Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Akkus verwendet ihr bei euren Digicams? (AA-Akkus)
Wenn du guenstige Spitzenakkus suchst, dann kauf dir ein paar 2500mAh Sanyos. Gibt es relativ guenstig Online zu kaufen (zB in der Bucht).

was haltet ihr von Ansmann Akkus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine zeitlang mit einem Minolta-VN Winkelsucher an einer 10D gearbeitet. Dieser war 360grad drehbar und liess sich von 1x auf 2x Vergroesserung umschalten. Hatte ihn damals schon mit Adapter fuer meine 10D gekauft, allerdings spaeter mit der Kamera verkauft...

Von Canon gibt es das alte B-Design und das C-Design. Wobei zumindest letzterer auch in der Vergroesserung umschaltbar ist und daher fuer die Makrofotografie meiner Meinung nach vorzuziehen waere (kann mich nicht mehr erinnern ob die B-Variante diese Funktion auch hatte). Passen sollten aber beide.

In der Bucht solltest du recht guenstig die Seagull-Winkelsucher finden. Habe schon viel gutes ueber diese gehoert, aber selbst nie einen benutzt.

Danke! :)

was haltet ihr von Ansmann Akkus?
Nicht viel. Wenn du Glueck hast bekommst du relabelte Sanyo-Zellen, kann aber auch alles andere sein. Ich hatte vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht (2x4x2500er gekauft, mit je <2100mAh tatsaechlicher Kapazitaet).

ja von den Sanyo hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
gibts auch wirklich bililg in der Bucht.
Hab jetzt mal soweit Cam+Speicher bei nem Händler gefunden, jetzt muss ich nur schaun wo ich die Akkus herbekomme, weil viele Händler haben keine guten Akkus im Angebot. Mal abgesehen von den "Sparangeboten" wo teilweise nur 2-5€ gesparrt wird, und dann auch nciht das dabei ist was ich möchte. und zweimal Versand nach Ö kommt meist auch gleich wieder so teuer,...
na mal sehen,..

..und in deiner Freizeit bist du zufaellig Hobbytaucher? Entschuldigung, aber wir koennen kaum erraten was du so unter "Freizeit" verstehst und ich hatte dir ja bereits versucht einen Denkanstoss zu geben...

:fresse:

z.b. party-pics, oder wenn man mal nen ausflug irgendwohin macht da halt pics machen.

einsatz nur auf land und über wasser....^^ pics bei tageslicht, künstlichem licht und wenns dunkel ist mit blitz sollten also gut möglich sein!
Hinzugefügter Post:
außerdem sollte sie möglichst klein und leicht sein (am besten so, dass sie auchmal in die hosentasche kann)

Zuletzt bearbeitet:
nun gut, dann zitier ich mich halt nochmal selbst...

Ich wuerde mir an deiner Stelle die beiden neuen Powershot-Modelle (560 & 570IS) mal ansehen. Die Ixus-Reihe hat micht persoenlich nie sonderlich ueberzeugt, wobei die Modelle mit optischen Bildstabilisator da ein wenig positiv hervorstechen.

Wie genau bist du denn auf die Ixus 60 gekommen? Die Fuju F30 ist dieser sehr aehnlich und hat warscheinlich den besseren Sensor, nur wie MesserJoe schon sagt: es kommt auf dich an und deine persoenlichen Anforderungen...

Ob eine Powershot noch in die Hosentasche passt, ist wohl von deinem modischen Verstaendnis abhaengig *G*

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die powershot angeguckt, find die relativ hässlich und etwas zu klobig. und auf die ixus bin ich durch eine empfehlung von einem freund gekommen, der meinte ich soll mir die mal anschauen...

@ Akkus + Ladegerät

Ich habe mir vor 2 Tagen ein Ansmann Energy 8 gekauft, mit 2500er Sanyo Zellen, das Ladegerät ist Microcontroler gesteuert, bietet insgesammt 8 Ladeschächte davon 2 für 9Volt Blocks und überwacht jeden Ladeschacht einzeln, 2 Ladeschächte sind größer ausgeführt und diese bieten dabei jeweils platz für 2 Mignon oder Mirco zellen, ab Baby sind sie dann nur noch für eine Zelle zu gebrauchen.

Funktionen:
Der Akku wird nach Einlegen, auf Kapazität oder Defekt Geprüft, bei defektem Akku wird dieses durch rotes blinken Visuell angekündigt, ist der Akku in Ordnung wird der Akku auf Kapazität geprüft und wenn nötig ein Refresh Programm ausgeführt, das kann verlorengegangene Kapazität alla Memory Effekt ein wenig ausgleichen.

Erfahrung meinerseits:
Ich habe jetzt mehrere Akkus geladen und das geht wirklich verdammt schnell. Ich bin gespannt wie es sich auf dauer schlägt da ich jetzt lange Zeit nicht mehr mit Akkus gearbeitet habe.

Ich bin auch sehr an vernünftigen Akkus interessiert, dabei soll sich der Anwendungsbereich nicht auf eine Art beschrenken sondern eher in der Breite ausgeführt werden, Weche Modelle bzw. Marken könnt ihr da empfehlen? Mit Sanyo habe ich mit meinem Modellbauauto gut erfahrungen gesammelt, gillt das immernoch oder sind da andere Marken wie Panasonic, Energizer oder sonst was besser ?

Wie sind da so eure Erfahrungen ?

Eine Frage von mir was die EBV angeht:
Ich würde meine Bilder gerne mal mit Rahmen zieren, und bin im Bilderthread darauf gestoßen das die Meisten Bildbearbeitungsprogramme solch eine Funktion beinhalten, kennt sich jemand mit "the Gimp" aus und kann mir den Weg bis dorthin beschreiben ?

. . .vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hba mir letztens ein vierer pack ansmann batterien mitbestellt weil die so billig waren :fresse:
sind die wirklich so schlecht?
die leigen nämlich noch original verpackt heri rum
sind allerdings auch 2700mah

Sanyo Eneloop 2000mAh
und die Sanyo 2500mAh

wobei die Eneloop keine Selbstentladung mehr haben sollen.

Hier die habe ich mir gegönnt, sollten wohl die Sanyo 2500er sein.

In der Anleitung vom Ansmann Energy 8 steht ausdrücklich das man auf Markenakkus zurückgreifen sollte, da billige Akkus den hohen Ladestrom meist nicht vertragen. Ist das kompletter Blötsin, oder sollte man wirklich lieber die Akkus von Panasonic, Sanyo etc. kaufen?
Wenn ja muss ich nochmal ne große Bestellung bei Reichelt starten, da wir zu hause mit ausnahme meiner eigenen Akkus, eigentlich nur Billigkram rumfliegen haben dazu sei gesagt das ich schon ein paar billige Akkus geladen habe, diese aber nicht übernmäßig heiß wurden, was darauf hindeuten könnte das sie mit dem Strom zurecht kommen ? Ich bin zwar Elektroniker, aber da muss man wohl auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Sanyo Eneloop ... die halten in meinem Blitz ~ 250-300 Bilder, 2300 mAh GP-Akkus ca. 150-200 Bilder!
2700er GPs habe ich jetzt auch, wie lange die durchhalten weiß ich jedoch noch nicht. Die Eneloops kann ich jedenfalls sehr empfehlen ;)

In der Anleitung vom Ansmann Energy 8 steht ausdrücklich das man auf Markenakkus zurückgreifen sollte, da billige Akkus den hohen Ladestrom meist nicht vertragen. Ist das kompletter Blötsin, oder sollte man wirklich lieber die Akkus von Panasonic, Sanyo etc. kaufen?

Ich denke da gibts keine Probleme, wenn die Akkus nicht übermäßig heiß werden oder nach einigen Ladevorgängen viel Kapazität verloren haben.
So wahnsinnig viel ist 1A ja auch nicht, im RC-Modellbau-Bereich gibts zum Beispiel Ladegeräte mit weit mehr Ampere.

Für hochwertige Geräte wie Digitalkameras usw. dürfen es aber natürlich auch hochwertige Akkus sein :)

Ich denke da gibts keine Probleme, wenn die Akkus nicht übermäßig heiß werden oder nach einigen Ladevorgängen viel Kapazität verloren haben.
So wahnsinnig viel ist 1A ja auch nicht, im RC-Modellbau-Bereich gibts zum Beispiel Ladegeräte mit weit mehr Ampere.

Für hochwertige Geräte wie Digitalkameras usw. dürfen es aber natürlich auch hochwertige Akkus sein :)

Offt wird auf den Akkus selber ja schon angegeben, wie die schnelladen definieren und da sind meist von 200-300 mA die Rede, das Energy 8 ist in der Beschreibung bei Mignons mit einem Ladestrom von 700mA angegeben. Ist ja dann schon ne Menge mehr.
Vom RC bereich kenne ich das selber ganz gut, da wird ja teilweise mit 5A oder noch mehr geladen, allerdings handelt es sich bei den Akkus die das dann mitmachen auch um Baby-Hochstromzellen die zu meist noch selektiert sind.

Ich habe da ein paar miese Erfahrungen mti billigen Akkupacks gemacht, die Angeblich 2Ah hatten, die hab ich dann mit 5A geladen und die sind soo heiß geworden das der Schrumpfschlauch anfing zu schmelzen.

So zur Info nebenbei, wenns nach mir ginge hätten wir hier keine billigen Akkus, ich kann billiges bzw. unfunktionelles Equipment nicht abhaben, nur gibt es Menschen in unserer Familie die das nunmal ganz anders sehen.

Ich werde mir wohl auf jeden Fall noch mal ein paar Akkus bestellen, da ich nochmal mindestens 8 Zellen für meine RC Vernbedienung benötige um nach Jahren nochmal mein kleines Auto auszufahren, oder zb. evt. irgendwann mal eine K100D damit zu bestücken *träum*

Gibt es irgendwo ne Tabelle die Einblicke über Richtwert zu Spannungen giebt. Ich habe zur Kontrolle ob meine Akkus wirklich geladen sind mal ein paar gemessen, ein Multimeter habe ich also. So viel weiß ich, ein Akku der mit ner Nennspanung von 1,2 V angeben ist und eine gemessenen Spannung von 1,2 V hat, ist entweder deffekt oder Leer, aber alles was dazwischen liegt, was ist damit ? Unterscheiden sich die Spannungen von NiCd und NiMh Akkus ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen markeneigenen DSLR-Objektiven und halt welchen von Sigma, Tamron etc.?

So pauschal kann man das nicht sagen. ;) Aber Fremdhersteller müssen nicht schlechter sein als Original, teilweise haben Sie auch bessere Angebote.

Naja, nen Kumpel meinte z.B. das die langsamer wären beim Autofocus/ evtl. auch nicht so genau.

Es gibt ja von Sigma auch HSM-Objektive die dem Autofocus in Canons USM-Objektiven in Bezug auf Geschwindigkeit, Genauigkeit und Lautstaerke in (fast) nichts nachstehen. Also nicht pauschalisieren.

Es gibt ja von Sigma auch HSM-Objektive die dem Autofocus in Canons USM-Objektiven in Bezug auf Geschwindigkeit, Genauigkeit und Lautstaerke in (fast) nichts nachstehen. Also nicht pauschalisieren.

Nagut ... dann weiß ich bescheid ...
Wollte mir evtl. bald nen Umstieg auf DSLR gönnen ...

Dabei habe ich die Nikon D200 oder Canon Eos 30D ins Auge gefasst ...
Objektiv wollte ich dazu erstmal ein 17-50 (so in etwa in der Größenordnung) holen, welches Lichtstark ist und halt auch Qualität bietet. (aber ich wollte dabei nicht arm werden :fresse: )

Olympus News:

1) E1 und neue Objektive - Bilder!
Die neuen Objektive sind:
- ZUIKO DIGITAL ED 12-60mm (24-120mm) F2.8-4.0 SWD
- ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm (100-400mm) F2.8-3.5 SWD
- ZUIKO DIGITAL ED 14-35mm (28-70mm) F2.0 SWD
- ZUIKO DIGITAL ED 70-300mm (140-600mm) F4.0-5.6
- ZUIKO DIGITAL 2.0x Teleconverter EC-20

SWD = Silent Wave Drive, die Entsprechung von USM/HSM/AF-S

2) zugehoeriges Press-Release (Link)

3) Olympus E-410, Hands on Preview @ DPR (News-Link)

4) Olympus E-510 News @ DPR

Bin gespannt ob der E-1 Nachfolger dann noch etwas wirklich revolutionaeres bringen wird...

Ich habe da mal eine Frage an die Profis von euch, welche digi-cam für normale Ansprüche soll ich mir kaufen. Ich habe diese hier ins Auge gefast http://geizhals.at/deutschland/a217209.html was haltet Ihr davon?

Nen Freund hat sich die 800er gekauft, und meint, dass die 900er im gegensatzt zur 800er nicht lohnt, also der mehrpreis, außerdem hat sie - soweit ich weiß - keinen Bildstabi so wie die 800er.

Hier mal lin k zur 800
http://geizhals.at/eu/a189199.html

Frage zu einer analogen Canon EOS 50:

Woran erkenne ich ob Objektive für diese Kamera geeignet sind oder nicht ?
Gibt es Objektive die auf allen Eos modellen funktionieren, digital als auch anlalog ?
Wenn ja unter welcher Vorraussetzung, ist die Brennweite vielleicht anders, muss ich die mir irgendwas multiplizieren oder so ?

€: Wenn sich irgendjemand damit auskennt, gerne auch per PN oder ICQ melden, ich möchte den Thread hier nicht unnötig beschmutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lilebror: Das ist relativ einfach zu erklaeren, da alle analogen EOS-Modelle das EF-Bajonett haben. Heisst fuer dich, das alle EF-Objektive an jede EOS SLR von Canon passen, bis auf die EF-S (Short-Backfokus) Objektive fuer die Cropkameras!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh