DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage die mich jetzt irgendwie schon länger verfolgt...
Wieso konstruiert Pentax zu den DA* Festbrennweiten (also 55mm, 200mm, 300mm) runde anstatt tulpenförmige Streulichtblenden obwohl all die Objektive ja innenfokussierend sind?
Ich weis, die Frage ist völlig unerheblich, trotzdem interessiert mich das jetzt...:fresse:
Wahrscheinlich weil es sich nicht lohnt.
Bei Weitwinkelobjektiven darf die Blende in den Ecken ja nur sehr kurz sein, weil man sonst Abschattungen in den Bildecken hätte. Da aber eine so kurze Blende oben, unten, links und rechts zu wenig Streulicht abhält, macht man sie dort länger.
Das gleiche könnte man natürlich auch bei Telebrennweiten machen. Nur bei denen ist die Blende auch in den Ecken schon so lang, dass durch eine Verlängerung die Blende viel zu lang werden würde.
Allerhöchstens bei 55mm würde es sich vielleicht lohnen, aber ich schätze selbst da würde eine tulpenförmige Blende länger als das eigentliche Objektiv werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich denke so ein Joghurtbecher ist einfach billiger zu produzieren. Bei den diversen 70-200 f/2.8 gibt's ja auch Tulpenförmige. Beim 70-200 f/4 verbaut Canon dagegen einen Becher, damit man das "billige" Objektiv gleich erkennen kann :fresse:

mein 135er hat auch eine jughurtbecher gelie....mein ef 50mm f1.2 L auch....:fresse:

scheiße, ich glaube die haben mich beschissen.....:haha:

Wieso scheiden sich bei der S5 Pro eigentlich so die Geister ?

@ Rufus wieso kauftse Dir nicht erstmal das Kit und fängst an zu Fotograieren. Irgendwan wirste feststellen welche Brennweiten dir wirklich fehlen. Man muss ja nicht alles sofort kaufen.

@key die S5pro ist schonmal recht Zickig. Wie dem auch sei es ist genau so wie die Sigma SD14 eine ordenliche Cam. Man sollte nur wissen was man Tut sonst kommt ganz schnell der Frust. Es gibt ja noch ein paar Foren die einem mit deiner S5Pro weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Linsen würde ich auch nicht bei MM kaufen.. 900€ für das 70-200mm F/4 sind deutlich zu viel!

Naja, ab und an sieht man mal gute Angebote. Aber sonst haben sie halt meist den Listenpreis.

@jedrzej: Hast du mit KK bezahlt oder per Überweisung? Schade, dass sie noch kein PayPal annehmen :(

a) Weil sie genau wie die Sigma SD14 (Foveon Sensor) auf ein alternatives Sensorkonzept setzt (SuperCCD), das seine Vor- und Nachteile hat.
b) Weil sie extrem langsam ist, sobald man die Dynamik hochdreht (dazu muss man sagen, die höhere Dynamik gegenüber "normalen" Sensoren ist der Grund, warum man diese Kamera kauft).
Bei voller Dynamik schafft sie nur 1,4 Fps bei RAW und 1,6 Fps bei JPEG - manchen Fotografen ist das völlig egal, andere finden es unbenutzbar.

Linsen würde ich auch nicht bei MM kaufen.. 900€ für das 70-200mm F/4 sind deutlich zu viel!
Das stimmt, wirklich gut sind die Linsenpreise nur sehr selten. Aber da kann man meist noch handeln, wenn man denn einen vernünftigen Verkäufer erwischt.
Bei den kleinen Ladengeschäften ist es meist so, dass die einfach nicht in Regionen von Internet-Preisen vorstoßen können, weil sie auch noch überleben müssen und keine riesige Discounter-Kette sind.

Bei den kleinen Ladengeschäften ist es meist so, dass die einfach nicht in Regionen von Internet-Preisen vorstoßen können, weil sie auch noch überleben müssen und keine riesige Discounter-Kette sind.
ich kaufe auch bei den kleineren Läden, wenn der Preis nicht überteuert ist. Ich finde das man die kleinen shops ruhig unterstützen sollte, auch wenn man dann 20€ mehr zahlt.
Saturn und Mediamarkt werden schon nicht konkurs gehen, wenn ich deren überteuerte Linsen nicht kaufe.

Wahrscheinlich weil es sich nicht lohnt.
Bei Weitwinkelobjektiven darf die Blende in den Ecken ja nur sehr kurz sein, weil man sonst Abschattungen in den Bildecken hätte. Da aber eine so kurze Blende oben, unten, links und rechts zu wenig Streulicht abhält, macht man sie dort länger.
Das gleiche könnte man natürlich auch bei Telebrennweiten machen. Nur bei denen ist die Blende auch in den Ecken schon so lang, dass durch eine Verlängerung die Blende viel zu lang werden würde.
Allerhöchstens bei 55mm würde es sich vielleicht lohnen, aber ich schätze selbst da würde eine tulpenförmige Blende länger als das eigentliche Objektiv werden.
Okay, das klingt schon logisch...die von dcdead angesprochenen billigeren Herstellungskosten sprechen wohl auch dafür.
Danke, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen! :d

Erinnert ihr euch noch alle an dieses Projekt wo damals eine Pentax K10D in die Stratosphäre geschickt wurde?
(Links: http://www.flickr.com/photos/arena5/sets/72157606119049987/detail/
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-dslr-discussion/31970-pentax-k10d-space.html)

Die K10D war nun ein zweites mal auf der Reise in die Stratosphäre.
Dieses Mal mit dem 10-17mm Fisheye:
http://flickr.com/photos/arena5/sets/72157611198154954
http://astro.okstate.edu/ASTRO_12/ASTRO12.htm

Ich kenne die S5pro nicht. Das ist richtig aber was so in den Foren geschrieben wird kann man lesen. Vor und Nachteile werden daraus ganz gut ersichtlich. Ausserdem habe ich die Cam nicht schlecht geredet. Nur mal so
aber hier ist mal ein test der S5pro. Für mich persönlich ist Sie unbrauchbar da sie zu langsam ist. Für andere sicherlich genau das wonach sie suchen.

http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/139/page_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die S5pro nicht.

Dann steht dir auch nicht zu, die Kamera als Zicke zu bezeichnen.

Ich kenne die S5pro nicht. Das ist richtig aber was so in den Foren geschrieben wird kann man lesen. Vor und Nachteile werden daraus ganz gut ersichtlich.

Du behauptest hier im Forum, die S5 sei eine Zicke, andere User nehmen das als Fakt hin und tragen diese Behauptung eventuell weiter.

Habe im DSL-Forum schon genug PNs bezüglich S5 und Problemen bekommen und der Fehler stand jedes Mal hinter der Kamera.

Ausserdem habe ich die Cam nicht schlecht geredet.

Wenn jemand deine Frau/Freundin als Zicke bezeichnet, ist das für dich ein Kompliment? ;)

Für mich persönlich ist Sie unbrauchbar da sie zu langsam ist.

Hast du nicht privat ne D60? :fresse:

Nein nicht mehr . Ist eine D80 geworden. Weil meine Frau bei dem AF 85/1.4er kein AF hatte! Und Mitte Januar bringt mein Onkel mir eine D700 aus USA mit. Kann man aber auch hier lesen.

Aber die S5Pro hat sehr viel einer D200 und das nicht nur das Gehäuse. Nur das Menu ist für mich als Nikon Mensch ein grauen. Ich hatte die Kam mal beim Fotohändler in der Hand. Nur ein paar mal ins Menu und dan wieder weg!

Und meine Frau ist ne Zicke!!!! Genau so wie meine D300 und mein Rechner !

Zuletzt bearbeitet:

+ Dynamikumfang
+ Farbdarstellung
+ Preis atm
+ F-Mount :fresse:

- Das Menü
- seehr langsam
- extreme Dateigrößen
- recht starker AA-Filter

bis auf den starken AA Filter sind die negativen Argumente für mich rel. irrelevant, deshalb meine Entscheidung für den Kauf.

@jedrzej: Hast du mit KK bezahlt oder per Überweisung? Schade, dass sie noch kein PayPal annehmen :(

Vorkasse, hab obwohl ich es mit schon ewig vornehme noch immer keine KK ^^ hätte die von meinem Vater genommen, aber bei der 1. Bestellung liefern sie nur an die Adresse des Karteninhabers, bzw stellen auch die Rechnung auf ihn aus und darauf hatte ich jetzt keine Lust.

+ Dynamikumfang
+ Farbdarstellung
+ Preis atm
+ F-Mount :fresse:

- Das Menü
- seehr langsam
- extreme Dateigrößen
- recht starker AA-Filter

An das Menü gewöhnt man sich sehr schnell, man braucht es außerdem eh recht selten. Sehr langsam ist die Kamera auch nicht wirklich, 3fps sollten reichen, für Sport ist die Kamera auch nicht konzipiert. Die D300 bricht bei 14bit bei den FPS ziemlich ein, ist also kaum schneller. Die Dateigröße von 25MB bei RAWs bei erweitertem Dynamikumfang sind bei den derzeitigen Kosten für Speicher eh kein Problem, dafür bekommt man auch enorme Reserven für die Bearbeitung, die RAWs liegen in 14Bit vor, sollte man bedenken. Mit Objektiven mit hoher Grundschärfe spielt der AA-Filter auch keine so große Rolle, die Schärfe ist vollkommen ausreichend, auch für Prints in 30x45. Hätte die S5 den AF der D300 und vielleicht noch das geniale Display, dann... :love:

...man kann halt nicht alles haben. :d

Das sind halt so die geläufigen pro/contra Argumente. Die 3 (1,4) FPS stören mich nicht wirklich, aber ich habe bei dpreview gelesen, dass man bei 400% bis zu 1.8sek auf die Bildvorschau warten muss. Vor Allem wenn ich mit Blitzen fotografiere benutze ich Vorschauen und das Histogramm um die Lichtwirkung feststellen zu können, aber bei Studiovoraussetzungen werde ich wohl keine 400% brauchen :fresse:

Ob meine Objektive die Grundschärfe liefern (Tokina 12-24 f4;Tamron 17-50mm f2.8; Nikon 50mm f1.8; Tamron 90mm f2.8; Sigma 70-210mm f2.8) wird sich dann wohl erst zeigen :)

€: wie ist eigentlich mittlerweile die Farbwiedergabe bei der Umwandlung in ACR? Bei dpreview sieht es ja ein bisschen flau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Display, ich hatte gestern Abend das Vergnuegen mit einer 50D rumzuspielen. Das Display ist der Hammer, sowas hab ich noch nicht gesehen. Richtig Klasse. Bin mal auf die Bilder und die Iso Performance gespannt.

Hab ich schon erwähnt, dass ich den WB der S5 noch als Vorteil sehen würde? Der ist, soweit ich das getestet hatte, ziemlich gut...

Das stimmt, der AWB ist aber nur bei JPGs relevant.

Jau mal schauen am Montag wenn ich auf Urlaub bin mal rüberschauen zum MM. Locken tut sie schon, so kurz vor Weihnachten. Nur wenn ich an die Vitrine gehe bei M&Ms dann kanns teuer für mich werden. Die haben da das gute 50f1.4 da und noch das gute Tamron 17-50f2.8 und das 70-200f2.8 auch von Tamron und wenn ich noch das 85f1.8 von Canon sehe dann ist die Versuchung zu groß.
Kennt ja sicher den Spruch und führe mich nicht in Versuchung.

Ist das der MM in Neu Ulm?

Okay, das klingt schon logisch...die von dcdead angesprochenen billigeren Herstellungskosten sprechen wohl auch dafür.
Danke, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen! :d

Erinnert ihr euch noch alle an dieses Projekt wo damals eine Pentax K10D in die Stratosphäre geschickt wurde?
(Links: http://www.flickr.com/photos/arena5/sets/72157606119049987/detail/
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-dslr-discussion/31970-pentax-k10d-space.html)

Die K10D war nun ein zweites mal auf der Reise in die Stratosphäre.
Dieses Mal mit dem 10-17mm Fisheye:
http://flickr.com/photos/arena5/sets/72157611198154954
http://astro.okstate.edu/ASTRO_12/ASTRO12.htm

:hail:

ja, das stratosphären-projekt ist wirklich gut. die bilder sind zwar recht zufällig, aber das motiv ist auch in der heutigen zeit (wo alles schon mal da war) eine echte augenweide.

gruß klasse

http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?id=17162452
Was brauch ich um solche Fotos zu machen?

Ich habe nähmlich am WE mein erstes Shooting mit einer Freudnin von mir und sie möchte solche Fotos^^ aber da ich kein Studio, Windanlage, Blitzanlage habe stell ich mir das sehr schwer vor
Als ersatzstudio kann ich ein Zimmer im haus umfunktionieren d.h Baustrahler rein und einen Deckenfluter.

Die Strahler lasse ich am besten gegen die wand leuchten oder?!

Gibt mir mal ein paar tips ^^

dann musst du auch auf die farbe der wand acht geben, sonst änderst du schnell die hautfarbe.
einen baustrahler direkt würde ich auch vermeiden. damit kriegst du schnell große kontraste in form von zu hellen (direkt belichteten) flächen und zu dunklen stellen (schatten).

nimm dir viel zeit oder versuch im vorfeld schon mal die bleichtung einigermaßen einzustellen.

gruß klasse

Nochmal danke an denjenigen, der hier vor kurzem das Kalender .psd erstellt hatte :)

Meine Kalenderblätter in 30 x 45 sind gerade von Saal - Digital gekommen, macht einen sehr guten Eindruck :coolblue:

Nur hat der September eine Oktober Datierung :fresse:.

Ist das der MM in Neu Ulm?

Jau isser sonst gibts noch einen in Ulm glaube ich. Aber da gehe ich nicht gerne rein in die Stadtmitte.

Natürlich kaufe ich mir nicht alle Linsen. Das 70-200mm f2.8 Tamron ist ein Monstrum an Größe und der Preis war bei 700 Euros rum. Das iss mir zu teuer für den Anfang. Im Netz bekommste es einen Hunni günstiger.
Aber so ein kleines 50er oder 85er f1.8 USM von Canon könnte mich verführen. Da hat der MM nur minimal über Inet Preise. so 20-30 Ocken drüber. Das geht noch weil du es sofort in der Hand dann hast.
Das 50er f1.4 reizt mich genaus, aber durch die Kitlinse wäre der Bereich abgedeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh