DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus hat eine DSLR :d viel spaß :fresse: auch weNN es die falsche Seite ist :lol:

Das war eine schwere Geburt @ Rufus !!!;)
Du hast Dich entschieden, ferzlichen Glückwunsch.. und das alles noch vor Weihnachten ! :)
viel Spaß mit der Cam und freue mich schon auf die ersten Bilder..

:) :)

Bilder werden sicher kommen, denn meine Umgebung hat noch viel zu bieten. Sogar noch Steinzeitdorf und ein Museum mit Funden aus der Bronzezeit. Da iss noch genügend Motivpotential vorhanden.
jedrzey ich hatte zuerst ne Pentax, dann die Olympus, jetzt noch die Panasonic und bald die Canon. Bis zur Rente werde ich wohl noch Nikon und Fuji auch noch unterbringen. Dann habe ich bald alle durch. Bis auf die hochpreisigen wie Leica oder Rollei aber die sind auch für Profis gedacht. Ich zähle mich zu den Anfängern.

Zuletzt bearbeitet:
omg, du hast bestellt :fresse:

...dabei wollte ich gerade die k200d vorschlagen :shot:

aber viel spaß mit der cam!

Alles ab K10D is dicht aber nur mit FA* und DA* :fresse:

Falsch, nur die DA* sind abgedichtet, die FA* sind nicht abgedichtet, man hatte das mal vor.

Die K-M kann den Fokuspunkt nicht manuell auswählen lassen, das stimmt. Sie ist schön klein.

Die 450D ist bestimmt richtig für die Rufus! Ich bin auf die ersten Bilder gespannt ;)

Da darfste dich gedulden bis Mittwoch mindestens. Ich habe ja noch meine FZ30, die macht ja auch Bilder.

vorallem fürchte ich das er sich von dem 3" display zuviel erhofft, das ist das mieseste display was es im gesamten kamera markt gibt....

trotzdem viel spaß mit der cam :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie alle Feiertage auf eine Tag gelegt. Herzlichen Grlückwunsch zur neuen CAM und system !

Moin Moin,

hatte gerade bei meiner neuen 5D MKII das was ich bei der 40D noch nie hatte:eek:. Ein Fleck den ich nur mit dem Blasebalg wegbekommen habe.
Hoffe mal das das nur eine ausnahme war.

Ich habe hier mal ein Crop vs. FF Vergleich gemacht. Wie sich das bemerkbar macht habe hier mal getestet.

5d-50.jpg

40D-50.jpg

5d-105.jpg

40D-105.jpg

5d-400.jpg

40D-400.jpg

hatte gerade bei meiner neuen 5D MKII das was ich bei der 40D noch nie hatte. Ein Fleck den ich nur mit dem Blasebalg wegbekommen habe.
Hoffe mal das das nur eine ausnahme war.

Generell sind FF-Sensoren anfälliger für Staub. Hatte bei meiner D700 nun auch schon ein paar (Bei der D300 waren nie welche zu sehen), aber bislang sind alle durch den Sensorrüttler weg. Hab mir nun angewohnt die Kamera beim Objektivwechsel auszuschalten, damit dann beim einschalten gereinigt wird.

Ich kann Euch die erfreuliche Mitteilung machen,dass ich Euch nicht mehr Nerven werde mit der DSLR.
Ich habe das 450DKit bei Foto Palme bestellt und das 50f1.4USM mit der GeLi ES-71 II bei Amazon und das heute morgen vor 10 Minuten.

mein Glückwunsch!!! :)

@Plasticuser

sicher dass die beschreibungen auf den fotos stimmen? wenn ja, dann bist du mit der 5d MK II aber ein gutes stück rangerutscht @50mm. :fresse:
einen unterschied erkenne ich nicht. wenn es einen gab, dann ist er beim verkleinern drauf gegangen......:fresse:

Generell sind FF-Sensoren anfälliger für Staub. Hatte bei meiner D700 nun auch schon ein paar (Bei der D300 waren nie welche zu sehen), aber bislang sind alle durch den Sensorrüttler weg. Hab mir nun angewohnt die Kamera beim Objektivwechsel auszuschalten, damit dann beim einschalten gereinigt wird.

das reinigen bringt aber auch nix wenn man danach nicht ausbläst. so wird der dreck ja nur im spiegelkasten verteilt.

mein Glückwunsch!!! :)

@Plasticuser

sicher dass die beschreibungen auf den fotos stimmen? wenn ja, dann bist du mit der 5d MK II aber ein gutes stück rangerutscht @50mm. :fresse:
einen unterschied erkenne ich nicht. wenn es einen gab, dann ist er beim verkleinern drauf gegangen......:fresse:

:confused: Bild 1 und 2, da sieht man den Unterschied doch deutlich:wink:

G P

Ich weiss nicht wie das bei der Nikon ist, aber bei der Oly werden die Partikel die sich nach dem ruetteln loesen, an irgendwelchen Haftstreifen gebunden.
Duerfte wahrscheinlich das gleiche Prinzip sein.

edit...@plastic...So wie ich das sehe, brauchst du jetzt nen Telekonverter :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
genau.. ds mit der Hyperfokalen distanz habe ich eh noch nicht so wirklich gerafft :shot: über eine erklärung würde ich mich aber freuen ;)
Den physikalischen Zusammenhang kann ich leider nicht so gut erklären, dass muss jemand anders übernehmen... aber folgendes kommt dabei raus:
Wenn man auf den Wert der hyperfokalen Distanz scharfstellt, hat man eine Schärfentiefe von ca. der Hälfte dieses Wertes bis Unendlich.
Flaschenboden.de schrieb:
Die Vorgehensweise ist ganz einfach: wir stellen zunächst eine geeignete Blende ein, im folgenden Beispiel nehmen wir mal an, das sei Blende 11. Dann stellen wir (von Hand) die Entfernung so ein, dass das Unendlichzeichen auf der Schärfentiefenskala der 11 gegenüberliegt. Auf der anderen Seite der immer symmetrischen Skala können wir jetzt an der zweiten 11 ablesen, wo unser Schärfenbereich anfängt!

So hat man eine wesentlich größere Schärfentiefe als normal und alles schön scharf. Das selbe kann man natürlich auch durch Abblenden erreichen, aber dabei ergeben sich zwei große Probleme: Die Beugungsunschärfe, sowie möglicherweise fehlendes Licht.

Wie dcdead schon sagte, sind die Skalen an AF-Objektiven aber eigentlich nicht zu gebrauchen... deswegen muss man sich das entweder ausrechnen (es gibt dafür auch kleine Programme fürs Handy) oder man druckt sich die entsprechende Tabelle für das Objektiv aus, Canon zum Beispiel hat die im Camera Museum.

Als Lösung für dieses Problem hat Canon das A-DEP Programm eingebaut...
Damit kann die Kamera prüfen, wo die Schärfentiefe beginnen soll und wo sie aufhören soll - funktioniert aber nur mittelprächtig, weil das automatisch abläuft und meist daneben haut.

Finde beim letzten Vergleich sieht die 5DII ne Ecke besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
edit...@plastic...So wie ich das sehe, brauchst du jetzt nen Telekonverter
viel spaß bei F/5.6 wird das dann + Telekonverter ziiemlich dunkel :(

Die Vorgehensweise ist ganz einfach: wir stellen zunächst eine geeignete Blende ein, im folgenden Beispiel nehmen wir mal an, das sei Blende 11. Dann stellen wir (von Hand) die Entfernung so ein, dass das Unendlichzeichen auf der Schärfentiefenskala der 11 gegenüberliegt. Auf der anderen Seite der immer symmetrischen Skala können wir jetzt an der zweiten 11 ablesen, wo unser Schärfenbereich anfängt!

eh wo soll ich denn die Tiefenschärfeskala auf meinem Objektiv haben? oO Und wo und wie soll die parallel zur blende sein?
Bei F/11 die entfernung von 11m einstellen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Skala hast du bei AF Objektiven ja eben nicht mehr (oder nur ungenau), das ist die Problematik bei der ganzen Geschichte, sonst wäre das Verfahren ja göttlich.

Wenn es von deinem Objektiv keine Tabelle online gibt, musst du dir das ausrechen.
€dit: Falscher Link...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie das bei der Nikon ist, aber bei der Oly werden die Partikel die sich nach dem ruetteln loesen, an irgendwelchen Haftstreifen gebunden.
Duerfte wahrscheinlich das gleiche Prinzip sein.

edit...@plastic...So wie ich das sehe, brauchst du jetzt nen Telekonverter :xmas:

:haha:Das 800er ist schon bestellt:shot:

Hab grad in der neuen ct den Rawkonverter-Vergleich gelesen. Capture One und DXO sind bei der Qualität ganz weit vorne, ganz im Gegensatz zu Lightroom und Aperture.

Was heißt "ganz weit vorne"? Sind die anderen unbrauchbar?
Werden gute Bilder, die mit Lightroom/Aperture entwickelt wurden, mit Capture One und DXO noch besser:eek:

G P

Farbe/Kontrast/Belichtung:

Capture One: ++
DXO: +
Aperture: 0
Lightroom: +

Bildoptimierung:

Capture One: +
DXO: ++
Aperture: 0
Lightroom: 0

Diese Werte wurden wohl an Hand des "Eseltests" ermittelt, das überstrahlte Photo einer Eselsschnauze, die wiederhergestellt werden sollte. Lightroom kam hier anscheinend nur sehr schlecht zu recht.

Fand den Test aber eher amüsant, denn irgendwie aufschlussreich, denn es wird nicht beschrieben, von welcher Kamera die RAWs kommen, was genau getan wurde, um das Bild wiederherzustellen und ob der Tester Ahnung davon hat, weiß man auch nicht ;)

Naja... die Jungs sollten bei ihren Prozessoren bleiben und gut ist :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh