Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte da mal ne kleine Frage:

Hab hier noch eine uralte Canon AE-1, inkl. einem Tele und einem Weitwinkelobjektiv, rumliegen. Passen diese alten Dinger evtl. auf die DSLRs von Canon?

Gibts nicht normalerweise Adapter für sowas? AF und so hast du dann natürlich nicht, was bei den vergleichsweise schlechten Suchern dieser DSLR nicht so gut ist. Aber man kann die DSLR Sucher ja modden...

Naja, wenn er sich jetzt ne Canon EOS 1Ds kaufen würde, würde ich den Sucher nicht gerade modden ;) :d
Aber wie buyman sagte, geht es nicht. Nur wenn man sich Adapter kauft. Frage ist dann aber wieder, ob die Objektive auch wirklich solle Knüller sind, dass sich das lohnt. Gibt schon paar alte Canon Objektive und vorallem Nikkore, die sich noch lohnen zu nutzen. Aber auch wie gesagt, ohne AF bei Consumer DSLRs etwas schwierig wegen Sucher.
Bei meiner Nikon D70 ist es auch nicht ganz einfach, manuell scharf zu stellen. Muss man halt sehr genau schauen.

kadajawi schrieb:
Gibts nicht normalerweise Adapter für sowas?
ja, es gibt adapter von FD auf EF mount. ABER (und das ist ein grosses aber): da das auflagemass zu klein ist, brauchst du einen adapter mit einem optischen element, damit du noch nach unendlich fokussieren kannst. ausserdem wirken diese adapter als leichte teleconverter, inklusive dem verlust von einer halben blende lichtstaerke (da bin ich mir nicht genau sicher, evtl ist es auch ne 3/4 blende). die abbildungsleistung wird durch die zusaetzlichen linsen auch etwas in mitleidenschaft gezogen. den orginal canon-adapter wirst du nur sehr schlecht bekommen, ist sehr gesucht und gab es nur in geringer stueckzahl. bei foto-walser gab es mal nachbauten zu kaufen, muesstest du bei interesse selbst mal nachsehen...

die einzige alternative waere eine total conversion des objektivs, also das FD bajonett entfernen und durch das bajonett einer guenstigen oder defekten canon optik zu ersetzen. ich kenne allerdings nur eine person in den USA die einen solchen umbau momentan auftragsbezogen durchfuehrt (im photo.net forum).

grtz dat_emi :)

Vielen dank für die Hilfe.
War auch nur so nen kleines Gedankenspiel, aber umbauen oder Adapter benutzen dafür lohnen die Objektive dann sicher nicht.

Das eine ist ein Tokina SD 70-210mm 1:5-5.6, dann ein Canon 50mm 1:1.8 sowie ein Panagor 28mm 1:2.8.

Wie gesagt alles alte Dinger, keine Ahnung ob die was taugen oder nicht.

Katzenstreu schrieb:
Was passiert, wenn man den Fokus während des Belichtens variiert?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Rein- und Rauszoomen während der Aufnahme?
buyman schrieb:
Meinst du vielleicht Fisheyes? Die haben aber nicht den Effekt.
Meintest du mich damit?

Falls ja - Nein, meinte ich nicht ;).

Ich kopiere diesen Post mal in diesen Thread, dort können wir uns über die Technik unterhalten :).

Ein Fisheye verzerrt das Foto und ermöglicht einen viel größeren Blickwinkel.

Es gibt kein Objektiv, dass den gleichen Effekt wie auf dem Foto produzieren könnte, das kann man eben nur durch Veränderung der Brennweite erreichen.

Wenn man den Fokus bei Langzeitbelichtung ändert, dann wird das Foto wohl gleichmäßig unscharf. Vorrausgesetzt, die Cam lässt die Änderung überhaupt zu.

hat einer von euch profis nicht lust mal ein guide zu schreiben, wie man gute fotos machen kann? also belichtung, weißabgleich und was sonst noch dazu gehört. natürlich hängt es von vielen faktoren ab (lichtverhältnisse, draußen oder drinnen, nah oder weit...) trotzdem wäre es ganz schön.

vielleicht auch noch ne kurze empfehlung für unterschiedliche digicams (preis-leistung, schnappschüsse oder profi cams) und welche obejektive zu empfehlen wären. dann natürlich in die unterschiedlichen preisklassen unterteilt.

eine kurze erläuterung zu den von euch verwendeten abkürzungen und zu den verschiedenen objektiven (und für welches einsatzgebiet die wären) wäre auch super!

ich lese schon seit einer weile passiv mit und schaue mir die vielen schönen pics aus dem andern thread an und interessiere mich auch für dieses thema, jedoch kenne ich mich nicht so aus (außer dass die canon eos 350d gut sein soll). ihr würdet mir als auch vielen anderen einen großen gefallen tun, falls ihr ein guide über digicams schreiben würdet =)

Freiwillige vor, helfen tu ich dabei gerne, aber allein hab ich dafür keine Zeit.

Tjo mithelfen würd ich auch gerne. Aber als freiwilliger meld ich mich mal nicht. Hab trotz baldiger Ferien genug andere Sachen zu tun ;)

buyman schrieb:
Meinst du vielleicht Fisheyes? Die haben aber nicht den Effekt.

Nein, kein Fisheye.

MFloX schrieb:
Ein Fisheye verzerrt das Foto und ermöglicht einen viel größeren Blickwinkel.

Es gibt kein Objektiv, dass den gleichen Effekt wie auf dem Foto produzieren könnte, das kann man eben nur durch Veränderung der Brennweite erreichen.

Jetzt hab ichs wieder...
Die hier meinte ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lensbaby
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6325/startpic/20

Achso, das meinst du, gp. An das Teil hab ich gar nicht mehr gedacht.

Zyl schrieb:
hat einer von euch profis nicht lust mal ein guide zu schreiben, wie man gute fotos machen kann? also belichtung, weißabgleich und was sonst noch dazu gehört. natürlich hängt es von vielen faktoren ab (lichtverhältnisse, draußen oder drinnen, nah oder weit...) trotzdem wäre es ganz schön.

vielleicht auch noch ne kurze empfehlung für unterschiedliche digicams (preis-leistung, schnappschüsse oder profi cams) und welche obejektive zu empfehlen wären. dann natürlich in die unterschiedlichen preisklassen unterteilt.

eine kurze erläuterung zu den von euch verwendeten abkürzungen und zu den verschiedenen objektiven (und für welches einsatzgebiet die wären) wäre auch super!

ich lese schon seit einer weile passiv mit und schaue mir die vielen schönen pics aus dem andern thread an und interessiere mich auch für dieses thema, jedoch kenne ich mich nicht so aus (außer dass die canon eos 350d gut sein soll). ihr würdet mir als auch vielen anderen einen großen gefallen tun, falls ihr ein guide über digicams schreiben würdet =)

das gibt es eigendlich schon alles im netz........und empfehlungen muss man dann wahrscheinlich alle halbe jahre erneuern. die technik ist ja im wesentlichem immer noch die gleiche wie zu analogzeiten. ich würde dir raten, dass du dich mal in diesem forum durchwühlst:

http://www.dslr-forum.de/

wenn sich trotzdem jmd die arbeit machen möchte, warum nicht?

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nicht "Wie macht man gute Fotos" sondern "Wie mache ICH gute Fotos" und dazwischen liegen Welten. Das geht von der persönlichen Meinung zur Boildaufteilung über persönliche Meinungen zu Farben etc weiter und hat IMHO nur Kameraspezifisch Sinn in eine Erklärung zu fallen.
Bild suche, Einteilen. scharf stellen, abdrücken und wer mehr will spielt mit dem Weißabgleich der je nach Kamera unterschiedliche reagiert. Gute Bilder macht man mit ner 150€ Cam ebenso wie mit einer 8500€ Cam, die nachfolgenden Möglichkeoiten sind bei der 8500€ Cam nur größer.

Sehe ich auch so, nur denke ich hat man mit der DSLR mehr Möglichkeiten kreativ zu sein, Fisheye, Lensbaby usw. gibts nicht für Kompakte. Durch mehr Lichtempfindlichkeit kann man auch besser Available Light Aufnahmen machen, die höhere Geschwindigkeit kann auch helfen, usw.

Ps: Ich will ein Lensbaby :d (+ passende Kamera)

Hmm ich will einen Shop der alle Teile liefernd hat die ich will.

Mix hätte alles nur versenden die irgendwie nicht nach Österreich glaub ich :(

Habe gerade eben malwieder in den Himmel fotografiert und musste feststellen, dass ich irgendwie was mit der Kamera habe ...

f828_himmel.jpg

Einfaches Foto in den Himmel .. man sieht links einen schattierten Bogen und rechts nen Punkt ... Wovon kommt das?

Also auf'm Objektiv is nix .. dachte erst es wären Spiegelungen oder so vom Schutzfilter, dem war aber nicht so. Objektiv habe ich auch nochmal gereinigt ... hmm, also "Dreck im System" ... naja, bei normalen Bildern fällts eigentlich nie auf :fresse:

Kommt eh bald ne neue, wenn Sony endlich mal die F939 rausbringt :haha:

Mach halt mal ein Photo mit ganz kleiner Blende und einem weißen Papier, dann siehst du, obs Dreck auf dem Sensor ist.

Objektiv runterbauen und mit nem kleinen Blasebalg reinpusten..

Ah stimmt, Deine Cam hat ja keinen Wechselbojektivanschluss.. ^^

:fresse:

(Gut der Witz war jetzt schlecht.. xD)

Hallo,

habe vor mir in der nächsten zeit ne Digi Cam zuzulegen und da mich das Angebot so ziemlich umhaut wollte ich mal fragen was ihr mir in einer Preisklasse bis 400€ so empfehlen könntet... Kenn mich da echt nicht so aus :rolleyes: und wollt mal wissen ob man dafür evtl was anständiges bekommt... thx :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.