DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab doch tatsächlich das 1. Mal in meinem Fotografendasein eine Wand fotografiert ;)

Hier ein 100% Crop aus der äußersten oberen linken Ecke (Entwickelt mit CNX2 - deshalb sind keine CAs drinne - mit ACR waren sie schon sichtbar)

Finde ich von der Schärfe her auf jeden Fall ok. Wenn man nachschärft und den Kontrast erhöht ist's top. Bei f/8 ist übrigens kaum vignettierung sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumal 12mm am Vollformat nun wirklich kein Kindergarten ist. Das fordert die Linse schon durchaus

Naja, wenn es denn 100% i.O. ist und in nächster Zeit keine Macken bekommt ist der Preis schon ok. Ist doch bestimmt 10 - 15 Jahre alt das Teil.

Bei DPR im Forum hat einer Testfotos vom 70-400 gepostet. Sehen ganz ok aus.

Ich denke mal das ich mir dieses hier holen werde sobald die Nachzahlung aus der Pendlerpauschale kommt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a204892.html

Hab jetzt schon einige gute Bilder gesehen die damit gemacht wurden. Sonst gehts eben für einen Hunni weniger in die Bucht.

meinst du die testbilder von den models in shanghai? die waren ja nicht wirklich aussagekräftig, auserdem bin ich bei linsen die bei solchen events rausgegeben werden immer skeptisch, warte lieber auf userberichte.

und das 500er reflex ist echt nicht schelcht, hab ich mir mal fürn paar tage von nem studienkolegen ausgeliehen. leider ist es eine wirkliche schönwetterlinse, und das bokeht is auch recht "interesant"
dafür ist es sehr scharf und cas sind auch nicht vorhanden.

wenn du das willst kaufs aber lieber gebraucht, letztins is eins in der sony version für 380€ wegegangen. allerdings im sonyforum, net bei ebay.

Oh mann...hier geht's ja ab!
@dcdead: Glückwunsch zu Linse! Das sieht echt sehr gut @12mm aus. Hätte echt nicht gedacht, dass es so gut abbildet!
@Plastic: Glückwunsch auch an dich ;) Freu mich schon, wenn ich sie bald in den Händen halten darf (Bekannter hat sie sich auch gegönnt aber gleich damit in den Urlaub abgehaun :p)

So, Akku ist voll und jetzt wird gespielt:d

G P

P.S.Hier im Thead sind vll. ein paar Leute die mit der DSLR anfangen wollen. Man beachte meine Sig.

oha, das sieht spontan nach nem echt guten angebot aus.

edit: die hat nur 3300 auf der Uhr? Sovie Bilder hast du doch allein schon gezeigt ;)

und ihr habt über mich gelacht weil ich mittels LiveView manuell focussiere (Macro/Nachtaufnahme etc.).....:d
Ja so ist das doch immer ;) Zuerst ist sowas wie Live View, großes Display, Filmmodus, etc. nur eine Spielerei, aber wenn dann die eigene neue Kamera das auch hat ist es plötzlich ganz toll :d

PS: Damit man das nicht falsch versteht; ich bin, obwohl meine kamera das alles nicht hat, trotzdem der meinung dass ein großes Display, Liveview oder Filmmodus tolle Sachen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
es stimmt also doch, heut is scho weihnachten:d

gratz an dcdead und plastic, und danke fürs wirtschaft ankurbeln ;D

inzwischen hat sich auch des tracking für mein objektiv geändert, dachte da is was scheifgelaufen, aber zwischen "AUSTRALIA - SYDNEY, Received and ready for processing." und "GERMANY, Item delivered." kam echt nixmehr.

bei der us post is das viel besser, da wird echt jeder furz berichtet.

hab grad mal erste tests mit dem minolta und dem tamron gemacht:

tamronOOC.jpg

tamron OOC, die schärfe ist nicht das problem, aber durch die schwachen kontraste siehts total matschig aus.

tamronEBV.jpg

hier mit etwas kontrast und usm

minoltaOOC.jpg

und das minolta, unbearbeitet

bei so krassen kontrasten kackt das tamron ganzschön ab, aber ich glaube bei "richtigen" motiven wird der unterschied nicht so krass sein.

morgen werd ich mal richtig testen, seh auch gerade das der fokus net gleich is.

heute kam mein Sigma 50mm 2,8 DG Macro aus den USA (express) . Nach etwa 31 € Zoll war ich total scharf drauf es sofort auszuprobieren....

... alles schön verpackt, hole ich die Linse heraus und da kams: keine GeLi
Aber der Typ hat auch keine in der Auktion angegeben. Soweit alles im grünen Bereich. Dann endlich der Moment, wo ich das Objektiv an meine K20 schraubte und auf den AF drückte. Und da kams: :kotz: genauso wie beim sigma 17-70 rattert der AF unglaublich. Besonders wenn der "Weg" sehr lang ist.

Liegt das am Body oder hab ich einfach Pech mit den Linsen ? Irgendwas ist kaputt, das steht fest. Dieses Rattern ist keineswegs normal- hab die gleichen linsen im laden getestet.

Was soll ich machen? Das neue 50mm hat keine Garantie und wenn ichs einschicke wirds teuer (egal ob zum Verkäufer oder zu Sigma DE).

und das minolta, unbearbeitet
Krass oO

Jep nur 3300, spricht das jetzt für meine Qualität?:d
Das ist ja nichts :eek:
Spricht auf jeden Fall für dich (bzw. irgendwie auch für die Kamera :d), soviel hat meine allein an Ausschuß schon runter, mindestens.

Dieses Rattern ist keineswegs normal- hab die gleichen linsen im laden getestet.
An deiner Kamera oder einer anderen? Würde auf den Body tippen, dass beide Linsen den selben oder einen ähnlichen Defekt zeigen, ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein 24mm sigma, das hat an meiner minolta ganz normal fokusiert, aber an dem schnelleren af antrieb der sony hats gerattert wie sau.

bei den neuen linsen sollte das aber eignetlich nicht sein. rattert der denn auch wenn du den af ring etwas festhälst? vllt ist ja das af getriebe abgenutzt und hat spiel.

@ helmchen : ich hatte es komischer weise an meinem Body getestet.

Als ich mal das Sigma 105mm kaufen wollte, hab ich es auch zuerst bei Saturn austesten wollen. Es fing auch an komisch zu rattern.

ich hab den sound mal versucht mit meinem handy aufzunehmen.. hier das amr file : http://www.materialordner.de/pqw8G8gfXL0k9Imm4Dx2LfZcavwu1glf.html

(das gleiche problem hab ich auch im dslr forum geschildert)

EDITH: Hab vergessen zu erwähnen, dass der AF an meiner Suppe (Tamron 28-300) einwandfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das auchmal in nem normalen format? hab kein bock quicktime zu instalieren...

hmmmmm, hört sich jetzt garnet so schlimm an.

rattert es auch so wenn du es ohne cam drehst? bzw fühlt man irgendwelches hakeln oder schleifen beim drehen?

ohne kam ist es bei beiden (17-70 und 50er FB) ein Geräusch, wie wenn zwei "zahnräder" ineinandergreifen. Alles nicht besonders laut. Aber definitiv nicht geräuschlos.

@Plasticuser

Viel Spaß mit dem Weihnachtsgeschenk.

Zuletzt bearbeitet:
blockier mal mit dem finger die af schraube und dreh dann am fokusring, wenn das geschmeidig läuft würd ich mir keine gedanken machen.

allerdings ist das macro ja eine recht einfache konstruktion was den af angeht, da bewegt sich ja das komplette linsensystem oder? wenn du handwerklich begabt bist kannst es ja einfach mal aufschrauben, nur auf dieses folienkabel achten und keine schräubchen verlieren :d

evtl reicht schon etwas fett und es rattert nichmehr.

also aufschrauben traue ich mich nicht...

Wenn ich bei beiden auf die Af-Schraube drücke (mit dem Finger)und dann am fokusring drehe, dann rattert es. Lass ich den Finger los, so ist bei beiden relativ geschmeidig.

fühlst du auch das rattern? das wäre nämlich kein gutes zeichen, dann verreckt das objektiv über kurz oder lang.

ja, bei beiden eindeutig fühlbar...
das 17-70 ist auch gebraucht gekauft. Ist jetzt vll (vom kaufzeitpunkt gesehen) ein halbes Jahr alt.

Bei dem Sigma 50mm wirds problematisch. Der Verkäufer wird natürlich bestreiten, dass es an seiner kam irgenwelche Geräusche gemacht hat. Wie soll ich jetzt vorgehen ?

aha.. übirgens: das 50mm rattert auch an einer Pentax SFXn. Der Akku ist zwar kurz vorm Abkratzen, aber wenn man genau hinhört ist es selbst bei dem langsamen AF das Rattern hörbar.

Naja, normal würde ich nicht sagen. Keines meiner bisherigen Objektive (auch das 85er 1.8) hatte so ein Geräusch, außer dem Sigma 30er, das ja dann elendig verreckt ist ;)

Meines quietscht nur wenn man es nach unten hält und fokussiert :d

Noch geht es aber, so what^^

eure sigmas haben aber auch keine zahnräder ;)

ein ratterndes geräusch ist ja nicht schlimm, aber wenn man die störung auch fühlen kann wird die kraftübertragung gestört, dh es kommt zu erhöhtem verschleiß und es geht immer shcneller kaputt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh