DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@heldgop: Danke für die Vergleichsbilder. Ist schon recht deutlich. Ich vermute aber mal, dass das Tamron bei den CAs die Nase vorn hat. Bzgl. des Reflex schau ich dann mal im Sonyforum vorbei. Alternativ hatte ich auch mal über den Erwerb dieser Linse nachgedacht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a112156.html

Ist das besser als das Reflex bei 500mm? Bin im Moment irgendwie noch unentschlossen.

wies bei den cas aussieht hab ich noch nicht geschaut, aber ich glaube kaum das das tamron da mithalten kann.

das 200500er von tamron soll nicht schlecht sein, gibt einige die damit zufrieden sind.

ich hatte es wärend einer tamron vorführung auf der kina auch mal an der cam und hab paar testbilder gemacht. vllt lags ja am nahbereich, aber die bilder haben mich nicht überzeugt....

von der schärfe ist das reflex garantiert besser, allerdings auch nochmal ne 2/3 blende lichtschwächer.

wenn du auf die stativschelle verzichten kannst würd ich dir das 100-400er apo empfehlen, kostet um die 4-500eus. optisch ist es besser als das tamron, vorallem was die cas angeht.

der af funktioniert bei allen linsen, egal ob einsteiger oder semipro body.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: Mißverständnis

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht die letzten zwei Seiten gelesen, aber nochmal zu Chris' Bemerkung, dass die Pentax K20d nur für Hobbyfotografen gut ist. Es gibt durchaus Profis, die sich bewusst für das Pentax-System entschieden haben und damit auch sehr gute Fotos machen und damit sicherlich mehr verdienen, als so mancher Fuji-Fotograf.

Ein Beispiel:

http://www.flickr.com/people/-lucie-/

Wobei das jetzt Aufnahmen sind, die man mit fast jeder Kamera machen könnte (ohne sie abwerten zu wollen!).
Ich denke, Chris wollte mit "Profi" eher auf Presse/Sport/Action/Event hinaus, die typischen Bereiche von Einstelligen Kameras.

Naja, für mich hat sich das eher angehört wie "Mit Pentax kann ein Fotograf kein Geld verdienen". Es gibt außerdem noch durchaus andere Pentax-Profis. Sport ist klar

Wobei das jetzt Aufnahmen sind, die man mit fast jeder Kamera machen könnte (ohne sie abwerten zu wollen!).
Ich denke, Chris wollte mit "Profi" eher auf Presse/Sport/Action/Event hinaus, die typischen Bereiche von Einstelligen Kameras.

da hätte er ja auch recht.

aber diese pauschal aussage "pentax ist nur was für einsteiger" oder "wer hohe ansprüche hat, kann mit einer pentax nicht fahren" haben mich schon wieder genervt ;)

Noch mehr ein Grund ne K-m zu kaufen. Nur ob ich jemals solche Bilder machen kann wie die Lucie möchte ich mal stark bezweifeln.
Denn warme Gegenden wie die Wüste behagen mir absolut nicht. Dann schon eher der hohe Norden, mit Schnee und Eis.
DSLR sind doch vom Prinzip her alle gleich, der User ist das Entscheidende Detail.

Servus,

hab ein Problem mit meiner EOS 350D. Und zwar ist der Sucher verstellt (Dioptrinwert) und ich bekomm dadurch mit manuellen Fokus keine scharfen Bilder hin. Wie stell ich den jetzt am besten ein?

Fotografierst du mit Brille?
Wenn nein, einfach mit dem AF ein Objekt fokussieren und dann am Dioptrin-Rad drehen, bis es für dich scharf ist.
Wenn mit Brille, das ganze am besten auf Null drehen (sofern die Brille noch ausreicht).

irgendwo um den sucher muss ein kleines rädchen sein. drehen bis die die zahlen im sucher scharf sind

ja ich knipse mit Brille, muss mir das aber auch noch überlegen, den nach dem Fotografieren bin ich immer leicht "benebelt", d.h. ich seh nich richtig scharf....

ja neben dem Sucher ist ein Rädchen....hab auch schon so auf scharf gestellt, aber die Bilder sind es nicht :(

Das gilt eigentlich für (fast) jedes Bild (bis auf Röntgenphotographie etc.). Ist halt nur mit manchen Geräten einfacher einen Falken im Sturzflug zu erwischen.

So grad von ner Hochzeit gekommen :)
Wat ein Stress, aber egal es war geil und würde es immer wieder machen :)
Schönes Weekend noch.

Ma schauen vielleicht gibts die Tage mal Pics von mir^^

Oh oh...

Hab gerade bisschen gefilmt und auf dem Rechner fallen mir dann zwei Hotpixel auf. Ich hoffe es sind Hotpixel und keine Deadpixel. Die ISO war sehr hoch, Objektiv war das 12-24er bei 12mm und Offenblende, das Zimmer nur sehr leicht beleuchtet.

Crops aus dem 2MP-HD-Bild:

attachment.php
attachment.php

Verkleinerte Vollansicht (Das Bild ist nicht besonders scharf, weil ich es nur schnell per Screenshot gespeichert habe..)

attachment.php

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,3 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    3,5 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 104
wenn die dioptrien verstellung keine null markierung hat ist es recht kompliziert auf den neutralen wert zu stellen.

das auge kann in einem gewissen bereich der dioptrieen verstellung entgegen wirken, das merkt man wenn man einige zeit in die ferne schaut und dann durch den sucher. es dauert etwas bis man die af markierungen scharf sieht.

ich hatte beim winkelsucher draufmachen die dioptrieen verstellt, nach einiger zeit hab ich kopfschmerzen bekommen.

wegen der brille, kann es sein das du eine hornhaut verkrümmung hast? ich habe das problem das mein linkes auge, nachdam ich viel durch den sucher geschaut habe, unscharf wird.

liegt irgendwie daran das das auge wenn es nicht genutzt wird die muskelbewegung des anderen auges nachmacht. und dadurch werden die muskeln verspannt oder so, aufjedenfall ist die abbildungsleistung einen längeren zeitrum beeinträchtigt. af und blende funktionieren aber noch:fresse:

laut optiker ist das aber normal und auch nicht schädlich.

Oh oh...

Hab gerade bisschen gefilmt und auf dem Rechner fallen mir dann zwei Hotpixel auf. Ich hoffe es sind Hotpixel und keine Deadpixel. Die ISO war sehr hoch, Objektiv war das 12-24er bei 12mm und Offenblende, das Zimmer nur sehr leicht beleuchtet.

Crops aus dem 2MP-HD-Bild:

LOL man kann den Fehler aber auch heraufbeschwören :fresse:
Was erwartest du denn was die Cam meistern soll also wenn das Licht so wie auf dem Scrrenshot war dann aber^^

keine Ahnung ob ich ne Krümmung hab, auf jedenfall ist es nach dem Knipsen unangenehm...

und ja das Rädlein hat keine Nullstellung, und es sind mehrere Stufen, die mir scharf erscheinen, außerdem tränt mein Auge leicht, wenn ich durch den Sucher schaue

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass der Body nicht zaubern kann. Nicht bei einem Objektiv mit f4 bei Offenblende und so wenig Licht. Aber woher kommen diese Pixelfehler ? Der Film wird ja aus allen Pixeln des Sensors gebildet, also skaliert. Auf 21 Millionen Sensor-Pixel kommen 2 Millionen Pixel des HD-Films. Hätte ich also einen toten Pixel, der dauerhaft weiß ist, dann würde der ja mit 10 anderen Pixel verrechnet werden...

ich würde auf ein firmware-update warten und chilln. 2 hotpixel bei 24 millionen würden dich auch nicht umbringen

mach doch den Test.. du weißt doch wie es geht ;)

Ein Hot/Dead-Pixel-Test erklärt aber noch nicht, woher die Pixelfehler im runter-skalierten Bild kommen. Nimm dir mal ein Bild und skaliere es runter um den Faktor 10 (21 auf 2MP). Einen Pixelfehler aus dem Usprungsbild wirst du dann wohl nicht mehr erkennen.

ich würde auf ein firmware-update warten und chilln. 2 hotpixel bei 24 millionen würden dich auch nicht umbringen

:hmm:

Der Body hat 21MP und was soll da bitte ein FW-Update bringen ? Wenn es tote Pixel sind, dann werden die rausgemappt. Die Pixel werden deaktiviert und die Werte für diesen Pixel aus den umliegenden Pixeln berechnet..

Aber auch hier: Das erklärt noch nicht die Pixelfehler im 2MP-Video.

keine Ahnung ob ich ne Krümmung hab, auf jedenfall ist es nach dem Knipsen unangenehm...

und ja das Rädlein hat keine Nullstellung, und es sind mehrere Stufen, die mir scharf erscheinen, außerdem tränt mein Auge leicht, wenn ich durch den Sucher schaue

dann wird das einstellen kompliziert.

am besten bei tageslicht und viel zeit.

kannst als anfang die mitte des drehbereichs nehmen bei dem du scharf siehst.

dann 1-2 minuten in die ferne schauen um das auge zu entspannen. wenn du dann wieder durch den sucher blickst braucht das auge etwas um komplett scharf zu sehen. musst dann halt die stellung finden bei der es am schnellsten geht....

Einen toten Pixel halte ich für unwahrscheinlich, der wäre auch schon auf vielen anderen Aufnahmen sichtbar gewesen.
Das ist sicherlich nur ein kleiner Fehler in der Videoverarbeitung, ich wette auf dem nächsten Video sind die nicht mehr zu sehen.

ok danke dir! werd ich morgen mal in Angriff nehmen...

EDIT: hab nochma das Rädchen begutachtet und eine Nullstellung gefunden (sieht jedenfalls danach aus^^) aber scharf sind die Zahlen im Sucher dadurch auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Body hat 21MP und was soll da bitte ein FW-Update bringen ? Wenn es tote Pixel sind, dann werden die rausgemappt. Die Pixel werden deaktiviert und die Werte für diesen Pixel aus den umliegenden Pixeln berechnet..

Aber auch hier: Das erklärt noch nicht die Pixelfehler im 2MP-Video.

ich würde eher sagen, dass das hotpixel sind.

und hilft da nicht ein FW update?! (vllt bin ich jetzt auch völlig falsch :fresse:)

Nein da hilft kein Update, Hotpixel treten unter schwierigen Bedingungen und HighIso bei so gut wie jedem Sensor auf.
Aber wie schon gesagt, auch Hotpixel würden beim Downscaling im Videomodus eh "totgerechnet" werden.

Ich sehe das so: Der Digic4 zieht sich in jeder Sekunde 30 Mal die Informationen von 21 Millionen Pixel rein und rechnet das ganze klein - da kann es unter so schwierigen Bedingungen schon mal einen kleinen Fehler geben, das ist auch kein Wunderprozesser, sowas kann bei Downscaling vorkommen.

Es wäre jetzt halt interessant, ob die beim nächsten Video immer noch da sind?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl, ich nutze die RAW möglichkeiten nicht aus. gibt es eine art tuorial für lightroom zur best möglichen ausnutzung vom dynamikumfang (wiederherstellund überstrahlender oder absaufender bildbereiche) etc?

wozu ein tut?

mehr als den füllicht oder reperatur regler kann man ja eh nicht machen. man muss halt aufpassen das in den hellen bereichen nicht zum tonwertabrissen kommt und im dunklen nicht zu starkem rauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh