DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ich habe die Tonwertpriorität noch nicht an MFlox weil die Kamera noch in Günzburg in der Verteilzentrale steckt.
Aber wenn ich sie habe wird das mal eingestellt.
MFlox wenn du einen Batteriegriff für deine 5D MkII möchtest auf Amazon bekommste den für 27.79.- Versandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im DSLR-Forum verkauft jemand seine neue S5 Pro von Calumet für 480 Euro. Hab ihn gleich mal angeschrieben ;)

Moin,

ich habe auch alle Optimierungen ausgestellt, aber ob das meine Bilder besser macht, weiß ich nicht:)

G P

wie gesagt, ich habe lediglich mit den ACR reglern probiert an das jpg ran zu kommen, in ps wäre das ja garkein problem, auch ohne maskieren.

aber diese spezielle einstellung hat ja nichts mit der high iso raschunterdrückung zutun, die ist trotzdem aus. die rauschunterdrückung wirkt sich nämlich auch auf die raws aus, und da höhrt der spaß auf :d was will man mit weichgespülten raws??

die langzeitbelichtungs rauschunterdrückung hab ich allerdings an, die hat bei sony aber auch nichts mit entrauschen zututn, sondern ist nur ein andere name für die dark frame subtraktion. wenn das bei canon ebenfals so ist würde ich die aufjedenfall einschalten!!

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox: Ich habe Tonwertpriorität in meinen Favoritenordner gepackt, dann habe ich die mit Menu, Wählrad, Klick, Wählrad, Klick angeschaltet. Ist eigentlich schon recht zügig.
Ich habe die nicht immer an, da sie den Dynamikumfang imho nicht immer sichtbar erweitert und am Himmel bei mir gefühlt unschöne Flecke macht.

Rauschreduktion habe ich auch komplett aus.

Gut möglich dass der BG schon heute angekommt :) In der Sendungsverfolgung ist das Paket schon in Leipzig im Paketverteilerzentrum.

Zuletzt bearbeitet:
die langzeitbelichtungs rauschunterdrückung hab ich allerdings an, die hat bei sony aber auch nichts mit entrauschen zututn, sondern ist nur ein andere name für die dark frame subtraktion. wenn das bei canon ebenfals so ist würde ich die aufjedenfall einschalten!!

Korrekt, nach der Belichtung braucht die Cam nochmal die gleiche Zeit wie vorher belichtet wurde. Nervt halt ein bisschen, wenn man 30s belichtet und dann erstmal wieder 30s warten darf..

@ va1kyr: thx, an dieses MyMenue hab ich noch gar nicht gedacht. Das richte ich mir mal ein und teste dann mal bisschen mit der TWP rum..

Wenn die Cam in deine Hand passt, ist sie sehr gut für Anfänger. Auch das Objektiv ist ein sehr oft empfohlenes und gutes Teil ;)

Korrekt, nach der Belichtung braucht die Cam nochmal die gleiche Zeit wie vorher belichtet wurde. Nervt halt ein bisschen, wenn man 30s belichtet und dann erstmal wieder 30s warten darf..

@ va1kyr: thx, an dieses MyMenue hab ich noch gar nicht gedacht. Das richte ich mir mal ein und teste dann mal bisschen mit der TWP rum..

na da warte ich doch lieber nochmal die gleiche zeit, und habe dann ein bild ohne hotpixel. vorallem da es bei LZB ja nicht wirklich auf die geschwindigkeit ankommt.

wieviele Menueeinträge beim MyMenue hat die 5D MKII eigentlich? bei der 40D nervt mich etwas, das die nur 6 Einträge zulässt. Da weiss ich immer nicht so recht, welche ich da nehmen soll. Habe zur Zeit:

AEB
Blitzsteuerung
Schärfensuche wenn AF unmöglich
Tonwertpriorität
ISO-Erweiterung
Spiegelverriegelung

eingetragen. Man könnte ja noch über die Individualfunktionen C1-C3 einige Sachen einstellen, habe mich damit aber noch nicht so beschäftigt, weil ich bisher eher unter Av bzw. M fotografiert habe.

Gerade mit wexcameras telefoniert. Es gibt schon 60 Vorbestellungen für die S5 Pro und sie wissen nur, dass sie im Januar geliefert werden sollen. Aber wann kann keiner sagen. Das gleiche gilt für das AF-D 50/1.8. Hab jetzt halt mal vorbestellt. Zahlen muss man erst, wenn ein Lieferdatum feststeht.
Sind eigentlich ganz freundlich dort, aber sie haben schlappe 3 Minuten gebraucht, um den Rabatt von 5% auszurechnen :fresse:

Tja Chaser dass iss halt die Taschenrechnergeneration. Da läuft Kopfrechnermäßig nichts mehr.

wieviele Menueeinträge beim MyMenue hat die 5D MKII eigentlich? bei der 40D nervt mich etwas, das die nur 6 Einträge zulässt. Da weiss ich immer nicht so recht, welche ich da nehmen soll. Habe zur Zeit:

AEB
Blitzsteuerung
Schärfensuche wenn AF unmöglich
Tonwertpriorität
ISO-Erweiterung
Spiegelverriegelung

eingetragen. Man könnte ja noch über die Individualfunktionen C1-C3 einige Sachen einstellen, habe mich damit aber noch nicht so beschäftigt, weil ich bisher eher unter Av bzw. M fotografiert habe.

Bei der 5D MKII gehen auch nur 6 Einträge.

Tja Chaser dass iss halt die Taschenrechnergeneration. Da läuft Kopfrechnermäßig nichts mehr.

Ja gut...5% von 648,99 Euro hätte ich auch nicht auf den Cent genau im Kopf ausrechnen können, aber ich brauche auch keine 3 Minuten, um die Rechnung in den Taschenrechner einzutippen :p

Ja gut...5% von 648,99 Euro hätte ich auch nicht auf den Cent genau im Kopf ausrechnen können, aber ich brauche auch keine 3 Minuten, um die Rechnung in den Taschenrechner einzutippen :p

Ich glaube das liegt an dem Gutscheinsystem bei denen, der hat mich zwei Mal nach dem Code gefragt ^^

So bin jetzt temporärer Canonnutzer :fresse: mir ist nur noch meine kleine Powershot über geblieben, evtl kann ich irgendwie eine Übergangskamera besorgen bei nem Händler...

Chaser ich meinte nicht dich damit sondern den Laden. Klar grob kannste im Kopf immer überschlagen. Centgenau muß es nie sein. Heute habe ich leider noch nichts bekommen.
Keine 450D und auch die Linse noch nicht.Schade morgen oder am Samstag vielleicht.

An alle Besitzer einer 40D, 450D, 50D und neuer:

Habt ihr die Tonwertpriorität immer an ?
Ist bei mir so gut wie immer ausgeschaltet. Für meine Zwecke möchte ich ein möglichst rauschfreies Bild, da ist die Tonwertpriorität leider kontraproduktiv.
Ich schalte sie nur ab und zu mal ein, wenn ich Schönwetter-Bilder mache. Da sieht man auch einen Unterschied, ansonsten finde ich die Dynamik relativ nebensächlich, ehrlich gesagt.

Hier mal ein Artikel von Heise dazu: http://www.heise.de/foto/Prioritaet...s-Digitalfotos-herausholen--/artikel/109429/0

So bin jetzt temporärer Canonnutzer :fresse: mir ist nur noch meine kleine Powershot über geblieben
So ist's brav :fresse:

die ist trotzdem aus. die rauschunterdrückung wirkt sich nämlich auch auf die raws aus, und da höhrt der spaß auf :d was will man mit weichgespülten raws??
Wie sehr die Kamera mittlerweile in die RAWs eingreift, ist zumindest bei Canon leider so gut wie gar nicht bekannt, ich wüsste gerne mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet:
:haha:Das suchen des Taschenrechners dauert schon länger.

:btt:

Habe gerade mal mein 4 Jahre altes 2GB Hitachi Microdrive in der 5D MKII getestet. Videoaufzeichung geht ohne prob, kein ruckeln oder sonstwas.
Werde aber früher oder später eine 16GB CF holen.

G P

Werde aber früher oder später eine 16GB CF holen.

schon lustig und interessant wie schnell sich Usermeinungen ändern können (damit meine ich nicht GP persönlich ;)). Vor einigen Wochen waren viele noch der Meinung: lieber viele kleine Speicherkarten á 1-2GB :shot:
Was sich alles mit neuer Technik so ändert :haha:

schon lustig und interessant wie schnell sich Usermeinungen ändern können (damit meine ich nicht GP persönlich ;)). Vor einigen Wochen waren viele noch der Meinung: lieber viele kleine Speicherkarten á 1-2GB :shot:

kommt auch stark auf die Kamera an. Mit der D70s konnte ich bisher bei einer Dateigröße von ~6MB je RAW gut 700 Fotos auf einer 4 GB Karte unterbringen, bei der S5 Pro werden das aber durch 25MB große Raws gerade mal noch 165 Fotos sein. Da werde ich mich auch nach einer 8-16 GB Karte umsehen. Die 700 Fotos waren schon zu viel imho, es geht einfach darum, dass man eine größere Sicherheit gegen technische defekte hat bei mehreren Karten. Wobei ich sagen muss, dass mir noch nie eine Speicherkarte gestorben ist.

ich bin immer noch der Meinung lieber mehrere kleine Karten zu nutzen. Wobei klein bei mir inzwischen auch schon 4gb sind ;)

Naja, der Meinung werden diejenigen auch immer noch sein, sofern es um wichtige Fotos geht.
Gigabyteweise Full-HD Videomaterial ist ein völlig anderes Thema ;)

Wobei ich sagen muss, dass mir noch nie eine Speicherkarte gestorben ist.
Mir neulich schon die zweite... war zwar keine Karte für die Kamera (Memorystick), aber trotzdem, das passiert durchaus. Die Dinger machen technisch bedingt auch nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen mit, bevor es zu Fehlern kommt - also früher oder später sterben die alle mal.

€dit @Kasn: Nutzt du eigentlich CF und SD gemixt? Habe irgendwie noch nicht ganz verstanden, wieso Canon statt 2 CF Slots die Typen mischt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh