Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

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Hehe, kein Ding.

Die Vibrationen wirken sich ja bei diesen Verschlusszeiten so oder so negativ aus, in Abhaengigkeit von der Aufnahmesituation (extrem Macro ab 1:1 oder Tele). Das die Auswirkungen mehr betont werden, wenn die Kamera selbst nicht der Schwerpunkt auf dem Stativ ist, kann sich jeder Physikschueler selbst ausrechnen.

Einfach mit wenig Auszug und ohne Mittelsaeule auf einem Carbon/Kohlefaser-Stativ arbeiten, dann hat man sicherlich schon ganz gute Karten. Mitunter wird auch einfach ein 2tes Stativ fuer die Kamera verwendet...
 
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Ich hatte die SVA erst so verstanden, dass ich auf Knopfdruck den Spiegel hochklappen kann, durch erneuten Knopfdruck dann auslöse. Dass ich da einen gewissen Abstand zwischen lassen muss, ist mir schon klar.

Von der D80 weiß ich nun auch, dass sie nach Hochklappen des Spiegels automatisch nach 0.4 Sek. auslöst. Das erscheint mir sogar etwas kurz.

Den Bericht von Fritz Pölking kenn’ ich, das 150er Sigma wird aber mit Schelle auf dem Stativ geparkt.

Gruß,
Niclas
 
Ich hatte die SVA erst so verstanden, dass ich auf Knopfdruck den Spiegel hochklappen kann, durch erneuten Knopfdruck dann auslöse.
Diese Funktionalitaet hat erst die D200, dann hast du SVA/MLU mit einen 30s-Timer den aber manuell ausloesen kannst.
 
das ist ein Punkt der mich echt stört an der D70s und auch an der der D80, schön und gut, dass die bei der D80 eine MLU eingebaut haben aber die 0.4sek werden niemals reichen. Die Kamera braucht sicherlich länger um sich zu entschwingen... da gibts nur eine Lösung ein SEHR feststehendes Stativ zu beutzen oder aus der Hand zu schießen (dürfte aber bei Makroobjektiven jehnseits der 105mm unmöglich werden, auch mit VR)....
 
Du kannst die Kamera mit einem 2ten Stativ oder durch zusaetzliches Gewicht stabilisieren. Die Loesung einen externen Gyrostabi zu benutzen scheidet wohl aus Kostengruenden aus *G* auch wenn das ganze sehr komfortabel ist (solang ich es nicht tragen muss).

Ein gutes Carbon/Kohlefaserstativ mit einem entsprechenden Kopf/Neiger oder einer Macrorail sind aber schon eine grosse Hilfe. Dabei auch bedenken das man oft in Bodennaehe arbeiten moechte, das sollte mit dem Stativ also moeglich sein (die besseren koennen das alle).
 
Doch das reicht in den allermeisten fällen, siehe
hier oder auch hier.
Der erste Link gibt gar keine Aussage darueber wieviel Vorlauf du brauchst um scharfe Bilder zu bekommen. Hier wird nur gemessen bei welchen Belichtungszeiten sich der Spiegelschlag bemerkbar macht. Allerdings hatte ich sein Stativ robuster in Erinnerung, bei seinem Aufbau nahm die Bildschaerfe schon unterhalb von 1/320s ab...

Zu dem zweiten Link braucht man eigentlich nicht viel sagen, ein paar Nikonuser die alle mit ihre Krueppel-MLU leben muessen versuchen sie sich schoen zu reden. Der einzige D200-Nutzer bestaetigt dann auch das .4s auf einer Makrorail nicht mehr gereicht haben.
 
Der erste Link gibt gar keine Aussage darueber wieviel Vorlauf du brauchst um scharfe Bilder zu bekommen. Hier wird nur gemessen bei welchen Belichtungszeiten sich der Spiegelschlag bemerkbar macht.

Ja eben, das Maximum der Verwacklung liegt bei 1/40 bis 1/20 Sekunden. Danach wirds wieder schärfer. Bei 0,4 Sekunden Belichtungszeit ist die Schärfe fast schon wieder auf Ausgangsniveau. Das heißt: 100% der Verwacklung finden in den ersten 0,4 Sekunden statt. Folgerung: In diesem Fall und in fast allen anderen reichen 0,4 Sekunden Spiegelvorauslösung.
 
Ja eben, das Maximum der Verwacklung liegt bei 1/40 bis 1/20 Sekunden. Danach wirds wieder schärfer. Bei 0,4 Sekunden Belichtungszeit ist die Schärfe fast schon wieder auf Ausgangsniveau. Das heißt: 100% der Verwacklung finden in den ersten 0,4 Sekunden statt. Folgerung: In diesem Fall und in fast allen anderen reichen 0,4 Sekunden Spiegelvorauslösung.
Ich fuerchte du hast den Grund seines Versuches und das Ergebnis falsch interpretiert. Was er herausfinden wollte ist, bei welchen Belichtungszeiten sich der Spiegelschlaf negativ auf die "Schaerfe" des Bilder auswirkt. Dabei hat er festgestellt das die ersten Beeintraechtigungen bei ca 1/320s feststellbar sind und erst ab Belichtungszeiten von 1s und mehr die Vibrationen keinen Einfluss mehr haben.

Was heisst das nun? In dem kritischen Bereich zwischen 1/40s und ca 1s Belichtungszeit ist es empfehlenswert die MLU/SVA zu benutzen (bei den von dir angefuehrten 1/20s sehe ich noch kein scharfes Bild, andererseits sind 1/80s bei seinem Aufbau auch noch sehr bescheiden), aber auch ausserhalb dieses Bereiches ist unter bestimmten Bedingungen eine Verbesserung der Bildqualitaet sichtbar.

Und nun nochmal zur Erklaerung: die Vorlaufzeit der MLU/SVA hat mit der Belichtungszeit selbst erstmal nichts zu tun, denn das Hochklappen des Spiegels passiert vor dem Beginn der Belichtung.

mlujn8.jpg

(Bild @ Imageshack von BobAtkins, MLU, Link)

Wie du siehst sind auch nach 1/4s noch die Schwinungen noch vorhanden, sie werden auch in der naechsten 1/4s nicht ganzlich verschwinden. Wenn du nun aber mit deiner D80 0.4s nach dem Hochklappen des Spiegels ein Bild mit einer Belichtungszeit von 1/30s aufnehmen moechtest, werden sich die restlichen Schwingungen eventuell doch noch auf die Bildqualitaet auswirken... je nachdem wie sehr die Kamera vom Schwerpunkt auf dem Stativ entfernt ist und schwingen kann/darf.

Bei den langen stabilisierten Teleobjektiven von Canon und Aufnahmen in der Natur ist das ganze auch ein echtes Thema. Da ereiche ich auch hin und wieder 1/30s auf dem Stativ waehrend die Kamera fast 30cm von der Stativstuetze entfernt in der Luft haengt... dafuer gibt es allerdings sogenannte Telestuetzen, ziemlich praktisch *G*
 
Und nun nochmal zur Erklaerung: die Vorlaufzeit der MLU/SVA hat mit der Belichtungszeit selbst erstmal nichts zu tun, denn das Hochklappen des Spiegels passiert vor dem Beginn der Belichtung.

Klar, das hab ich ja auch nicht gesagt.


mlujn8.jpg

(Bild @ Imageshack von BobAtkins, MLU, Link)

Wie du siehst sind auch nach 1/4s noch die Schwinungen noch vorhanden, sie werden auch in der naechsten 1/4s nicht ganzlich verschwinden.

Ja, aber im Vergleich zu den Vibrationen die man im gelben Bereich und bei den ersten 1/15 Sekunden sieht, sind die Vibrationen nach 1/4 Sekunde minimal. Ob die Vibrationen nach einer weiteren viertel Sekunde ganz weg sind kann man nicht sagen, die Messung geht ja nicht so weit.
Wenn man die Messungenauigkeit berücksichtigt (ganz links, die Kamera vibriert obwohl noch nichts passiert ist), könnte man sogar sagen dass nach 1/4 Sekunde die durch den Spiegel verursachten Schwingungen noch kleiner sind.

Durch die 0,4 Sekunden kommen die ganzen Vibrationen die man im roten bereich sieht nicht mit aufs Bild. Es verstreichen erst noch weitere 0,15 Sekunden, bis die Aufnahme beginnt. Nach dieser Zeit dürften die Vibrationen in den meisten Situationen so gut wie weg sein.

Bei den langen stabilisierten Teleobjektiven von Canon und Aufnahmen in der Natur ist das ganze auch ein echtes Thema.

Ja, das hab ich auch schon gelesen, dass das bei langen Teleobjektiven ein größeres Problem ist als bei Makros. Wer hauptsächlich mit solchen Objektiven fotografiert, nimmt wohl besser anstatt der Nikon D80 die Canon 30D. Oder die Nikon D200. Irgendwas müssen die teureren Kameras ja besser können, sonst würde sie niemand kaufen.

Allen anderen kann es ziemlich egal sein, ob 0,4 , 1 oder 2 Sekunden Spiegelvorauslösung. Meine Kamera hat gar keine Spiegelvorauslösung, und ich kann trotzdem prima Makros machen. :bigok:
 
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Ob die Vibrationen nach einer weiteren viertel Sekunde ganz weg sind kann man nicht sagen, die Messung geht ja nicht so weit.
Ne bessere Grafik hatte ich leider in der kurzen Zeit nicht gefunden :fresse: Da Bob leider seinen genauen Aufbau nicht dazugeschrieben hat und ich ihn deswegen jetzt auch nicht nerven moechte, muessen wir uns wohl mit unserem Menschenverstand behelfen *G*

Die Messungenauigkeit oder Anfangsschwingung kann mehrere Ursachen haben. Wer nicht unbedingt einen Fernausloeser benutzt wird durch seine Beruehrung des Ausloesers eventuell auch schon eine Schwingung verursachen. Andererseits kann in der Natur auch der Wind eine gewisse Rolle spielen, jedoch eher bei laengeren Belichtungszeiten, da die Frequenz der Schwingung wohl sehr niedrig sein duerfte ;)

Das alles aendert aber wohl nichts daran, das man generell versuchen sollte ein Schwingen der Kamera zu verhindern, anstatt um das Problem herumzuschiffen ("ich verwende einfach keine Verschlusszeiten im kritischen Bereich mehr..."). Die MLU/SVA ist nur ein weiteres technisches Mittel fuer den Fotographen. Er sollte sich aber auch der Grenzen bewusst sein und einschaetzen koennen, wann und wie er sie sinnvoll einsetzen kann/sollte. Gerade im Makrobereich hat man ja oft alle Zeit der Welt um fuer beste Vorraussetzungen zu sorgen...

Allen anderen kann es ziemlich egal sein, ob 0,4 , 1 oder 2 Sekunden Spiegelvorauslösung. Meine Kamera hat gar keine Spiegelvorauslösung, und ich kann trotzdem prima Makros machen. :bigok:
Wer sein Makros aus der Hand schiesst und dabei vielleicht auch noch einen Blitz benutzt oder die Kamera selbst auf dem Stativ hat (mit einem kurzen/leichten Makro davor) muss sich um MLU/SVA sowieso kaum/wenig Sorgen machen :haha:


Mal noch was interessantes zum reinhoeren: Canon-Feuer :d
 
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So. Ich war heut unterwegs und hab' sowohl D80 als auch 30D ausprobiert. Ich muss sagen, dass mich die Nikon mehr überzeugt hat. Auch gefiel sie mir optisch besser. Die EOS lag etwas besser in der Hand, dafür fand ich das Layout der Knöpfe bei der Nikon angenehmer. Auch auf Grund des Preises wird es nun wohl die Nikon. Ich denke mittlerweile auch, dass der kurze Zeitabstand zwischen SVA und Auslösung das Bild kaum beeinträchtigen wird...

Nun muss ich mir überlegen, ob ich da wirklich soviel Geld reinstecken möchte...

Gruß,
Niclas
 
Die Canon lag besser in der Hand, aber die Nikon sah einfach besser aus... :lol:


(Reden wir ueber Kameras oder Frauen?)
 
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Mich würds wundern, wenn ne Frau Nikon oder Canon heisst :fresse:
Hinzugefügter Post:
Mein Vater hat jetzt ne Coolpix P3 mit Wlan, ich werd das jetzt mal einrichten...
 
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Die Canon lag besser in der Hand, aber die Nikon sah einfach besser aus... :lol:


(Reden wir ueber Kameras oder Frauen?)

ja, ich habe mich auch schon gewundert. so richtig schlau bin ich aus dem post von mantodea auch nicht geworden........wenn es am geld liegt, dann würde ich mal schauen ob es nicht auch eine gebrauchte tut.

Mich würds wundern, wenn ne Frau Nikon oder Canon heisst :fresse:

ohhh, ich hoffe ja nur, dass die nicht genauso viel knöpfe hat wie meine 30D. das wäre dann doch etwas unheimlich...... und wo und vor allem, wofür die eine Drehrad braucht frage ich mich auch die ganze zeit. :haha: .....über den joystick spreche ich mal lieber nicht.:lol:
 
Also meine hat keinen Joystick, bist du sicher das noch am richtigen Ufer bist? ;)
 
Was gibt's denn da nicht dran zu verstehen? :hmm:

Die EOS lag' einen Tick besser in der Hand, sodass der Auslöser etwas besser erreichbar ist. Dafür gefiel mir das Layout der Knöppe hinten ander Camera bei der Nikon besser. Was ist da nun nicht zu verstehen?
 
Ich hatte heute mal die 350D inner Hand, die is ja wirklich winzig.

Außerdem ist der Powerschalter total besch... positioniert.
Und sowieso und überhaupt xD

Da mag ich meine D50 lieber :)
Also wenn ich mir nochmal ne DSLR kaufen würde würde es weider definitiv ne Nikon werden!
 
Ich hatte heute mal die 350D inner Hand, die is ja wirklich winzig.

Außerdem ist der Powerschalter total besch... positioniert.
Und sowieso und überhaupt xD

Da mag ich meine D50 lieber :)
Also wenn ich mir nochmal ne DSLR kaufen würde würde es weider definitiv ne Nikon werden!

Die D50 gefiel mir auch sehr gut, wie du schon sagtest, die 350d und 400d sind einfach zu klein, zu mindest für meine Hände nicht geeignet.
 
Los, nu sagt, was ihr an Post #2185 nicht verstanden habt! :fresse:
 
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