Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

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rrrichtig! :) da ich aber evtl. bald eine safari-tour machen werde, suche ich aktuell ein juttes 70-200 2.8F! ist ein muss ..
 
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F-OBJEKTIVE: DAS KONZEPT

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@powl: Nikons Spitzen-Objektive gibt es auch in "beige" und schwarz oder schau dir auch mal die Minolta/Sony-Teile an ;)

@rs: viel Spaß damit, ist wirklich ein tolles Stück Glas :bigok:

@Phill: für Safari würde ich dann aber noch einen Konverter einstecken, 200mm sind manchmal arg kurz!
 
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jo emi ... aber das sigma 200-500 2.8f ist z zt nicht lieferbar ;) dachte evtl. an eins bis ~ 300 mm. mal sehen. mit konvertern hatte ich bis heute absolut nichts zutun. wie ist deren abbildungs- und fertigungsqualy?
 
Mein damaliger 2x II von Canon war nichts. Bei denen soll es schön Streuungen geben. Mein aktueller 1,4 II ist sehr gut. Eine Stufe abgeblendet bemerkt man ihn überhaupt nicht mehr. Offen muss man schon genau hinsehen.
 
Naja, also ich habe an meinen Teles keinen Stabi, und wenn du Makros machen willst wäre es sowieso ratsam (bzw. wohl nicht zu umgehen), dass du ein /gutes) Stativ dabei hat.

Stabi hab ich schon.:drool: ist von meinem Vater. Und der kauft sich nur die besseren.:d

@mantodea: Super Makros. Bin echt am überlegen..
oder ich such nen Ferienjob und hol mir ne d80, 30d oder K10d.


Achja: Der Tele muss nicht ins unermässliche gehen sondern ca. bis 200mm Kleinbild. Das reicht schon. Da wäre die D80 mit Kit doch gut?
und sonst hole ich mir halt ne günstigere. geringere brennweiten als Tele sollten natürlcih auch möglich sein. Ich will ja nicht festgelegt sein.
Vielleicht ab und zu mal Weitwinkel.(eher selten)
 
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@Phill:
Du hast doch nen 1.5er Crop, oder? Dann kommst du mit 300mm vielleicht ganz gut aus. Das ist abhängig davon wohin die Safari geht und was du so auf dem Kieker hast. Konverter gibt es von jedem Hersteller eigene, wobei ich um die ganz billigen Tamron, Kenko* und Sigma einen Bogen machen würde. Die Pro-Grade Konverter von sind dann allerdings mehr oder weniger mit den Canon/Nikon gleich auf. Beachten solltest du, das die besseren Konverter ein hervorstehendes Front-Element haben und dadurch nicht mit allen Objektiven kompatibel sind. Der Vorteil der Kenko Pro ist eben, das diese an jedes Objektiv passen, da sie im Gegensatz zu den Sigma-, Canon- oder Nikon-Convertern kein vorstehendes Front-Element haben.

Converter kosten dich je nach Faktor eine gewisse Menge Licht, ein 1.4x oder 1.5x etwa 1 Blende, ein 1.7x etwa 1.5 Blenden und ein 2.0x etwa 2 Blenden. Es gibt auch noch unsägliche 3.0x, aber davon lass mal lieber die Finger. Generell gilt, die Abbildungsleistung verschlechtert sich, vor allem bei Offenblende. Als Daumenmaß je geringer der Faktor, desto geringer der Effekt (sowohl in der Vergrößerung, als auch in der Verschlechterung der Abbildungsleistung^^). Abblenden um eine bis zwei Blenden sollte einen spürbaren Effekt auf die Bildqualität haben. Leider ist dies zusammen mit dem ohnehin vorhandenen Lichtverlust, nicht immer so einfach nochmal 2 Blenden abzublenden... du brauchst also einen empfindlichen Film bzw musst deinem Sensor ordentlich Saft geben ;)

Als Tip: geh in dein Foto-Fachgeschäft und leih dir den Converter für die Safari nur aus. Kostet dich wahrscheinlich nur wenige Euro und ein Pfand. Hinterher entscheide dich, ob du wirklich einen brauchst...

ps: in der Canon-Welt ist das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM der Klassiker unter den Safari-Objektiven. Das neue Sigmonster ist sicherlich toll, aber das Handling aus dem Auto heraus ist bestimmt nicht gerade der Bringer.

Arghx, Edit*: Kenko = Soligor = Voigtländer = ... Lizenzbauten, Lizenznachbauten

Arghx, Edit 2: kann mich bei der Schreibweise wohl irgendwie nicht entscheiden :fresse:
 
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ps: in der Canon-Welt ist das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM der Klassiker unter den Safari-Objektiven. Das neue Sigmonster ist sicherlich toll, aber das Handling aus dem Auto heraus ist bestimmt nicht gerade der Bringer.

Wird das nicht mit Lafette geliefert? :d
 
@Battlemaster: Das "beige" hat aber auch Vorteile, in Hinblick auf die Hitze-Empfindlichkeit der Fluorit-Linsen. Ich hätte mein 400er auch in schwarz bestellt, wenn ich hätte warten können... aber es steckt ja nun 24/7 im Lens-Coat, also :wayne:
 
Stabi hab ich schon.:drool: ist von meinem Vater. Und der kauft sich nur die besseren.:d

Nur so zur Info: du kannst nicht jedes x-beliebige Objektiv an eine x-beliebige Cam schrauben.. daher würde ich schon eher die Kamera vom gleichen Hersteller nehmen, wie die Objektive sind (bzw. Bajonett).
 
@Phill:

ps: in der Canon-Welt ist das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM der Klassiker unter den Safari-Objektiven. Das neue Sigmonster ist sicherlich toll, aber das Handling aus dem Auto heraus ist bestimmt nicht gerade der Bringer.

:lol: schade ich wollte ihn heute Mittag noch gefragt haben ob er nicht Makro-Aufnahmen bei der Safari machen kann - z.B.: Löwen , Geparde :fresse:

Aber mal im ernst wenn er schnell ist - gehen auch Standard-Objektive wie 18-55mm :fresse:

Aber jetzt bitte BTT. Ich kann nich mehr :lol::lol::lol::lol:
 
Nur so zur Info: du kannst nicht jedes x-beliebige Objektiv an eine x-beliebige Cam schrauben.. daher würde ich schon eher die Kamera vom gleichen Hersteller nehmen, wie die Objektive sind (bzw. Bajonett).

AChja ups.:shot: : Ich meinte Stativ. :wall:
sorry:)
 
:lol: schade ich wollte ihn heute Mittag noch gefragt haben ob er nicht Makro-Aufnahmen bei der Safari machen kann - z.B.: Löwen , Geparde :fresse:

Aber mal im ernst wenn er schnell ist - gehen auch Standard-Objektive wie 18-55mm :fresse:

Aber jetzt bitte BTT. Ich kann nich mehr :lol::lol::lol::lol:

:hmm: Mir geht es wie MJoe, ich verstehe deinen Standpunkt auch nicht :hmm:

Wie oft warst du schon auf Safari? Hast du es mal erlebt, das frei lebende Tiere so nah ein euer Fahrzeug (Auto, Boot, Schiff, ...) herangekommen sind, dass du ein Weitwinkel gebraucht hättest? Dann warst du sicherlich in einem Freizeitpark a la Serengeti-Park!

Ein guter Fahrer wird kein frei lebendes Tier so nah an euer Auto herankommen lassen, zumindest keine Nashörner oder Elefanten :haha:
 
Ein guter Fahrer wird kein frei lebendes Tier so nah an euer Auto herankommen lassen, zumindest keine Nashörner oder Elefanten :haha:


Das war das worauf ich hinaus wollte ;) - wenn er sich die ca. 1500€ sparen will sollte er schon mal Sprints üben - fürs Aussteigen zum "Tier" hinrennnen - Foto machen - und sich dann schnell wieder ausm Staub machen ;)

Nur hier ist Ironie wohl kennzeichnungspflichtig :hmm:
 
Die neue Canon EOS 400D Firmware v1.05 ist draussen: http://www.canon.co.jp/Imaging/eosdigital3/e4kr3_firmware-e.html

Filter und Gegenlichtblenden können schnell teuer werden, wenn man gutes Glas besitzt. Es muss ja nicht immer ein Super-Tele sein, im Weitwinkelbereich gibt es auch 82mm Frontlinsen die mit SuperSlim-Fassungen bestückt werden wollen. Über den Preis der Sonnenblende eines 500er oder 600er muss man kein Wort verlieren... Link
 
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Hmm ich bin grad in einem Dilemma^^

Ich hab die 400D mit nem Suppenzoom 28-200 (den hatte ich damals zu meiner EOS300V gekauft)
und halt das 18-55 Kit

So was nun kaufen. Ich bin mit dem Tamron einfach unzufrieden.
Soll ich nun n besseres Tele kaufen zb 100-300 USM von Canon ca. 300€
oder gar das 70-200 L4 USM für 600€

oder soll ich doch ein UWW dazunehmen, da ich recht viel Städtereisen mache und in so Straßen wirkt das halt echt geil. Auch bei Landschaftsaufnahmen sehr von Vorteil.

Mein Budget sollte eg 500 ned überschreiten, das L4 liegt drüber ist aber n geiles Teil nur kA ob sichs rentiert bei mir...

GNAH ich weiss einfach nicht was ich kaufen soll ...
 
Ich würds so machen: Suppenzoom verkaufen, Kit behalten und das 70-200mm L 4.0 kaufen. ;)
 
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