Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat noch jemand ne Idee zu meinem Problem (eine seite wieter vorne)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

Ich habe nen kleines oder fast schon großes Problem:

Ich habe eine D50 nur iwie sind alle Bilder die ich im "M" Modus mache zu hell. Wenn ich die Blendeneinstellungen vom Automatikmodus übernehme ,z.b. blende 5.3 und verschl. zeit 60 sind die Bilder alle zu hell. Vorrausgesetzt der Blitzt ist an. Selbst wenn ich folgendes einstelle ist das Bidl zwar zu erkennen aber immernoch zu hell:

- Im Menü die Blitzleistung auf -3.0 gestellt
- Blende 32
- Verschl. Zeit 500
- ISO 200

Das kann doch iwie nicht sein oder?
Wisst ihr ob ich da noch irgenwas umstellen muss oder so?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bei Canon ist der Blitz in den Motiv-Programmen Fill-Light aber in M ist er die Hauptlichtquelle. Daher der Unterschied. Ich denke mal das das auch bei Nikon so angelegt ist. Das ist der Grund warum Du die Einstellungen nicht direkt übernehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, danke nochmal battlemaster!!

hab ein mini problem:
überlege mir, ob ich mir handy+digicam, handy wo ne digicam drin ist, oder nur eins von beiden kaufen soll... keine angst, müsst ihr nicht entscheiden.

sondern eher, ob es grade im moment ganz gute und v.a. P/L technische gute digicams mit folgenden eigenschaften gibt:

- >=3 MP
- einigermaßen robust
- klein (--> kompakt kamera)
- einigermaßen gute bild qualität
- gute bilder, auch bei schwierigen lichtverhältnissen wenn ich wackel :fresse: (auf gut deutsch: im halbdunken/draußen und wenn ich in bewegung bin)

gedacht hätte ich zB an ne Olympus (gute pers. erfahrungen) µ 700 oder µ 750...

also die frage: gibts was besseres, oder taugen die einigermaßen was?

(grobe antworten reichen mir, falls es wirklch ne "eigenständige" kamera wird, werde ich euch nochmal nerven :d )

Also ich würde mir kein Handy mit ner "Digicam" kaufen. also wo die "digicam" intigriert ist.

Da dann liber ne richtige, die nen bisschen mehr kann.

hallo! nachdem ich meine alte aber schöne Nikon Coolpix 2500 im urlaub geschrottet habe :grrr: bin ich auf der suche nach einer neuen cam. ursprünglich wollte ich mir ja die coolpix 3500 holen (gibts neu ab ca. 85,- bei ebay), aber evtl. gibts in der preisklasse ja noch was besseres. wollte max. 100 ausgeben, kann also gerne was gebrauchtes bzw. älteres sein, brauch nicht immer das neueste, solange sie schöne bilder macht...

Samsung Digimax S500, erhält bei Penum und auch sonst eigtl sehr gute Empfehlungen.

also die samsung wirkt aber irgendwie billig. oder täuscht der eindruck?

Hi, kennt sich jemand mit The Gimp hier aus?
Ich sitze hier unt wollte gerade ein paar Bilder bearbeiten und sie dann für einen Bekannten auf CD brennen. Wenn ich nun aber Bilder bearbeitet habe kann ich sie nicht speichern.
Dann tauht eine Fehlermeldung auf:
Fehler Beim Speichern ubekannter Dataityp

Edit:Ich habe raus bekommen wo ran es liegt, der versucht komischerweise immer unter einem total koriosen Dateitypen zu speichern wenn ich ausschnitte oder sonst was gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
ohweia, sport fotografie. da verlangst du schon ordentlich was von der kamera. sie muss schnell sein, sollte einen sehr guten autofocus haben, möglichst lichtstark und eine gute serienbild fonktion.

die von dir genannte kamera, macht 2,2 bilder in der sekunde. das ist was knapp aber für den preiß. leider steht da auch nicht wieviele fotos hintereinander die kamera machen kann.

um welche sportart handelt es sich denn?

:)

Also Sportfotographie ist evtl ein bissl hochgestochen.
Primär gehts drum, das mein Bruder (für den ist die Cam) beim Downhill-Mountainbiken gscheide Fotos hinbekommt.

Richtig, das ist insofern schwer, dass er da mit ner ordentlichen Geschwindigkeit den Berg runterbrettert/springt, und am Ende ein gutes Foto rauskommen soll ;)

Dafür ist denke ich eine perfekte Serienfunktion nicht so wichtig, da er zur Nothalt nochmal fährt. Anders als bei Badminton oder so, wo die Situation, die man fotographieren möchte, sich seltenst nochmal wiederholt...

Also falls er nur gestagede Trix knipsen will, dann kommt er mit ein wenig Geduld vielleicht auch ohne eine schnelle Serienbildfunktion aus... ich stelle mir das ganze aber recht frustrierend vor (aus Sicht der Fahrer). Ich fotografiere regelmaessig Sport, ua auch Bikes u Skater in der Halfpipe und bin schon froh fuer diese Situationen (Wettbewerbe) auf 8,5 FPS zurueckgreifen zu koennen.

Ein erfahrener Fotograph der die Trix kennt und das Timing und die Positionen erahnen kann wird auch mit einer Kompaktknipse noch seine Bilder bekommen, jedoch ist es mit einer DSLR imho ungleich leichter:

Serienbildfunktion aktivieren, manuelles Belichtungsprogramm, ausreichend kurze Belichtungszeit waehlen, auf den richtigen Punkt manuell vorfokussieren und dann im richtigen Moment die Reihe ausloesen.

So in der Art wird Sport oft fotographiert. Einige dieser manuellen Kontrollen bieten dir jedoch kompakte Knispen leider nicht... womit fotografiert er denn momentan?

ner sony dsp schlagmichtot kompaktkamera mit 3MP :fresse:
ich sehe eure einwände schon ein, aber ich denke das wird nix mit maximal 500€?
weil in der preisklasse sollten wir schon bleiben

€: preisupdate, maximal 500€, gerne auch weniger :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

meine Schwester fliegt Anfang nächsten Jahres nach Australien. Sie möchte noch eine Cam kaufen, um alles mögliche festzuhalten :)
Preislich sollte die Cam so bei 200€ liegen. Glaubt ihr die Sony DSC-W50 ist für diese Preisklasse eine gute Wahl?

danke,
hen

ich sehe eure einwände schon ein, aber ich denke das wird nix mit maximal 500€?
weil in der preisklasse sollten wir schon bleiben

€: preisupdate, maximal 500€, gerne auch weniger :d

Hm, die Fuji S6500 ist für Actionfotos zwiespältig.
Die Serienbildgeschwindigkeit ist relativ schlecht ( zu den 2,2 fps kommt noch hinzu, dass man nach 3 Bildern hintereinander erstmal 6 Sekunden warten muss).
Andererseit ist sie sehr rauscharm, d.h. man kann schon mal die ISO-Empfindlichkeit raufdrehen, um kürzere Belichtungszeiten zu erhalten.
Für Actionfotos ist eigentlich beides wichtig.

PS: Hier gibts einen Ausführlichen Test der Kamera:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/

PPS: Für 500€ plus ein paar Zerquetschte gibts schon ne Nikon D50 + 50mm f1,8 Objektiv :d

hatte ich ihm gerade auch schon vorgeschlagen, das mit der d50... nur ich weiss nich, ob das der richtige weg wäre, da man dann ja immer mehr sachen möchte (kenn ich aus eigener erfahrung)...

@Powerbar: Bei einem Budget von 500,- wuerde ich an seiner Stelle ernsthaft ueber eine DSRL nachdenken. Ein Einsteigermodell oder eine Gebrauchte mit einem Standardobjektiv reichen vollkommen aus fuer den Anfang und eroeffnen ihm jede Menge Moeglichkeiten.

Bei den Objektiven hast du leider nicht viel Spielraum mit deinem Budget. Da wird es wohl darauf hinauslaufen, das ihr nur kaufen koennt, was ihr als Kit zusammen angeboten bekommt. Sprich entweder die Kitlinse oder ein guenstiger Standardzoom eines Fremdanbieters, mit etwas Glueck vielleicht auch eine Festbrennweite wie das schon erwaehnte 50er. Fuer den Anfang sollten die alle taugen, auch wenn das lichtstaerkere 50er nicht ganz so flexibel ist. Als Kamera kommt wohl bei Canon eine 300D/350D in Frage, bei Nikon die D40 und falls ihr die nicht ins Budget bekommt, koennt ihr euch ja auch mal bei Pentax umsehen.

Die "Geschwindigkeit" einer Kompakten wird subjektiv sehr unterschiedlich empfunden, im Vergleich zu seiner Sony kann er sich sicherlich noch verbessern. Die Frage ist dann nur, wie er seine Prioritaeten setzt. Will er alle manuellen Kontrollen, wie hoch soll die Burst-Rate sein, wie viel Lag darf die Kamera haben, welchen Brennweitenbereich braucht er... so sonderlich viele Anhaltspunkte haben wir wohl bisher noch nicht fuer eine Empfehlung, oder? Das Budget ist ja scheinbar auch wieder geschrumpft?^^

so, ich glaube ich muss mich mal ein bissl präzisieren, sorry ;)
in erster linie ist er downhiller. und daraus hat sich der wunsch ergeben, auch nen paar schöne fotos zu machen. ;)
da ich aber denke, dass die camera auch mal ein paar mehr leute in der hand haben werden (wenn er zB selber fährt), wäre nen einigermaßen guter automodues nicht verkehrt. trotzdem gilt natürlich wie immer: je mehr man manuell einstellen kann, desto besser.

daher liegt (denke ich) der augenmerk auf einer "ordentlichen" kamera, die bedingt auch für sportfotographie taugt ;)
sie wird aber zu 100% auch noch anders eingesetzt werden...
hoffe das hilft :fresse:

und danke allen vorschlägern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh