Upload auswählen, Links werden auf C:/ in einer Textdatei gespeichert, auswählen wo man hochladen will und auf Uplad klicken!
attachment.php


MfG
Tim ;)
 

Anhänge

  • FileUploader_2.0.2.PNG
    FileUploader_2.0.2.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Servus ;)

Hat denn einer noch ein paar Ratschläge für mich, im Bezug auf meine Posts?

mfg
 
hab auch mal ne frage hier an die community!
undzwar bin ich heute abend auf einem Konzert und da ich dort auch gerne einige Bilder der Protagonisten schiessen würde möchte ich nun gerne wissen worauf ich achten muss! Also lange belichten is nicht, da ich mitten inner Menge stehen werde und die dann verwackeln würden. Reicht es einfach nur mit den ISO werten rumzuspielen? habe 64-1600 zur verfügung! na gut bei sagen wir mal bis knapp 1200 kann ich einiger masen rauschfrei knipsen! Also bei welchen Settings würdet ihr solche konzert bilder schiessen?
Cam ist übrigens ne fuji s5600!
Danke schonmal MFG
Jan
 
ISO so hoch wie möglich (nagut, rauschfrei sollte es nach Möglichkeit schon sein, ist aber glaub ich nicht machbar), Blende so offen wie möglich. Du brauchst kurze Belichtungszeiten, besonders wenn du mitten in der Menge stehst. Aber ich persönlich glaub das wird nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh