DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
objektiv ist 2,8, bei offenblende gemessen.

edit: das bild bei gedrückten knopf ist natürlch viel dunkler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht die Bildhelligkeit bei normaler F2.8 und mit Entriegelung aus?
Warum ist das erste Foto von mir im manuellen Modus bei Offenblende und 1/6 dunkler als das Bild mit entriegeltem Zustand? Ich meine, die Verschlusszeit ist gleich...und offener als Anfangsblende geht doch granicht :hmm:

Heißt das, dass Objektiv ist eigentlich lichtstärker als deklariert und flunkert der Kamera (wenn Kommunikation aufrecht) den Offenblenden-Wert nur vor?
Das ist doch total sinnlos, wieso sollte ein Hersteller seine Linsen schlechter machen, als sie sind oO :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz ist mitunter im Thread gefallen...

...the resulting exposure equates to rougly F2, with awfull vignetting and all the same problems the 14-24mm has, I might add.

...aber ich sehe ehrlich gesagt keine Vignettierung bei den Fotos :confused:

edit...was sich eigentlich plausibel liest waere folgendes...

...das ist der Konstruktion und dem Anspruch an die Abbildungsleistung geschuldet. Die Lichtstärke ist ja grob gesagt das Verhältnis zw. dem Durchmesser an der Blende und der Brennweite. Also nimmt bei ähnlichem Durchmesser und kürzer werdender Brennweite automatisch die Lichtstärke zu.
Gibt die Optik nun nicht die nötige Abbildungsleistung, oder ist es auch einfach bereits so gerrechnet/konstruiert, wird es bei der kurzen Brennweite durch abblenden begrenzt...

Das waere dann etwa so, dass die Blende technisch gesehen tatsaechlich groesser arbeiten koennte, aber durch den Hersteller Aufgrund der Abbildungsleistung eine Blendensperre bekommt...

...oder...ich sollte lieber mal schlafen gehen bei soviel eveentuellem Muell den ich verzapfe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann weiß ich ja schon was ich morgen/nacher mache: Die Schärfe meiner Linsen bei ihrer echten Offenblende testen :fresse: :fresse:

€dit: Hier noch mal die Ergebnisse von mir...

"Offenblende" F2.8
IMG_5984.JPG

Offenblende "F0.0"
IMG_5985.JPG

€dit²: Ihhh das rauscht ja, hätte doch RAW nehmen sollen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist das bild bei "f1" um ca 0,5 blendenstufen dunkler. hab ich aber nur mit acr ausgemessen, also nicht sehr genau.

wenn sich die blende von dem objektiv nicht ändert muss sich ja entweder die verschlusszeit oder die empfindlichkeit ändern.

den verschluss kannst du messen. brauchst eigentlich nur ein programm, dass auf einem schwarzen bildschirm in abständen von millisekunden ein weisen punkt ausfleuchten lässt. natürlich immer an einem anderen ort.

wer kann programieren :d

edit: bitte sagt jetzt nicht das ihr nicht überprüft habt ob die blende zu geht??

wobei ich mir das nicht vorstellen kann, das würde doch sogar auf den bilder auffallen. die blenden von den neuen objektiven sind ja schön gerundet, aber trotzdem würde man das doch im bokeh erkennen...

also, einfach mit taschenlampe vorne ins objektiv leuchten, wenn sich die blende schliest sieht man das ja. die blendenlammelen sind bei offenblende nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Blende bei Offenblende schließen?! Wenn ich die Schärfentiefen-Prüftaste drücke, passiert doch auch nichts :confused:

Die Blende kann natürlich nicht schließen, wenn ich die Kommunikation zum Objektiv unterbreche - geht ja schlecht ohne Strom.

Ich hab das beim 50mm Sigma auch schon probiert, konnte es nicht ganz glauben, dass bei der großen Frontlinse nur f1.4 drin ist. Aber die Blende bewegt sich keinen mm, also leider kein f1.2-Mod :d

ich meine ja das die blende sich schliest wenn man das objektiv auf die kamera macht.

das würde erklären wiso das objektiv ohne verbindung hellere bilder macht.

ich schau grad alle meine objektive durch :d :d :d

das 1750 blendet wirklich von alleine ab. im ww bereich ist die blende deutlich zu sehen, bei 50mm allerdings komplett weg. ist mir echt noch nie aufgefallen.

evtl. steuern die linsen bei canon und oly usw nicht mechanisch sondern elektrisch.

edit: bitte sagt jetzt nicht das ihr nicht überprüft habt ob die blende zu geht??

...jetzt wo du es sagst :fresse:

Also...

Blende F22: Blende ganz offen, schliesst bis auf ein Mikroloch ganz bei der Aunahme.

Blende F2.8 normal: Blende ganz offen, schliesst bei der Aufnahme ganz gering.

Blende F2.8 entriegelt: Blende ganz offen, Blende bleibt ganz offen bei der Aufnahme :xmas:

Ahhhh, jetzt hat es bei mir klick gemacht... klar...

Meine Blende bleibt bei F2.8 komplett offen, also habe außer einem zu dunklen Bild im Endeffekt nichts davon, die Kommunikation zu unterbrechen.

Würde sie bei Offenblende leicht zugehen, könnte man sich dadurch noch ein bisschen Lichtstärke erschleichen...

evtl. steuern die linsen bei canon und oly usw nicht mechanisch sondern elektrisch.
Jop, ohne Strom geht nichts... so sieht das Blenden-Segment in meinem 28-80 aus:

IMG_5948.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist bei mir das Bild heller beim kappen der Elektrik und genau das Gegenteil bei deiner Linse...so, wieder einmal schlauer geworden :d

Erkenntnis des heutigen Tages (ala Hape's Ich bin mal weg :haha::

Traue nie den Herstellerangaben :xmas:

das die blenden elektronisch gesteuert werden ist mit klar.

ich meine das die cam die blende beim auslösen elektronisch auf die angegebene offenblende abblendet.

bei sony wird die blende manuell über einen hebel im body gesteuert. dh man würde es höhren wenn die blende bei einem offenblenden bild zu geht.
bei dem 1750 funktioniert das offensichtlich mechanisch, über eine kurvenscheibe an den zoom gekoppelt.

das canon blendet aber auch erst ab sobald die kamera auslöst, sonst würde ja diese retro geschichte nicht funktionieren

Reine Absicht :d ;)

Ich hoffe mal, dass morgen das Wetter mitspielt, dann gibt´s paar ordentliche Aufnahmen.

Ich glaube heute ist schon Weihnachten auf Amazon, wie auf Abruf ist das 50f1.4USM das günstigste was es bei Geizhals so im Angebot gibt und das noch Versandfrei.Schlappe 294.95.- für die Scherbe sonst war die Scherbe jenseits der 300.- plus Versand. Da ist sogar eine GeLi noch drin in meinem Budget.

http://geizhals.at/eu/a44460.html

Hier zum Vergleich Mundus da kommt noch Versand dazu.

http://www.fotomundus24.de/shop/canon-1450-gegenlichtblende-p-5311.html

Und hier haben die sich wohl im Preis vergriffen!! 399.- Ocken ist zuviel.

http://www.tekade.de/product_info.php/info/p3195_EF-50mm-1-1-4-USM.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Euch die erfreuliche Mitteilung machen,dass ich Euch nicht mehr Nerven werde mit der DSLR.
Ich habe das 450DKit bei Foto Palme bestellt und das 50f1.4USM mit der GeLi ES-71 II bei Amazon und das heute morgen vor 10 Minuten.

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Foto Palme Online Shop. In dieser E-Mail sehen Sie nochmals
Ihre Bestellung und die relevanten Informationen für den weiteren Ablauf Ihrer Bestellung.
Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

Bestellung
-----------------------------------------------------------------------------
Bestellnummer: 45241
Detailierte Bestelluebersicht: www.foto-palme.de
Bestelldatum: Sonntag, 21. Dezember 2008

Ihre bestellten Artikel
------------------------------------------------------
1 x Canon: Canon EOS 450D Kit + EF-S 18-55 IS (2758B015) = 489,00€ -> innerhalb von 24h versandfertig

------------------------------------------------------
Zwischensumme: 489,00€
Versand (Nachnahme) nach DE: 0,00€
MwSt. (19%): 78,08€
Summe: 489,00€

Versand: Standardversand
Bevorzugte Versandart: Komplettversand: Meine bestellten Artikel in so wenige Einzellieferungen wie möglich zusammenfassen
Zwischensumme: EUR 268,01
Verpackung und Versand: EUR 0,00
------
Summe ohne MwSt.: EUR 268,01
MwSt.: EUR 50,92
------
Summe: EUR 318,93
Aktionsgutscheine: -EUR 0,00
------
Gesamtsumme für diese Bestellung: EUR 318,93

Lieferung voraussichtlich: 23 Dezember 2008 - 24 Dezember 2008
Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 22 Dezember 2008
1 "Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv"
Canon; Elektronik; EUR 294,95

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
1 "Canon ES-71 II Gegenlichtblende für das Canon EF 50mm 1:1,4 USM Objektiv"
Canon; Elektronik; EUR 23,98

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Zuletzt bearbeitet:
aber innerhalb eines Tages dreimal neu entscheiden ist sogar fuer dich stark ;)

Gratulation, ich hoffe sie kommt noch vor Weihnachten :bigok:

Willkommen bei den guten :d

Ja alles sollte wohl bis spätestens am Heiligabend da sein.
Die Ersatzakkus habe ich schon gestern bekommen.
Speicherkarten sollten am Montag oder Dienstag dasein.
Kamera sollte auch so am Dienstag oder Mittwoch eintrudeln mitsamt der guten 50mm.
Und dann habe ich keine Ausreden mehr wegen Bildrauschen oder dass die Linse nicht scharf sein sollte. Da bin ich mal gespannt wie die 50mmf1.4 ist. Da kann ich ja bis in die Abenddämmerung ja schöne Bilder machen mit Stativ und vor allem sehr scharfe Bilder.

Glückwunsch Rufus, feine Cam.

@ Rufus

Die 450D kostet doch bei Mediamarkt zur Zeit nur 469€ mit dem Kit... Hier haben fast alle Läden diesen Preis...

@ Rufus

Die 450D kostet doch bei Mediamarkt zur Zeit nur 469€ mit dem Kit... Hier haben fast alle Läden diesen Preis...

Das Angebot ist längst vorbei.

@Rufus: "Nur" eine 450D? Hast Du Dir das auch gut überlegt? :haha:

two Phases nächste Mediamarkt ist von mir 60km weit weg. Rechne mal was ich alleine an Sprit brauche und das ist die Abnutzung des Autos nicht mitgerechnet. 120Km das sind bei mit 8,5L Diesel ohne Abnutzung des Autos.
Ja ich habe mirs gut überlegt, ich gehe schon seit Wochen mit der 450D schwanger.
Gestern wollte ich zwar ne Unterbrechung aber nach reiflichem überlegen und Fakten, Fakten, Fakten ist es doch die 450D geworden.
Aber wer weiß wenn Pentax den Nachfolger der K20D bringt irgendwann nächstes Jahr oder später kann man ja mal umsteigen.
Bin nicht an eine Marke gebunden für immer. Ausser sie bringt mir das was ich mir erhoffe.
Krümel da gibts kein zurück mehr, die ist bestellt mitsamt der Linse!!!

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir liefern noch rechtzeitig bis zum 24. Dezember.
Mit Standardversand können Sie bis zum 22. Dezember, 18 Uhr bestellen, damit Ihr Geschenk rechtzeitig zu Weihnachten ankommt. Oder Sie bestellen mit Overnight-Express bis zum 23. Dezember, 17:45 Uhr.

Kasn eins von den beiden Spielen dürfte etwa so alt sein wie du ode rminimal Jünger. Aber sicherlich älter als 70% der Forenuser hier.Schmunzel.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus777: Glückwunsch und danke Rufus, du hast damit die Community endlich erleichtert :d

Hey Rufus, das ist ja besser als Weihnachten, Neujahr, Ostern und ein Freibier im Sommer zusammen :bigok:
Na dann...Glueckwunsch und hoffentlich reicht's noch bis vor Weihnachten :)

Jau fürs Objektiv langts allemal und Foto Palme sollte es auch reichen wenn die morgen dann losschicken. Die sagen ja Versandfertig 1Tag.
Hier noch die Vorgängerin meiner FZ30. Ich hatte ja ne Olympus KB. Aber die Pentax KB hatte ich vor der Olympus gehabt wie die Zeit doch vergeht. Die Pentax dürfte damit auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Hier ein Bild von der Olympus Superzoom. Mit der habe ich sehr viele Bilder gemacht bis in den August diesen Jahres rein!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh