[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Blitzen ist bei Schnetterlingen glaube ich eh immer verboten. Du musst also mit dem vorhandenen Licht zurechtkommen. Wenn nicht genug Licht da ist und du kein Stativ hast, dann versuch die Kamera an Bäumen/Zäunen/etc. abzustützen, damit du auch längere Belichtungszeiten wackelfrei aufnehmen kannst.
Versuch eventuell auch, die ISO-Empfindlichkeit hochzustellen. Auch wenn das zu viel Rauschen führt; das ist immernoch besser als unscharfe Bilder. Nur irgendwelche High-ISO Funktionen, wo das Bild dann komplett weichgezeichnet wird (weiß nicht ob die Kamera das hat) solltest du vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für eure Tips... Ein Stativ habe ich leider nicht. Ist die Belichtungszeit dasselbe wie der ISO-Wert oder wie?

Edit: Ah ist wohl nicht ganz dasselbe... Ich habe einen max. ISO von 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch moeglichst bei ISO 200 oder besser ISO 100 zu bleiben und wenn es nicht geht, dann probier ISO 400. Ansonsten noch wieter hoch, aber da werden die Bilder meist schon deutlich rauschiger oder vermatschter.:fresse:
Verdoppelte ISO heisst halb so lange Belichtungszeit, sodass die Gefahr von Verwacklern verringert wird.
 
War schon weg als eure Antworten kamen, sorry:)
Teilweise hab ich auf max. ISO geknippst... Sieht man auch:d

Habe mal ein paar Bilder im Bilder-Thread hochgeladen. Kritik erwünscht!
 
Hallo!

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich jetzt die Canon Ixus 75 oder die Canon Ixus 80 nehme? Vom Preis her ist ja die Ixus 80 teilweise billiger, aber wieso? Laut der Modellbezeichnung und den Merkmalen scheint die ja der "Nachfolger" der 75 zu sein, aber ist die auch wirklich besser? Und: Welche vergleichbaren Modelle in der Preisklasse könnt ihr denn empfehlen?

Gruß und Danke
 
Also die Ixus 75 hat weniger Megapixel, deswegen wird sie begehrter sein, als die Ixus 80, da die 75er weniger rauschen sollte. Deswegen ist sie teurer. In dieser Preisklasse ist eigentlich die Ixus 75 so das meist empfohlene Modell.
 
Zudem hat die IXUS 80 auch nur einen 38mm Weitwinkel, die IXUS 75 einen 35mm Weitwinkel, was schon ein Vorteil fuer letztere ist.:wink:
 
Dankeschön! :)
Dann kommt die 75 schonmal in die engere Auswahl. Ich hab' bisher aber oft gelesen das die auch ziemlich stark rauschen soll, allerdings nur in Kundenrezensionen, das die nicht allzuviel taugen weiss ich ja.
Welches vergleichbare Modell gibt es denn noch in der Preisklasse bis 200 €?
 
Weiss jemand, wo man bei der Sony DSC-W170 die Belichtungszeit einstellen kann? Oder geht das gar nicht? Ich würde nämlich gerne einmal so langzeitbelichtete Fotos machen...
 
Moin...

ich hab ne Frage.
es gibt ja genügend Anleitungen für nen DIY Kabelauslöser, die haben allerdings alle nen normalen Klinkenanschluss.
Kennt jemand von euch ne Anleitung für USB-Stecker?
Würde mir gern ne kostengünstige Alternative zur Nikon MC-EU1 basteln.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Danke für den Link, sieht vielversprechend aus.
Das Problem ist nur, ich hab keinen Palm, kein USB -> Com Port kabel und keinen Com Port am Rechner.
Was ich suche ist sowas simples wie das, nur halt für nen USB Anschluss.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
 
Hi,
ich suche für eine Fuji F100fd ein Stativ
gibs da irgendwas zu beachten ??
überlege ob ich mir ein gutes holen soll und das dann in einiger zeit vllt auch für eine DSLR nutze oder ob ich einfach das erst beste billige nehmen soll

gruß xy04
 
Hiho

Koennt ihr mir nen Link zu einem PS-Tutorial geben in welchem gezeigt wird, wie man Tiefen (Boden) und Lichter (Himmel) getrennt per Ebenen bearbeiten kann? Ich habe darin keine Erfahrung...thx vorab :)
 
Hat jemand schon mal mit Photomatrix Pro 3.0 HDRs erstellt?

Ich krieg bald die Krise. Mit meiner CAM lässt sich in der Belichtungsreihenautomatik nur +-1/3 +-2/3 und +-1EV einstellen. Aber +-2EV sollten es schon sein, laut einem Tutorial.
Also hab ich mit Stativ und Selbstauslöser 3Bilder vom selben Motiv gemacht mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. ;) Auf jeden Fall ein Normales, ein etwas Überbelichtetes und ein Dunkles.

Aber so richtig klappen will das nicht. In dem Tonemapping kann nich machen was ich will, sieht meisten total pixlich oder wie ein Aquarel aus.

Hat da einer ein paar Tipps für mich?

PS:
Wenn ich z.B. mit Paint.net ein Bild 3mal bearbeite (normal, hell, dunkel) und daraus dann ein HDR erstellen will kommt die Meldung er kann die passenden informationen nicht finden und ich muss/kann von Hand dann 0 -2 +2 einstellen. Haut aber auch nicht so richtig hin.

Wie stark sollten sich die Bilder unterscheiden?

Nur in der Helligkeit oder auch im Kontrast?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du allerdings schon mal ein Bild, dass als JPEG hoffnungslos verloren wäre (z.B. durch falsche WB) in RAW retten konntest, willst Du nie wieder was anderes ;)

RRRRICHTIG ^^

deshalb hab ich auch meinen speicher erweitert ^^ wenn ich allerdings "schnell" serienbilder machen will stelle ich JPEG ein.. geht einfach flotter und ist auch gute quali

aber schon was RAW für möglichkeiten bietet ^^ einmal -> immer

ach ja... man kann ja die größe der Bilder einstellen Large/Medium/small

das small hat immernoch ne größe von 2416 x 1600 pixel, was mir bei Landschaftsaufnahmen oftmals reicht (bei macro ist größer halt besser wegen ausschnitten)
dadruch geht keine Qualität verloren oder? (also wenn ich von big auf small stelle)
 
hi zusammen
ich besitze die eos 400d schon seit sie auf dem markt ist ... die software die dabei war habe ich nur anfangs gebraucht ... nun wollt ich mal wieder panoramas machen,raws bearbeiten usw. jedoch ist diese nich zu installieren/gebrauchen da ich vista ult. 64bit nutze ... und es somit nicht installieren kann.
canon kann mir da auch nicht helfen (??) und die bieten mir auch keinen kostenlosen DL link an.
kennt ihr eine vergleichbare software o.ä. (kein Photoshop oder autostitch bitte )
oder ihr kennt einen dl - link direkt zur 64bit vers. der canon bearbeitungssoftware ?

wäre sehr erfreut
mfg Sersch
 
bin neu hier und habe sogut wie noch keine erfahrung mit fotos.
vllt. könntet ihr mir sagen, was ich noch verbessern kann.

obere kann geöffnet werden..verkckt den thread nicht


Ähm, was das fürn Effekt? Der die Straße mit den Lichtstreifen kennzeichnet oder wie soll ich des nennen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du längere Belichtungszeiten einstellst, gibts Bewegungsunschärfe. Wird dir sicher schonmal aufgefallen sein.

Das ist ganz einfach die extreme Variante. Belichtungszeit bei 4 Sekunden und alle Bewegungen werden verwischt.

Leider ist ihm das nicht so ganz sauber gelungen, weshalb man quasi durch den Bus durchgucken kann. 4 Sekunden war etwas lang. ;)

/edit: Hoppla, etwas spät.
 
Wenn du längere Belichtungszeiten einstellst, gibts Bewegungsunschärfe. Wird dir sicher schonmal aufgefallen sein.

Das ist ganz einfach die extreme Variante. Belichtungszeit bei 4 Sekunden und alle Bewegungen werden verwischt.

Leider ist ihm das nicht so ganz sauber gelungen, weshalb man quasi durch den Bus durchgucken kann. 4 Sekunden war etwas lang. ;)

/edit: Hoppla, etwas spät.

Geht das mit einer kompakt Kamera ? ^^ Kenn mich bis jetzt echt 0 aus, aber mich hat der Thread echt fasziniert und jetzt will ich auch mal was zu tun ;)!
 
Geht das mit einer kompakt Kamera ? ^^ Kenn mich bis jetzt echt 0 aus, aber mich hat der Thread echt fasziniert und jetzt will ich auch mal was zu tun ;)!

Kommt drauf an welche ;)
 
keine ahnung obs mit der funktioniert... sieh in der Beschreibung nach unter "Belichtungszeit" oder so
 
Ich weiß nicht wie komplex die manuellen Einstellmöglichkeiten an deiner Camera sind. Aber eigentlich brauchst du nur ein Stativ (damit du nicht verwackelst - logisch, oder?) und die Möglichkeit, die Belichtungszeit einzustellen. Vielleicht reichts auch wenn du den Blitz ausschaltest und die Camera die Belichtungszeit automatisch anpasst. Musst du mal ausprobieren.

BTW: Irgendein Mod sollte das mal verschieben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh