Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte das eine Angebot noch stehen, könnte ich sie besichtigen, nur wird es dabei warscheinlich wohl eher weniger bleiben :fresse:
Bilder sind jedenfalls 1. Sahne :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auch nicht unnötig Filter verwenden.

Polfilter natürlich gern, hab mir ja auch endlich nen B+W geholt,
der ist grad in Thailand im Einsatz, leider ohne mich :heul:

Hat jemand von euch einen Graufilter? Welche Ausführung bräuchte
man da, um an wirklich hellen Tagen noch mit F2.8 Bilder machen zu
können (Freistellen). Mit hell meinte ich sehr hell (Äquatornähe)

hmm, ich verstehe nicht ganz. kommst du mit der schnellsten verschlusszeit nicht hin? ich hatte das problem noch nicht. die 30D kann bis 1/8000 das habe ich aber noch nie gebraucht. das schnellste jemals, war 1/4000, bei offenblende......f1,8. wenn ich mal ein objektiv mit f1,4 haben sollte, dann komme ich bestimmt mal in den bereich, der 1/8000. mit f2,8 aber noch lange nicht.
wenn du trotzdem probleme hast mit der verschlusszeit, dann brauchst du einen neutralgraufilter, der über die ganze flache grau ist und einfach licht frisst. da würde ich zu filtern von b+w raten. da gibt es verschiedenen,die unterschiedlich viel licht schlucken. welchen du genau brauchst, kann ich dir nicht beantworten.

ich selbst nutze einen grauverlauf, der ist nicht über den ganzen bereich grau, sondern nur oben und der einen weichen (grau)verlauf hat. den nutze ich, damit der himmel nicht nur einfach weiß ist, bei extremen lichtsituation, sprich der dynamikumfang zu groß ist. ich nutz den von cokin, der ist super klapprig hat aber den vorteil, dass man ihn so verschieben kann, wie man ihn braucht. bei denen von b+w ist der übergang entweder immer bei 50% oder 25% prozent.

übrigens, geht das sehr gut an dem ef-s 10-22mm. ich hatte erst sorge, ich könne den erst ab ca14mm benutzen, wegen vignettierung aber ich habe glück, ich kann ihn voll benutzen auch ab 10mm....geil....mit dem pol habe ich übrigens auch keine probleme in diese richtung an dem ef-s 10-22mm. der polfilter, den ich habe, ist der b+w slim 77mm käsemann mrc vergütet. der spaß kostet dann auch mal eben 140 eu,-......scheiß teures hobby.:fresse:

Was haltet ihr von einer EOS 20D für 650€ inkl. jeglichem Zubehör bei ca. 5-6k Auslösungen 2 Jahre alt ?

Bzw. generell erstmal die Frage, gibt es irgendwelche Grundsätzliche Markel an der Kamera warum man sich die nicht kaufen sollte ?

PS: Ich habe wirklich Spaß an der Fotografie und werde meine EOS 50 auch behalten wollen, aber irgendwie ist das ständige Entwickeln doch verdammt teuer, letzten Moant alleine über 100€ . .. und noch nebenbei sehr kompliziert weil die billigen Entwickler offt Mist bauen. Hinzu kommen dann noch die Zahlreichen Probleme mit Filmen etc . . . und um mich arg zurück zu halten, fotografiere ich wirklich viel zu gerne.

also, ich weiß keine. wenn die auslöse anzahl, wirklich stimmt. dann ist das ein super kauf. es gibt eine menge leute, die wirklich viel geld haben, und diesem hobby eher aus prestige gründen fröhnen. wenn man sich die mühe macht, dann kann man da eine menge geld sparen und bekommt 1a ware. wahrscheinlich stand die auch nur im schrank und wurde dann mal zu weihnachten und im urlaub rausgehohlt zum knipsen........:fresse:

mein nachbar, der ist übrigens profi, der kauft fast nur gebraucht. genau aus diesem grund und dabei kann er es sich nun wirklich leisten. es hat das aber schon als jugendlicher so gehandhabt und ist da einfach bei geblieben. ich selbst würde nur gebraucht kaufen, wenn ich das auch mal selbst in die hand nehmen könnte und testen. ich würde sowas nie kaufen, ohne es jemals in der hand gehabt zu haben. heute macht man das ja leider so, durch das internet.

plasticuser hat eine 20D, vielleicht kannst du ihn ja mal anhauen und interviewen. :)

Also ne gebrauchte Cam würde ich auch nur sehr ungern kaufen ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben. Ne 30D habe ich in unserem Mediamarkt in der Hand gehabt und der Body ist ja mehr oder weniger gleich mit dem einer 20D . .. in so fern würde das schonmal passen aber an einer DSLR kann eben auch viel kaputt gehen, wenn ich also tatsächlich eine kaufe dann nur wenn ich sie vorher testen konnte. Objektive (scherben) habe ich ja um mal kurz zu schauen ob soweit alles funktioniert.

EDIT: Angebot besteht noch ! :)

Zuletzt bearbeitet:
schau dir auf jeden fall den sensor an! dann greif zu :)

Also die Kamera ist laut ihm ein Zweitbody gewesen und deshalb halt wenig gebraucht worden.

Auf was genau soll ich denn beim Sensor achten ? Hatte mir überlegt mein Ef 50mm F1,8 mitzunehemen und mal ein paar Probe schüsse zu machen. Vielleicht muss ich noch ne CF Karte besorgen, aber das wird noch abgeklärt.

Wenn du bei ihm die Cam testest kannst du sicherlich seine CF nutzen und die Bilder per USB Stick mit nehmen,

Wenn du bei ihm die Cam testest kannst du sicherlich seine CF nutzen und die Bilder per USB Stick mit nehmen,

Allerdings besteht er schon darauf, das ich mich entscheide wenn ich mir die Kamera anschauen komme. Und den Weg zweimal fahren währe dann auch ein bisschen viel insgesammt, USB stick könnte ich natürlich mitbringen, bringt mir aber halt nicht wirklich viel. Es sei denn er ließe mich die Bilder an seinem PC begutachten.

Die Schutzkappe für den Boddy zu entfernen wird wohl eher weniger ein Problem sein, aber woran erkenne ich dann ob der Sensor in Ordnung ist ? Hab so ein Teil noch nie gesehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
vllt hab ich einen knick in der denkweise, aber musst du wenn du deine eigene cf karte mit nimmst nich auch nochmal kommen?
Weil die Bilder gleich anschauen geht ja mit oder ohne compact flash karte.

vllt hab ich einen knick in der denkweise, aber musst du wenn du deine eigene cf karte mit nimmst nich auch nochmal kommen?
Weil die Bilder gleich anschauen geht ja mit oder ohne compact flash karte.

Kann man die auch ohne Karte anschauen ? Weiß denn einer wieviel digitalen Zoom die Kamera hat ?

Hatte überlegt nen weißes Blatt zu fotofrafieren und zu schauen ob flecken auf den Bildern zu sehen sind. Oder gibt es da noch andere Schäden die man vielleicht so nicht aufdecken kann ?

Fragen über Fragen :d

EDIT: Habs schon gefunden 10x digital Zoom

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich verstehe nicht ganz. kommst du mit der schnellsten verschlusszeit nicht hin? ich hatte das problem noch nicht. die 30D kann bis 1/8000 das habe ich aber noch nie gebraucht. das schnellste jemals, war 1/4000, bei offenblende......f1,8. wenn ich mal ein objektiv mit f1,4 haben sollte, dann komme ich bestimmt mal in den bereich, der 1/8000. mit f2,8 aber noch lange nicht.
wenn du trotzdem probleme hast mit der verschlusszeit, dann brauchst du einen neutralgraufilter, der über die ganze flache grau ist und einfach licht frisst. da würde ich zu filtern von b+w raten. da gibt es verschiedenen,die unterschiedlich viel licht schlucken. welchen du genau brauchst, kann ich dir nicht beantworten.

i

Naja, ISO min.200 und 1/4000 dann ist schluss. Möchte halt ungern abblenden.
Hatte letzt um Zoo schon 1/2000 und da wars nicht super hell, daher die
Frage nach dem Graufilter. Problem ist halt auch, dass am Strand der Sand
ziemlich hell ist und das Sonnenlicht stark reflektiert. Ist echt übel,
bekommt man schier Augenkrebs von dem Licht :eek: :fresse:

Einen Grauverlaufsfilter werde ich mir dann auch noch gönnen. :xmas:

Die Ausrüstung wird fast teurer als der Urlaub^^

Kann man die auch ohne Karte anschauen ? Weiß denn einer wieviel digitalen Zoom die Kamera hat ?

Hatte überlegt nen weißes Blatt zu fotofrafieren und zu schauen ob flecken auf den Bildern zu sehen sind. Oder gibt es da noch andere Schäden die man vielleicht so nicht aufdecken kann ?

Die EOS haben Digizoom? Wusst ich noch gar nich xD
Ne Bilder ohne Karte kannste nich machen, nich das ich wüsste jedenfalls, im MM konnte die 30D immer nur da Geschossene Bild anzeigen, mehr aber nicht.

Ne Bilder ohne Karte kannste nich machen, nich das ich wüsste jedenfalls, im MM konnte die 30D immer nur da Geschossene Bild anzeigen, mehr aber nicht.

So stehts zu mindest bei den technischen Daten : "Wiedergabezoom (2- bis 10-fach)" hab gedacht das is der digitale Zoom (?)

du kannst ins gemachte Bild einzoomen um die Qualität zu beurteilen.
Allerdings ist das Display der 20D nicht sonderlich groß :d

Also selbst mit meiner D50 kann ich Bilder ohne Karte machen :bigok:
Musst nur im Menü schauen (also so ists bei Nikon) ob da etwas mit Auslöser: Lock oder so etwas steht und das dann ausschalten.

Geht imho nur bei Nikon.

Tja nikon eben :bigok:
Allerdings sind die dann auch nur da bis man die Cam wieder ausmacht (soweit ich weiß), muss ich mal testen.
Steht dann oben links auch DEMO, reinzoomen kann man allerdings nicht, afaik.

€:
Reinzoomen kann man, aber die sind weg sobald die cam aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch bei Canon, muss per Custom-Function aktiviert werden (siehe Handbuch) ;)

also bei der eos 400d d kann man ohne karte bilder machen. nach dem auspacken musste ich auch nix machen außer den akku aufladen und konnte ein bild machen das gespeichert blieb bis die kamera neu gestartet wurde oder ein neues bild gemacht wurde.

naja, da ist immer was risiko dabei. es kann auch durchaus sein, dass die einen fehlfocus hat. aber wie willst du das testen? sowas wirst du eh erst später merken. wenn du denn sensor prüfen willst, dann musst du mit möglichst kleiner blende, gegen eine weiße oder sehr helle fläche(z.b. himmel) fotografieren. du wirst mit sicherheit, flecken finden aber alles ab f16(ich blende oft nur bis max bis f11-f13 ab und das auch nur äußerst selten) spielen eine eher kleine rolle, da man in der praxis oft nicht so weit abblendet(außer bei makros vielleicht). aber das ist eine gute Verhandlungsbasis. wenn der Sensor sehr verschmutz ist, dann kann man den preiß drücken.....:d
übrigens spielt es auch keine rolle,ob die kamera etwas anfocosieren kann. ich mache diesen test auch immer mit mf....so alle halbe jahre.

kannst du denn nicht bei dem auf dem compi die fotos betrachten?
ansonsten würde ich mir halt anschauen, was für einen gesamt eindruck die kamera macht. und handeln ist erlaubt!! strategie ist die gleiche wie beim autokauf...hmmm..ja eigentlich wollte ich ja automatik...und die farbe ist auch nicht so ganz das was ich wollte....wenn wir da noch was am preis....etc...pp...:haha:

wobei man sagen muss, der preis ist schon o.k. nur wenn der 650,- eu will, dann geht da bestimmt was, und wenn es nur 10-20eu sind. ich setzte die preise auch immer höhe an und lasse mich dann runter handeln....dann denken die immer, sie haben ein gutes geschäft gemacht und ich habe auch das was ich wollte und beide sind wir glücklich....das ist keine Erfindung von mir, sondern eigentlich so üblich.

:)

@ Lilebror:
Das Angebot scheint gut zu sein, im DSLR Forum verkauft einer seine 20D mit westenlich mehr Auslösungen für ein bisschen weniger €:
Ich Verkaufe eine 20D(Body) mit fast 10.000 Auslösungen.
Die Kamera ist 2 Jahre Alt, Sehr gut erhaltene, Keine
Gebrauchsspuren, keine Kratzer, keine Schäden!!!
Technisch und optisch im Top Zustand.
Ich lege noch:
Akku, Ladegerät, Software, Anleitung .

Für 590€ inkl. Versicherte Versand
Abholung auch möglich!

Schau an nochma einer der seine 20D los werden will, diesmal für den gleichen Preis wie bei deinem Angebot, hier aber mit mehr Auslösungen:
CANON EOS 20D (Body)
inklusive üblichem Zubehör (Akkus, Ladegerät, Riemen, Software, Anleitungen, etc.)
circa 5 bis 6000 Auslösungen
Tip-Top, keine Kratzer, keine Schäden nichts!
Ein paar Schutzfolien sind noch dabei...
2 Jahre alt, inkl. Rechnung.

FP inklusive versichertem Versand 650 Euro!

Kein Feilschen, kein Kobern!

Fertig aus!

Abholung selbstverständlich auch möglich!

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube, dass 10k Auslösungen in zwei Jahren für die 20D ein Witz sind. Meine D70s hat jetzt schon knapp 7500 Auslösungen in vier Monaten :fresse:...

geht doch das Gerücht um von 100.000 Auslösungen.
Ich wollte nur Lilebror eine Hilfe geben.

Also die Kamera ist laut ihm ein Zweitbody gewesen und deshalb halt wenig gebraucht worden.

Auf was genau soll ich denn beim Sensor achten ? Hatte mir überlegt mein Ef 50mm F1,8 mitzunehemen und mal ein paar Probe schüsse zu machen. Vielleicht muss ich noch ne CF Karte besorgen, aber das wird noch abgeklärt.

spiegel hochklappen und dir einen eindruck vom sensor verschaffen. dann mit einem objektiv mit kleinster blende ein helles foto, wenns geht weisses papiert oder die weisse wand etc, schießen. anschließend bei 100% crop auf pc anschauen.

kann gut möglich sein, dass der senson verdreckt ist ... kann aber auch sein, dass dieser einen kratzer hat. viele user sind bei der sensorreinigung sehr schlampig ... ;)

Also zu den 100.000 Auslösungen, das ist nicht nur ein Gerücht, das steht sogar bei den aktuellen Technischen Daten zu der 30D, ich zitiere mal:"Langlebiger Verschluss für bis zu 100.000 Auslösungen."

Ich hab mir vor ein paar Tagen als ich beim MM war und dort die 30D in der Hand gehalten habe, ein Prospekt von Canon mitgenommen und da stehts halt so bei den Technischendaten. Mal ehrlich, 100.000- ca. 5.000 =95.000 also ich glaube da hat man lange Spaß drann, wenn man nicht die ganze Zeit mit 5 B/sek in Serie schießt ab und zu werde ich mich an dieser Bild Rate bestimmt erfreuen :) Aber das wird zu mindest bei mir nich der Standard sein.

EDIT: Zum testen, werd ich mich jetzt mal mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung setzen und alles was Termin+ Test angeht besprechen.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön für eure Bemühungen.

EDIT 2: Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und werde ihn heute Abend gegen 6 Uhr besuchen ;) Ich darf ausgiebig testen, sprich auch die Bilder am PC begutachten. Er meinte die Kamera währe halt noch nicht beim Service gewesen, aber von der justierung her soll sie sehr gut sein. Hat sich schon offt mit Usern getroffen die mit ner 1D mark 2 unterwegs waren und deren Objektive (wenig tiefenschärfe) haben präzise angesprochen. In sofern sollte es da auch keine Probleme geben, es sei denn meine sind dejustiert worden :fresse:
Durch die wenn auch kurze Restgarantie, kann ich den Body aber auch nach Canon schicken bzw. fahren und ihn dort reinigen und einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Postbote hatte kein Packet für mich ;(

Das ist aber ärgerlich. . . ich hasse es wenn man sich wie ein kleines Kind auf ein Paket freut und dann doch nichts dabei ist :(

Wie siehts eigentlich mit CF Karten aus, sollte man da lieber auf Karten zurückgreifen die etwas mehr Bandbreite bieten oder kauft ihr da auch so mehr nach dem "wer bietet mir das billigste" Prinzip ?

Wie siehts eigentlich mit CF Karten aus, sollte man da lieber auf Karten zurückgreifen die etwas mehr Bandbreite bieten oder kauft ihr da auch so mehr nach dem "wer bietet mir das billigste" Prinzip ?

Ich selbst kauf eigntlich nur welche von SanDisk. Eine Ultra II reicht eigentlich für mich, denn so schnell ist meine Cam auch wieder nicht.. :haha:

Jedoch würde ich keinesfalls das billigste Angebot wählen, lieber etwas mehr investieren und vor allem nicht zu beginn gleich eine 4gb Karte oder höher nehmen!

also ich hab eher billige, da die cam die Bilder eh erst im Zwischenspeicher speichert, daher ist die Geschwindigkeit der Karte _fast_ egal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh