- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D (@ 5.40 GHz)
- Mainboard
- ASRock X870E Taichi
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB (@ DDR5-6000 / CL30)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2.95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Der ist enorm, das habe ich schon in den paar Minuten gemerkt, in denen ich die beiden verglichen hatte.mich würde ja mal ersnthaft der direkte Unterschied zwischen dem alten 3,0" Display mit 230.000 Bildpunkten und dem neuen hochauflösendem mit 920.000 Bildpunkten im Live-View mit 10-fach Zoom interessieren.
Beim alten 3" Panel der 40D ist es ja so, dass das Bild ab einem gewissen Grad nur noch Matsch ist, wenn man reinzoomt - das ist einfach zu wenig Auflösung auf zu viel Bildfläche. Das ist bei den neuen 3" Displays jetzt ganz anders, man kann sogar das Rauschen beurteilen.
Der Nikon BG schließt besser an die Kamera an, vorallem an der linken Seite. Der wackelt zwar auch, aber man mehr das Gefühl, dass er ein Teil der Kamera ist. Mein BG-E2 fühlt sich dagegen eher wie ein Klotz, der etwas fehl am Platz ist an. Ich hätte mir sehr einen intigrierten BG gewünschtJeder nachträglich & zusätzlich angebrachte BG ist natürlich "wackliger" als würde man die Cam direkt montieren, doch ich sehe jetzt nicht, inwiefern Nikon das besser als Canon gelöst hätte ?
Aber naja, es gibt dramatischeres und man kann nicht alles haben.
Zuletzt bearbeitet: