Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MFloX: wäre mir zu stressig gewesen, das ganze bei 3 unterschiedlichen Shops zu bestellen. Dann unterstütze ich lieber einen richtigen Foto-Fachhandel (wahrscheinlich AC-Foto in meinem Fall) und zahle ein paar Euro mehr, habe dafür alles 2 Tage darauf bei mir liegen.

Edit: Ja Essential Systems verkauft nicht nur deutsche Ware (Kamera, Objektive), leider sind die Grauimporte nicht immer auch als solche gekennzeichnet. Da hilft immer nur nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich wollte ich ja alles bei einem größeren Shop bestellen, aber der eine hatte das Objektiv nicht, der nächste den BG nicht usw. usf...

Muss ehrlich sagen, dass ich auch nach der Rumtelefoniererei der letzten Tage auch keine Lust mehr habe. Bin jetzt froh, dass alles bestellt und lieferbar ist.

Ich hab ein Problem mit meinen Bildern. Seht selbst:

http://fragchicken.fr.ohost.de/speicher/bigger.jpg

Das ist ein Ausschnitt aus einem 8MP-Bild. Aber irgendwie fehlt dem Ding die Schärfe. Im Sucher UND im LCD wirkts immer scharf, dann am Rechner sieht man doch die Unschärfe. :(

Fokus war manuell.... total komisch. Habt ihr da irgendwelche Tips? Kamera: Panasonic FZ50 + UV + Nahlinse +3

Mit welcher Blende wurde das Foto geschossen und welche Linse hast du ? Vorallem "günstige" Linsen haben oft nicht die beste Qualität, was dann in nicht so gelungenen Fotos resultiert.

finde das Ergebnis eigentlich gar nicht so schlecht in Anbetracht des Setups. Leider fehlen wie gesagt die EXIFs im Bild, so dass ich zu deinen Einstellungen nichts sagen kann. Lass doch einfach mal den UV-Filter weg und prüfe ob sich an der Bildqualität bei 100% etwas verbessert. Das ein Bild bei sehr kleinem Betrachtungsmaßstab wie auf einem Kamera-Bildschirm oder dem Sucher schärfer wirkt als in der 100%-Ansicht auf dem PC-Bildschrim ist übrigens normal. Zoome doch mal am PC solange heraus, bis das Bild nur noch 2" groß dargestellt wird ;)

Ja, in der Mitte der Blüte sieht es doch scharf aus. Erkennt man auch an diesen Härchen unten an der Blüte.

Einfache Nahlinsen verursachen oft deutliche Farbsäume (das sieht man an den Spitzen der Blütenblätter). Außerdem sind die Ecken des Bildes oft weich, deswegen sollte man die Objekte dann am besten mittig fotografieren.

Den UV-Filter würde ich auch weglassen, ein Glas vor der Linse reicht ja.

Hallo,
Ist eine Spiegelreflex mit Objektiv unter 800€ besser als eine Kompakte bzw. Bridge bis 500? Wollte Makros Teles machen. Weitwinkel brauch ich nicht so unbedingt. Wollt die Cam so in den Sommerferien kaufen und wollte jetzt schon mal eine Einschätzung. Und ich weiß schon, dass der Fotograf die Bilder macht und die Cam nur das Werkzeug dazu ist.:drool:
Bin so sehr vom Geräusch der Spiegelreflex begeistert.:hail: :haha:
Und noch eine Frage: Braucht man für Teles unbedingt einen Bildstabilisator oder soll ich meine Wahl nicht davon abhängig machen? Reicht es die Belichtungszeit zu verkürzen?
Ich bin gerne bereit mehr einstellen zu müssen, wenn es um bessere Bilder geht.
Zur Zeit bin ich auf EOS 400D, Sony Alpha100 und G7 und panasonic FZ50 eingestellt, wobei ich die DSLRs irgendwie besser finde.

Ist eine Spiegelreflex mit Objektiv unter 800€ besser als eine Kompakte bzw. Bridge bis 500? Wollte Makros Teles machen. Weitwinkel brauch ich nicht so unbedingt.
Wenn du fuer 800,- Euro eine DSLR mit Kit-Linse, Makro, Speicherkarte und ner Tasche bekommst, dann ist dies schon eher knapp. Soll dann noch ein Stativ, externer Blitz, Filter oder gar ein Tele dazukommen, wirst du schnell an die Grenzen deines Budgets stoßen.

Du solltest dir im Besonderen klar machen, das gerade die Optiken im Telebereich ganz schnell mal ein paar tausend Euro kosten können - je nach Brennweite und Lichtstärke. Die eine oder andere Bridge bringt ein Supertele mit, das bei 420mm noch eine 3.5er Blende bietet... willst du etwas Vergleichbares für eine DSLR kaufen, such dir schon einmal nen gut bezahlten Ferienjob :haha: (abgesehen davon, das solche Objektive auch ein paar Kilo wiegen und in keine Jacken- oder Bauchtasche mehr passen)

Hallo,
Ist eine Spiegelreflex mit Objektiv unter 800€ besser als eine Kompakte bzw. Bridge bis 500? Wollte Makros Teles machen. Weitwinkel brauch ich nicht so unbedingt. Wollt die Cam so in den Sommerferien kaufen und wollte jetzt schon mal eine Einschätzung. Und ich weiß schon, dass der Fotograf die Bilder macht und die Cam nur das Werkzeug dazu ist.:drool:
Und noch eine Frage: Braucht man für Teles unbedingt einen Bildstabilisator oder soll ich meine Wahl nicht davon abhängig machen? Reicht es die Belichtungszeit zu verkürzen?
Zur Zeit bin ich auf EOS 400D, Sony Alpha100 und G7 und panasonic FZ50 eingestellt, wobei ich die DSLRs irgendwie besser finde.

Ja, das Geräusch :drool: :love:
Naja, also ich habe an meinen Teles keinen Stabi, und wenn du Makros machen willst wäre es sowieso ratsam (bzw. wohl nicht zu umgehen), dass du ein /gutes) Stativ dabei hat.
Aber trotzdem ist nen Stabi dicherlich ne Feine sache, ich würde dafür aber keine 200€ extra oder sowas ausgeben.
Bei gutem wetter reicht sicherlich auch die Verschlusszeit zu verkürzen, so ab 150stl sollte es "Halbbar"(^^) sein.

Mein Tipp, schau dich auchmal bei Nikon um, D50, D70(s), D80.

€:
Ja, stimmt, mit 800e wird es wahrlich sehr knapp.
Für nen gutes Stativ und ne Gute Tasche lässt man locker (jeweills) über 100€, von dem anderen Zubehör (was emissary ja schon erwähnte) mal abgesehen. (fürs restliche Zubehör sicherlich nochmal + 200-400€?!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du dir relativ sicher bist das Fotografieren mal zu deinem Hobby werden soll, dann würde ich mir an deiner Stelle direkt ne (D)SLR kaufen. Man ist einfach wesentlich flexibler als wenn man eine Kompakt Knipse bzw. Bridge Camera nimmt und man kann eben auch immer weiter die Qualität seiner Bilder durch bessere Objektive steigern. (jetzt im Nachihein ärgere ich mich das ich mir nicht schon viel früher eine SLR gekauft habe)

An deiner Stelle würde ich mich mal für ne gebrauchte 350D umschauen oder so wie ich ne 20D gebraucht kaufen (auf Rat von emissary muss ich jetzt mal der Fariness halber an dieser Stelle erwähnen), da hast du dann nicht mehr diese Plastik-Kompakt SLRs sondern was solides in der Hand, natürlich geht es auch noch teurer und besser. Gebraucht deswegen, weil der Preisunterschied einfach sehr groß ist und es am Markt massig Leute gibt die sich die SLR einfach mal so gekauft haben einfach, weils "cool" ist, dann aber feststellen das die Kamera eigentlich viel zu teuer war um wenig genutzt zu werden.

Ne Bridge ist schon irgendwie interessant, aber mir fehlt die Möglichkeit aus dem Ding mal was zu machen. . . für den Anfang (mit kleinem Budget) ist man erstmal besser mit ner Bridge beraten, aber wie ich schon offt festgestellt habe stimmt die Weißheit:" Kaufst du billig, kaufst du zweimal," in deinem Fall halt ne Bridge und nacher dann ne SLR. Was dir besser passt must du wissen.

Frage von mir:
Ich habe jetzt den "RawShooter essential" und ein Plugin für "The Gimp" ausprobiert um meine Raws zu bearbeiten.
Das bisherige Urteil, der Rawconverter für "The Gimp" ist in meinen Augen nicht besonders benutzerfreundlich und alles andere als leicht zu verstehen, nebenbei bietet er keine Funktion alle Bilder zu öffnen und automatisch nacheinander in ein anderes Format auf den Rechner zu speichern.

Den RawShooter finde ich eigentlich sehr praktisch:
-bietet schnelle Übersicht
-lässt schnelles bearbeiten zu
-kann Makierte Bilder aus einem Filmstreifen nacheinander in ein anderes Format wandeln

Das Plugin für Adobe Photoshop (Elements) ließ sich bis jetzt leider noch nicht von mir runterladen, deswegen konnte ichs noch nicht ausprobieren.

Gibt es noch irgendeinen Rawconverter den ich ausprobieren sollte bzw. der Freeware ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin für Adobe Photoshop (Elements) ließ sich bis jetzt leider noch nicht von mir runterladen, deswegen konnte ichs noch nicht ausprobieren.
Wenn du Adobe Photoshop Elements bereits auf dem Rechner hast, warum benutzt du das nicht einfach? Es kann sein, dass du das Adobe Camera RAW Plugin auf eine aktuelle Version updaten musst. Den Download findest du hier: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3584 (wenn du nach wie vor Probleme beim Download hast, schicke ich es dir auch per Mail)

Alternativ kannst du natuerlich auch mal die Testversion von Breeze Browser probieren.

Wenn du Adobe Photoshop Elements bereits auf dem Rechner hast, warum benutzt du das nicht einfach? Es kann sein, dass du das Adobe Camera RAW Plugin auf eine aktuelle Version updaten musst. Den Download findest du hier: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3584 (wenn du nach wie vor Probleme beim Download hast, schicke ich es dir auch per Mail)

Alternativ kannst du natuerlich auch mal die Testversion von Breeze Browser probieren.

Photoshop (Elements) lag der Kamera samt Key als Software bei (?) Mir fehlt halt die original Canon Software CD, aber das is ne andere Geschichte da muss ich den Kerl nochmal anrufen und mal Fragen ob der die noch zu hause hat, ich weiß ja nicht in wie weit das schlecht ist wenn man die nicht hat. Ist da überhaupt irgendwas sinvolles drauf was man braucht ?

:drool: , das 50er ist echt genial, bin froh das ichs habe. Ich stelle morgen mal zwei bzw. ein Bild rein. (eins in Original größe und eine Version 100% Crop) :hail:

ps: Hab wieder ne Arbeitsstelle, leider (noch) nicht die RWTH Aachen, bin über ne Zeitarbeitsfirma (**********) in der Platinenbestückung und Qualitätskontrolle eingesetzt und da ist Schichtbetrieb *würg*, jedenfalls muss ich morgen schon um halb 5 aufstehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Hobby ist nunmal teuer.
@Clone: musst du dir genau überlegen. Meine FZ50 habe ich für 477 ergattert, stolzer Preis, aber dafür das Flagschiff von Panasonic im Kompaktbereich. :P

800€ reichen wirklich nur grob für die Kamera und das nötigste Zubehör ala Stativ, Tasche und Filter. Musst du halt wissen wieviel du investierst.

Photoshop (Elements) lag der Kamera samt Key als Software bei (?) Mir fehlt halt die original Canon Software CD, aber das is ne andere Geschichte da muss ich den Kerl nochmal anrufen und mal Fragen ob der die noch zu hause hat, ich weiß ja nicht in wie weit das schlecht ist wenn man die nicht hat. Ist da überhaupt irgendwas sinvolles drauf was man braucht?
Ja, das ist schon ganz richtig - es sollte eine Version von Photoshop Elements dabei sein. Die sollte aber auch ohne Update RAW-Conversion und noch einiges andere mehr beherrschen. Also wo ist das Problem?

@Canon-CD: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page17.asp

* CD 1: Canon EOS Solution Disk 8.0
o EOS Viewer Utility 1.1
o EOS Capture 1.1
o PhotoStitch 3.1
o Canon Camera WIA Driver​
* CD 2: Canon Digital Photo Professional 1.1
* CD 3: Adobe Photoshop Elements 2.0

Das Elements ist aber auch mehr Notdurft. :) Wer einmal mit dem richtigen Photoshop gearbeitet hat, der/die/das möchte`s nicht mehr missen. :-)

Ich gehöre auch dazu.

@Fragchicken: Ist nur leider weder Freeware noch Open Source ;)

Nö. Die 800€ reichen absolut aus.

Ich selbst benutz' eine FZ50. Ich fotografiere ausschließlich Makro's und bin sehr zufrieden. Klar ist da mit einer DSLR noch mehr rauszuholen, doch kommst du, um wirkliche sichtliche Unterschiede zu erhalten, mit den 800€ dann nicht mehr aus. Ich bin zwar selbst auch immer wieder am Rumüberlegen, ob eine DSLR sich nicht langsam lohnen würde, allerdings würde ich dann auch mehr als 800€ ausgeben. Naja, der Gedanke zieht sich jetzt schon eine Weile hin und wird immer wieder verworfen...dafür ist die Lumix einfach zu "gut" im Makro-Bereich.

An Zubehör brauchst du ein oder zwei Stative (ich benutz ein GorillaPod (40€) und ein Cullmann 54110 (5€ eBay)), eine Nahlinse (~40€), einen Fernauslöser (15€), eine Speicherkarte (je nach dem...ich hab für meine 2GB Kingston-Karte 11€ gezahlt...). Das war's.

Wenn du dir meine Makro's mal angucken möchtest, guck' dich doch mal in meiner kleinen Gallerie um. :wink:

Soll zwischen das "Makros" und das "Teles" noch ein "und" dazwischen? Sprich du möchtest Aufnahmen von weiter entfernten Motiven machen? Dafür ist die Lumix m.E. auch absolut geeignet. Klar würde die 400D mit einem Canon L 400 2.8 bessere Tele-Aufnahmen machen, doch dann musst du an dein Budget noch eine 0 dranhängen.

Gruß,
Niclas

Nö. Die 800€ reichen absolut aus.
Er schreibt ja auch 800,- Euro für eine DSLR mit Makro, Tele und Zubehör oder 500,- Euro für eine Bridge- bzw Superzoom-Digicam mit Zubehör.

Laut Tracking soll die Cam morgen auch schon kommen :)

DSC07362.jpg

hat jmd diesen raw konverter für linux schon getestet?
http://www.pro-linux.de/news/2007/10857.html
der kostet für linux nichts, sonst so um die 200 euro. ist ja auf jeden fall interressant, wenn es da mal was vernünftiges für linux geben würde.....außer bibbels. das konnte mich aber nicht überzeugen und kostet auch.

also, hat da schon jmd mit gearbeitet?

@mantodea

so lange du bevorzugt makros fotografierst, glaube ich nicht, dass sich für dich wirkliche eine dslr lohnt. wenn du aber mal mehr als nur makros fotografieren willst, dann wird es wohl zeit für eine dslr. :)

Na hoffentlich schafft das UPS mir die Cam noch heute zu liefern :)

attachment.php

Anhänge

• 544752.JPG
    544752.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 98
hat jmd diesen raw konverter für linux schon getestet?
http://www.pro-linux.de/news/2007/10857.html
der kostet für linux nichts, sonst so um die 200 euro. ist ja auf jeden fall interressant, wenn es da mal was vernünftiges für linux geben würde.....außer bibbels. das konnte mich aber nicht überzeugen und kostet auch.

also, hat da schon jmd mit gearbeitet?
Ich werde mir Lightzone (2.1) bei Gelegenheit mal in einer VM installieren. Mit Adams Zone-System bin ich bereits vertraut, also mal sehen ob sich ein wirklicher Fortschritt aus dieser anderen Herangehensweise ergibt. Jetzte muesste ich nur noch meine fertige 64nix-VM wiederfinden :haha:

Edit: ok, also nur 32bit... :-[

Edit2: ist wohl einfacher mal eben die Windows-Testversion zu installieren [frowns], basieren ja beide auf der Swing-JRE

Morgen kommt mein 85 1.2 L II, MFlox. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh