Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel Glas hat das Nikon 50 1.4er auch xD
Da muss man schon aufpassen das da nichts draufkommt :)

:eek:

Ich habe ja gerade erst gesehen, dass das 85 1.2 1800€ kostet :eek:

Heftig.
Wozu braucht man denn sowas?
*huuui*

für schöne Bilder,
für was Brauch ich ein Auto für 50000€ wenns auch eins für 20000€ tut.
z.B. Quallität, Prestige und sowas alles..

http://geizhals.at/deutschland/a242816.html

Wenn ich mir ne günstige DSLR kaufen würde, wäre dieses Objektiv hier für Nikon gut? Hat ja VR. (ist das sowas wie IS bei Canon?)
Sonst würde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Canon pentax olypus oder Sony nehmen :fresse:

bei Nikon wäre es eine d40, bei Canon eos 400d, Sony a100 oder pentax k100d

Naja, das ist klar.
Aber hätte es nicht auch z.b. ein 2.8er getan?

Aber okay, zwischen der Austattung von rs und mir (oder den meisten anderen hier) liegen ja soweiso welten.

@rs: Du hattest dir auch die 1d Mark III bestellt oder?

€:@Clone:
Du sagtest doch dein Vater hätte noch irgentwelche Objektive?
Oder wars jemand anderes?
Naja, bei der D40 kann man nur die neuen Objektive benutzten, ich würde lieber in die D50 investieren (falls die überhaupt teurer ist).

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Glas hat das Nikon 50 1.4er auch xD
Da muss man schon aufpassen das da nichts draufkommt :)
Bei den 50ern wohl eher die beiden Nikkor Noctis 55/1.2 bzw 58/1.2, die beiden Canon 50er (1.0L und 1.2L), das seltene Minolta Rokkor-X PG 58mm f/1.2 oder das Leica Nocti 50/1.0 :shot: . Aber es gibt ja auch für Nikon zwei 85/1.4, das Nikkor und ein Zeiss ZF. Alles tolle Optiken* für einen ganz besonderen Zweck.

Alternativ: mal versuchen das Zeiss 85/1.2 60th Anniversary zu finden :hail:

*bis auf das Canon 50/1.0L, das ist einfach ne Krücke :haha:

Wer sich als Hobby das Fotografieren anschafft und es einigermaßen ernst betreibt muss blechen, das merkt mein dünner Schülergeldbeutel gerade :fresse:

Bei den 50ern wohl eher die beiden Nikkor Noctis 55/1.2 bzw 58/1.2, die beiden Canon 50er (1.0L und 1.2L), das seltene Minolta Rokkor-X PG 58mm f/1.2 oder das Leica Nocti 50/1.0 :shot: . Aber es gibt ja auch für Nikon zwei 85/1.4, das Nikkor und ein Zeiss ZF. Alles tolle Optiken* für einen ganz besonderen Zweck.

Alternativ: mal versuchen das Zeiss 85/1.2 60th Anniversary zu finden :hail:

*bis auf das Canon 50/1.0L, das ist einfach ne Krücke :haha:

Was ist mit den ganzen Optiken? :confused:

Achja:
Mir fällt gerade nochwas ein.
Vielleicht hatte ich es auchschon gefragt, ka.
Das 50 1.4 was ich habe, lahmt ein wenig.
Der AF ist am knirschen, geht ab und an sehr schwer, alles nichtmehr das, was es vor 15 Jahren mal wahr :)
Wisst ihr, ob man da beim Nikonservice noch was erreichen kann, oder ob das hin ist?
Letzter hoffe ich nicht, da es echt nen klasse Objektiv ist und immerhin 284€ kostet :fresse:

Das Gleiche hier: Jetzt habe ich heute erst meine Cam bekommen und trotzdem überlegt man beim Fotografieren schon wieder, was man noch alles brauchen könnte an Objektiven und Zubehör...:haha:

Das 85 1.2 hat etwas mehr Glas als ein 50 1.4. Letzteres passt 2x rein. (zumindest das Canon 50 1.4) Kommt einem Einmachglas schon recht nahe. :) Das Objektiv ist einmal für Portraits und AL Aufnahmen ideal. Z.B. Hochzeit/Taufe in nicht so gut ausgeleuchteten Kirchen und eben besonderer Freistellung.

@ joshude: Ja, die habe ich bestellt. :)

@ MFloX: Das ist normal. Dann schiesst man sich auf bestimmte Bereiche ein und trennt sich von dem einen oder andereren guten Stück.

Das 85 1.2 hat etwas mehr Glas als ein 50 1.4. Letzteres passt 2x rein. (zumindest das Canon 50 1.4) Kommt einem Einmachglas schon recht nahe. :) Das Objektiv ist einmal für Portraits und AL Aufnahmen ideal. Z.B. Hochzeit/Taufe in nicht so gut ausgeleuchteten Kirchen und eben besonderer Freistellung.

@ joshude: Ja, die habe ich bestellt. :)

Naja, okay, für solche angelegenheiten ist es natürlich optimal.

Und apropros Portraits:

Ich soll für unsere Schule (bzw. nur für meine Klasse) Portrait machen.
Eig. hasse ich sowas, aber iwie ist es an mir hängen geblieben.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, und auch nicht vorhabe, die komplette ausrüstung mitzuschleppen die kurze frage:
welches Objektiv am besten (wohl das 50, 1.4er), und wie stelle ich es dann am besten an?
Vor ne weiße Wand, einmal von Vorne Blitzten und dann einmal von hinten, oder von der Seite, oder von wo?

Hättet ihr da ein paar tipps für mich?
Hinzugefügter Post:
Ein 50/1.4 ist winzig dagegen, dein Vergleich passte nicht ganz. Aber es gibt auch gewaltige 50er, daher die Liste.

Naja, war mir schon iwie klar, muss ja größer/besser/schöner/etc. sein :fresse:, da es ja auch das *grübel*....vielfache kostet :)
Nur von dem Bild her sieht es so aus, als sei es vom durchmesser her gleich (also vorne), auf das war meine Aussage eher bezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Portrait-Fotos von 116 Kollegiaten meines Abi-Jahrgangs gemacht und um mir komplizierte Blitz-Aufbauten zu sparen, hab ich die Leute einfach draußen auf eine Bank gesetzt. Hintergrund waren Bäume/Sträucher, welche aber durch eine große Blende nur angedeutet waren.

Nur von dem Bild her sieht es so aus, als sei es vom durchmesser her gleich (also vorne), auf das war meine Aussage eher bezogen ;)
Das täuscht, das 85/1.2L Mk2 hat einen 72mm Filtergewinde, das Nikkor 50/1.4D hat ein 52mm Filtergewinde ;)

welches Objektiv am besten (wohl das 50, 1.4er), und wie stelle ich es dann am besten an?
Vor ne weiße Wand, einmal von Vorne Blitzten und dann einmal von hinten, oder von der Seite, oder von wo?
Ja das 50er ist toll, solang du damit keine Gruppenbilder machen willst (dann wird der Abstand sehr groß, muss also der Platz zur Verfügung stehen). Da du wahrscheinlich keine Blitzanlage hast, um Personen weich auszuleuchten, würde ich entweder gar nicht Blitzen oder nur indirekt über weiße Wände oder die Decke. Dann übe dies aber vorher mal, um den Dreh mit den Schlagschatten hinzubekommen. Ich finde Klassenräume auch nicht sonderlich spannend als Hintergrund, die Idee von MFlox ist doch super, wenn ihr nen grünen Schulhof oder Park in der Nähe habt und dort alle etwas entspannen können (weniger Anspannung, bessere Bilder).

Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann täuscht das wirklich ein wenig xD
Naja, aber auf dem Bild von rs hatte man keinen wirklichen größenvergleich, ist aber ja jetzt auch egal :)

@MFloX:
Die Bilder sollen für unser abschlussjahrgangsbuch (wie auch immer) werden.
Ka, ob das nicht ein bisschen konfus ist, wenn da so dunkle Flecken im Hintergrund sind?!
Ich hatte keine Lust, alle Bilder im nachhinein noch zu ändern :)
Bei jedem Bild die Helligkeit und so ist kein problem, allerdings nicht üüberall was wegschneiden und so.

Die Bilder sollen für unser abschlussjahrgangsbuch (wie auch immer) werden.
Ka, ob das nicht ein bisschen konfus ist, wenn da so dunkle Flecken im Hintergrund sind?!

_J7L5314.jpg

So ungefaehr könnte das Aussehen (1dmk2 135mm f2.8 1/400s iso200, WGT2k6).

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Photoshop Problem, ich weiß nicht was ich da kaputt gespielt haben soll, ich habe ja bis jetzt nur 3 mal das Prog offen gehabt, und bis jetzt noch nicht einmal ein Bild geöffnet. Das einzige was ich bisher gemacht bzw, versucht habe, war das Plugin zu installieren.. . .

Mal was anderes, wie ist das eigentlich mit der Bildbearbeitung, farben etc. währe es ratsam ein Röhrengerät anzuschließen ?
Ich nutze zu diesem Zeitpunkt einen 17" TFT (Iiyama Prolite 431S).

Geht ja.
Meint ihr, man kann das so in soein Buch machen, das man sich auchnoch in ein paar Jahren anschaut? :)
Ka obs nicht besser aussieht/wirkt wenns auf nem uni-Hintergrund (also einfarbig) ist?

http://geizhals.at/deutschland/a242816.html

Wenn ich mir ne günstige DSLR kaufen würde, wäre dieses Objektiv hier für Nikon gut? Hat ja VR. (ist das sowas wie IS bei Canon?)
Sonst würde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Canon pentax olypus oder Sony nehmen

bei Nikon wäre es eine d40, bei Canon eos 400d, Sony a100 oder pentax k100d

Selbstquotes stinken zwar aber wie ist denn das Objektiv?

Ich hab eja schon mit einer gegenfrage geantwortet ;)

Habe Photoshop elements installiert, aber ich kann keine RAWs mit dem Prog sehen, wenn ich versuche sie zu öffnen.
Wenn ich versuche eine Raw-Datei zu öffnen, geht Photoshop auf und das fenster bleibt leer bzw. grau, es passiert dann auch nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf dass meine gegenfrage verschwundenist, oder bin ich nur zu blöd die zu finden? :fresse:

*totaleverwirrung*

stell sie doch nochmal. Ich hab keine Frage in meine richtung gesehen/gelesen.

Hm, ich habe gefragt, ob du das warst, dessen vater noch (ich meine Nikon) Objetkive hat.
Oder verwechsle ich dich mit jemandem?

ne mein Vater hat keine. Der hat nur nen gutes Stativ. Hatte mich vertan und Stabi hingeschrieben.(sowas dummes auch von mir:grrr: ).
Ich verwirre noch alle:fresse:
oder ich bin verwirrt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh