DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö das gute Gehäuse der Pentax mit Bildstabi und Sensoschüttler und den recht guten Linsen im bezahlbaren Bereich ziehen bei mir mehr.
Gehöre doch wohl eher den Aussenseitern an die gerne mal was aussergewöhnliches haben.
Ausserdem bleibe wohl Pentax doch treu. Die Lumix FZ30 war wohl die Einstiegsdroge.

Na dann wirds aber Zeit für die zweitstärkste Fraktion. Die K-m wird mir immer sympathischer und ich habe hier einen Fotohändler der auch Pentax betreut, wäre ein Argument mehr.
Das K-m Kit mit der 18-55Kitlinse und das 35mmf2.0 AL da wäre ich bei 693.- plus Versand.Speicherkarten kommen am Montag denke ich mal, habs über Amazon bestellt und paar andere Sachen noch dazu.
Das FA 35mm wäre ein wirklich guter Einstieg in die Welt der FBs.
Das Review von mir von dem Objektiv:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10829882&postcount=46

Du solltest aber bedenken, Canon ist hier die stärkste Fraktion. Ganz klar, sind ja auch die besten Kameras.
:stupid: :d

1. das die kamera dann auch jeden fall auffällt.
Hast du denn auch einen neutralen Gurt an der Kamera? Also ich glaube, auffallen tut man eh...
Spätestens, wenn eine potente Linse vorne dranhängt, kann man sich vor den Blicken doch nicht mehr schützen.
Ist zumindest meine Erfahrung, ich werde dauernd von der Seite angeglotzt, sobald es vorne Rot oder Weiß wird :fresse:

Das schon eher... hab mal eben gewogen: 40D + BG + Blitz + 28-70 wiegen 2,2kg... naja, so spart man sich das Hantel-Training :haha: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber bedenken, Canon ist hier die stärkste Fraktion. Ganz klar, sind ja auch die besten Kameras.

Naja manche lassen sich von Werbung gerne fehlleiten :p
Und kaufen dadurch das Falsche :rolleyes:

BTT:
Pentax ist für nen Einsteiger wirklich nicht schlecht. Aber wenn dann würde ich gleiche ne K20D nehmen :fresse:

mal eine andere frage. ich sehe hier öfters mal konzertfotos. wie kommt ihr zu pressepässen? oder steht ihr im publikum? (wohl eher nicht :fresse:)

Bei mir waren das Konzerte von Bands aus dem Freundeskreis. Denke es ist kein Problem bei unbekannteren Bands sich ein Ticket zu kaufen und dann zu fotographieren. Man kann denen ja auch die Bilder dann im Anschluss anbieten.

- fps
- AF
- ISO-Leistung

das sind für Leute mit hohen Ansprüchen - NoGos.

:rolleyes:
- fps: Außer bei Sport braucht man normalerweise nicht mehr
- AF: Stimmt, der AF.C könnte besser sein
- ISO-Leistung: :confused: Aus der K20D hab ich schon brauchbare ISO3200 Bilder gesehen...

Fazit: Wer als Sportfotograf sein Geld verdienen will sollte zu Canon/Nikon greifen. Alles andere kann man auch mit einer Pentax machen...

solange du mit "hohen ansprüchen" nicht pros nennst, ist das imo totaler schwachsinn

hä ?

wie definierst du hohe Ansprüche ?

Wahrscheinlich nach - "die DSLR muss Bilder machen" - das sind wohl deine hohen Ansprüche. Aber nicht meine.

Ich will auch Sportfotos (fps/AF) machen können oder auch mal AL knipsen mit hoher ISO (ab ISO800 siehst bei Pentax duster aus). Ohne viel rauschen zu haben.
Und das bietet einem ne Pentax nicht.

- fps: Außer bei Sport braucht man normalerweise nicht mehr

Doch falls in der nachfolgenden Bewegung die Bilder noch besser wirken - deshalb nutz ich auch auf Konzerten immer den Serien-Modus - und wenn mir ne Posi gefällt halte ich einfach drauf bis der Auslöser auf Einzelaufnahme geht - meist sind dann die Folgeaufnahmen besser als das erste Bild der Serie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal eine andere frage. ich sehe hier öfters mal konzertfotos. wie kommt ihr zu pressepässen? oder steht ihr im publikum? (wohl eher nicht :fresse:)
Also bei Amateur-Bands und kleinen Clubkonzerten usw. kommt man meist so rein, wirst nur kontrolliert ob keine Granaten zwischen deinen Objektiven liegen :-)fresse:) und dann hat sich das.
An der Bühne musst du dann gucken, gibt ja bei solchen Konzerten meist keine Absperrungen, also ist erste Reihe im Publikum vor den Füßen der Künstler und durchaus ausreichend.
Aber dort zu stehen ist nicht immer vorteilhaft, kommt halt auf den Musikstil an, am Ende findet man sich noch in einem Moshpit wieder und das kommt dann nicht so gut :fresse:
Also lieber seitlich bei den Lautsprechern hinstellen oder wenn die Bühne etwas größer ist, kann man auch einfach raufgehen und sich neben das Lichtpult stellen etc...
Die Security sieht an deiner Kamera schon, dass du das darfst. Notfalls halt einfach paar Minuten früher da sein und das eben abklären, hatte da noch nie Stress.

Interessant wird es dann bei professionellen Bands und größeren Konzerten, da musst du dir eine schriftliche Erlaubnis vom Veranstalter holen. Die musst du mitnehmen und vorzeigen, dann ist das okay. Der Presseausweis ist denen ziemlich schnuppe, wenn du eine Erlaubnis hast, musst du keinen Ausweis vorzeigen - das Problem ist nur, an die Erlaubnis erstmal zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch Sportfotos (fps/AF) machen können oder auch mal AL knipsen mit hoher ISO (ab ISO800 siehst bei Pentax duster aus). Ohne viel rauschen zu haben.
Und das bietet einem ne Pentax nicht.

Also die K20D hat schon eine sehr gute ISO-Performance, zwar rauscht sie etwas mehr als vergleichbare Kameras, erhält dafür aber mehr Details.

danke, L.H. und kasn. die ganze sache würde ich gerne mal machen. allerdings bräuchte ich dann noch was im WW bereich. ich denke das 85er würde zu lang sein.
die d80 sieht bei iso 1600 auch nicht mehr feierlich aus, aber das sollte noch gehen. naja mal sehen.

@ chris: die k20d hat z.b. ein sehr gutes rauschverhalten. uch ich denke, dass die meisten pentax user hier (thomas, stony, chaser usw) auch hohe ansprüche haben.
die d80 sehe ich nicht mehr als totale einsteiger cam an und sie wohl genauso stark (oder sogar schwächer) wie einer k10d...

vllt definierst du das einfach anders. als pro würde auch zu canikon graifen und nicht zu pentax

auch als ambitionierter hobbyfotograf (die wohl hohe ansprüche haben) kann man zur pentax greifen

auch als ambitionierter hobbyfotograf (die wohl hohe ansprüche haben) kann man zur pentax greifen

Da liegt der Hund begraben - ich will damit früher oder später Geld verdienen - und da ist ne K20D meilenweit von einer D2Xs (meiner Wunschcam) weg.

Die K20D ist nicht schlecht für Hobbyfotografen und Amatuere aber für mehr reichts halt nicht. Das heißt da steckt man früher oder später in einer Sackgasse wenn man bemerkt es ist doch mehr als ein Hobby :rolleyes:

@Chris: Ein Wechsel ist nicht unmöglich. Und die D2x ist ja wohl mittlerweile nicht mehr End-of-line. Da kauf ich doch lieber ne D300, der Aufpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings bräuchte ich dann noch was im WW bereich. ich denke das 85er würde zu lang sein.
Ich benutze das 85er sehr gerne auf Konzerten, es ist optimal für Einzel- oder Nahaufnahmen.
Und auch für Aufnahmen auf der anderen Bühnenseite benötigst du so lange Brennweiten (du kannst ja auch nicht ständig hin und her rennen, wenn alles voller Leute ist).
Für den Drummer ist ein 85er sogar ne Ecke zu kurz, es sei denn, man kann auf die Bühne rauf.
Ansonsten bewege ich mich meist im 30-50mm Bereich, WW ist schwer umzusetzen und sieht eher bescheiden aus, wenn man das nicht richtig drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
*tanz* Ich bekomme Plasticusers BG :)

Tz ... hätt ich doch fragen sollen ob er einzeln verkauft :d

Aber aktuell gibts Dinge die weiter oben auf der Liste stehen. Evtl. auch ein neues Makro :fresse:

Diesmal aber Neu - von Gebraucht hab ich erstmal die Nase voll ;)
(Ok, evtl. war ich auch selbst Schuld ;))

Nächste Investitionen kommen erst wenn mein Naneu Pro Alpha da ist. Da ist das ganze weitaus sicherer Verpackt als es im Sigma-Objektivköcher und der "älteren" Kameratasche war :(

Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Ein Wechsel ist nicht unmöglich.
Und die D2x ist ja wohl mittlerweile nicht mehr End-of-line. Da kauf ich doch lieber ne D300.

Ein Wechsel ist aber eine unnötige Doppelausgabe - da man die Scherben dann auch wechseln muss - das schaut dann bei ner Nikon D200 oder Canon 40D anders aus - dort kann man dann auf ne D700 oder 5D Mk2 wechseln ohne Scherben tauschen zu müssen wenn man vorher FF-Scherben geholt hat für die Crops :rolleyes:

Für mich ist Haptisch die D2Xs besser als die D300 - weil ich gerne nen gutes Gegengewicht zum 70-200mm 2,8er habe und auch nen 200mm 2,8er damit besser ausbalanciert ist als mit ner D300.

Und mein Blitz funzt auch besser an ner D2Xs da die D300er nur das I-TTL Protokoll kann und nicht das frühere D-TTL :rolleyes:.

wenn man vorher FF-Scherben geholt hat für die Crops :rolleyes:

Genau da liegt der Hund begraben, ich kaufe eine neue Cam & Zubehör für jetzt
und nicht mit der Absicht irgendwann mal zuwechseln. Ob FF oder Crop lasse ich mal dahin gestellt.

Was kostet denn eine gebrauchte D2Xs ? Wäre es nicht günstiger, einfach eine D300 mit BG und neuem Blitz zu kaufen ? Den alten Blitz kannst ja weiterhin als Slave einsetzen.

Was kostet denn eine gebrauchte D2Xs ? Wäre es nicht günstiger, einfach eine D300 mit BG und neuem Blitz zu kaufen ? Den alten Blitz kannst ja weiterhin als Slave einsetzen.

je nach Zustand von 1000€ bis 1300€
und ne gebrauchte D300 mit BG zwischen 1400€ und 1600€.

Wobei mir die D300 klappriger wirkt mit BG als ne D2Xs mit BG :d
Nix gegen die D300 aber nen "Semi-Pro"-Body hätte ihr besser zu Gesicht gestanden - als so ein "Hobbyfotograf"-Body :fresse:
Das hat jetzt weniger mit dem "stylischen" Aussehen zu tun als mit der Wertigkeit der "gefühlten" Verarbeitung. Und da find ich ne D2Xs hochwertiger als ne D300. :rolleyes:

Naja natürlich könnte ich ihn als Wireless-Slave nutzen ohne irgendwas an Zubehör zu kaufen - aber ich brauch keinen Slave :d bei Pressesachen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die d300 ist doch top, aber ich bevorzuge auch den D2Xs body.

nja vllt wirds ja bei mir was mit der D2Xs zu xmas :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, wo du deine Preise für die D2Xs hernimmst.
Im DSLR-Forum z.b. werden die deutlich teurer verkauft.

Und von der Wertigkeit her dürfte das doch fast kein Unterschied machen, ausser, dass du halt nen seperaten BG hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh