DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USM oder generell ultra schall Antrieb heißt nicht zwingend, dass der AF leise bzw. sehr schneller seien muss als eine Stange. In der Regel aber eig schon....

Bestes Beispiel Canon 55-200 ist lahmer und lauter als Pentax 55-200. Nur so nebenbei...

um dieses beispiel ging es aber nicht. an rufus aussage gibt es nichts zu kritisieren, dass 1.4er ist leiser.

gruß klasse

Kann sie ja ruhig? Die blinkt dann halt vor sich hin, aber solange ich den Auslöser nicht halb durchdrücke, wird nichts gespeichert.
Den AF kann man separat steuern, lässt sich zumindest bei den höheren Canon Modellen in den Custom Functions umstellen.

also bei mir wird die beli auch bei halb durchgedrpckten auslöser weitergemessen. wenn die bereits beim halben durchdrücken gespeichert wird hat man ja immer ein problem wenn man schwenkt, nichtnur bei boden->landschaft

Jein, schon USM, aber kein reiner: "Fokussiermotor: Mikro-USM"

Es gibt ein paar Objektive, die haben diesen Mikro-USM. Der soll schneller sein als der normale AF, erlaubt aber keinen direkt Eingriff in den Fokus ohne Umschalten auf MF.

@Lars: Nene, auf den Boden fokussieren, hochschwenken und dann erst halb durchdrücken und Belichtungsmessung machen, anders gehts nicht.

Das kann ich nur realiseren wenn ich zwischen fokussieren und schwenken von AF auf MF umstelle, denn sonst ist der Fokus weg. Ist mir natürlich zu umständlich. Aber schön das deine Cam das kann. Sinnvolles Feature!

Mein Opa hat mir ein Guten Tip gegeben bezüglich Linsen kauf.

Sei Dir im Klaren was Du Fotografieren willst und kaufe danach die Richtigen Linsen. Den Gute Allrounder gibt es viel zu wenige!

Ich denke da steckt viel Wahrheit drinnen.

Und dc das ein entfernungsmesser nix mit einem Ultraschallmotor zu tun hat weiss ich sehr genau. Ich bezog das auf das manuelle Focusieren nach der Scala auf dem Objetiv :-)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

angeregt durch DIESEN THREAD im DSLR-Forum, habe ich den Test auch einmal durchgefuehrt.
Im Groben geht's darum, nach der Fokussierung durch druecken der Objektiv-Entriegelungstaste eine kuerze Verschlusszeit bei gleicher Blende zu erreichen.
Unten das Ergebnis (beides ooc) - Bild 1 normal geschossen, Bild 2 mit gedrueckter Entriegelung.
Die Blende wird in der Exif-Tabelle bei Bild 2 zwar unterdrueckt (kein elektrischer Kontakt), jedoch ist es mit hoechster Sicherheit auch noch F2.8

...wie ist das zu erklaeren?

[ PhotoME ]
PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)

[ Übersicht ]
Dateiname: C:\Documents and Settings\Serhan\Desktop\A0202405.jpg
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 201,9*KB
Aufnahmedatum: 20.12.2008 23:46
Letzte Dateiänderung: 20.12.2008 23:04
Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera: E-3
Software: Adobe Photoshop CS3 Windows
Bildgröße: 650 x 488*px*(0.3 MP, 4:3)
Brennweite: 12*mm
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1/5"
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus

[ PhotoME ]

[ Übersicht ]
Dateiname: C:\Documents and Settings\Serhan\Desktop\A0202406.jpg
Dateigröße: 189,4*KB
Aufnahmedatum: 20.12.2008 23:46
Letzte Dateiänderung: 20.12.2008 23:03
Belichtungszeit: 1/10"
Programm: Blendenpriorität

also bei mir wird die beli auch bei halb durchgedrpckten auslöser weitergemessen. wenn die bereits beim halben durchdrücken gespeichert wird hat man ja immer ein problem wenn man schwenkt, nichtnur bei boden->landschaft
Ja stimmt, gespeichert wird da nicht, sorry ich drück mich wieder falsch aus :fresse:

Also: Auf den Boden schwenken, Sterntaste drücken -> AF arbeitet
Wieder hochschwenken, Auslöser drücken -> Belichtungsmessung und Bild machen

meines wissens nach beim 50 1.4 eben doch.

gruß klasse
Genau, das 50/1.4 ist eines von zwei oder drei Mikro-USM Objektiven, bei denen man trotzdem eingreifen kann. Daher hat man praktisch keine Nachteile gegenüber "echtem" Ring-USM.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur realiseren wenn ich zwischen fokussieren und schwenken von AF auf MF umstelle, denn sonst ist der Fokus weg. Ist mir natürlich zu umständlich. Aber schön das deine Cam das kann. Sinnvolles Feature!

wenn du auf den boden fokusierst, der af scharf gestellt hat und du den halb gedrückten auslöser nicht losläst, müsstest du schwenken können und die cam misst weiterhin die beli.

müsste mich jetzt schwer täuschen wenns net so wäre.

Servus,

angeregt durch DIESEN THREAD im DSLR-Forum, habe ich den Test auch einmal durchgefuehrt.
......

hast du mal getestet ob die verschlusszeit auch wirklich die gleiche ist wie angezeigt?

nur weil in den exifs 1/10s steht heist das ja noch lange nicht das die cam auch wirklich solange belichtet.

anders kann ich es mir nicht vorstellen

wenn du auf den boden fokusierst, der af scharf gestellt hat und du den halb gedrückten auslöser nicht losläst, müsstest du schwenken können und die cam misst weiterhin die beli.

müsste mich jetzt schwer täuschen wenns net so wäre.

Ne ist wirklich so bei mir. Habs eben noch mal getestet. Auf den Boden (=>1.6S) und in die Lampe. Immernoch 1.6S. Dann direkt in die Lampe 1/8S.

So es ist Sonntag nun habe ich mal die Preise gecheckt und bin dabei auf Cooni gestossen.
Das soll wohl ein Witz sein oder ne 450D mit Kitlinse für 295Euros!!!!

http://www.cooni.de/Index?static=land&pref=3&__ref=googlebase_191208_Canon_EOS_450D_18-55mm

Grauimport, Abzocke, Steine im Paket, usw.: Sowas fällt mir dabei ein. Ich möchte jetzt den Shop aber nicht ohne Recherche schlechtreden, allerdings solltest Du sehr gründlich recherchieren.

Was mir dabei einfällt ist wenn man genau hinschaut eine Versteigerung. Für jedes gebot bezahlt man 50 cent oder so. Das Ganze geht dan irgendwie über 10 tage. Habe darüber schonmal irgendweo gelesen! Abzocke also finger weg !

Schau mal ins Tut da :
http://www.cooni.de/Index?ma=tutorial jede View 67 cent !

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal getestet ob die verschlusszeit auch wirklich die gleiche ist wie angezeigt?

nur weil in den exifs 1/10s steht heist das ja noch lange nicht das die cam auch wirklich solange belichtet.

anders kann ich es mir nicht vorstellen

Das Top-LCD (ich habe im LV-Mode fotografiert) hat gleich nach dem druecken der Taste auf 1/10 gewechselt (man spuert den Unterschied auch). Zudem ist das Bild leicht dunkler als die normale Version.

...wer testet mit seiner Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das Du nur die Belichtungszeit verstellt hast ? Und die Entrigelung des Objetive gedrückt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, ich habe garnichts verstellt...die Kamera hat's selbst gemacht.

Jau das habe ich mir auch gedacht. In der Bucht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht mit super guten Angeboten. Also mir iss sowas gleich suspekt.
Ist zwar sehr verlockend aber Risiko mir zu hoch, nen Paket mit einer Spielzeug Kamera zu bekommen oder mehr Kohle in die Checks zu versenken als in die Kamera.
Sowas ist unseriös aber durch die Geiz ist Geil Mentalität machens doch viele Leute.

Nicht mal den Endrieglungsknopf gedrückt wie da im Theat? Soll aber nur bei den Oly gehen richtig ?

Das Top-LCD (ich habe im LV-Mode fotografiert) hat gleich nach dem druecken der Taste auf 1/10 gewechselt (man spuert den Unterschied auch). Zudem ist das Bild leicht dunkler als die normale Version.

bei KoMiSo objektiven ist es so, das die kommunikation zwischen cam und glas unterbrochen wird, sobald man die entriegelunstaste drückt.

ist das bei oly auch so? wenn ja würde ich schätzen das das objektiv irgendwelche korrekturdaten für die belidaten übermittelt.

druck dir doch mal so einen graufverlauf aus. dann kannst du per edv den helligkeitsunterscheid zwischen den zwei bildern rausmessen. also vergleichen welche stufe auf bild 1 mit welcher stufe auf bild 2 übereinstimmt.

edit: hätte mir den thrad erstmal anschaun sollen....

wieviel blenden dann der unterscheid zwischen den stufen in dem jeweiligen grauverlauf kann man auch noch irgendei rausmesse, aber da bin ich jetzt zu faul zum nachdenken....

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich bei Offenblende im AV Modus jetzt ein Objekt ausmesse, werden mir 1/50 angezeigt.
Und wenn ich das Objektiv ein bisschen rausdrehe (anders gehts nicht), werden mir an der selben Stelle 1/100 angezeigt.

Exakt das selbe Ergebnis wie bei dir... aber verstehen tue ich das nicht wirklich, muss ich mich im ganz wachen Zustand nochmal mit befassen...

Zuletzt bearbeitet:
aber die kamera zeigt schon noch die jeweis vorher einsgestellte blende an oder??
sonst ist es ja klar das sich die zeit ändert :d

Ne ist wirklich so bei mir. Habs eben noch mal getestet. Auf den Boden (=>1.6S) und in die Lampe. Immernoch 1.6S. Dann direkt in die Lampe 1/8S.
Hmm, kann man das im Menu einstellen? Bei Nikons kann man im Menu auswählen, ob bei halb gedrücktem Auslöser der Belichtungswert festgehalten werden soll, oder ob weiter gemessen werden soll. Die Standardeinstellung ist, dass auch bei halb gedrücktem Auslöser weiter gemessen wird.

@examd
Doch klar habe ich den Entriegelungsknopp gedrueckt...so wie im Thread :)

@held
Das mit dem Grauverlauf waere mal ne Idee...mal sehen wenn ich @work bin.

@lord
Also doch...ist wohl bei jeder Kamera so :confused:

...und hier noch ein Test im manuellen Modus
Bild 1 bei 1/6 und Anfangsblende F2.8
Bild zwei miit gedruecktem Knopf und 1/6 und heller als Anfangsblende :confused:

[ PhotoME ]

[ Übersicht ]
Dateiname: C:\Documents and Settings\Serhan\Desktop\A0212413.jpg
Dateigröße: 199,1*KB
Aufnahmedatum: 21.12.2008 01:01
Letzte Dateiänderung: 21.12.2008 00:06
Brennweite: 12*mm
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1/6"
Programm: Manuell

[ PhotoME ]

[ Übersicht ]
Dateiname: C:\Documents and Settings\Serhan\Desktop\A0212414.jpg
Dateigröße: 201,2*KB
Aufnahmedatum: 21.12.2008 01:01
Letzte Dateiänderung: 21.12.2008 00:06
Belichtungszeit: 1/6"
Programm: Manuell

aber die kamera zeigt schon noch die jeweis vorher einsgestellte blende an oder??
sonst ist es ja klar das sich die zeit ändert :d
Es wird gar nichts mehr bei Blende anzeigt, so wie bei den Bildern von Anti-T-kom oben.

hab grad mal mit meiner cam getestet:

cam misst 1,6", wenn ich den entriegelungs knopf drücke löst sie mit 1/5s aus.

in den exifs steht dann allerdings f1

Also bei meiner Nikon macht das garkein Unterschied. Ich muss aber das Objetive drehen wegen den Kontakten. Blende und Belichtungszeit änder sich null komma nix auch wird alles angezeigt !

@held
Hast du bei Offenblende getestet? Welche Blende ist OB in diesem Fall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh