DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde ja mal ersnthaft der direkte Unterschied zwischen dem alten 3,0" Display mit 230.000 Bildpunkten und dem neuen hochauflösendem mit 920.000 Bildpunkten im Live-View mit 10-fach Zoom interessieren.
Der ist enorm, das habe ich schon in den paar Minuten gemerkt, in denen ich die beiden verglichen hatte.
Beim alten 3" Panel der 40D ist es ja so, dass das Bild ab einem gewissen Grad nur noch Matsch ist, wenn man reinzoomt - das ist einfach zu wenig Auflösung auf zu viel Bildfläche. Das ist bei den neuen 3" Displays jetzt ganz anders, man kann sogar das Rauschen beurteilen.

Jeder nachträglich & zusätzlich angebrachte BG ist natürlich "wackliger" als würde man die Cam direkt montieren, doch ich sehe jetzt nicht, inwiefern Nikon das besser als Canon gelöst hätte ?
Der Nikon BG schließt besser an die Kamera an, vorallem an der linken Seite. Der wackelt zwar auch, aber man mehr das Gefühl, dass er ein Teil der Kamera ist. Mein BG-E2 fühlt sich dagegen eher wie ein Klotz, der etwas fehl am Platz ist an. Ich hätte mir sehr einen intigrierten BG gewünscht :(
Aber naja, es gibt dramatischeres und man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein D80 BG sitzt recht schlecht (wackelt)

ich würde alles für einen integrierten geben

Was ist eigentlich ein "Pancake" und wofür wird es gebraucht? Ausser dass es für Pfannkuchen steht im englischen.

Mein BG wackelte an der 20D und 40D kein bissel, saß auch richtig fest.

Ich werde mir für die 5D auf jedenfall einen BG holen. Das Handling ist mit einem BG viel angenehmer.
Beim Händler, bei dem ich gestern meine Cam kaufte, wollte 350€ haben:fresse: Da habe ich "Nein Danke" gesagt:d

G P

Plastic da hätte ich den halt gefragt ob er dir Aktien von Canon gleich mitverkaufen möchte oder ob der BG denn vergoldet sei?
Mexx und welche extrem flache FB Objektive kennst du da? Und von welcher Brennweite an fangen diese Pancakes denn an?
Oder ist damit nur ein spezielles Objektiv gemeint, dass mal den Namen verpasst bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist ein Pancake, die sind einfach wegen ihrer kompakten Bauweise so genannt worden, eine spezielle Technik verbirgt sich nicht dahinter.

Ich halte da nicht so viel von, da das Pancake das Set sehr teuer macht und diese Linsen nicht sonderlich gut sind (außer der Kompaktheit eben), aus den Gründen die Flox schon nannte.
Warum jetzt auf einmal die Km? Da hättest du schon vor Wochen bei den sehr günstigen 1000D-Angeboten zuschlagen können, das ist quasi das selbe.

@MFlox: Dein neues Benutzerbild verwirrt :fresse:

Also das DA40 von Pentax ist optisch ziemlich gut, kann größtenteils mit dem FA43 mithalten.

Lord Helmchen so schlecht soll die Linse aber auch nicht sein lt.PZ

http://www.photozone.de/pentax/124-pentax-smc-da-40mm-f28-limited-review--test-report?start=2

Die K-m ist halt von den Abmessungen her mit meiner FZ30 vergleichbar. Sehr gutes Gehäuse gut abgedichtet mit BS und akzeptablem Monitor von 2,7".
Man bekommt auch recht gute Linsen zu einem vernünftigen Preis. Das Basis Kit mit dem 18-55Objektiv bekommste für 394. Ocken etwa. Das Pancake kannste zwischen 255 und 279 Ocken kaufen. Somit wäre das Kit Objektiv geschenkt bei 679.Ocken.
Und arg viel schlechter als die 450D ist sie auch nicht laut DigitalPhoto dass ich zuhause habe. Zum anfangen sollte es eigentlich reichen. Zumindest bin ich am überlegen und am Sonntag wird entschieden.

Jetzt ist auf einmal das Pentaxsystem wieder interessant, neulich waren die verfügbaren Linsen doch nicht attraktiv genug für Dich?

Aber man kauft sich doch eine FB, damit man Leistung und vorallem Lichtstärke deutlich jenseits eines Zooms hat ;)
Was das Pancake schafft, schafft ein Tamron 17-50/2.8 auch und ist dabei wesentlich flexibler.

Ich finde Pancakes ziemlich unsinnig, muss ich ehrlich sagen. Auch wenn die K-m ein paar Millimeter kleiner ist als andere Bodys - eine DSLR bleibt eine DSLR und kompakt sind DSLRs nunmal einfach nicht, da ändert auch ein kleines Objektiv nichts dran :confused:
Du kannst sie trotzdem nicht in die Hosentasche stecken, du musst trotzdem eine klobige Tasche haben, etc. pp...

Zuletzt bearbeitet:
Ne stony liegt doch nicht an den Linsen. Der Bildstabilisator und die guten Gehäuse von Pentax. Da hat Pentax schon ein paar schöne und günstige Linsen so bis 70mm Brennweite auch schöne WW für meine Landschaftsaufnahmen.
Und ich habe immer noch eine alte Kleinbildkamera von Pentax mit Zoom. Die habe ich glaube ich schon gut über 15Jahre und nie Probs mit der gehabt. Film rein und fotografieren.
Ich habe sie auch nach Berlin mal mitgenommen zum DFB Pokalendspiel. Die macht immer noch gute Bilder trotz hofem Alter.

Und für mehr Lichtstärke könnte man halt anstatt dem 40er Pancake das 35er f2.0 kaufen. Also das Kit für 394.- und das 35er für 299.-. Sind ca 694.

Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr glückwunsch...

apropos BG... ich hatte grad ordentlich spaß mit meinem Pentax BG. Ein Pin war eingedrückt und ich hab da gut 30 min mit der nadel rumgefummelt, bis er rauskam.

Ich finde Pancakes ziemlich unsinnig, muss ich ehrlich sagen. Auch wenn die K-m ein paar Millimeter kleiner ist als andere Bodys - eine DSLR bleibt eine DSLR und kompakt sind DSLRs nunmal einfach nicht, da ändert auch ein kleines Objektiv nichts dran :confused:
Du kannst sie trotzdem nicht in die Hosentasche stecken, du musst trotzdem eine klobige Tasche haben, etc. pp...

Also ich finde das schon ziemlich klein:

http://static.photo.net/attachments/bboard/00H/00HsUq-32089584.JPG

Nikon hat leider nur ein 45mm Pancake. Ein Pancake im Weitwinkel-Bereich würde mich schon interessieren.

Ich finde das arbeiten mit einem BG auch sehr viel angenehmer...meines sitzt an der E-3 als ob es aus einem Guss waere...nix wackelt oder klappert - und fuer HF-Aufnahmen eine wirkliche Bereicherung - das hoehere Gewicht traegt auch zur stabileren Haltung des Ganzen bei.

Zu Pancakes...diese Linsen wuerde ich mir allerhoechstens zur Oly 4xx-Serie od. den MicroFT's kaufen - dort macht's dann auch wirklich Sinn (Hosentasche/Jackentasche) - ansonsten ist man mit einem Standardzoom, wie hier bereits erwaehnt besser bedient.

edit @plastic
Schoenes Weihnachtsgeschenk...auch dir viel Spass mit der neuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich auch intruder denn die Speicherkarten von Amazon sind schon unterwegs 2x8GB Class6 SDHC die passen sowohl für die 450D als auch die K-m.
Das werde ich noch sehen. Aber gibt hier viel zu wenige die eine Pentax haben ausser dir und dem Thomas92 glaube ich mal.

Was? :fresse:
Hier sind richtig viele Pentax Leute.

€dit: Oha drei Mal in der selben Minute.

Zuletzt bearbeitet:
- Thomas92
- maddix
- intruder
- xpfreddy
- stony
- tjalf

- u.s.w. :fresse:

was für nen ownage :p

Was ich an der 5D MKII schade finde, ist der fehlende werksseitige BG (wie 1D, Nikon D3/D3x), ein nachträglich angesetzter BG sieht bei Canon irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus (Nikon macht das da besser bei der D300/D700) und der BG bildet eine statische Schwachstelle am Stativ (sieht man sehr schön beim Zoomen im Live-View, wenn man an die Cam klopft).

also, an meine 5D kommt kein BG. ich mag sie genau so wie sie ist. wenn ich könnte, dann würde ich gerne den bg der MK II auch abnehmen. praktisch ist der schon aber ich mag an einem BG nicht:

1. das die kamera dann auch jeden fall auffällt.
2. brauch ich ihn höchstens bei 5% der fotos wirklich.
3. Die größe der kamera. die passt nicht mehr ins kleine gepäck. :haha:
4. Das Gewicht.

die akkus der MK II wiegen schon ordentlich was. man kann auch, im gegensatz zur 5D, nicht einfach einen halben mitnehmen. :fresse:
ich fotografiere ohne bg genauso schlecht oder gut, wie mit bg. an meinen fotos sehe ich keinen unterschied. bei einer sache allerdings, freue ich mich über einen bg, das ist wenn ich mit ai-servo im hochformat fotografiere. da ist das dann wirklich praktisch....finde ich aber ansonsten....ist ganz nett, muss aber nicht sein.

:)

Na dann wirds aber Zeit für die zweitstärkste Fraktion. Die K-m wird mir immer sympathischer und ich habe hier einen Fotohändler der auch Pentax betreut, wäre ein Argument mehr.
Das K-m Kit mit der 18-55Kitlinse und das 35mmf2.0 AL da wäre ich bei 693.- plus Versand.Speicherkarten kommen am Montag denke ich mal, habs über Amazon bestellt und paar andere Sachen noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das K-m Kit mit der 18-55Kitlinse und das 35mmf2.0 AL da wäre ich bei 693.- plus Versand.Speicherkarten kommen am Montag denke ich mal, habs über Amazon bestellt und paar andere Sachen noch dazu.

hört sich doch nach einer gutem set an. kaufs doch einffach :fresse:

Du solltest aber bedenken, Canon ist hier die stärkste Fraktion. Ganz klar, sind ja auch die besten Kameras.

:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh