Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kann ich dir geben - wenn ich darf - aus meiner Sicht :hmm:

Also ich habe schon mal eine Canon EOS D60 in der Hand gehabt und damit fotographiert (glücklicher Weise unter Anleitung einer Bekannten) und ich fand die Handhabung sowas von unübersichtlich und komplex - da hab ich mir überlegt eine DSLR zu holen wo man nicht 2std. am Tag dran rumprobieren muss :wall: um das beste rauszuholen :)

Ok, klingt zwar scheiße aber ich will ne DSLR die funktioniert wenn ich sie brauche und wo ich nicht für jede Situation erstmal 5 min. rumprobieren muss - bis das Ergebnis gut oder perfekt ist :lol:

Hm, ich habe mich an der D60 damals blind zurechtgefunden. So verschieden kann es gehen *G* allerdings hatte ich auch zuvor schon "ein oder zwei" mal mit einer Canon-SLR gefotet. Kann mir nur vorstellen das die ein oder andere Kontrolle auf einen anderen Knopf gelegt war und ein manuelles Programm aktiv, quasi die Berufseinstellungen geladen waren... selbst dann bedient sie sich aber noch fast wie jede andere (Canon) SLR auch.

Wenn ich meine Kamera aus der Hand gebe, schafft es auch nie jemand scharf zu stellen. Ganz gleich, wie oft ich sage, dass der Fokus auf der *-Taste liegt :shot: das ist sowas wie eine Kindersicherung dafür, das niemand es mal schafft Bilder von mir zu machen xD

Nur an den Nikons stelle ich mich jedes mal wie der erste Mensch an... da ist wohl irgendwas bei mir im Gehirn falsch verdrahtet :fresse:

emissary42 schrieb:
Wenn ich meine Kamera aus der Hand gebe, schafft es auch nie jemand scharf zu stellen. Ganz gleich, wie oft ich sage, dass der Fokus auf der *-Taste liegt das ist sowas wie eine Kindersicherung dafür, das niemand es mal schafft Bilder von mir zu machen xD

hehehehe, dann darfst du sie mir schon mal nicht geben. ich habe nämlich auch kürzlich entdeckt, wie geil das ist, dass man den af auf die * taste legen kann. ist eine ziemliche Umstellung aber wenn man damit erst einmal war geworden ist.....einfach nur noch toll! :)

Wenn du Fokus und Belichtungsmessung trennen willst, geht es ja fast nicht bequemer und Einzelfotos oder unterbrochene Bildreihen schießen zu können, ohne dabei das Tracking im AI-Servo zu verlieren, ist für Sport / Wildlife oder lebhaftes Bühnenprogramm sehr angenehm.

Da ich mich irgendwann nicht mehr an das normale Setup mit AF auf dem Auslöser umgewöhnen wollte, nutze ich die Kamera nun ausschließlich mit der "Sport-Konfiguration" (also dem AF auf der *-Taste). Ich frage mich ehrlich gesagt, warum Canon diese der 1er nicht gleich als Standard vorgibt... immerhin ist es ja eine Profi-Kamera und kann denn überhaupt noch jemand ohne? :haha:

Danke für den Ratschlag - aber dann hoffe ich reichen 2 x 1GB SanDisk Extreme III :drool:

moin zusammen. :wink:

werfe nicht unnötig geld aus dem fenster ;) für sandisk zahlt man gerne für den namen ... es gibt zahlreiche karten, die um die hälfte günstiger sind und ebenso schnell sind. teilweise sogar schneller als die sandisks. in der CT und bei tomshardware.de wurden zahlreiche gestestet ... ich nutze die von extrememory und bin sehr zufrieden. sind schneller als die extremes von sandisk :) und kostet lediglich 2gb ~ 20 €.

Naja, aber Sandisks sind doch auch nicht mehr so viel teurer wie sie mal waren ... sind doch nur noch ein paar Euro zu anderen Karten. Ich glaube sogar, dass Kingston-Karten teurer waren.

Ich werd mir für meine 30D zwei 4GB Karten holen (oder 4GB + 2GB) weil ich nur noch in RAW fotografiere.

Kann mir einer ma kurz erläutern, wann es günstig ist, eine offenere Blende zu wählen und wann eine geschlossenere Sinn macht? Danke!

das kann man nicht so pauschal beantworten. mit der blende kontrollierst du zwei dinge. die Lichtmenge und die Schärfentiefe. man nutz eine ziemlich offene blende um personen oder objekte frei zu stellen, oder vom hintergrund zu lösen. das ist zb bei portraits sehr oft der fall. wenn man viel schärfentiefe braucht, zb für landschaft, oder architektur, dann blendet man stark ab, das heißt man schließt die blende bis f13-f16 oder sogar noch drüber hinaus. nur kommst du dann in den bereich der beugungs unschärfe. was das genau ist, habe ich auch nicht richtig geschnallt. das ist auch nicht so ganz leicht zu verstehen aberich weiß, dass dann die fotos nicht schärfer, sondern unschärfer werden. mehr brauch ich nicht zu wissen......:fresse:

wenn du mehr wissen willst, dann lies mal hier:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man viel schärfentiefe braucht, zb für landschaft, oder architektur, dann blendet man stark ab, das heißt man schließt die blende bis f13-f16 oder sogar noch drüber hinaus. nur kommst du dann in den bereich der beugungs unschärfe. was das genau ist, habe ich auch nicht richtig geschnallt. das ist auch nicht so ganz leicht zu verstehen aberich weiß, dass dann die fotos nicht schärfer, sondern unschärfer werden.
Beugungsunschärfe oder diffraction ist eine Eigenschaft der wellenartigen Ausbreitung des (aber nicht beschränkt darauf) Lichtes. Die Begründung dafür findet sich in der Quantenmechanik, die wohl leider für die wenigsten zum Schulstoff gehört.

Die beste wohl beste Erklärung gibt es meiner Meinung nach auf dieser englischen Webseite, die neben zahlreichen Bildern auch einen diffraction-Rechner für SLR-Objektive an unterschiedlichen Formaten enthält!

Beugungsunschärfe oder diffraction ist eine Eigenschaft der wellenartigen Ausbreitung des (aber nicht beschränkt darauf) Lichtes. Die Begründung dafür findet sich in der Quantenmechanik, die wohl leider für die wenigsten zum Schulstoff gehört.

also in physik lk 13 kommts dran ;)

beugung is doch n standardthema...

@Battlemaster: bei mir war es Grundkurs Physik 11te Klasse, aber noch ein anderes Schulsystem. Wer macht heutzutage Physik schon noch weiter in der Oberstufe? ;)

ps: ich war schon nach 12 Jahren fertig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
SanDisk Extreme Karten sind echt gut! Aber man braucht auch nen ordentlichen Cardreader.

Mein 28-135er inkl.Blende ist heute gekommen, echt ein schickes Teil.

Aber mit der Cam hats nicht geklappt: Ich hab gerade bei PixxAss angerufen: 30D Body lieferbar erst wieder in 1-2 Wochen... :-[

kannst doch stornieren und in einem anderen Shop bestellen, was
spricht dagegen?

Wie haben Beavis and Butthead mal so schön gesagt: "Waiting sucks." :d

Ich glaub ich hab MFlox den letzten Body vor der Nase weggeschnappt :fresse:

Ich glaub ich hab MFlox den letzten Body vor der Nase weggeschnappt :fresse:

Jaaa, das glaub ich auch....

Aber hey, ich war halt einen Tag zu spät dran ;)

Hab gerade storniert und in einem anderen Shop bestellt. Unser MediaMarkt könnte sie Ende dieser Woche für 150€ liefern, der MediaMarkt, der ca. ne 3/4 Stunde von hier weg ist hätte sie spätestens Mittwoch für 999€.

Da warte ich lieber einen Tag mehr, hab dafür die Cam nochmal ne Ecke günstiger und vorallem dann auch gleich mit Batteriegriff, denn der ist bei MM richtig teuer.

Ich hab am Wochenende mal ganz frech ein EF 70-200/4.0 L IS USM im Media Markt BS an meiner Kamera getestet. Ich durfte zwar im Markt selbst so gut wie nichts fotografieren (aus rechtlichen Gründen) bzw hätte die Bilder löschen müssen, aber ein paar Testfotos durfte ich nach Rücksprache mit dem Marktleiter mitnehmen.

Ergebnis fuer mich:
  • top Bildqualität bei 200mm @ f4.0 und dabei mit 1/30s aus der Hand haltbar
  • leider auch ohne Sonnenblende nach wie vor sehr auffällig (mit Sonnenblende sperrig)
  • leichter als erwartet, sehr gute Balance, wenig kopflastig
  • trotz des Premium-Preises ist die Stativ-Schelle immer noch optional

Media Markt BS = Braunschweig?

Wenn ja, wo gibts denn da sowas, ich habe da bisher nur ne 30D und ne 400D gesehen. Und nur billig Objektive.

Man glaubts nicht, aber es ist echt nicht möglich schnell an eine 30D + BG zu kommen..

Jetzt hab ich gerade bei Promarkt angerufen, dort habe ich vor 20min bestellt. Sowohl der Griff als auch der Body stehen auf lieferbar, am Telefon meinte sie, dass der Griff aber erst Ende der Woche bei denen im Lager erwartet wird...

Also wieder den Batteriegriff aus der Bestellung nehmen lassen, damit endlich der Body kommt und nun BG + Halteschlaufe bei einem dritten Laden bestellt...

fahr mal nach hannover zum saturn, da haben die zumindest fette nikon teile gehabt^^

€: naja, wenn du den body erstmal hast.... der bg is ja nur ein kleines extra ;)

Media Markt BS = Braunschweig?

Wenn ja, wo gibts denn da sowas, ich habe da bisher nur ne 30D und ne 400D gesehen. Und nur billig Objektive.
Ja, Media Markt Braunschweig. Die hatten auch schon hin und wieder mal eine EOS 1Ds in der Vitrine liegen, also nichts Ungewöhnliches. Wenn du aus der Gegend bist, fahre mal bei Foto-Gramann vorbei, der hat noch etwas mehr rumliegen.

Klar ist der BG erstmal nicht soo wichtig, aber wenn dann wollte ich die Sachen schon möglichst schnell zusammen haben..

[x] Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM - erhalten
[x] Canon EW-78B II - erhalten
[ ] Canon EOS 30D Body - bestellt bei Promarkt, vorausslichtlich Lieferung am Mittwoch
[ ] Canon BG-E2 - bestellt bei Essential-Systems, vorausslichtlich Lieferung am Mittwoch
[ ] Canon E-2 - bestellt bei Essential-Systems, vorausslichtlich Lieferung am Mittwoch

Ja, Media Markt Braunschweig. Die hatten auch schon hin und wieder mal eine EOS 1Ds in der Vitrine liegen, also nichts Ungewöhnliches. Wenn du aus der Gegend bist, fahre mal bei Foto-Gramann vorbei, der hat noch etwas mehr rumliegen.

Bin nicht oft im Media Markt, aber das die da sowas haben, hätte ich nicht gedacht.

Gehe in Braunschweig zur Schule. ;) Vielleicht kann ich dem MediaMarkt und dem Foto-Laden mal nen Besuch abstatten. ;)

baaah essential-systems ... ich erinnere mich waage. der laden stand mal im verruf, da grauimporte veräußert wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh