DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

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Nabend :-)

Ich fliege im Februar mal wieder nach New York und möchte diesmal eine kleine Fototour machen! Dazu suche ich noch ein möglichst kleines Stativ (max. ca. 25-30cm Packmaß). Arbeitshöhe sollte natürlich möglichst hoch sein.

Tragen muss es meine Olympus E-420 (380g) und das Zuiko 14-54mm Objektiv (436g). Es sollte möglichst klein sein damit es IN meinen Fotorucksack LowePro Vertex 100 AW passt.

Kosten sollte es bis ca. 150€!

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Gruß,
Mathias
 
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Kauf dir halt das Stativ in den USA, dann sparst du dir schon mal den Hin-Transport und vielleicht auch den ein oder anderen Euro. Die Freimenge bei Einfuhr aus den Nicht-EG-Ländern wurde imo ja sogar zum 1.12.08 erhöht.

Packmaß 30cm für eine 1kg-DSLR ist schon schwer zu machen. Von Manfrotto gibt´s das 785B. Das hätte ein Packmaß von 43cm, sieht aber noch recht stabil aus. Ansonsten fallen mir nur noch "Tisch-Stative" ein, die ganz kleinen ohne ausziehbare Beine.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a219406.html
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/MF/785B/index.htm


Klick dich doch mal StativFreak durch, vll. findest du was Kleines: http://www.stativfreak.de/3Bein.htm

edit: Noch paar kleine:

http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/GITZO/GILUXTOTAL/index.htm
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/GITZO/G4xxSystematicCompact/index.htm
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/SLIK/PRO804CF/3_slik_pro804cf_02_danielhauck.htm

Berlebach in Holz für 99€ ? Aber kleines Packmaß...
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/BERLEBACH/Mini/index.htm
 
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Das Gewackle passt nicht wirklich und ist eher unangenehm anzuschauen. Ich bin mir nicht sicher, was der Ersteller genau zeigen wollte, für mich hat das Video einen "Gaffer"-Effekt.. Lustig ist auch, dass sich kaum jemand an die Urheberrechte hält und Songs für Videos benutzt, wie es gerade passt. Bin mal gespannt, bis man von den ersten Abmahnungen hört..


Eigentlich ist die Filmerei eher OT. Da aber schon mindestens zwei Leute hier mit ihrer DSLR filmen können, überleg ich mir mal einen eigenen Thread dafür..
 
Das mit dem Gaffen war mir Wurscht. Mir waren die bokeh effekte aufgefallen und die sahen halt für mich super aus.
Das zweite ist aus Biberach. Diese Stadt sehe ich so gut wie jeden Tag wenn ich arbeiten gehe.Und das seit über 20 Jahren.
Das andere Video wo gut war mit den Neonlights. Ist zwar eher Kunst aber sah halt nach einem Farbenrausch aus.
 
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Lustig ist auch, dass sich kaum jemand an die Urheberrechte hält und Songs für Videos benutzt, wie es gerade passt. Bin mal gespannt, bis man von den ersten Abmahnungen hört..

Naja, solche selbstgemchten Videos gibts ja nicht erst seit der 5D Mk2 :-)D), und hat man da schon was wegen Abmahnungen gehört?
 
@mflox

erstmal kann doch noch alles (foto und video) in diesem thread bleiben. filmende DSLR´s sind kein OT, denn es ist ja der quatsch-thread.

es lockert den thread etwas auf, zeigt das DSLR-kameras heute können und die menge der user ist überschaubar.

ich schau mir lieber ein video an, als die ständigen sticheleien gegen rufus zu lesen.

gruß klasse
 
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ALso wenn man sich die Videos so anschaut, kann jeder Videobegeisterte echt neidisch werden. Ich habe auch schon viel gefilmt mit einer Sony HD Cam die 1080i kann wegen meiner Tochter etc... Nur wenn man sich diese Tiefenunschärfespielereien anschaut, auch in dem ersten Video was Rufus gepostet hat, kann man nur neidisch sagen ich will auch sowas. Sowas war seit Jahren mit Camcordern der 1000€ Klasse in keinster weise möglich. Und jetzt kann man das einfach mit einer DSLR nebenbei noch erstellen. Ich bin echt gespannt wie diese Entwicklung weiter geht, das Feature ist für mich persönlich die größte Entwicklung der letzten 2-3 Jahre im DSLR Sektor.
 
Ich habe es noch gar nicht gekannt. Das mit der Tiefenunschärfe ist mir halt bei dem speziellen Video da aufgefallen. Das bekomme ich gerade mal so mit der Bridge hin. Aber im Video kommts besser rüber. Hätte ich nicht gedacht dass man so schöne klare Videos mit der Kamera machen kann.
Ein Grund mehr für den Kauf einer guten Linse und einer DSLR die das Videodrehen auch noch mit erlaubt. Für kleinere Gelegenheiten reicht das aus. Man will doch nicht gleich Spielfilme ala Steven Spielberg abliefern.
 
Der AF bei Video...muesste der nicht extrem praezise bzw. treffsicher sein? Praktisch muesste jede Fokussierung ein Treffer sein...oder der AF muesste so hoellisch schnell sein, dass mit den zweiten Fokusversuch im Video nicht merkt.
Ist das so...oder etwa ne Denkluecke und es wuerde auch mit dem lahmsten AF funzen?
 
Mal ne kleine Frage:

Ich dachte bisher, dass man bei allen AF-HSM/SWM Optiken manuell eingreifen kann... doch da hab ich vorhin das gelesen:

dslr-forum schrieb:
... Aber was für das Nikon spricht ist der Ring-Ultraschallmotor mit manuellem eingriff, den auch das HSM von Sigma nicht hat, welches nur den Micromotor (der Canon Variante) durch einen HSM ersetzt hat...

Worauf ist denn da dann zu achten, wenn man im AF manuell eingreifen möchte bei diesen Objektiven?
 
Der AF bei Video...muesste der nicht extrem praezise bzw. treffsicher sein? Praktisch muesste jede Fokussierung ein Treffer sein...oder der AF muesste so hoellisch schnell sein, dass mit den zweiten Fokusversuch im Video nicht merkt.
Ist das so...oder etwa ne Denkluecke und es wuerde auch mit dem lahmsten AF funzen?

ja der af muss sehr schnell sein.

anders als bei einem phasen detektions af, weis der kontrast af nicht ob das zu fokusierende objekt näher, oder weiter weg ist. dh in 50% der fällen läuft der af erstmal in die falsche richtung.

genauso siehts beim scharfstellen aus. beim phasen af wird gestoppt wenn die phasen übereinstimmen. der kontrast af muss den fokuspunkt erst überfahren damit er ihn findet.

bei den normalen camcordern ist das natürlich nicht so wild, die haben ja eine mords tiefenschärfe.
 
ist euch aufgefallen, das bei dem ersten Video die letzte Sequenz rückwärtsläuft?

ich finde auch nicht das es etwas mit "gaffen" zu tun hat, es ist nicht anzügliches oder dergleichen zu sehen. es ist zwar auch mir entgangen, was der Filmemacher mit dem Video aussagen wollte, aber technisch ist es ganz gut umgesetzt (bis auf den Ausfall der Beleuchtung kurz vor Ende und teilweise fehlerhafte Focusierung).
 
Ich hab mal ne frage an Euch die mich schon lange beschäftigt.

Und Zwar würde mich interessieren ob der Durchmesser der Blendenöffnung eigendlich genormt ist?

Den Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das die selbe Öffnung bei Abgerundeteten Blendensegmenten genau so ist wie bei Eckigen Blendensegmenten.

Auch würde mich Interessieren ob die Herseller sich dan an die Normen halten. Also Blende 2.8 Hersteller A auch der selbe öffnungsdurchmesser wie Hersteller B bei Blende 2.8 hat.

Klar ist die Lichtempfindlichkeit auch abhänig von der Güte der einzelende Elementen und Duchmesser. Wie sinde den Eure erfahrungen. Und Ich meine jetzt nicht umbedingt nur ein System. Also auch Canon Nikon Oly Pentax Sony .
 
mh, ich hab hier gerade ein Problem.. will gerade ein PS Plugin installieren. Nach erfolgreicher Installation wird dieses aber nicht bei den Filtern von PS angezeigt. Es Befindet sich korrekterweise im Plugin Ordner. Wo ist mein Fehler?
 
Ist das Plugin den Kompatibel ? 32 Bit oder 64 Bit version ? CS2 /CS3 oder gar CS4 vobei es die 64 Bit version nur von CS4 gibt
 
Ich hab mal ne frage an Euch die mich schon lange beschäftigt.
Und Zwar würde mich interessieren ob der Durchmesser der Blendenöffnung eigendlich genormt ist?
Den Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das die selbe Öffnung bei Abgerundeteten Blendensegmenten genau so ist wie bei Eckigen Blendensegmenten.
Auch würde mich Interessieren ob die Herseller sich dan an die Normen halten. Also Blende 2.8 Hersteller A auch der selbe öffnungsdurchmesser wie Hersteller B bei Blende 2.8 hat.
Klar ist die Lichtempfindlichkeit auch abhänig von der Güte der einzelende Elementen und Duchmesser. Wie sinde den Eure erfahrungen. Und Ich meine jetzt nicht umbedingt nur ein System. Also auch Canon Nikon Oly Pentax Sony .

Die Blendenöffnung gibt ja das Verhältnis von Brennweite zum Durchmesser der Eintrittspupille wieder. Da für die Berechnung der Blendenkennzahl aber nicht der Durchmesser der Blendenlamellen herangezogen wird, sondern der des einfallenden Strahlenbündels des einfallenden Lichtes, sollte es egal sein, ob du abgerundete oder eckige Blendenlamellen hast. Dies wirkt sich nur auf die Qualität des Bildes aus.

Blende 2.8 eines Objektives A von Hersteller X sollte somit der Blende 2.8 eines Objektives von Hersteller Z gleichen. Siehe auch Wiki -> LINK
 
Mal ne kleine Frage:

Ich dachte bisher, dass man bei allen AF-HSM/SWM Optiken manuell eingreifen kann... doch da hab ich vorhin das gelesen:



Worauf ist denn da dann zu achten, wenn man im AF manuell eingreifen möchte bei diesen Objektiven?

Du kannst generell bei USM/HSM/SDM etc. eingreifen. Solange es ein Ultraschallmotor ist. Der Vorteil bei Ring USM ist es, dass die schneller sind, wenn ich mich recht erinnere. Also das ist Humbug, dass du da nicht eingreifen kannst. Ring USM: ringförmig ins Objektiv um die Linsen gebaut. Normaler USM/HSM/... ein Motor, der über ein Getriebe die Linsengruppen bewegen muss. (anstelle eines normalen nicht Ultraschallmotors.)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann man nur bei ring antrieben eingreifen.

bei einem nicht ring USM motor ist einfach statt einem klassischen elektromotor ein ultraschall motor drinne. der ist vllt schneller und leiser, aber eingreifen geht trotzdem nicht.
 
Weil Pentax dieses Quickshift-System hat - du kannst ja auch bei normalen Objektiven mit Stangenantrieb eingreifen.

Bei Mikro-USM kann normalerweise nicht eingegriffen werden (ich glaub das Canon 50mm hat so ein System wie bei Pentax - deshalb geht's da trotzdem), da hier immernoch der Stangenantrieb vorhanden ist - aber einfach von einem Motor im Objektiv angetrieben wird, anstatt vom Body. Das ist das gleiche, wie bei den Tamrons mit Motor, nur das da ein gewöhnlicher Motor werkelt, der im gegensatz zum USM laut ist. Aber Geschwindigkeitsmäßig bringt mikro-USM keinen Vorteil zum Body-Antrieb, bei Profi-Bodys ist er sogar langsamer.

Bei Ring-USM gibt's dagegen die Stange nicht mehr, sondern der Ring verschiebt direkt das Fokussierelement
 
Weil Pentax dieses Quickshift-System hat - du kannst ja auch bei normalen Objektiven mit Stangenantrieb eingreifen.

Bei Mikro-USM kann normalerweise nicht eingegriffen werden (ich glaub das Canon 50mm hat so ein System wie bei Pentax - deshalb geht's da trotzdem),
Genau so ist es, deswegen funktioniert der Eingriff bei diesen zwei oder drei Mikro-USM Linsen auch nur im OneShot Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das es kein ring usm ist?

es ist eigentlich der größte vorteil eines ultraschall anriebes, das dieser in ring form gebaut werden kann. eine usm motor in klassischer bauweise ist eigentlich ziemlich verschwendung, denn da kann der hauptvorteil nicht genutz werden, nämlich die präzise positionierbarkeit.
 
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