Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lilebror: Das ist relativ einfach zu erklaeren, da alle analogen EOS-Modelle das EF-Bajonett haben. Heisst fuer dich, das alle EF-Objektive an jede EOS SLR von Canon passen, bis auf die EF-S (Short-Backfokus) Objektive fuer die Cropkameras!

Na, dann kann ich mich ja jetzt auf die Suche nach einem passenden Objektiv für meine Kamera machen :d
Ich habe meine Finanzen gecheckt und ne digitale Kamera wird so bald nicht möglich sein, deswegen habe ich mich für eine analoge EOS 50 mit Akkurgriff entschieden, brauche halt noch ein passendes Objektiv dafür, soll nichts besonderes sein, eine Standart Linse würde mir erstmal reichen.

Ich werde also nicht wirklich schnell Bilder lierfen können, nicht so konfortabel versteht sich, aber ich möchte die Bilder auch mehr fürs Fotoalbum haben und ich denke zum Üben ist so eine Kamera keine schlechte Anschaffung, naja mal schauen. . .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem ;)

@Hayato: Ja die ist ganz eindeutig als Gegenstueck zur Rebel XTi (400D) konzipiert, also Einsteigermarkt.

@Lilebror: Wenn es dir darum geht, etwas ueber Fotographie zu lernen, warum faengst du nicht einfach mit einem EF 50/1.8 an? Ganz nach dem Motto: Zoom with your Feet ;)

Urks, das hatte ich ja ganz uebersehen das du das Sigma meinst. Von Canon gibt es zwar auch ein 55-200 fuer Full-Frame, aber ich wuerde dir trotzdem davon abraten dir solch einen Flaschenboden zu kaufen...

Was würde eigentlich folgende Ausrüstung noch bringen an erlös:
Sony DSC-F828 (keine Garantie mehr, gute - sehr guter Zustand)
3x originale Li-Ionen Akkus, 1x nachbau Akku, extra Ladegerät für Akkus
Sony HVL-F32X Blitz (incl. allem Zubehör, 2 Sätzen Akkus (Eneloop))
AV-Kabel, Netzteil für Cam, Tasche, Bouncer für Blitz, USB-Kabel
2GB Sandisk Ultra II MemoryStick Pro Duo, 2 GB Sandisk Extreme III CF-Karte
1x hochwertiger Schutzfilter (+UV, B&W vergütet), 1 Polfilter hochwertig (B&W, Cirular, Vergütet)

Doch es ist ein ganz normales EF-Objektiv und passt damit (auch wenn es von zweifelhafter optischer Qualitaet ist).

Doch es ist ein ganz normales EF-Objektiv und passt damit (auch wenn es von zweifelhafter optischer Qualitaet ist).

Der AF wird also vom integrierten USM angetrieben und ist dann auch Kompatibel .
Ja ok, hört sich ja nicht so positiv an.

Dann werde ich wohl auf ein Canon EF 28- 80 mm 1:3,5- 5,6 zurückgreifen, ist mit Sicherheit auch nicht die Perle unter den Scherben aber für den Anfang wird es wohl hoffentlich reichen.

Das USM-Kit ist besser als das Non-USM-Kit, welches du jetzt rausgekramt hast. Also dann nimm lieber das Canon EF 28-90 mm f4-5.6 II USM als das Canon EF 28- 80 mm f3,5-5,6. Die sind zwar beide Flaschenboeden, aber wenigstens gehst du deiner Umwelt nicht mit der Heulsuse von Fokusmotor auf die Nerven *G*

Ich bin immer noch dafuer, das ein EF 50/1.8 nen besserer Start waere...

Das USM-Kit ist besser als das Non-USM-Kit, welches du jetzt rausgekramt hast. Also dann nimm lieber das Canon EF 28-90 mm f4-5.6 II USM als das Canon EF 28- 80 mm f3,5-5,6. Die sind zwar beide Flaschenboeden, aber wenigstens gehst du deiner Umwelt nicht mit der Heulsuse von Fokusmotor auf die Nerven *G*

Ich bin immer noch dafuer, das ein EF 50/1.8 nen besserer Start waere...

Ja habe ich auch schon üerbelegt alleine schon wegen der Lichtstärke, aber überhaupt kein Tele ist auch irgendwie upraktisch finde ich.

Ich möchte jetzt erstmal schauen ob ich Spaß am fotografieren mit einer SLR generell habe, da möchte ich mir nicht direkt ein Objektiv für 150 oder 200€ zu legen, zu meist die gescheiten Canon Objektive ja meist nochmal deutlich teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Festbrennweite ist halt, das sie dich zwar auf den ersten Blick einschraenken mag, aber sie dich andererseits auch in deinem Photographischen denken fordert. Du beginnst damit, das Bild in deinem Kopf entstehen zu lassen, anstatt einfach die Kamera ans Auge zu halten... ein bisschen Beinarbeit hat beim Photographieren noch niemandem geschadet und wenn du dir unbedingt ein Tele dazu kaufen willst, dann schiess dir in der Bucht ein Gebrauchtes ;)

also das 50er ist zumindest bei nikon echt ne wucht... klein, leicht, günstig, aber extrem lichtstark und optisch extrem geil :)

Der Vorteil der Festbrennweite ist halt, das sie dich zwar auf den ersten Blick einschraenken mag, aber sie dich andererseits auch in deinem Photographischen denken fordert. Du beginnst damit, das Bild in deinem Kopf entstehen zu lassen, anstatt einfach die Kamera ans Auge zu halten... ein bisschen Beinarbeit hat beim Photographieren noch niemandem geschadet und wenn du dir unbedingt ein Tele dazu kaufen willst, dann schiess dir in der Bucht ein Gebrauchtes ;)

Ich Suche ja schon in der Bucht, aber da sind die 50mm /1,8 aber auch ne Seltenheit und sind meist teurer als die Kit 28-80 oder 28-90 :d

€:Ich bin ja schon fast überredet.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1.8er hat auch schon so geile Farben, Kontraste... Die schärfe is echt super .... *schwärm*...

Zumindest ist den Kit-Scherben von der Guete eines Canon EF 28-80 mm f3,5-5,6 um Laengen ueberlegen, auch wenn man das 50er noch eine Blende abblenden sollte damit es richtig knackig wird. Dafuer kannste das 28-80er abblenden wie du willst und es wird trotzdem immer matschig bleiben... einzig die Konstruktion vom 50er ist etwas klapprig, wenn man es mit den (deutlich teureren) L-Objektiven von Canon vergleicht.

Zumindest ist den Kit-Scherben von der Guete eines Canon EF 28-80 mm f3,5-5,6 um Laengen ueberlegen, auch wenn man das 50er noch eine Blende abblenden sollte damit es richtig knackig wird. Dafuer kannste das 28-80er abblenden wie du willst und es wird trotzdem immer matschig bleiben... einzig die Konstruktion vom 50er ist etwas klapprig, wenn man es mit den (deutlich teureren) L-Objektiven von Canon vergleicht.

Was würdest du denn für so ein Objektiv ausgeben ?

Die eine Festbrennweite (50mm f 1,8) hat noch 43min und liegt schon bei 70€

Ebay ist ätzend, da sind Angebote die laufen noch 3 Tage und stehen schon bei knapp 70€

Es ist halt sehr beliebt. Das kannst du aber auch positiv sehen: der Wiederverkaufswert ist fast auf Neupreisniveau! (also fast kein Wertverlust)

@Hayato: ich haette allerdings nicht gedacht, das sich Nikon mit solch einem halbherzigen Aufguss versucht. Sie scheinen wohl unter ziemlichem Druck zu stehen (durch Pentax/Sony), wenn sie nun auch, wie Canon mit der XTi zuvor, einen solchen Lueckenfueller bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh