Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lummi

wie wäre es denn mit einer Bridgecam/Superzoom Kamera. Das ist eine Art Kompromiss zwischen Kompaktklasse und DSLR. ich habe z.b. zur zeit diese hier ins Auge gefasst. Vielleicht interessiert dich ja diese Kameraklasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Finepix F20 -> pro: günstig
- Finepix F30 -> pro: ISO 3200

ISO 3200 ist bei der F30 allerdings schon ziemlich zermatscht und nur noch für Internet-Auflösung zu gebrauchen:
http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=fujifinepixf30_samples&photo=32
Also kein wirklicher Vorteil.

Wichtiger ist zum Beispiel, dass die F30 eine Zeit- und eine Blendenautomatik hat, und nicht nur die Vollautomatik wie die F20. Man kann also direkt die Blende oder die Zeit einstellen.

Der große Vorteil der F20 ist natürlich, dass sie auch SD-karten unterstützt.

- Sony Cyber-Shot WSC-W55 -> pro: Carl-Zeiss-Objektiv

Naja, da hat sich Sony eben die Lizenz gekauft, um den Namen auf die Kameras schreiben zu können. Direkt von Zeiss kommt das Objektiv sicher nicht.

Auf der einen Seite sind die Kompaktkameras praktisch weil sie schön klein sind, auf der anderen Seite würde mich eine DSLR reizen. ist nur die Frage ob sich eine DSLR für einen Laien auszahlt.
Eine Entscheidung solltest du ganz am Anfang treffen: moechtest du eine Immerdabei-Kamera fuer die Hosentasche oder willst du dich mehr mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen? Die Vorstellung privat immer eine DSLR, vielleicht noch mit zwei oder drei Wechselobjektiven mitzuschleppen, wuerde mich irgendwie abschrecken. Allerdings kannst du mit einer Hosentaschenknipse nicht ganz so viel Einfluss auf deine Ergebnisse haben und bist (vielleicht) auch eingeschraenkt in den Moeglichkeiten dich kreativ zu Entfalten... dies haengt aber von dir ab!

Es gibt echt super Fotographen auf der Welt, die nie mehr als eine Einwegknipse gebraucht haben, um unvergessliche Bilder zu machen. Andererseits gibt auch Fotographen deren Bilder ohne teure Spezialtechnik niemals moeglich gewesen waere. Das wichtigste ist aber: gute Fotos sind keine Frage der Kamera ;)

Gibts auch irgendwelche gute Foren wo man sich als Anfänger gute Tipps holen kann?

zum Thema DSLR:
http://www.dslr-forum.de/

zum Thema Digicam (viele Informationen, nicht immer mit Forum):
http://www.dpreview.com/
http://dcresource.com/
http://www.imaging-resource.com/
http://www.digicamfotos.de/
und natuerlich http://www.steves-digicams.com/

@Robby_HH: nachdem du nun schon eigenen Thread hast, lass uns doch dort weitermachen...

@ Lummi

wie wäre es denn mit einer Bridgecam/Superzoom Kamera. Das ist eine Art Kompromiss zwischen Kompaktklasse und DSLR. ich habe z.b. zur zeit diese hier ins Auge gefasst. Vielleicht interessiert dich ja diese Kameraklasse.

So eine hatte ich heute auch schon in der Hand.
ich glaub eine DSLR wird sich für meinen Gebrauch nicht auszahlen.
Die Superzoom wären auch sehr interessant, da diese ja einen deutlich höhern optischen Zoom haben.

Welche wären da empfehlenswert?

Suche grad ne Digicam für meine Mum, sollte max um die 150e kosten und bissl was in der Hand liegen haben also nicht so kleine Visitenkarten Cams, was meint ihr zu der Canon PowerShot A550 ?

Welche wären da empfehlenswert?

Das ist wohl eine Frage der Größe des Geldbeutels ;) wie so oft.
Anfangen tut das ganze so bei rund ~350€ und kann sich auch leicht auf über 600€ erhöhen. Geh am besten in einen Markt der Metro Gruppe in deiner Nähe und nimm die da vorhandenen mal in die Hand und urteile selber.

Hatte heute bereits die Canon EOS 400D, die Panasonic FZ50, Canon Ixus 800, 850 und 900 in den Händen.

das schwenkbare Display der Pana ist zwar nett, aber fast zu klein.
2,5" find ich da fast besser. dafür war der Zoom beachtlich mit 12x optisch.

die Samsung Pro815 wäre auch interessant. hatte ich aber noch nicht in den Händen.

Die Sony R1 fällt leider aus optischen Gründen raus, da mir die Rückseite absolut nicht gefällt.

bin in der Hinsicht flexibel, da ich ja schon an die Eos 400D dachte,...

Huhu

Ich habe mal eine Blitztechnische Frage ;)

Es gibt doch Blitze, die auf nen bestimmtes Geräusch, bzw. überhaupt bei irgenteinem geräusch auslösen, right?

Nun meine Frage:
Ich habe hier nen Nikon SB-26 (schon etwas älter), der hat ne Buchse für TTL-Muli_Blitztechnik sowie Syncronisationsanschluss/Anschluß für weitere Blitzgeräte.
Ist es möglich, dafür irgentwie sonen Teil zu basteln, dass der Blitz bei einem (lauten) Geräusch auslöst?

Danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer die Vor-/Nachteile der einzelnen Kamertypen aufzählen?

DSLR:
+Wechselopjektive mehr Freiheiten / - Objektve teuer
+mehr Einfluss auf die Einstellungen/ manuelle einstellungen
-teuer
-unhandlich für Quickshots

Supper Zoom:
+DSLR ähnlich
+manuelle Einstellungen
+Zoom
+viele Fotos mit einem Akkusatz
-unhandlich für Quickshots

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Versionen mit manuellem Focus/Zoom und dem automatischen? funktioniert das wie bei den Kompakten über einen Drehknopf?

Kompaktkameras:
+Handlich
+billiger
-wenige Manuelle Einstellmöglichkeiten
-weniger Fotos mit einem Akkusatz

Ich würde ja gern mit der Cam Makro-, Natur-, Objektaufnahmen (Autos usw.) und auch Aufnahmen in der Dämmerung/Nacht machen.
Da denk ich mir das ich mit einer Kompakten nicht zufrieden sein werde, da diese oft nur sehr wenige manuelle Einstellungen zulassen.

ich hab mir mal folgende Cams rausgesucht:
Superzoom: Pana FZ50 / Olympus SP550UZ / Fuji Finepix S9600
Kompakt: Canon Ixus900TI / Ixus 75 / Ixus 850 IS

Ich finde diese Zoom-Kameras bei denen man mit Knöpfen zoomen muss scheiße ... das DSLR-Feeling beim Zoomen meiner F828 is da schon geiler :)

Optisch finde ich auch die mit manuellem Focus/Zoom besser, jedoch haben die meisten ein nur 2" Display. Bis auf die Samsung Pro815,...

du überschätzt die Wichtigkeit des Displays, wenn du richtig fotografierst wirst du idr eh das guckloch benutzen, weil die Kameras mit dem SLR-Zoom so am besten bedient werden können.....

wohl war..... ich find seit ich ne dslr hab kleine digicams mit so nem winzigen display, wo man eh nix drauf erkennen kann, doof :fresse:

bin momentan bei der Fuji S9600 angelangt da diese besser für Landschaften geeignet ist als die Pana FZ50 wegen dem 28mm Weitwinkel.

Jungs, das ist Quatsch. Das könnt ihr wirklich nicht so pauschalisieren. LCD-Sucher ist nicht durchweg unnütz. Im Gegenteil, er ist das Hauptargument dafür, dass mein Projekt "D80 & 150mm Sigma" auf Eis gelegt worden ist. Kein optischer Sucher der Welt kommt an die "Ergonomie" eines (schwenkbaren) LCD-Suchers heran. Klar gilt dies nicht für kleine Kompaktknipsen oder minderwertige Bridges, das schwenkbare Display meiner Lumix bspw. hat aber eine mehr als brauchbare Qualität.

Meine Erfahrung basieren dabei allerdings fast ausschließlich auf Makro's. ;)

Gruß,
Niclas

also bei Makros gebe ich dir recht, ich verfluche oft meine D70s dass sie kein Liveview hat, aber du schießt die Makros idr wohl vom Stativ wie ich mitbekommen habe, dann hast du die Kamera eh nicht in der Hand, sonst finde ich es viel angenehmer durch Guckloch zu schauen, als die Cam von mir weg zu halten....vor allem mit nem Drehzoom. Es gibt aber auch Lifeview nachrüster für DSLR's, das sind kleine Monitore die man da aufsetzt, sogar mit Zoom für Makrofotografen :d

Kein optischer Sucher der Welt kommt an die "Ergonomie" eines (schwenkbaren) LCD-Suchers heran.
Auch fuer SLRs gibt es schon seit jeher eine Loesung die wohl aus dem Mittelformat abgeschaut ist: den Winkelsucher. Wem das nicht reicht kann sich ja mal das Zigview-R oder Zigview-S2 ansehen, das ist das ganze nochmal in Digital (Link).

Hallo!
Ich verwandel den Thread hier mal in eine kleine Gerüchteküche ^^

Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem Sony Mitarbeiter sprechen zu dürfen und der hat mir verraten was sich so in den nächsten Monaten bei Sony tun wird.
Es wird einen Nachfolger der Alpha 100 geben! Vermutlich wird er Alpha 200 heißen, aber der Name ist noch nicht 100% sicher. Erscheinen soll sie im Sommer. Zwischen Mai und Juli.
Das ganze wird zur Folge haben das die Alpha 100 deutlich im Preis sinkt. Der UVP wird dann wahrscheinlich bei 699€ liegen. Im moment liegt er bei 899€.
Also eine deutliche Preis senkung die man aufjedenfall am Markt spüren wird.

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon solche Nachrichten gehört?

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon solche Nachrichten gehört?
Es ist wohl genauso klar, das ein Nachfolger kommen wird, wie das es vorher einen Ausverkauf geben wird. Sony sollte jedoch besser noch etwas mehr als nur eine neue Kamera in der Pipeline haben, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen... aber immerhin haben sie ja mom schon ein Refresh der kompletten Consumer-Reihe vorgestellt (H7/H9/W80/W90/W200 und die T-Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
was könnt ihr mir für eine kompaktcam bis 250€ empfehlen?
ist die canon ixus 60 gut?

Gut sind alle - nur kommts halt drauf an, was du mit der Kamera machen willst ;)

Ich wuerde mir an deiner Stelle die beiden neuen Powershot-Modelle (560 & 570IS) mal ansehen. Die Ixus-Reihe hat micht persoenlich nie sonderlich ueberzeugt, wobei die Modelle mit optischen Bildstabilisator da ein wenig positiv hervorstechen.

Wie genau bist du denn auf die Ixus 60 gekommen? Die Fuju F30 ist dieser sehr aehnlich und hat warscheinlich den besseren Sensor, nur wie MesserJoe schon sagt: es kommt auf dich an und deine persoenlichen Anforderungen...

Auch fuer SLRs gibt es schon seit jeher eine Loesung die wohl aus dem Mittelformat abgeschaut ist: den Winkelsucher. Wem das nicht reicht kann sich ja mal das Zigview-R oder Zigview-S2 ansehen, das ist das ganze nochmal in Digital (Link).

das interessiert mich aber mal......

sollte man da unbedingt die original von canon nehmen?
oder gibt es auch gute Dritthersteller?
wenn ja, welche kannst du denn empfehlen?

ich habe eine canon 30D und liebäugle schon ne ganze weile mit so nem teil......

Danke!

:)

# edit

also, ich meine einen winkelsucher!

Ich habe eine zeitlang mit einem Minolta-VN Winkelsucher an einer 10D gearbeitet. Dieser war 360grad drehbar und liess sich von 1x auf 2x Vergroesserung umschalten. Hatte ihn damals schon mit Adapter fuer meine 10D gekauft, allerdings spaeter mit der Kamera verkauft...

Von Canon gibt es das alte B-Design und das C-Design. Wobei zumindest letzterer auch in der Vergroesserung umschaltbar ist und daher fuer die Makrofotografie meiner Meinung nach vorzuziehen waere (kann mich nicht mehr erinnern ob die B-Variante diese Funktion auch hatte). Passen sollten aber beide.

In der Bucht solltest du recht guenstig die Seagull-Winkelsucher finden. Habe schon viel gutes ueber diese gehoert, aber selbst nie einen benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh