• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der d90 kannst du wohl nur 5 minuten am stück filmen, kannst aber direkt danach wieder anfangen.

hab ich nur so gehört.

ja sicher. Das ist ein Micro-USM beim 50mm F/1.4. Nur eben mit "fake FTM"

ich meine ja die pentax linsen.

pentax hat doch einen af motor im body, wiso sollte dieser gegen einen klassischen motor im objektiv ersetzt werden? nur wegen der lautstärke??
schneller als der motor im body kann so ein motörchen im objektiv nicht werden...

oder haben die kleinen pentaxe inzwischen auch keinen af motor mehr, so wie die nikons?

Die 5DII kann 30 Minuten bzw. 4 GB am Stück filmen, danach muss man eine neue Aufnahme starten.
Und ja der Sensor wird sehr warm und das Rauschen verstärkt sich dadurch auch ein bisschen, das passiert schon wenn man LiveView nutzt.

Die 5D MII hat ihre Grenze im Dateisystem. Das FAT-System kann maximal eine Dateigröße von 4GB adressieren, daher ist nach ca. 12 Minuten Schluss. Mann kann danach sofort mit der nächsten Aufnahme starten. Und ja, der Body wird beim Filmen warm, aber nicht wirklich heiß oder so.

sicher das es kein ring usm ist?

Ja. Sicher. Dcdead hats richtig erklärt. Stimmt, bei Pentax gibts ja auch normal Quick-Shift. Das wird imo mechanisch im Objektiv gelöst. Das hat man dann einfach nur bei SDM Motoren eingebaut.

*edit: ja, also imo wurde das wegen der Lautstärke ersetzt. Wirklich schneller sind die teilweise nicht. Alle Pentax Kameras haben zur Zeit noch eine Schraube zum Scharfstellen. Das sowas ersetzt wird, halte ich für fragwürdig, weil dann nur 4-5 Linsen an einen Body montiert werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echt komisch.

dann haben die SDM objektive nur den vorteil der lautstärke? weil schneller oder präzieser im nachführungsmodus sind die micro motoren ja nicht...

@Dr Casemod:
Was genau willst du denn erklärt haben? Eine konkrete Frage?

ich hab mal ne frage:
hab hier viel zur manuellen auswahl der AF felder gelesen.
könnt ihr mir da ein bisschen was zu erklären?

was möchtest Du denn dazu wissen?

eine Cam hat immer mehrere AF-Messpunkte (siehst Du durch den Sucher), diese zeigen Dir an an welchen Stellen/Punkten der AF das Motiv scharfgestellt hat nach dem focussieren. Es gibt aber Situationen/Motive wo der Fotograf bestimmen will/muss in welchem Bereich die Cam focussiert/scharfstellt (Nah-/Macrofotografie, Portrait um nur einige zu nennen).

dann haben die SDM objektive nur den vorteil der lautstärke? weil schneller oder präzieser im nachführungsmodus sind die micro motoren ja nicht...
Also ich kann nur für Canon sprechen, da ist der Mikro-USM im 50/1.4 schon schneller und auch präziser, als der normale Mikromotor im 50/1.8 - habe das gerade eben nochmal verglichen.
Das kann natürlich auch bedeuten, dass der normale Motor einfach nicht so dolle ist... vielleicht sieht der Vergleich mit einem Stangen-AF anders aus, das weiß ich nicht.

Aber ich wusste gar nicht, dass die Ultraschall Objektive bei Pentax alle so sind... das ist schon merkwürdig. Wäre der Sigma HSM ja zu bevorzugen, wenn man eine Pentax hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wusste gar nicht, dass die Ultraschall Objektive bei Pentax alle so sind... das ist schon merkwürdig. Wäre der Sigma HSM ja zu bevorzugen, wenn man eine Pentax hat.

Ist auch nicht schneller als die DA* oder Stange. Das AF-Modul der Kameras kann nicht schneller.

ok, also ich hab ja keine dslr, sondern ne FZ50, lese aber gerne hier mit, weil man relativ viel lernen kann, was fotografie so angeht :)

die fz50 hat max.9 focus felder, wie kann ich jetzt davon profitieren, was muss ich da so einstellen?

das ist ja echt komisch.

Das ist so ne Sache. Man kann die Objektive in meinen Augen nicht vergleichen, da ja jedes anders gebaut ist. Wenn man das 16-45/4 mit dem 16-50/2,8 SDM vergleicht, dann wird man herausfinden, dass das 2,8er nicht sonderlich schneller ist. ABER da hat man natürlich ein bisschen mehr Glas zu bewegen.
Beim 17-70/4 SDM, welches ja mit dem 16-45 verglichen werden könnte, ist der Fokusweg viel kürzer.
Also wenn man es verallgemeinern will, dann würd ich sagen, dass SDM von Pentax nicht unbedingt schneller wie die Stange ist. Aber imo leiser und beim Nachkorrigieren dann später in meinen Augen präzieser.
Ich weiß nicht, ob Sigma Ring HSM hat oder ob das auch nur Mikromotoren sind. Bei Pentax ist man sich übrigens auch nicht zu 100% sicher. Aber wie oben schon geschrieben gibt es (gerade beim großen Telezoom) keine großartigen Geschwindigkeitsvorteile. Damit liegt der Schluss nahe, dass es nur normale Nicht-Ring USM Objektive sind.

@Stony: mich würde mal interessieren, warum das AF Modul nicht schneller kann?

Maddix schrieb:
Ich weiß nicht, ob Sigma Ring HSM hat oder ob das auch nur Mikromotoren sind.
Doch Sigma verwendet bei allen HSM Objektiven Ring-Motoren, leider werden die bei Pentax aber eben noch nicht ganz ausgenutzt :-[

Zuletzt bearbeitet:
@Stony: mich würde mal interessieren, warum das AF Modul nicht schneller kann?

Ich hatte das so gelesen, dass das aktuelle Safox VIII der limitierende Faktor sein soll. In der k-m ist bereits eine überarbeitete Version eingesetzt (und damit etwas schneller als die K20D) und in der jetzt folgenden Generation soll angeblich ein neues Modul eingesetzt werden.

Also was ich weiss das bei Nikon mit höherwertigen Body auch ein besser AF Motor zum einsatz kommt. Da lassen sich doch grade in Grossen Brennweiten vorteile raus ziehen.

Ich hätte da eine kurze Frage:

Mein Vater hat beim Aufräumen seine alte Spiegelreflexkamera wiedergefunden. Eine Minolta 7000. Diese nutzt soweit ich das jetzt richtig gelesen habe AF-Objektive. Es sind davon unzählige vorhanden in nahezu allen Varianten. Jetzt meine Frage: Wäre es möglich diese Objektive bei aktuellen DSLRs zu nutzen ? Oder passt das einfach Mechanisch nicht?

Danke im vorraus :wink:

Edit: Es handelt sich bei den meißten Objektiven um welche der Firma Sigma

Zuletzt bearbeitet:
der DL des pdf ist hier geblockt, muss ich heute abend mal reingucken, bis dahin erst mal danke :)

wo ist der Download blockiert??
wenn du die BDA auf englisch suchst, schau hier mal rein: http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/PANASONIC/DMC-FZ50-_E

vielleicht doch lieber in deutsch auf der Panasonic-Seite (wer ahnt schon das das Teil DMCFZ50 heisst :fresse:) http://www.panasonic.de/html/de_DE/44350/index.html#anker_44350

nicht von den Bedingungen etc. verwirren lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fire_eYe: Was wäre wo zu erwarten?

@KELWITT: Ich denke mal, dass Dr Casemod bei der Arbeit ist und deswegen keine PDFs runterladen kann ;)

Von der Qualität .... ist halt auch schon ein gutes Stück älter. Aber egal hauptsache die Objektive passen das ist mit das wichtigste ;).

Was für Objektive sind es denn überhaupt genau?
Oft lohnt es sich ja nämlich nicht sich nach alten Optiken zu richten...

Die technische Qualität hängt meistens von den Objektiven und vom verwendeten Film ab, eher weniger von der Kamera.

Also People-Fotografie habe ich noch nie gehört. Soll das einfach Portraits sein oder eher Street?
Was soll deine Frage? Du brauchst einen Foto und Motive. Der Rest liegt an dir ;)

Es Dürfen aber keine Minolta MD Objetive sein. Den die passen nicht. Ich habe bei uns Im Fotostammtisch jemanden mit einer A350 und der benutzt nur alte Minolta AF Objektive. Und die Bilder von Ihm sind Top! Muss nicht gleich alt schlecht sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh