Ich kann beim Strix-D4 bei E-Cores disabled auch AVX512 beim 13900K an schalten.
Its a bug, not a feature. Schau mal im CPU-Z ob AVX512 enabled ist damit.
@webmi
Vor einem Jahr hättest für einen 8P+8E der so geht 1K€ verlangen können.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich kann beim Strix-D4 bei E-Cores disabled auch AVX512 beim 13900K an schalten.
Kommt drauf an, was du machen willst.bleibt kurz zu sagen, das wer maximale leistung haben will, greift zu intel und muss mit hohem energieverbrauch leben, oder man nimmt amd und hat eine hohe effizienz, besonders im eco mode.
angesichts der energiepreisentwicklung setze ich lieber auf effizienz.
bin gespannt wie die leistung der neuen x3d cpus wird, und die vorstellung der neuen amd gpus heute.
Wer die maximale Leistung will, der setzt bei jeder CPU die Brechstange an und muss dann immer mit einem hohen Leistungsaufnahme leben.wer maximale leistung haben will, greift zu intel und muss mit hohem energieverbrauch leben
Oder er setzt bei seiner Intel CPU die Power Limits im BIOS entsprechend tief, dann ist auch ein 13900K sehr effizient, der ist bei 65W etwa so schnell wie ein 12900K bei 240W. Wenn man PL1 bei dem auf 65W stellt (und natürlich Tau auf einen sinnvollen Wert), dann braucht der 13900K durchschnittlich auch nicht mehr als 65W, während AMD CPUs auch im Eco Mode bei angeblich 65W in Wahrheit mehr brauchen:oder man nimmt amd und hat eine hohe effizienz, besonders im eco mode.
Die sogenannten ECO Einstellungen beim 7950 begrenzen bei 65 W den Verbrauch der CCDs auf 65 W ohne Beachtung des IO Dies. Daher kommt diese Diskrepanz.Wer die maximale Leistung will, der setzt bei jeder CPU die Brechstange an und muss dann immer mit einem hohen Leistungsaufnahme leben.
Oder er setzt bei seiner Intel CPU die Power Limits im BIOS entsprechend tief, dann ist auch ein 13900K sehr effizient, der ist bei 65W etwa so schnell wie ein 12900K bei 240W. Wenn man PL1 bei dem auf 65W stellt (und natürlich Tau auf einen sinnvollen Wert), dann braucht der 13900K durchschnittlich auch nicht mehr als 65W, während AMD CPUs auch im Eco Mode bei angeblich 65W in Wahrheit mehr brauchen:
Da die CPU ohne I/O Die nicht funktioniert, muss man dann aber den Vergleich auch fair machen und z.B. einen 13900K mit PL1 = 88W gegen einen 7950X im 65W (= 88W gesamt) Eco Modus vergleichen.Die sogenannten ECO Einstellungen beim 7950 begrenzen bei 65 W den Verbrauch der CCDs auf 65 W ohne Beachtung des IO Dies.
Es gab für AM4 meines Wissens nach nur ein einziges Mainboards mit dem X300 von ASRock zu kaufen, welches einen mit einem sehr kleinen Formfaktor ist und kaum weit verbreitet sein dürfte. Da also über 99,9% aller AM4 und sogar 100% aller AM5 CPUs ebenfalls auf einem Board mit einem Chipsatz laufen, müssten dann den dann auch bei AMD einrechnen. Das Problem ist nur, dass man dessen Leistungsaufnahme nicht so einfach ermitteln kann und obendrein ist der ja nicht das einzige was auf dem Mainboard Strom frisst und da jedes Board anders ausgestattet ist, würde man von 100sten ins 1000ste kommen und dann lässt sich die Leistungsaufnahme noch durch das Deaktivieren von Onboardkontrollern beeinflussen und dies alles ist dann verschwindend gering, wenn da eine starke Graka verbaut ist. Der Verbrauch des Gesamtsytems ist damit also keineswegs ein sinnvoll wenn man CPUs und deren Effizienz betrachten möchte.Da der i9 13900K/F ohne Chipsatz nicht funktioniert (der AMD ist ein SOC), muss man beim Intel den Chipsatz mit einrechnen.
Bei welchen Power Limits für den 13900KF? Stell das mal auf die Package Power des 7950X und vergleiche dann und zwar am Besten bei unterschiedlichen Einstellungen für den Eco Modus des 7950X.Ich hab übrigens sowohl einen 13900KF als auch einen 7950X. Bei mp Anwendungen ist der AMD minimal effizienter
Keine Ahnung wie es bei den AM5 Boards ist, aber bei den Intel Z Boards bedeutet die Defaulteinstellung in aller Regel, dass die CPU mit absurder Übertaktung betrieben wird.damit laufen bei default Einstellungen beide CPUs ins thermische Limit
Das glaube ich nicht unbedingt, denn der wird fast bis an die Kotzgrenze übertaktet betrieben und dazu am thermischen Limit, beides führt zu einer schlechteren Effizienz. Sinnvoller wäre es halt beide bei jeweils der gleichen Package Power zu vergleichen und dies eben über einen weiten Bereich von 65W (bzw. eben 88W, wenn der 7950X nicht auf 65W geht) bis eben ans Limit dessen was thermisch mit dem Kühler geht.Dieser Vergleich bevorzugt Intel etwas
Das bezieht sich auf die Benutzung mit Stockfish, oder?Die laufen beide unterhalb von 250W ins thermische Limit aufgrund der Luftkühlung.
Das dürfte wohl nur die grobe Einstellung sein, schau mal genau ins UEFI, da dürfte es auch die Möglichkeit geben die Werte genau einzustellen, vermutlich aufs Watt genau. Außerdem gibt schon seit Skylake keine Boxed Kühler mehr für die K CPUs.Der 13900KF läuft bei mir auf einem preisgünstigen Z690 Mobo, wo man die package power nur sehr grob begrenzen kann - das nennt sich dann "boxed cooler" oder so ähnlich.
Ja, aber ist natürlich bei vielen Anwendungen, die alle Cores nutzen, so.Das bezieht sich auf die Benutzung mit Stockfish, oder?
Nicht nur Luxus Mobos haben diese Einstellung, man muss sie nur finden!Und nein, es gibt keine aufs Watt genaue Einstellung. Das ist kein Luxus Mobo.
Naja, dann sollte man auch bei den Stromkosten geizig sein, denn wenn die CPU mit einem geringeren PL1 von z.B. 95W oder 125W läuft, dann ist sie weitaus effizienter als wenn man sie mit so 250W am thermischen Limit laufen lässt. Die letzten paar Prozent Leistung kosten eben auch bei der Stromrechnung am meisten.Und ehrlich gesagt bin ich zu geizig, überkandidelte wahnsinnig teure Mobos zu kaufen, bei denen ich die allermeisten Funktionen nicht nutze.
So ganz natürlich find ich das nicht, ist Stockfish doch in der Hinsicht keine von "vielen" Anwendungen die alle cores nutzen, sondern gerade Stockfish braucht anscheinend nochmal ca. 30mV mehr Spannung um stabil zu laufen und heizt besonders gut durch AVX2. Siehe Post von Falkentyne, spielt ihr eigentlich mal gegeneinander?Ja, aber ist natürlich bei vielen Anwendungen, die alle Cores nutzen, so.
No.
Passing R23 loop (30 minute stability test) would only make you game stable at BEST.
If you are at your "vmin" for the R23 test (5mv lower would BSOD or WHEA error before 30 minutes), Stockfish Chess AVX2/BMI2 would BSOD very quickly.
Stockfish Development Versions
Stockfish seems to need about 30mv higher than vmin required to pass R23 (30 minutes, NOT 1 run).
Tatsächlich hab ich es jetzt gefundenNicht nur Luxus Mobos haben diese Einstellung, man muss sie nur finden!
Naja, dann sollte man auch bei den Stromkosten geizig sein, denn wenn die CPU mit einem geringeren PL1 von z.B. 95W oder 125W läuft, dann ist sie weitaus effizienter als wenn man sie mit so 250W am thermischen Limit laufen lässt. Die letzten paar Prozent Leistung kosten eben auch bei der Stromrechnung am meisten.
Und berichte dann Mal über die temps hab da selber aktuell ärger mit meinem 13900KF