[Sammelthread] Drakensang

Es ist nicht langweilig, aber es ist schon eher langsam. Ich finds aber trotzdem gut, weil es viele Dinge zu entdecken gibt und die Atmosphäre sehr gelungen ist.
Das DSA-Regelwerk war mir vorher völlig unbekannt, aber mit Hilfe des Regelwerkes auf der DVD kommt man prinzipiell schnell dahinter. Nach ein paar Stunde spielen kommt man aber im Großen und Ganzen auch selbst dahinter. Das Regelwerk ist ziemlich lang, aber es reicht locker, wenn man erstmal nur die Regeln zu Kampf und Charaktereigenschaften bzw. Talenten liest. Wie schon andere gesagt haben, man muss einfach Geduld mitbringen und sich auf das Spiel einlassen wollen.
Das es so linear und begrenzt ist, wie auch manche gesagt haben finde ich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt immer viele Quests nebeneinander und man kann sie größten Teils absolvieren wann man möchte. Bei manchen Nebenquests kann man sich zwischen mindesten 2 Möglichkeiten entscheiden, die auch andere Auswirkungen haben, auf die Hauptstory aber keinen Einfluss haben. Aber da gibt es ja nun nicht wirkliche viele Spiele, bei denen das anders ist.
Die Dialoge finde ich auch sehr unterhaltsam. Klar wäre eine komplette Sprachausgabe schöner gewesen und klar könnten die Charaktere in der Party noch öfter ihren Senf von sich geben, vor allem dynamischer. Z.B. wäre es cool, wenn einer aus der party bei auftauchenden Gegnern sagt: "wuahh, ich will wieder nach Hause" und dann sagt der Zwerg: "um so besser, bleiben mehr für mich". Für mich ist es das erste Party-Spiel seit Jagged Alliance 2 und da gab es schon eine sehr coole dynamische Sprachausgabe.

Der Rattenquest unter der Brauerei war zugegeben sehr hart. Habs über ne Stunde lang immer wieder probiert bis ich die Mutterratte erledigt hatte. Man braucht viele, viele Verbände und auch ein paar Heiltränke und Talent im Wunden heilen. Und ein hoher Selbstbeherrschungswert ist auch wichtig, sonst wird man zu oft verwundet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nwn regelwerk ist das AD&D regelwerk wie bei baldursgate .. hab das buch .. 762 seiten mir vorwort ...
 
Ich brauch Hilfe

HAbe Drakensang installiert, doch bei der anschliessenden Installation von DirectX kam der Windows Logo Test.. Abbruch... hab alles mögliche versucht, auch die dateien allein entpackt und in den Systemordner extrahiert... Spiel läd, Bilsdschirm schwarz und folgende Fehlermeldung...
Audio::Server::Open():failed to open Nebula2 nAudioServer3 sound Server!:wall: ich werd irre.... ich will doch nur spieln:heul:
 
Wie lange ist es noch zum Ende wenn man in der Zwergenhauptstadt gerade angekommen ist ?
Gute Frage, ich wäre gerne erstmal dort. Ich werd bekloppt hier. Habe den Drachen getötet und soll mich (sofern es mir möglich ist) mit Arom in Murolosch treffen. Komme hier aber nicht weiter...ich weiss nicht wie ich dahin komme, auf der Karte wird nix angezeigt.

Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht? Habe Arom auf dem Drachen-Hort verlassen und komme jetzt nicht mehr zurück bzw. es geht nicht weiter. Die Tore des Zwergenviertels In Ferdok sind immernoch verschlossen. Komisch ist auch, das ich immerwieder nach Tallon reisen kann, bisher konnte ich an einen Questort nichtmehr zurückkehren.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, sonst muss ich den Drachen nochmal bekämpfen, in der Hoffnung das es anders ausgeht.
 
Ein bischen ist es noch bis zum Ende, aber bist schon nah dran^^


Murolosch ist auf der Karte, wenn du reist.
Du musst die linke Maustaste festhalten und durch Mausbewegung die Karte nach unten scrollen^^
 
Ein bischen ist es noch bis zum Ende, aber bist schon nah dran^^


Murolosch ist auf der Karte, wenn du reist.
Du musst die linke Maustaste festhalten und durch Mausbewegung die Karte nach unten scrollen^^

THX, werde ich gleichmal ausprobieren!! Aber warum darf ich Tallon verlassen und dennoch immer wiederkommen? bisher war es so, das ich ein abgeschlossenes Reiseziel nicht mehr betreten konnte. Man sollte das Handbuch lesen....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch, wieso man immer wieder nach Tallon zurückkann...

Vielleicht weil es dort auch ein vermehrtes Händleraufkommen gibt, bzw. Leute wo man einiges lernen kann, die es in Ferdok nicht gibt.

Ansonsten kann ich mir das auch nciht erklären :)

Ausserdem liegts auf dem Weg nach Murolosch...
 
Einmal aufgeräumt..

Cracks, Warez & Co haben bei uns nichts verloren !
 
das ist sehr wenig im vergleich zu dsa, da gibt es noch viel mehr als auf der dvd.

nein.

Das D&D Regelwerk ist wesentlich umfangreicher. Das eine Buch sind nur die Grundregeln ;) Da gibts wie bei DSA noch mehr als genug Erweiterungen, zumal D&D ja in verschiedenen Welten spielt und und und. Lange Rede kurzer Sinn: D&D ist das umfangreichste Rollenspielsystem überhaupt und auch mit das älteste. Es hat schon einige Jährchen mehr als DSA aufm Buckel ;)
 
Das stimmt schon und es waren auch gute Spiele auf dessen Basis dabei...
Ich erinnere mich nur zu gut an Eye of the Beholder I - III :love:
 
Habe bisher nur die Demo hier. Bei der Atmossphäre hätten sie mit etwas mehr Interaktion zwischen den Partycharakteren noch viel mehr rausholen können. Die Spielgeschwindigkeit ist etwas gewöhnungsbedürftig langsam mittlerweile, aber kann auch sehr angenehm sein ;). Die ganzen unbekannten Daten aus der DSA-Welt schrecken mich persönlich etwas ab, aber falls ich mir die Vollversion kaufen sollte, lohnt es sich bestimmt da mal sich richtig einzulesen. Grafik ist in Ordnung, bis auf etwas zuviel Bloom und etwas hakelige Animationen. Richtig nervig ist allerdings die Kamera und für mich der einzig richtige Kritisierpunkt.
 
Die Kamera bekommt man leicht in den Griff, wenn man zur Steuerung die diese Richtungstasten benutzt. Bei mir sind das glaub ich R, G, F, und D... kann man ja selbst einstellen... und dann den rechten Mauknopf gedrückt halten und die Kamera schwenken... so ist es einfach...^^
 
Die Kamera bekommt man leicht in den Griff, wenn man zur Steuerung die diese Richtungstasten benutzt. Bei mir sind das glaub ich R, G, F, und D... kann man ja selbst einstellen... und dann den rechten Mauknopf gedrückt halten und die Kamera schwenken... so ist es einfach...^^

Ganz genau! Ich benutze WASD als Richtungstasten. Klappt einwandfrei!
 
am Anfang hab ich auch mit hinklicken versucht, aber wenn man dann irgendwo im Keller is und um Ecken herumgehen will, dann wirds schon schwierig...^^
 
nein.

Das D&D Regelwerk ist wesentlich umfangreicher. Das eine Buch sind nur die Grundregeln ;) Da gibts wie bei DSA noch mehr als genug Erweiterungen, zumal D&D ja in verschiedenen Welten spielt und und und. Lange Rede kurzer Sinn: D&D ist das umfangreichste Rollenspielsystem überhaupt und auch mit das älteste. Es hat schon einige Jährchen mehr als DSA aufm Buckel ;)

Naja das alte D&D war auch nur eher Hack'n'Slay, danach kam AD&D und dann wieder zurück zum Namen D&D mit deutlich mehr Rollenspielelementen. DSA hatte aber von Anfang an mehr Rollenspielelemente kam aber auch erst 10Jahre nach D&D auf den Markt.
Im Vergleich zu DSA hat man bei D&D sehr wenige Skills, da bei D&D einfach Übergruppierungen der Skills eingebaut wurden.
Vorteile sind aber bei D&D die Feats für die Talenterhöhung, wo die DSA'ler sich umgewöhnen müssen.

-Sly
 
Ich finde das Spiel auch ziemlich gelungen, was das Gameplay anbelangt. Ist auf jeden Fall einen Kauf wert. Nur stören mich die Bewegungen der Charaktere ein wenig. Das sieht sehr seltsam aus, wie die laufen. Ein Ticken schneller könnten sie auch sein ;)
Aber ansonsten super durchdacht und macht definitiv Lust auf mehr...
Auf der technischen Seite stört mich allerdings, dass das Spiel nur einen CPU-Kern nutzt und SLI so gut wie garnicht greift :(
Aber dennoch liefert es rasante Ladezeiten und gut spielbare Frameraten auf meinen 9600GTs. Großes Lob an die Entwickler, es müssen nicht immer Ressourcenfresser ala Crysis sein um Gefallen an einem Game haben zu können :d
 
Hab jetzt schon ziemlich lange danach gesucht, aber weiß jemand ob Crossfire bei Drakensang funktioniert und wie man es einschalten kann? Sind allgemein irgendwelche Tweaks zu dem Spiel bekannt?
 
weiß jemand ob Crossfire bei Drakensang funktioniert und wie man es einschalten kann?

ich glaube nicht, das das bei diesem Spiel von Nöten wäre. Drakensang läuft auf einer Singlekarte (z.B. 8800GTX) mit 1920x1200 max. Details mehr als flüssig.
 
ich glaube nicht, das das bei diesem Spiel von Nöten wäre. Drakensang läuft auf einer Singlekarte (z.B. 8800GTX) mit 1920x1200 max. Details mehr als flüssig.

Ich besitze eine 4870x2 und spiele auf 1920x1200 mit 8xAA und 16AF, ab und zu kommt es vor, dass die minimum frames auf unter 40fps wandern...
Ansonten bei ca 50-60 average sind. ich würde mich schon über einen boost durch crossfire unterstützung sehr freuen, damit zumindest die minimum fps angehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was heisst nun unter 40fps?
Ist das nicht nur ein statistischer Rubbelwert?

Also ich hatte während des Spielens, NIE irgendwie Lags oder Hänger.
Hatte aber auch nur eine 8800GT ohne AA und so an, nur auf 1680x1050.

Also kann ich wohl gar nicht mitreden, da ich nur nen "Mainstream"-Low-Budget Rechner habe...

Sorry, vergesst was ic gesagt habe :/
 
Gegenfrage:
Wieso soll ich auf Leistung verzichten, welche vorhanden ist, jedoch ungenutzt, und für die ich bezahlt habe? Und versteht mich nicht falsch, ich werfe dem Spiel nichts vor, wollte nur wissen ob da schon was machbar ist mit Crossfire, ansonsten gedulde ich mich noch und zocke einfach so, garkein Problem :)
 
Das Spiel ist CPU limitiert, es unterstützt im Prinzip nur single Core, durch einen DualCore Prozessor gewinnt man zwischen 10 und 20 %. Da die Engine aber mit dem CPU Takt skaliert hilft hochtakten wenn es euch nicht reicht.
 
Gegenfrage:
Wieso soll ich auf Leistung verzichten, welche vorhanden ist, jedoch ungenutzt, und für die ich bezahlt habe?

Ich wette genau das fragt sich der Porschefahrer im Stau auch....
vom Quadcore-Besitzer beim surfen ganz zu schweigen....:rolleyes:


Also AFAIK wird CF nicht unterstützt auch in den Releasenotes von Patch 1.01 steht dazu nichts.

Für das Spiel braucht man die Leistung aber auch nicht, ich spiel, zugegebenermaßen mit popeligen Auflösung, alles auf Max auch mehr als flüssig.
 
Das kommt dabei raus, wenn man einfach nur eine simple Frage beantwortet haben möchte :rolleyes: Trotzdem danke für die Antwort :)
 
Das kommt dabei raus, wenn man einfach nur eine simple Frage beantwortet haben möchte :rolleyes: Trotzdem danke für die Antwort :)

hey, das war doch net bös gemeint. du hast gefragt ob vom spiel cf unterstützt wird. nein, wird es nicht. und brauch es rein leistungstechnisch auch nicht, da es mit einer singlekarte problemlos läuft. ok du könntest mehr fps habe, aber hast du das gefühl es läuft ohne cf bei dir nicht smooth??
 
Hi alle zusammen,

so hab mir jetzt auch mal drakensang zugelegt nd muss sagen: Es ist einfach nur geil. Ok der ein oder andere bug nervt schon aber nichts weltbewegendes... ABER jetzt hab ich ein problem. Meine leute bewegen sich nicht von der stelle. erst sind se immer langsamer geworden und jetzt laufen se nur auf der stelle. hattet ihr das problem auch schon wenn ja wie habt ihr es wieder hingkriegt. wenn nein habt ihr trotzdem ne idee??

danke im vorraus
mfg schiffluke;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh