Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Nachteile? Also wenn ich auf die D40 jedes Objektiv packen könnte, würde ich mich wohl wirklich für sie entscheiden, aber auf MF hab ich auch kein Bock!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ... aber bei fast identischer Brennweite kann man durchaus davon ausgehen das bei f6,3 die Schärfentiefe höher ist als bei f5,6 .

Soviel zum Thema selfowned :shot:

Gibt es denn eigentlich jetzt ne DSLR die einem jeder empfehlen kann?
Sagen wir mal bis 700€?

Ja das stimmt, das hast du aber nicht geschrieben. Aber man kann halt nicht die Schärfentiefe in den Exifs ablesen.

Edit: Bis 700€ die Canon EOS 400D.

Auch das kann man nicht, könnten ja Ausschnitte sein oder Vergrößerungen sein.

Ja das stimmt, das hast du aber nicht geschrieben. Aber man kann halt nicht die Schärfentiefe in den Exifs ablesen.

Edit: Bis 700€ die Canon EOS 400D.

Gut, dann lieg ich ja doch richtig. Und welche Objektive am besten dazu? Sollten nicht allzu teuer sein. Wichtig sind mir schneller Autofokus und gute Bildquali. Ob der AF nun laut oder leise is, is mir egal, auch die Lichtempfindlichekti spielt keine allzu große Rolle.

Kommt drauf an was du fotografieren willst. Das Kit ist für den Anfang echt nicht schlecht und ab Blende8 auch bei 18mm bis in die Ecken scharf.

Ja ich finds auch net schlecht, n Kumpel von mir hat die Cam ja auch.
Aber ich würde dann gerne noch n 55-200 oder 70-300 haben.
Fotografiere gerne Tiere, Landschaften etc.

Auch das kann man nicht, könnten ja Ausschnitte sein oder Vergrößerungen sein.

So wohl als auch ist das nicht der Fall gewesen ;) , beide sind Originale aus der Cam ;)

Mal ganz nebenbei - welche Blende ist "optimal" für Aktfotos ? f8 oder weniger ?

Mal ganz nebenbei - welche Blende ist "optimal" für Aktfotos ? f8 oder weniger ?
Nachdem du hier im Thread ja schon Nachhilfe in puncto Tiefenschärfe gegeben hast, solltest du doch wissen das diese Frage Unsinn ist (keine Angabe von Brennweite, Motivabstand, ob Studioumgebung und dem durch die Blende gewünschtem Effekt). Generell ist der Akt ziemlich anspruchsvoll und erfordert mehr als das "richtige" einstellen von ein paar Werten. Kauf dir einfach mal ein gutes Buch zum Thema, oder nimm an einem Workshop teil, das wird dich weiterbringen als diese Frage ;)

ich habe das 70-210 f/3,5-4,5 USM und bin mit der Optischen Leistung durchaus zufrieden. Der AF ist "semi-schnell" ;) und die Schärfe ist auch bei Offenblende gut. Das das Objektiv nicht so schnell/scharf ist wie das 3 mal so teuere L sollte klar sein aber für Einsteiger durchaus empfehlenswert (meiner Meinung nach).

Jetzt mal was ganz anderes...
Kann ich eigentlich mein ganzes Equipment zum CPS schicken und die justieren das neu? also auch das "alte" Tele? und wenn ja wieviel kostet das denn? ich habe ja einmal Putzen frei und könnte ich das nicht alles kombinieren?

Generell ist der Akt ziemlich anspruchsvoll und erfordert mehr als das "richtige" einstellen von ein paar Werten. Kauf dir einfach mal ein gutes Buch zum Thema, oder nimm an einem Workshop teil, das wird dich weiterbringen als diese Frage

Es ging doch nur darum ob man da viel Tiefenschärfe braucht ;)

Es ging doch nur darum ob man da viel Tiefenschärfe braucht ;)
Manchmal will man "viel" Tiefenschärfe und manchmal nicht, jedes Bild ist anders.

Kann ich eigentlich mein ganzes Equipment zum CPS schicken und die justieren das neu? also auch das "alte" Tele? und wenn ja wieviel kostet das denn? ich habe ja einmal Putzen frei und könnte ich das nicht alles kombinieren?
Du musst kein CPS-Mitglied sein um deine Sachen nach GIMA oder Willich zur Kalibrierung zu schicken. Du kannst dies auch über deinen Händler abwickeln lassen, mein Händler hier im Ort hat in dem Fall immer die Versandkosten übernommen (nennt sich Kundenservice).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mal (wieder) vorbeischauen und fragen ob die das machen.

Und wie sieht das mit dem gebrauchten Tele aus? kann ich es einfach mit hin schicken und es wird kalibriert?
Wie hoch werden denn die Kosten in etwa sein?

Und emissary, ich weiß nicht ob es dir schon mal gesagt wurde aber es ist unglaublich hilfreich und nett von dir uns dein Wissen und deine Erfahrung mitzuteilen. Von mir ein Danke für alle schon beantworteten und noch in Zukunft beantwortbaren Fragen :wink:
(klingt mega schleimig aber ich finde besser schleimig gesagt als nie gesagt)

Und wie sieht das mit dem gebrauchten Tele aus? kann ich es einfach mit hin schicken und es wird kalibriert?Wie hoch werden denn die Kosten in etwa sein?
Im Normalfall müsstest du die Kosten der Kalibrierung außerhalb der Garantie selbst tragen. Wie hoch diese Kosten in deinem Fall wären, kann ich dir nicht sagen... vielleicht kann dir dein Händler da einen Tip geben. Ich habe den Canon-Service (sowohl GIMA als auch Willich) aber als sehr kulant in Erinnerung, sie drücken hin und wieder auch mal ein Auge zu ;)

Ist denn eine Kalibrierung aller deiner Optiken wirklich notwendig? Putzen kann man die ja auch selbst :haha:

ps: ihr werdet doch auch alle immer fitter, bald werde ich hier gar nicht mehr "gebraucht" :bigok:

Also mein Kit muss auf jeden Fall Kalibriert werden denn bei 55mm und Offenblende ist nichts wirklich scharf (kann sowas überhaupt von Canon behoben werden oder ist das Objektiv einfach Müll?)

Bei dem Tele ist es nicht 100%ig notwendig aber es interressiert mich einfach. Ist sozusagen der "was-wäre-wenn" fall da ich auch noch andere Optiken gebraucht kaufen möchte.

Die Eos ist minimal verdreckt und würde nur mit wenn die beiden Objektive auch weg wären (denn was nützt mir eine Kamera ohne Objektiv).

kannst ja schon mal Rente beantragen^^ :lol:
Ich bekomme keine :hwluxx:

ElBaRtO_90 schrieb:
Also mein Kit muss auf jeden Fall Kalibriert werden denn bei 55mm und Offenblende ist nichts wirklich scharf (kann sowas überhaupt von Canon behoben werden oder ist das Objektiv einfach Müll?)
Ich glaube du erwartest einfach zu viel, vom Kit. Bei 55mm und Offenblende ist es wahrscheinlich ziemlich matschig. Zwei Blenden abgeblendet sollte es aber deutlich besser werden... einen Test auf Frontfokus/Backfokus kann man auch bei f8.0 noch machen ;)

Ich glaube du erwartest einfach zu viel, vom Kit. Bei 55mm und Offenblende ist es wahrscheinlich ziemlich matschig. Zwei Blenden abgeblendet sollte es aber deutlich besser werden... einen Test auf Frontfokus/Backfokus kann man auch bei f8.0 noch machen ;)

also bei f5.6 ist es wirklich nicht zu gebrauchen, aber ab f7.1 geht es schon finde ich. ;)

Leute bei mir ist seit knapp einer Woche ein ganz komisches Gefühl aufgekommen...
NIcht das was ihr jetzt wieder denkt^^
Ich verspüre keinen Drang mehr mir neue Objektive zu kaufen oder sonstiges Zubehör :d
An Equi hab ich jetzt:

Nikon D50 + 18-50 Kit Obj. schon ewig nicht mehr genutzt.
Tele 70-210 Nikon Schiebezoom
Sigma 105mm 2,8 Makro (das schärfste Obj was ich hab)
Sigma 10-20
Nikon 50mm1,8 mein neues Immerdrauf (leicht abgeblendet auch super scharf)

Dazu das Cokin P System mit diversen Filtern + Stativ + Manfrotto Kopf
Slingshot 200

Irgendwie hatte ich bei den letzten Malen fotografieren nie das Gefühl das was fehlt, von daher werd ich das gesparte Geld wieder in Hardware investieren :d

Ciao

PS: Zählt ein 24" Eizo zu Foto oder Hardware :X

Naja, die 400D ist zu klein. Dann schon eher die 350D. Bei der D40 fühlt sich das Kit Objektiv (wenns das war, denke aber schon) viel besser an.

Hab mal bei eBay nachgesehen was für gebrauchte brauchbare Kameras es für mein Budget gibt... habe eine gefunden. Meine. :fresse: Weia hat die sich gut gehalten. 85 € für ne A60?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh