Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wird verkauft oder in Zahlung gegeben. Ein Backup brauche ich glücklicherweise nicht. :)

Hast du denn ne 1Dmk2?

exifdr8.jpg

schau halt in die exifs, das hatten wir aber alles schon mal ;)

Ich werd wohl dann auch umsteigen, ist nur die Frage ob ich die 5d/30d oder meine alte 1dmk2 als Zweitcam behalte...

Wenn ich die Wahl hätte, sicher die 5D. Bist doch dann flexibler.

Ja das stimmt schon, aber ich habe ja weiterhin die Moeglichkeit mir bei Bedarf die 5d (hauptsaechlich Architektur und Studio) in der Agentur auszuleihen... und mag das Handling persoenlich nicht besonders.

Ok, dann wird es wohl eher eine finanzielle Entscheidung.

Bis April kann ich ja noch ein paar Naechte darueber schlafen, damit die Vernunft wieder die Oberhand gewinnen kann :lol:

Wenn es danach geht... Warum sind die 1Ds so teuer? :d

Wenn es danach geht... Warum sind die 1Ds so teuer? :d
Weil absolut jeder, der wirklich eine braucht, den Preis auch zahlt. Die Alternativen im MF-Sektor kosten alle ein Vielfaches. Aber schon toll, so eine P45/H2-Combo... nur kaufen moechte ich sie nicht muessen :d

:) Ja, mit Sicherheit! Mit der 1Ds II habe ich im letzten Jahr geliebäugelt. Da hat bei mir aber die Vernunft gesiegt.

Ich arbeite ja selten im Studio und bin auch nicht darauf angewiesen HiRes-Material fuer Plakatdrucke zu liefern, daher kann mich die 1Ds bisher nicht locken... mir haben zumindest bisher meine 8mp und notfalls ein bisschen GF gereicht.

Ja, kürzlich habe ich mit 8MP Bildern ein Poster für einen Wildpark gemacht. Erst war ich skeptisch, aber das Ergebnis war super. GF kannte ich noch nicht. Vielleicht schaue ich mir am Wochenende mal die Trial-Version an.

Wenn der Betrachtungsabstand zum Poster gross genug ist, duerften 8mp eigentlich reichen. Wobei das natuerlich auch auf den Druck, das Medium und dessen Dimensionen etc ankommt... man muss sich halt einfach mal trauen ;)

Ja, da ist was dran. :) So, ich habe mir das White-Paper mal ausgedruckt und werde es mal durchschmökern.

Darf ich mal fragen was ihr beide genau beruflich macht? Fotograf leuchtet mir ein, aber spezifischer wollt ichs doch gerne noch wissen :d

Bin ausgebildeter Fisi, den Fotokrams hab ich mir autodidaktisch beigebracht (so 10 Jahre lang). Bin Freiberufler in beiden Branchen :d

thnx@mjoe, hab das ganze mal per pm aufgeklaert um hier nicht noch mehr OT zu werden

Ich merk grad, dass du ja garnicht so weit weg von mir wohnst...

Also das Handling einer Profikamera ist sicherlich ein heftiger Pluspunkt, das merk ich ja jetzt schon an dem batteriegriff....

Nur sind die neuerungen mit der 1dm3 so wichtig, um unbedingt umsteigen zu müssen? *diskussionanfang*

Schau mal eine Seite zurueck da hab ich fuer mich persoenlich schonmal eine erste Liste aufgestellt... beim ueberfliegen des Whitepaper sind mir aber noch ein paar andere Dinge ins Auge gestochen. Denke schon das sich der Umstieg fuer mich lohnt.

Es sind eine ganze Reihe an neuen Details, die dort umgesetzt wurden. Wer in Fotoforen unterwegs ist, hat sicher die vielen Fotografenwünsche an eine neue 1D gesehen und es sind viele in Erfüllung gegangen. Ich finde die Kamera einfach klasse. Ich nutze sie aber nicht beruflich. Ist reines Hobby. :)

Edit: Ich habe sie gerade vorbestellt. :d

Was kann man von der neuen Olympus SP-550 halten? sind auf jedenfall ein paar knackige Eckdaten ;)

Den Link kennst du warscheinlich schon, wenn nicht ist er vielleicht ganz interessant zu lesen SP550UZ-Preview

damit wir den andren Thread nicht zuspammen gehts hier weiter:

Ok Meister! Dann ist es eine Nikon! :d

2. Was heißt eingewöhnen?
3. Ja deswegen Ebay und Teuer ist sie nicht!
4. Was kostet der ca.? Wie groß ist 1 Bild in voller Auflösung? Welchen Speicherkartentyp hat sie?
5. In erster Linie Hardwarefotos, aber auch auf Lans,Partys... Dann noch für Urlaub und paar Naturbilder, wenn ich bei meiner Oma bin :d

2. Man muss sich erst eingewöhnen ... Einstellungen, Handhabung etc. (evtl. auch die macken)
3. jo, denn is ja gut ... mich hat die mal mit Zweit-Akku, 128MB Karte und Tasche ~650 Euro gekostet im Set!
4. Guck bei EBay, gibts Ersatztypen für <10 Euro, ich glaube originale 20-30 Euro. Ein Bild in normaler Qualität (was generell reichen sollte) 1 MB. Compact-Flash kommt rein, würde da ne mittelschnelle (40-80x) 1 GB Karte zu kaufen, reicht für 1000 Fotos in mittlerer Qualität. (oder halt mehr)
5. Dann würde ich dazu noch nen Stativ kaufen und mich an deiner Stelle mit dem manuellen Modus anfreunden (Blende, Belichtugnszeit einstellen, ohne Blitz knipsen)

Ok Alles Klar!

Ich denk für den Anfang nehm ich nur ein Nachgemachten Akku... Die CF Karten sind ja nichtmehr so teuer vom Preis her!

Sry für die dummen Fragen, aber was sind Blende :fresse: ? Und welche Belichtungszeit ist ca. gut?

Also das hier ist ja der Digicam-Thread.
Ich will mir eine "Low-Budget" Kamera kaufen.
Nur um ganz einfache Bilder zu schiessen.
3-4MP reichen bestimmt.
Geld? Vielleicht so 120€? Hab jedenfalls keine grossen Ziele damit.
Nicht schlecht wär ein moderater Stromverbrauch, so das die Akku's auch 'ne Zeit lang halten.
Vielleicht passt das ja in den Thread hier.
Könnt ihr da was empfehlen?

@-valkyr-:
Ich gab mal ganz ehrlich zu, das solche Extrembudgetkameras nicht gerade mein Spezialgebiet sind. Da du selbst auch keine Angaben zu deinen Interessen gemacht hast, mach ich einfach mal nen Vorschlag und versuche den auch zu begruenden, von dort kann man ja immer noch woanders hin. Sieh es sozusagen als Startpunkt:

Canon Powershot 460: http://geizhals.at/deutschland/a235889.html
+ 5 Megapixel, 4 optischer Zoom, optischer Sucher, 2" Bildschirm
+ noch halbwegs kompakt, kann aber Standardbatterien fressen (AA)
+ Kartenslot ist SDHC kompatibel
+ Gimmicks: VGA-Videofunktion (640x480@10fps), Audioaufnahme (WAV), USB1.1, Videoausgang (PAL/NTSC)

Dann sag mal was dazu...

@Stromverbrauch: je groesser und heller die Bildschirme, desto mehr Strom verbrauchen diese (idR). Du kannst aber als Nutzer, wenn du auf intensive Bildschirm und Blitznutzung verzichtest bzw diese einschraenkst, das Durchhaltevermoegen deiner Akkus positiv mit beeinflussen.

und auch wenn das hier vielleicht nur wenige interessiert: 1Dmk3 Hands-On-Preview @ Imaging Resource

Bald ist Weihnachten :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht jetzt auch ein neuer Digicamkauf an.
Nur jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche Cam.
Auf der einen Seite sind die Kompaktkameras praktisch weil sie schön klein sind, auf der anderen Seite würde mich eine DSLR reizen. ist nur die Frage ob sich eine DSLR für einen Laien auszahlt. Gelgenheiten für Fotos gibts immer wieder, egal ob Urlaub, Veranstaltungen oder nur so nebenbei.

Welche DSLR wäre eine gute Einsteigercam?
Hab mir mal die Canon Eos 400D angesehen, bzw. als Kompakt die Ixus Reihe.

Gibts auch irgendwelche gute Foren wo man sich als Anfänger gute Tipps holen kann?

Dann frag ich jetzt mal lieber hier (Hatte ebend nen Xtra Thread eröffnet, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen^^):

Will so 200 - 250,-€ für ne anständige digicam INKL. 1GB Speicherkarte ausgeben. Habe jetzt 3 ins Auge gefasst:

- Finepix F20 -> pro: günstig
- Finepix F30 -> pro: ISO 3200
- Sony Cyber-Shot WSC-W55 -> pro: Carl-Zeiss-Objektiv

Was meint ihr? Brauche unbedingt paar meinungen, denn bei Saturn erzählt einem jeder Verkäufer etwas anderes :(

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh