DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

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Viel Spass mit der Cam, Plasticuser :wink:

@Plasticuser: Gratz und have fun! Einige hier haben Weihnachten anscheinend wirklich ein paar Tage vorverlegt :d

@Plasticuser

Viel Spaß mit dem Weihnachtsgeschenk.

Oha hier gehts ja ab

Glückwunsch an die neuen 5D Mk II Besitzer :d

Danke, Danke,

habe sie noch nicht richtig testen können, scheint aber ganz gut zu sein:coolblue:

G P
 
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danke heldgop..

nur was soll ich jetzt mit dem 50er von ebay.com machen ? Ist ein Privatverkäufer....
 
Liegt das am Body oder hab ich einfach Pech mit den Linsen ? Irgendwas ist kaputt, das steht fest. Dieses Rattern ist keineswegs normal- hab die gleichen linsen im laden getestet.
schonmal einen anderen Body mit deinen linsen versucht? Also einen anderen digitalbody? Das Sigma 105 ist recht leise an der Pentax, im Vergleich zu den anderen Sigmas. Das 55-200 ist das lauteste von allen.

ohne kam ist es bei beiden (17-70 und 50er FB) ein Geräusch, wie wenn zwei "zahnräder" ineinandergreifen. Alles nicht besonders laut. Aber definitiv nicht geräuschlos.
Es ist normal, dass da Zahnräder greifen. Die Bewegung muss ja irgendwie übertragen werden.
blockier mal mit dem finger die af schraube und dreh dann am fokusring, wenn das geschmeidig läuft würd ich mir keine gedanken machen.
Genau DAS würde ich nicht machen. Damit macht man sich zumindest das Objektiv wunderbar kaputt. Schon alleine, weil die Sigmas kein Quick-Shift, oder wie das bei Sony/Minolta heist, haben. Man blockiert damit die Fokussierung und somit sollte sich da nichts mehr drehen können!

Ich hab mal mein Sigma 17-70 aufgenommen. Am PC. Einmal mit der Cam (das ist recht laut) und einmal normal beim Drehen. Also ich habe selber am Fokusring gedreht. Und das ist imo normal bei diesen Objektiven.

Klick
 
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ja, maddix, das klingt fuer mich vollkommen normal
 
@maddix

Dein Sigma 17-70 klingt ja auch normal. Ich habe kein rattern raushören können. Bei dir ist es ein ganz normales Laufgeräusch. Bei meinen 17-70 kommt manchmal noch ein Rattern hinzu (wird für kurze zeit behoben, wenn man das objektiv kurz abmacht). Dieses Rattern habe ich andauernd beim 50er.

Und mein 17-70 hat definitv eine Macke. Das 17-70 von Saturn lief "reibungslos".

An einem anderen Body habe ich bisher nicht getestet. Werde das morgen aber machen müssen (in irgendeinem Fotoladen).
 
Genau DAS würde ich nicht machen. Damit macht man sich zumindest das Objektiv wunderbar kaputt. Schon alleine, weil die Sigmas kein Quick-Shift, oder wie das bei Sony/Minolta heist, haben. Man blockiert damit die Fokussierung und somit sollte sich da nichts mehr drehen können!

Klick

wiso denn das? man kann die schraube ja eh nur leicht blockieren, da geht nichts kaputt. da sind die belastungen wenn der af an die nah oder fehrngrenze schlägt viel größer.

aber was ist quick shift? meinst du damit das der af antrieb ausgekoppelt wird?

@xpfreddy: wenn du es nicht selber auf machen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es bei sigma reparieren zu lassen. is halt die frage ob sich das lohnt, vorallem bei einem macro.
 
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... vielleicht bin ich zu USM verwöhnt, aber ich finde das alles extrem merkwürdig :hmm:
Würde den Service zumindest mal einen Blick drauf werfen lassen...
Bei Canon kostet Anschauen + Kostenvoranschlag 20€, bzw. wenn man die Reparatur dann auch durchführen lässt gar nichts.
Weiß nicht wie das bei Sigma ist, aber in dem Bereich wird es sich sicher auch bewegen. Das Geld wäre es mir wert, um zu wissen was denn nun Sache ist.
 
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aber was ist quick shift? meinst du damit das der af antrieb ausgekoppelt wird?
Eingreifen in den Fokusvorgang auch bei Schraubenobjektiven. Also wenn du kein HSM hast. Dann kannst du trotz dessen bei Pentaxobjektiven mit "Quick-Shift-Fokus" in den Fokussiervorgang eingreifen. Bei Sony/KoMi gabs sowas imo auch mal, war bloß ziemlichem Verschleiß unterlegen, wenn ich mich da recht erinnere...
 
aber wenn ich das 50er jetzt bei SIgma einschicke und es sich herausstellt, dass es defekt ist und dass die Reperatur zu viel kostet, dann hab ich nach 2 Wochen keine möglichkeit mehr bei ebay irgendwas zuückzufordern....
 
30€ kostenvoranschlag sowas um den dreh wirst du auch löhnen müssen.

Machs halt selber mal auf, verlieren kannst ja kaum was. (eigene Gefahr aber ;) )
 
bei den großen SoKoMi bodys drückt man auf die af teste am body und der af antrieb wird ausgekoppelt. das hat aber nichts mit dem objektiv zutun.

bei den kleinen bodys gibt es eine funktion die heist DMF, direct manual focus. da koppelt die kamera den af antrieb aus sobald der af scharfgestellt hat. ist das vergleichbar mit dem quick shift?

wobei das ja auch nichts mit dem objektiv zutun hat?!


edit:
aber wenn ich das 50er jetzt bei SIgma einschicke und es sich herausstellt, dass es defekt ist und dass die Reperatur zu viel kostet, dann hab ich nach 2 Wochen keine möglichkeit mehr bei ebay irgendwas zuückzufordern....


was meinst du mit zurückfordern? vom käufer oder von paypal?
 
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zurückfordern vom Verkäufer. Er hat mir ja so gesehen was defektes angedreht... wenn er nicht einverstanden ist, kann er sich gern mit PayPal drum streiten.


Also ich hab das Ding grad mal geöffnet. Schaut ja weniger kompliziert aus, als ich dachte:d. An den von mir sichtbaren Zahnrädern hab ich etwas Maschinenöl getan. Leider ohne Besserung.
 
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maschinenöl ist auch nicht für sowas geeignet, fett wäre besser.

mach doch mal ein paar bilder von der mechanik, wenn du denn noch ein anderes macro hast....
 
also eig hab ich kein anderes macro.... obwohl; das 28-300 und das 17-70 sind ja "offiziell" welche :d

ich hab vor dem Öffnen mal ein bild gemacht...wenn das nicht reicht mach ich gerne ein neues:

imgp03436gcz.jpg
 
kannst du die verbindung zwischen der af schraube und dem zahnrad mal fotografieren? oder ist das ein teil?
 
eig schon... hier noch ein besseres Bild:

imgp0347vcv3.jpg


Edith: einer im dslr-forum gab grad nen guten Hinweis...bei ihm ging ein Sigma AF nicht richtig, da sich das Objektiv im Bajonett etwas verschieben ließ.
Darauf ich:

beide lassen sich um ein paar mm verschieben. Das Sigma 17-70 gibt mir deshalb sogar manchmal bei 17mm nur 3,5 statt 2,8. Beim 50er 2,8 ist das noch extremer -also mehr als nen mm.
 
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die zahnräder sehen eigentlich recht robust aus, sind die zahnflanken irgendwie stark abgenutzt bzw rauh?

das öl würd ich aber sofort wieder wegmachen, mit nem qtip aufsaugen oder so. wenn das im gehäuse rumgespritzt wird wäre nicht so gut.
 
zahnräder alles normal. Hatte grade extreme Probleme beim Wiederzusammenbauen. Dieser schei** Blendenring mit so nem kleinen Kügelchen, das immer rausflog. Öl hab ich entfernt. War garnichtmal soo viel drin.
 
oh man, da schaut man mal einen halben tag nicht hier rein und schon geht hier dir post ab. :d

@plasticuser
mein glückwunsch! da hast du dir ja echt was feines gegönnt! ich freue mich schon auf die ersten fotos. :)

@Mflox

gott sei dank hast du deine neu nun auch endlich.wenn es noch länger gedauert hätte, dann hätte ich mir echt sorgen um dich gemacht. :d
bei dir bin ich genauso auf die ersten fotos gespannt! :)

@heldgop

von mir dann auch einen doppelten glückwunsch. da scheinst du ja echt ein schnapp gemacht zu haben. :)

@dcdead

junge, junge. du nun auch ein sichma mit 12mm. ich bin gespannt was du damit zauberst. mein glückwunsch! :)
 
Glückwunsch an alle neuen Cam und Objektiv Besitzer.
Plastic bin mal gespannt was du mit deiner 5DMkII dann zaubern wirst.
 
Die meisten Fotos werden ich zwar sicherlich weiterhin mit dem Auge am Sucher machen, aber LiveView ist echt eine cool Sache. Hab vorhin mal mit dem 150mm Sigma bei 1:1 per LiveView fokusiert und dank dem hochaufgelöstem Display und 10-fach Zoom ist das echt genial. Genauer fokusieren kann man eigentlich gar nicht mehr.


Bei den ganzen technischen Spielerein muss ich mich jetzt erstmal wieder auf das Fotografieren konzentrieren..
 
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Moin moin,

Jep, Motiv suchen und fotografieren muss man leider immer
noch selber:fresse:

Ist schon ein schoenes Stueck Technik.

G P
 
Schaut doch bitte mal, ob ich hierbei einen Denkfehler habe:

Ich möchte das AF-Adjustment-Feature meiner 5D MII testen. Wenn ich im LiveView-Modus per Kontrast-AF fokusiere und ich parallel dazu den Fokus bei 10x-Zoom am Display kontrolliere, dann kann ich ja danach den Fokus ausrichten, oder ? Heißt: Wenn der normale Fokus gleich dem durch mich kontrollierten Kontrast-AF ist, dann passt es exakt. Ich fokusiere also per Kontrast-AF und kontrolliere parallel den Fokus mit 10x-Zoom und schalte dann den LiveView-Modus aus. Drücke ich dann die AF-On-Taste und der Fokus des Objektivs ändert sich nicht (ohne LiveView ist ja das normale AF-Modul wieder aktiv), dann ist das AF-Adjustment ideal ? Stativ, gutes Licht, guter Kontrast des Motivs und SVA sind natürlich gegeben..
 
Oh ihr lernt gerade die Vorzüge des LiveView Modus kennen. So fokussiere ich schon seit beginn mit der FZ30. Ist wesentlich einfacher als das fokussieren durch den Sucher. Habe da größeres Bild zum beurteilen der Schärfe das man auch noch zoomen kann.
Na viel Spass Euch beiden mit Euren 5DMkII Dream Machines.
 
@Mflox: teste das doch mal in dem du auf MF stellst und den Auslöser halbdurchdrückst. Die Canon sollte dan das aktive und korrekt focussierte AF-Feld im Sucher anzeigen und den korrekten Focus auch akustisch bestätigen.

@edit:
mich würde ja mal ersnthaft der direkte Unterschied zwischen dem alten 3,0" Display mit 230.000 Bildpunkten und dem neuen hochauflösendem mit 920.000 Bildpunkten im Live-View mit 10-fach Zoom interessieren.

Was ich an der 5D MKII schade finde, ist der fehlende werksseitige BG (wie 1D, Nikon D3/D3x), ein nachträglich angesetzter BG sieht bei Canon irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus (Nikon macht das da besser bei der D300/D700) und der BG bildet eine statische Schwachstelle am Stativ (sieht man sehr schön beim Zoomen im Live-View, wenn man an die Cam klopft).
 
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@Kelwitt: Diese Fokusbestätigung funktioniert aber auch über den AF-Sensor - von daher ist damit ein Fokusfehler nicht auszuschließen. Das mit dem Live View ist schon die richtige Lösung - wobei ich einfach die Kamera normal fokussieren lassen würde und dann einfach im LV checken würde, ob der Fokus passt.
 
Jup, so hab ich das jetzt auch gemacht: Per LiveView kontrolliert, ob der AF genau auf den Test-Chart fokusiert, mit dem normalen AF-Modul fokusiert und dann per LiveView kontrolliert. Man muss nur aufpassen, dass man bei einem lichtstarken Objektiv nicht zuviel Licht und eine zu hohe ISO hat, sonst blendet die Cam ab, ist mir eben passiert..
 
Was ich an der 5D MKII schade finde, ist der fehlende werksseitige BG (wie 1D, Nikon D3/D3x), ein nachträglich angesetzter BG sieht bei Canon irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus (Nikon macht das da besser bei der D300/D700) und der BG bildet eine statische Schwachstelle am Stativ (sieht man sehr schön beim Zoomen im Live-View, wenn man an die Cam klopft).

Die 5D MkII mit Batteriegriff heißt 1Ds MkIII ;) Irgendwo muss Canon ja auch Unterschiede einbauen.
 
Jeder nachträglich & zusätzlich angebrachte BG ist natürlich "wackliger" als würde man die Cam direkt montieren, doch ich sehe jetzt nicht, inwiefern Nikon das besser als Canon gelöst hätte ?

5D MII mit WirlessTransmitter, ist baugleich mit BG:
http://a.img-dpreview.com/previews/CanonEOS5DMarkII/Images/wft01.jpg

D300 mit BG:
http://a.img-dpreview.com/reviews/NikonD300/Images/withgrip02.jpg


Ich hatte bisher noch keine Stabilitäts-Probleme mit der 5D mit BG auf dem Stativ, selbst mit schweren Objektiven ohne Schelle wie dem 24-105er (700g). Das Gewackle beim Klopfen gegen die Cam betrifft mehrere Komponenten, vom Stativ über den Kopf bis hin zur Wechselplatte, dem BG und der Cam.
 
Also bei Nikon ist der WT oder BG Griff eigendlich recht fest. Und wenn man ein halbwegs gescheites Stativ hat, sollte es auch zu keinen Problemen bezüglich Wackeln geben. Allerdings habe ich schon oft gehört das die BG´s aus dem Zubehör recht wackelig an der Cam sind. Allerdings hab ich mit BG´s von Hähnel Assmann oder sonst ein Hersteller keine erfahrung.
 
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