Hallo,
Ist eine Spiegelreflex mit Objektiv unter 800€ besser als eine Kompakte bzw. Bridge bis 500? Wollte Makros Teles machen. Weitwinkel brauch ich nicht so unbedingt. Wollt die Cam so in den Sommerferien kaufen und wollte jetzt schon mal eine Einschätzung. Und ich weiß schon, dass der Fotograf die Bilder macht und die Cam nur das Werkzeug dazu ist.
Bin so sehr vom Geräusch der Spiegelreflex begeistert.
Und noch eine Frage: Braucht man für Teles unbedingt einen Bildstabilisator oder soll ich meine Wahl nicht davon abhängig machen? Reicht es die Belichtungszeit zu verkürzen?
Ich bin gerne bereit mehr einstellen zu müssen, wenn es um bessere Bilder geht.
Zur Zeit bin ich auf EOS 400D, Sony Alpha100 und G7 und panasonic FZ50 eingestellt, wobei ich die DSLRs irgendwie besser finde.
Wenn du dir relativ sicher bist das Fotografieren mal zu deinem Hobby werden soll, dann würde ich mir an deiner Stelle direkt ne (D)SLR kaufen. Man ist einfach wesentlich flexibler als wenn man eine Kompakt Knipse bzw. Bridge Camera nimmt und man kann eben auch immer weiter die Qualität seiner Bilder durch bessere Objektive steigern.
(jetzt im Nachihein ärgere ich mich das ich mir nicht schon viel früher eine SLR gekauft habe)
An deiner Stelle würde ich mich mal für ne gebrauchte 350D umschauen oder so wie ich ne 20D gebraucht kaufen (auf Rat von emissary muss ich jetzt mal der Fariness halber an dieser Stelle erwähnen), da hast du dann nicht mehr diese Plastik-Kompakt SLRs sondern was solides in der Hand, natürlich geht es auch noch teurer und besser. Gebraucht deswegen, weil der Preisunterschied einfach sehr groß ist und es am Markt massig Leute gibt die sich die SLR einfach mal so gekauft haben einfach, weils "cool" ist, dann aber feststellen das die Kamera eigentlich viel zu teuer war um wenig genutzt zu werden.
Ne Bridge ist schon irgendwie interessant, aber mir fehlt die Möglichkeit aus dem Ding mal was zu machen. . . für den Anfang (mit kleinem Budget) ist man erstmal besser mit ner Bridge beraten, aber wie ich schon offt festgestellt habe stimmt die Weißheit:" Kaufst du billig, kaufst du zweimal," in deinem Fall halt ne Bridge und nacher dann ne SLR. Was dir besser passt must du wissen.
Frage von mir:
Ich habe jetzt den "RawShooter essential" und ein Plugin für "The Gimp" ausprobiert um meine Raws zu bearbeiten.
Das bisherige Urteil, der Rawconverter für "The Gimp" ist in meinen Augen nicht besonders benutzerfreundlich und alles andere als leicht zu verstehen, nebenbei bietet er keine Funktion alle Bilder zu öffnen und automatisch nacheinander in ein anderes Format auf den Rechner zu speichern.
Den RawShooter finde ich eigentlich sehr praktisch:
-bietet schnelle Übersicht
-lässt schnelles bearbeiten zu
-kann Makierte Bilder aus einem Filmstreifen nacheinander in ein anderes Format wandeln
Das Plugin für Adobe Photoshop (Elements) ließ sich bis jetzt leider noch nicht von mir runterladen, deswegen konnte ichs noch nicht ausprobieren.
Gibt es noch irgendeinen Rawconverter den ich ausprobieren sollte bzw. der Freeware ist ?