DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wähle die felder IMMER selber aus. ohne kann ich mir das nicht vorstellen :fresse:

Also anscheinend ist es tatsächlich so, dass sich die äußeren AF Punkte nicht manuell anwählen lassen. Den mittleren AF Punkt kann man manuell anwählen, mehr aber nicht...zumindest hab ich das jetzt beim kurzen überfliegen des K-m Threads im DSLR Forum mitbekommen.

Und die K-M hat kein Live View dass ist auch 100% und das wäre mir wichtiger als der Bildstabi.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
bei Landschaftsfotos und dadruch bedingten, kleinen Blenden wähle ich alle AF Punkte an und dann passt das schon. Merke ich aber, dass der AF irgendwohin anfokussiert, dann wärhle ich das AF Feld selber aus. Bei Sport, Potrait oder Stillleben wähle ich das AF Feld aber IMMER selber aus!
Daher rufus, IMHO finger weg von der Km sondern wie geplant, eine 450D kaufen und zwar JETZT!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Landschaftsaufnahmen fokussier ich lieber hyperfokal, aber ansonsten wähle ich das Feld auch immer manuell... anders würde ich überhaupt nicht klarkommen, die Kamera weiß doch gar nicht wohin ich den Fokus haben will, was soll der Quatsch denn bitte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, denn heute ist auch der Ersatzakku für die 450D gekommen. Die müßte ich dann wohl dem Seppelchen schenken. Geht aber nicht, werde wohl doch wie geplant das 450D Kit bestellen. Das mit der K-m wäre zu schön gewesen aber ohne Live View, gehts nicht. Die K20D ist mir im Endeffekt dann zu teuer mit der Kitlinse und einem 35f2.0 komme ich über die 1000er Schallmauer.
Die 450D mit Kitlinse und dem 50f1.4 komme ich mal auf knapp 800 Euros. Die Würfel sind gefallen zugunsten der 450D. Also doch zur stärksten Fraktion hier im DSLR Thread.
Mann war das ne schwierige Entscheidungsfindung aber die Tatsachen sprechen für sich.

Die hier wird bestellt.

http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/2_6/products_id/19206

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Hyperfokal mit den AF-Linsen macht ja nicht wirklich Spaß - die Fokusskalen sind da ja nicht wirklich genau und die Fokussierringe ziemlich empfindlich. Mit MF-Linsen aber natürlich der "Königsweg"

@ Rufuz Wie Du hast dir einen Akku gekauft ohne die passenden Kamera dazu zu besitzten ?

Ach das geht auch mit AF Linsen, man muss sich halt zwei Meter für die Füße fokussieren und solche Scherze... alles ein bisschen "Pi mal Daumen" :fresse:

Es gibt ja auch noch den A-DEP Modus, wobei der nicht so toll funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen: Ist nur blöd wenn die Kamera dann auch die Belichtung speichert und diese dann nach dem Hochschwenken nicht mehr passt.

Nun ja am einfachsten ist und bleibt es doch wohl mit der Alten schnittbildmattscheibe manuell zu focusieren! Gibt es ja inzwischen zum Nachrüsten.

@L0rd_Helmchen: Ist nur blöd wenn die Kamera dann auch die Belichtung speichert und diese dann nach dem Hochschwenken nicht mehr passt.

Man kann die Belichtungsmessung und den AF auf verschiedene Tasten legen :)

rufus, tu dir einen gefallen und kaufe das 50er 1.8 erst. an den 1.8 wirst du wahrscheinlich schon fast verzweifeln (wie ich es tue). selbst da ist es sauschwer zu "treffen"

@ Rufuz Wie Du hast dir einen Akku gekauft ohne die passenden Kamera dazu zu besitzten ?

Ja Klar weil ich bei Amazon paar andere Sachen noch bestellt habe, unter anderem 2x8GB SDHC Class6 Speicher und ne Oral B Triumph 9900.
Weil ich ja fest davon ausging dass ich ne 450D kaufe. Der Ersatzakku ist da Speicher kommt am Montag und die Kamera dann wohl am Dienstag, wenn ich heute Nacht noch bestelle.
Aber zuerst muß ich wohl mal fragen ob ich im Canonlager überhaupt geduldet werde bei meinen schwierigen Entscheidungen? Sonst muß ich wohl doch die K20D nehmen oder die A300 oder eine D80! Lach.

@mexx

wenn die objektive sich nur durch die maximale blendenöffnung unterscheiden würden, dann wäre der tipp hilfreich. so nicht, denn das 1.4er ist im handling und im AF deutlich besser.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:

die belimessung abeitet doch trotzdem weiter!?

ich nutze eigentlich nur den mittleren doppelkreuts sensor. wenn ich landschaft fotografiere dann fokusier ich einfach auf die landschaft die ich fotografiere, wo ist da das problem :shot:

Und leiser auch durch den USM Antrieb.Ne Flox ich bestelle heute Nacht noch das 450D Kit bei Foto Palme.

ich kenne die unterschiede bei canon nicht wirklich. bin von nikon ausgegangen

rufus hat echt Probleme...

Also das mit dem AF Sensoren bei der km finde ich auch beschi**en. Da hätte Pentax nicht sparen sollen. Trotzdem läuft die Kamera anscheinend recht gut. So wie ich das in nem Fotoladen in Berlin mitbekommen habe.

Der AF spielt sozusagen Lotto. Das heißt er sucht sich ein Objekt und nimmt irgendeinen der Sensoren und stellt dann halt scharf. Man kann nur den mittleren manuell ansteuern.

Die km liegt meines Empfindes nach sehr gut in der Hand. Man hat trotz der geringen Maße einen guten grip.

ruhe mexx, keine anderen marken außer canon mehr erwähnen heute.:lol:

die belimessung abeitet doch trotzdem weiter!?
Kann sie ja ruhig? Die blinkt dann halt vor sich hin, aber solange ich den Auslöser nicht halb durchdrücke, wird nichts gespeichert.
Den AF kann man separat steuern, lässt sich zumindest bei den höheren Canon Modellen in den Custom Functions umstellen.

@mexx
dann hilft ihm der tipp nicht.
ich finde es sogar im grunde gut, dass er sich über weitere linsen gedanken macht und nicht nur die bodys und preise vergleicht. ;)

gruß klasse

USM oder generell ultra schall Antrieb heißt nicht zwingend, dass der AF leise bzw. sehr schneller seien muss als eine Stange. In der Regel aber eig schon....

Bestes Beispiel Canon 55-200 ist lahmer und lauter als Pentax 55-200. Nur so nebenbei...

Es mag ja vielleicht auch an meiner Kamera liegen. Aber wenn ich vor mir auf den Boden halte um die hf-Distanz zu haben und dann mit halbgedrücktem Auslöser hochziehe um die Landschaft zu fotografieren bleibt die Belichtung, die für den Boden gedacht war, stehen und damit wird das eigentliche Foto gemacht. Eben gerade nochmal ausprobiert. Belichtungsspeicher hilft mir auch nicht weiter, da dort die Spotmessung gespeichert wird.

€dit: Sorry, Missverständnis, dachte du meinst das 55-250.

@Lars: Nene, auf den Boden fokussieren, hochschwenken und dann erst halb durchdrücken und Belichtungsmessung machen, anders gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh