Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ne canon software!
...oder meinst du dieses !tolle! eosviewerutility?
das gibt es meines wissens nur als update zum dl.
aber wer brauch das schon?!

Fotografiert hier wer mit einer Fuji S9600/6500?

Bin am überlegen mir eine Raynox Makrolinse zu besorgen.
Kann ich mit der Linse leichter Objekte freistellen? Oder funktioniert das auch nicht besser?

Wann ist es eigentlich Sinvoll seine Bilder in Raws zu schießen ?
Ich fahre gleich zu einem Zoo und dort will ich dann mal ein paar schöne Aufnahmen machen.

Obwohls wahrscheinlich schon zu spät ist: Auf jeden fall in raw, da man so eventuelle überbelichtete Stellen noch retten könnte...

Immer RAW, außer du hast Zeit das Bild genau auszumessen (Highlights/Shadows anmessen und Weißabgleich). Den Weißabgleich kannst du im RAW bequem zu Hause machen und die Ausbelichtung lässt sich in gewissen Grenzen auch noch korrigieren, je nach Converter. Abgesehen davon hast du keine Kompressionsartefakte, die du durch deine Bildbearbeitung mitschleppen musst...

Moin ich habe eine 400D mit dem 18-55er Kit und noch ein Tamron 28-200 3,5-5,6macro (das war vorher auf meiner analogen SLR) geht aber auch an der 400D 1A.

Nun möchte ich aber noch bessere nzw nähere Nahaufnahmen machen.
Da mir eine richtig gute Makro Linse ist habe ich die Wahl zwischen Nahlinse, Zwischenringe, Balgengerät usw..

Ich hab mich für eine Nahlinse entschieden, nur die Frage wiviel Dioptrin soll ich nehmen. 1,2,3,4?

Wie stark sind 4 Dioptrin wie nah kann ich dann ran?

Die Nahlinse wäre dann wohl für mein Tamron da das Kit ja ned so sonderlich toll ist.

Danke schonma

Spar dir die Nahlinse für deinen Suppenzoom und warte lieber, bis du das Geld für ein richtiges Makro zusammen hast. Du kannst auch für weniger Geld in der Bucht nach einem gebrauchten Makro mit manuellem Fokus und EF-Bajonett-Adapter Ausschau halten... auf den Autofokus kann man im Makrobereich ganz gut verzichten und die Ergebnisse werden dich mehr als entschädigen (im Vergleich zu deiner angestrebten Lösung).

Hm, in einem meiner Foren werden gerade Wetten auf einen 30D-Nachfolger Ende Mai angenommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup Kusiert im DSLR Forum auch schon die Gerüchte, die ct hats wohl abgedruckt.
Ich bin erstmal Froh über meine 30D :fresse:

Eine deutsche Quelle? Das ist ja mal ganz was neues, zumal der Heise-Verlag ja schon recht vertrauensvoll sein duerfte als Quelle. Glaub ich werd mal bissl mitspekulieren und mir dann von dem Geld ne 1dmk3 kaufen :haha:

Das ja komisch, laut mehrer Seiten sollte die 40D ja erst Ende September kommen.

Ich habe mich jetzt auch für Raw entschieden und alle Bilder damit geknipst, ich werde wohl aber noch eine ganze Zeit Lang bauchen um alles aus der EBV rauszuholen, habe jetzt mit dem Rawshooter nur an der Sättigung, Farb Temp, Schärfe, und Helligkeitsorientiertem und Schatten orientiertem Kontrast herumgespielt, die Bilder finde ich aber ganz schön. Bei weitem nicht perfekt, aber es sind ein paar wirklich schöne Dabei.

Allerdings muss ich mich mal für ne passende Gegenlichtblende umschauen, habe mehrere Fotos auf denen man deutlichen Nebel sieht, der ziehmlich eindeutig vom sehr schräg einfallendem Licht erzeugt wird.

War ja so klar: Jetzt wo ich mir endlich mit der 30D sicher war bringt Canon was Neues :haha:

Na dann schauen wir mal, was da noch so kommt :)

Nur weil ein Nachfolger angekündigt ist, wird (d)eine 30D nicht automatisch eine schlechtere Kamera ;)

aber das heisst ja noch nich, dass die 30d ne schlechte cam wäre... deswegen muss man sich ja nicht gleich ne neue kaufen ;)
Hinzugefügter Post:
€: same as emissary...

nur er war schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, meist sind es ja wirklich nur Detailverbesserungen. Ich glaub ich wede mit meiner 20D noch ne ganze Weile Spaß haben. Der Kerl von dem ich die 20D gekauft habe, hatte sich auch ne 30D gekauft wegen Iso Zwischenschritten, die in wirklich keit aber wohl keine richtigen seien, und ner Multispotmessung.
Ich geb mich lieber mit dem zufrieden was ich für meine 640€ bekommen habe :d
Das wichtige sind ja sowieso erstmal die Optiken.

@Battlemaster: Ich war mal schneller als irgendwer? Premiere! :haha:

Da mich hier schon mal der ein oder andere danach gefragt hat, habe ich hier nochmal einen meiner alten Links rausgekramt. Eine Übersicht über die Canon-Speedlites (fast aktuell, bis auf das neue 580EX II): http://www.kjsl.com/~dave/speedlites.html

Ja, stimmt schon, die 30D ist immer noch eine super Cam, aber gerade die 10MP sprechen mich schon bischen an bei der 40D.

Aber nur aufgrund von Spekulationen geh ich nicht weg von der 30D, wenn sie denn endlich kommt.

Ihr kennt das doch sicher auch: Man bestellt sich was zu Essen, genau das was man will. Wenn man dann aber das Essen des Nachbarn sieht, dann meint man immer, dass das besser aussieht.

Wie war nochmal der Song von Travis: "Grass is always greener on the other side."

Darf ich hier mal ne Frage stellen zu SD-Karten :

Und zwar ich will nur wissen welche die Schnellste (Übertragung) ist - weil ich mir ne DSLR holen werde und RAWs relativ groß sind ;) (Speicherplatz sollte 1GB-2GB sein)

Nur ne "Anfänger"-DSLR ;)

Mir fehlt die Zeit für ne 350D oder ne 50D ;)

Und da hat man mir ne Pentax K110D nähergelegt ;)

Danke für den Ratschlag - aber dann hoffe ich reichen 2 x 1GB SanDisk Extreme III :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh