Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, okay, dann habe ich es verwechselt :)

@MFloX:
Dann werde ich das wohl auch so machen, vorausgesetzt es is gutes wetter.
Ich kann dei Leute ja auch vor ne graue Wand setzten, und das dann später nen bisschn aufhellen oder so.
Mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig bei sowas ist die Planung: 116 Leute innerhalb von 5 Tagen zu erwischen und das kurz vorm Abi war nicht leicht. Aber da die Leute doch gut rüberkommen wollen, muss man sie nicht gerade hintragen.

Was ich noch so als Erfahrung mitgenommen habe: Die Leute ruhig in Gruppen kommen lassen, dann schauen sie natürlicher auf den Fotos. Zudem nicht ansagen wann du abdrückst. Einfach in ein Gespräch verwickeln, 1-2 lustige Sätze und schon hast nebenbei 5 Fotos gemacht :)

Wichtig ist, dass du auch auf die Zeit und den Sonnenverlauf schaust.

Ich hab für 116 Leute ca. 500 Fotos gebraucht, dann gings mit dem Aussortieren los. Guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass ich für das Cover der Abi-Zeitung gemacht habe, aus 89 Fotos aussuchen musste :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du hast also (sagen wir mal) 4-5 Leute gleichzeitig fotografiert und aus denen dann die einzelnen portraits herausgeschnitten?
oder haben immer nur alle beim fotomachen zugeschaut?

@MFloX:
Dann werde ich das wohl auch so machen, vorausgesetzt es is gutes wetter.
Ich kann dei Leute ja auch vor ne graue Wand setzten, und das dann später nen bisschn aufhellen oder so.
Mal sehen.
Auch wenn ich nicht angesprochen bin: versuche etwas Abstand zwischen Wand und Person zu bringen, je grösser der Abstand, desto diffuser der Hintergrund und aufpassen, dass der Fokus auch wirklich auf den Augen sitzt :coolblue:

Genau, die standen hinter mir, haben auf ihre Freundin/Freund gewartet und dann ist die Stimmung einfach schon viel besser. Muss echt sagen, dass das richtig Spass gehabt hat :)

Ach ja, beinahe vergessen: Merk dir auch die Höhe des Stativs und den genauen Ort, ich hab mir als Merkhilfe ein Foto davon gemacht.

Genau, die standen hinter mir, haben auf ihre Freundin/Freund gewartet und dann ist die Stimmung einfach schon viel besser. Muss echt sagen, dass das richtig Spass gehabt hat :)

Ach ja, beinahe vergessen: Merk dir auch die Höhe des Stativs und den genauen Ort, ich hab mir als Merkhilfe ein Foto davon gemacht.

Okay, dann vielen dank für die Tipps (auch an Emissary), dann werde ich das die Tage mal angehen.
Allerdings muss ich erst noch klären, wo ich die Cam wärend den Pausen lasse (habe keine lust das die wegkommt) und ob ich nur meine klasse oder alle machen muss.
ich hoffe ersteres, weil letzters sind so um die 150 Leute und da habe ich keine lust zu^^

Also ich hab die Cam auch in den Pausen nicht weggelegt, die paar Tage ging das schon :)

hattest du sie immer bei dir oder lag sie im klassenraum?

Und vermutlich war es keine DSLR?
Die kann man ja leider nich mal eben inne hosentasche stecken xD

Es war die Sony DSC R1, die ist görßer als so manche DSLR ;)

Jup, hatte sie immer mit, irgendwo liegen lassen würde ich meine Cam nicht.

Gut, ich hatte gedacht sie im Lehrerzimmer unterzubringen aber wer weiß was die damit machen...."'ohh was ist das denn'?*klonk*":fresse:

Also ich hab die Cam auch in den Pausen nicht weggelegt, die paar Tage ging das schon :)

Würde die auch nicht irgendwohin legen, hab schon ein schlechtes Gewissen die Kamera mal mit zur Arbeit zunehmen, weil sich auf der Fahrt hin bzw. zurück ja vielleicht ein schönes Motiv finden könnte. Schließ das D
ing immer in den Kofferaum, damits keiner sieht. . . die haben schon mehreren bekannten ihre 200€ navis aus den Autos geholt, in dem sie die Scheibei eingeschlagen haben.
Wenn sich dann noch son Dieb mit Cameras auskennt, wirds teuer . .. :(

Wenn ich die Tasche nicht verstecken kann, dann leg ich sie immer ganz bewusst so hin das man sieht, das nichts drinn ist, damit die nicht das Auto für ne leere Tasche aufbrechen . . .

Alle die meine Camera in die Hand nehmen wollen, bekommen erstmal von mir persönlich den Trageriemen um den Halz geschmissen :fresse: Das ist zwar in mancher Augen übertrieben, aber nichts währe ärgerlicher (zu diesem Zeitpunkt) als wenn durch unvorsichtiges Handhaben die Camera zu Bruch ginge ;)

Wenn die im Lehrerzimmer verschwindet oder kaputt geht, dann bekommst nicht mehr oder weniger, als wenn du sie aufn Schulhof legen würdest. Ich würde sie immer bei mir tragen.

Das mit dem Halteriemen kenne ich, Lilebror. So wie manche Menschen schon eine Kamera anfassen, hat man da schon wirklich Angst um seine teure Ausrüstung.

Wenn die im Lehrerzimmer verschwindet oder kaputt geht, dann bekommst nicht mehr oder weniger, als wenn du sie aufn Schulhof legen würdest. Ich würde sie immer bei mir tragen.

Das mit dem Halteriemen kenne ich, Lilebror. So wie manche Menschen schon eine Kamera anfassen, hat man da schon wirklich Angst um seine teure Ausrüstung.

Ich mein bei mir, wäre es ja "nur" ein Body im Wert von 640€ und ne Linse für 86€, das geht natürlich auch teurer aber ist ne ganze Menge Holz ;) Es gibt Leute die kaufen sich für das Geld ein gebrauchtes Auto :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einbruch oder diebstahl bekommt man es ja in der Regel wieder, aber der ganze Papier/versicherungskram muss ja nicht sein.

Auf die Versicherung will ich mich da nicht verlassen . . . ;) Dafür ist mir die Kamera zu lieb ;)

Ich bin total dem RAW verfallen :fresse:, wie macht ihr das immer ? Schmeißt ihr die RAW Dateien in Ordner und sammelt so lange bis ihr ne CD oder DVD voll habt ? Hab jetzt mehrere Fotos, die ich nicht einfachso als Jpeg speichern will, weil ich hier vor nem TFT sitze und mir eigentlich die möglichkeit der Nachbearbeitung offen halten möchte.
Hab die Bilder mit RawSchooter Esse. in Tifs in nen Extra Ordner geschmissen (16Bit Tiefe ca. 47MB/Bild). Hab gedacht ich sortiere nochmal Gründlich aus und brenne dann auf DVD, sonst läuft in nicht alt so ferner Zeit meine Platte über . ..

Bei einbruch oder diebstahl bekommt man es ja in der Regel wieder, aber der ganze Papier/versicherungskram muss ja nicht sein.

Die Bilder auf der Speicherkarte bekommst aber von keiner Versicherung ;)

Ich hab heute auch schon die ersten RAWs gemacht, muss ich mir gleich mal anschauen.

Auf die Versicherung will ich mich da nicht verlassen . . . ;) Dafür ist mir die Kamera zu lieb ;)

Drauf anlegen würde ich es auchnicht, aber ich meine, falls es mal passieren sollte, ist es ja nicht sooooooo schlimm.
Hinzugefügter Post:
@MFloX:

Okay das ist ein Argument, aber solange man später das Geld von der Versicherung bekommt ist ja fast alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade mit meiner Freundin einen Ausflug in den Tierpark ausgemacht, Freitag geht´s dann mit ihrer 350D und meiner 30D auf "Safari" :)

Die Bilder auf der Speicherkarte bekommst aber von keiner Versicherung ;)

Ich hab heute auch schon die ersten RAWs gemacht, muss ich mir gleich mal anschauen.

Würde an deiner Stelle auch direkt den RawShooter essential isntallieren, das Ding ist leicht zu verstehen und bietet eigentlich alles an Einstellmöglichkeiten was man so gebrauchen könnte.
Muss allerdings sagen das ich den Converter von Canon bzw. Photoshop noch nicht ausprobieren konnte.

gibts für RSE nen Deutsches Sprachpaket? :fresse:

Hab in meiner Leiste (Firefox) immer direkt nen Link zu Google Sprachtools ;)

Wo bekommt man den her?
Ich habe nur einen zu google, geizhals, youtube etc. :)

€:
achso, ich glaube ich habe es falsch verstanden.
Du meinst einfach nen Link ala Favoriten dazu, und nicht eineingabefenster wo du das wort eingibst, und die nächst seite das fertig übersetzte word erschein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man den her?
Ich habe nur einen zu google, geizhals, youtube etc. :)

€:
achso, ich glaube ich habe es falsch verstanden.
Du meinst einfach nen Link ala Favoriten dazu, und nicht eineingabefenster wo du das wort eingibst, und die nächst seite das fertig übersetzte word erschein, oder?

Ja Favorit, son Ding wie du es da beschreibts währe wirklich sehr hilfreich :)

Gleich kommt mein versprochenes Bild + Crop :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen:

100% ansicht

edit: irgendwie hab ich den Crop nicht auf 800x600 verkleinert . . .

@joshude du bist der beste ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem croppen komme ich immer durcheinander.
Wenn man ein (z.b.) 3000x2000 großes bild hat, und daraus einen wie großen ausschnitt nimmt hat man einen 100% crop?

Oder muss man das anders verstehen?

Bitte nicht mit dem Wikilink ankommen, das verstehe ich nicht :fresse:

Wie es genau funktioniert, also nach welcher Formel, kann ich dir nicht sagen, ich weiß wie ichs gemacht habe und hoffe das es richtig ist :fresse:

Hab Irfanview aufgemacht und auf 100% gezoomt, das steht unten bei den Infos, den Teil vom Bild hab ich dann augeschnitten und seperat als Bild gespeichert. RawShooter kann das auch, unter dem angezeigten Bild stehen so ein paar Icons, eins mit ner Lupe in der 1:1 steht.

Mit dem croppen komme ich immer durcheinander.
Wenn man ein (z.b.) 3000x2000 großes bild hat, und daraus einen wie großen ausschnitt nimmt hat man einen 100% crop?

Das ist total egal wie groß der Ausschnitt ist (natürlich nicht nur 10x10 Pixel, da sieht man nichts, oder 2900x1900 Pixel, da kann man auch gleich das ganze Bild hochladen).

Wichtig ist nur dass der Ausschnitt aus dem Originalbild ist und nicht nachträglich die Auflösung geändert wird.

So kann man dann ein Teil des Bildes in der Originalauflösung betrachten, ohne dass man dafür das ganze Bild laden muss.

---
EDIT: Der arme Ken Rockwell :d :
Ken Rockwell Facts

*Ken Rockwell's camera has similar settings to ours, except his are: P[erfect] Av[Awesome Priority] Tv[Totally Awesome Priority] M[ajestic]
*Ken Rockwell ordered an L-lens from Nikon, and got one.
*Before Nikon or Canon releases a camera they go to Ken and they ask him to test them, the best cameras get a Nikon sticker and the less good get a Canon sticker
*Once Ken tested a camera, he said I cant even put Canon on this one,thats how Pentax was born

Zuletzt bearbeitet:
Leude! Ich bin auf der Suche nach einer Digi-Cam. Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe, bin ich bei der 'Canon PowerShot A630' angelangt.
Die Kamera scheint das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben!

Ich habe sie mir mal bei Saturn angeschaut - das Ding ist wirklich ein kleiner Klops. Die Verarbeitung hat mir aber gefallen.

Ist die Kamera für einen Einsteiger wirklich empfehlenswert? Gibt es noch andere Modelle, die in dem Preisbereich liegen?
Gibt es womöglich ähnlich leistungsfähige Modelle, die aber vielleicht etwas schmaler und leichter sind?

Und welche Speicherkarte wäre optimale? 2 GB von SanDisk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh