[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Ich brauch ma euren Rat: ICh brauch ne Kleine Kamera um Partyschnapschüsse zu machen.
Meistens eher bei schlechten Lichtverhältnissen, sprich nachts^^

Was kann man denn so empfehlen bei Max. 150€. Ich hab keine große erfahrung, eher anfänger und will nur paar bilder vom Urlaub oder eben von Partys machen. Wie siehts denn mit der Samsung L200 aus die es bei MM gab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann man eigendlich bei PS bereiche vergrößen?

habe das bei Youtube gesehen, wie die z.b. die Nase von jemandem an manchen stellen breiter machen, schmalere Hüften etc..

da kam ein bestimmtes Fenster (sowie beim Fluchtpunkt z.b.)

ich finde das nicht

Filter - Verflüssigen

Alternativ über Frei Transformieren (STRG-T). Allerdings ist der Verflüssigen Filter, wenn man sich darin eingearbeitet hat, viel mächtiger

ich hab RAF raw format und mit Therapee und Essentials will es net klappen dass ich die bearbeiten kann
und mit Corel PS X² auch nicht :(
Kann sie nur mit Irfanview anschauen :(

was kennt ihr noch für Freeware programme

du hast recht es geht :)

Was nehm ich am besten zum abfotografieren für den WB?
Serviette? Taschentuch? Papier?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Graukarte mit 17/18%, gibt es in jedem Fotofachgeschäft.

Serviette? Taschentuch? Papier?

Und wenn keine Graukarte zur Hand, reichen diese Alternativen zur Not auch. Oder ein weißes T-Shirt.

Allerdings, für Faule: Wenn Du in RAW mit AWB fotografierst, kannst Du den Weißabgleich am Rechner anpassen.

Ich bekomme sie als Stammkunde bei meinem Fotohändler geschenkt, dafür mit einem Werbelogo am Rand. Die Möglichkeit den Weissabgleich am Rechner zu machen (bei der RAW-Conversion), gibt es natürlich auch. Je besser dein Blick dafür, desto genauer.

Allerdings, für Faule: Wenn Du in RAW mit AWB fotografierst, kannst Du den Weißabgleich am Rechner anpassen.

So mach ich das immer^^
Allerdings mach ich das Bild für die Masse, zumindest wenn es passt, etwas wärmer. Ich finde es einfach schöner ein wärmeres Bild zu haben, solange kein deutlicher Gelbstich vorhanden ist. Ab und zu mag ich aber eher ein neutrales Bild.
Allerdings habe ich mir noch nie die genauen Farben im Original genau angesehen...

Zuletzt bearbeitet:
@schr3ck87: leider sind die ersten Beiden schief und überstrahlt. Das dritte ist schon besser, wenn du die Tonwerte ein bisschen anpasst, kannst du den Himmel noch etwas dunkler und satter hinbekommen ;)

Hiho ;)

Mit welchem Programm macht man das am besten? Benutze hier zur Bildbearbeitung Paint Shop Pro Version 8 (für mich am einfachsten zu handhaben). Geht das damit oder brauche ich ein extra Programm?

Frage an die Nikon User:

Ist es grundsätzlich Empfehlenswert mit der Bildqualitäteinstellung "RAW" zu fotografieren??
Oder reicht auch JPEG Fine bzw. JPEG Normal?!
Laut Handbuch soll wohl "RAW" die Beste sein, allerdings steht zB. bei JPEG Normal "In den meisten Situationen die beste Einstellung".

Die Frage passt eher in den DSLR-Quatschthread.
Du kannst RAW und Jpeg nicht vergleichen, RAW sind Sensorrohdaten und noch kein fertiges Bild, diese müssen erst am PC entwickelt werden. JPEG sind schon fertig verarbeitete und komprimierte Dateien direkt aus der Kamera, die natürlich dann nur noch einen beschränkten Bearbeitungsspielraum übrig lassen.Wenn möglich, fotografiere in RAW + Jpeg. Wenn Du allerdings schon mal ein Bild, dass als JPEG hoffnungslos verloren wäre (z.B. durch falsche WB) in RAW retten konntest, willst Du nie wieder was anderes ;)

Klasse, sogar Freeware!! :bigok:
Hoffe mal das ist nicht all zu kompliziert....

Naja, ich versuch jetzt mal mit der Einstellung JPEG Fine denn auch das will geübt sein ;) Merci soweit.

he jungs hab mal ne frage und zwar zu dem Bild.

2689555585_d1479c43d5_o.jpg

Ist nen altes 50mm Festbrennweite Objektiv von ner Konika. mit dem ich das Bild vom meinem Sigma gemacht hab. Ist voll krass mega kleinen Scharfbereich, ich muss auch extrem nah an das Objekt ran, also aus weiter wie 40 cm bekomm ich das Bild nicht mehr scharf oO an was liegt das ?

mfg derwoderwosagt

Der kleine Schaerfebereich liegt an der grossen Blende und dass du naeher als 40cm gehen musst kann daran liegen, dass du evtl den Manuellen Fokus eingestellt hast. Oder hast du den ueberhaupt schonmal eingesetzt? Auf welchen Punkt hast du den fokussiert, falls es AF war? Fuer mich ist das Bild nicht richtig scharfgestellt.

Also normal sollte ein KONICA Objektiv nicht an einem NIKON F Bajonett passen. Deswegen wirst du nicht weiter als 40cm weggehen können, da die ganzen Berechnungen nicht mehr stimmen.

Ach der hat ne Nikon:fresse: Darauf hab ich jetzt garnicht geachtet,obwohl er es fett in seiner Signatur hat!:fresse:

wo bekomm ich hochauflösende bilder für kameratsetbilder her?
sprich so ne farbpalette und so einen "psycho"kreis zum schärfe testen etc

Fotofachgeschaeft? Brenner Fotozeitung?;)

Den Katalog gibt es uebrigens gratis. (Brenner)

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe:

Wir fahren morgen ins Papiliorama. (Ist sozusagen ein riesen Tropengarten. Es hat vor allem sehr viele Schmetterlinge dort)

Nun möchte ich ein paar tolle Fotos machen, ich bin aber leider fast totaler Anfänger... Meine Kamera ist die Sony DSC-W170, sonstige Hilfsmittel habe ich nicht.
Nun seid ihr gefragt

Welche Tips könnt ihr allgemein einem Anfänger wie mir geben? Welche Perspektiven wirken interessant? Oder habt ihr einfach sonst Tips wie ich ein paar schöne Fotos von Schmetterlingen etc. machen könnte?

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Barego

Schwierig. Hier ein paar Tipps:

Versuch innovative Schnitte (Stichwort: goldener Schnitt), nicht alles mittig abbilden. Arbeite formatfüllend, damit Du nicht soviel croppen musst. Die Lichtverhältnisse in so Tropenhäusern sind nicht immer gut, versuch für viel Licht zu sorgen (Taschenlampe?) / nimm ein Stativ mit. Sonst musst Du viel mit dem Blitz arbeiten, das sieht man den Bildern aber leider oft an :(

Ansonsten knipps einfach mal drauflos, aber mach Dir vor dem Abdrücken bewusst warum Du etwas fotografieren willst, wie Du ein Motiv interessant darstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh