DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris: Was willst du denn bitte mit Dauerlicht?

Wenn man sich Baustrahler kauft, kann ich's ja noch verstehen, weil die günstig sind. Aber bei dem Preis würde ich auf jeden Fall zu Blitzen raten.

1. Dauerlicht hat ne bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung als Blitze

2. Baustrahler heizen wie die Pest also ist da einfach mal nen Bouncer drüber hängen nicht möglich.

Und ich hab es nicht empfohlen - wenn ich was echtes Empfehle schaut das so aus :

Studioblitzsystem

Studio-Dauerlicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wie definierst du besser? Mit richtigen Lichtformern und ein wenig Know-How ist das überhaupt kein Problem. Außerdem kannst du bei Blitzen viel größere Lichtformer verwenden, da sie einfach viel stärker sind und dann ist die Ausleuchtung dem Dauerlicht erst recht überlegen.

Für 1050€ oder ein wenig mehr kriegt man schon Elinchrom-Sets, da würde ich nichtmal auf die Idee kommen, bei Foto-Walser reinzuschauen.

Für 1050€ oder ein wenig mehr kriegt man schon Elinchrom-Sets, da würde ich nichtmal auf die Idee kommen, bei Foto-Walser reinzuschauen.

So sieht's aus! Wenn man was günstiges haben will und nicht auf Strobisten-Lösungen setzen möchte, ist bei Foto-Walser richtig, aber nicht bei 1000 Euro und mehr ;)

Hm, da warte ich lieber wieder auf die 11,95€ für 8 ;)

Habe mir einfach nen Preisalarm bei GH.de für 12€ gesetzt :d

mein 50er ist jetzt wieder auf reisen.
weiß einer wie schnell die abwicklung bei EG-Electronics ist?

ich hoffe ich kann schon nächste woche das 85er vom fotoladen hohlen :bigok:

Ich hab hier nur mal durch geschwischt. Ich denke, wir können wie gewohnt weiter machen ;) .

@rufus: meine 2 Sigmas haben keinen Fehlfokus. Die 3 Sigmas von MFlox haben keinen Fehlfokus, das Sigma von Thomas hat keinen Fehlfokus, die 4 Sigmas von Hombre hatten keinen Fehlfokus. Also diese Behauptung, dass Sigma da Probleme hat ist nicht unbedingt richtig. Übrigens hatten die ersten Tamron 17-50 für Pentax angeblich auch massive Probleme. Mein Händler hatte die erste Charge direkt von Tamron, die alle keine Focusprobleme hatten. Was will ich damit sagen? Genau, es sind teilweise nicht wirklich die Objektive.

Der Weihnachtsmann war zu früh da :xmas:

Die EOS 40D freut sich schon am 24. in Betrieb genommen zu werden. :bigok:

@rufus: meine 2 Sigmas haben keinen Fehlfokus. Die 3 Sigmas von MFlox haben keinen Fehlfokus, das Sigma von Thomas hat keinen Fehlfokus, die 4 Sigmas von Hombre hatten keinen Fehlfokus.

Meine 3 Sigmas haben auch keinen. ;) Beim 30er ist halt nur der AF kaputt gegangen, aber bei HSM/USM/AF-s und wie sie alle heißen kann das schonmal passieren

Meine 3 Sigmas haben auch keinen. ;) Beim 30er ist halt nur der AF kaputt gegangen, aber bei HSM/USM/AF-s und wie sie alle heißen kann das schonmal passieren

Bei meinem Stammhändler war heute Nikon mit einer Roadshow. Sie hatten auch das neue 50/1.4 mit dabei. Ich hatte leider nur eine SD Karte dabei und die ging nur in die D90. Ich hab mal ein paar Bilder hoch geladen. Achtung, volle Größe!

http://img2.abload.de/img/dsc_05487rlw.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0547zqcu.jpg

Leider keine CF, sonst hätt ichs mal an der D700 oder D3 probieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@Kopfnuss: Dann wünsch ich dir mal viel Spaß damit ;)

@Maddix: 2x das gleiche Bild ;)

Maddix gehe ich richtig in der Annahme das es bei dem Objetive das AF-S 50/1.4 handelt was Du da Testen konntest ?

Warum bitte? Die Lichtwirkung ist von der Größe,der Entfernung der Lichtquelle, der Leistung, sowie der Lichtformer abhängig - dabei ists komplett irrelevant ob das Licht immer an ist:hmm:

2. Baustrahler heizen wie die Pest also ist da einfach mal nen Bouncer drüber hängen nicht möglich.

Das stimmt, wobei das auch ~500W sind, ein Studiodauerlicht mit 500W wird ähnlich warm -> Physik.

Dauerlicht hat aber auf jeden Fall ein paar Vorteile: Man weiß wie das Licht aussehen wird und steht nicht im Dunkeln. Leider ist das Modell dann mal schnell geblendet, es wird deutlich wärmer -> Schweißproblem und das kostet ne ganze Menge Strom.

Warum bitte? Die Lichtwirkung ist von der Größe,der Entfernung der Lichtquelle, der Leistung, sowie der Lichtformer abhängig - dabei ists komplett irrelevant ob das Licht immer an ist:hmm:

Das stimmt, wobei das auch ~500W sind, ein Studiodauerlicht mit 500W wird ähnlich warm -> Physik.

Dauerlicht hat aber auf jeden Fall ein paar Vorteile: Man weiß wie das Licht aussehen wird und steht nicht im Dunkeln. Leider ist das Modell dann mal schnell geblendet, es wird deutlich wärmer -> Schweißproblem und das kostet ne ganze Menge Strom.

1. also ich fand das Licht von den Studioblitzen irgendwie etwas zu hart - und ja mit Softbox auch noch.

2. Dabei hat aber ein Baustrahler keine 2 oder mehr Stufen zum runterregeln.

3. Wer bei professioneller Studiofotografie Finanzprobleme hat sollte das dann nicht machen weil Studiofotografie erfordert oft Objektive mit sehr guter Abbildungsleistung und excellenter Schärfe auch bei 2,0er Blende und weniger. Und das geht weit aus mehr ins Geld. ;)

Und Wärme ist im Studio besser als Gänsehaut :lol:

Naja, die meisten Blitze haben ja auch ein Einstelllicht, mit dem man das ganz gut abschätzen kann.

naja, da hast du aber nicht die Leistung und imho auch nicht die Lichtformer? Wobei, das eher nebensache ist... Einstellricht reicht für das meiste da hast du recht. Hier kann man im Übrigen auch günstig ein eigenes bauen, alle Blitze mit Lee 204 ausstatten und dann eine normale Lampe (im Gegensatz zum Einstellicht geht diese natürlich nicht aus, das kann man evtl irgendwie per Elektronikvoodoo ändern :d). Evtl gehts auch andersrum, normale Lampe mit blauer Folie und Blitze normal...

3. Wer bei professioneller Studiofotografie Finanzprobleme hat sollte das dann nicht machen weil Studiofotografie erfordert oft Objektive mit sehr guter Abbildungsleistung und excellenter Schärfe auch bei 2,0er Blende und weniger. Und das geht weit aus mehr ins Geld.

Ich kenne etliche Fotografen und viele von denen würden sich auch über XXX€ Ersparnis bei den Stromkosten freuen, zumal man einfach nicht sinnlos Strom verballern muss.

Zuletzt bearbeitet:
1. also ich fand das Licht von den Studioblitzen irgendwie etwas zu hart - und ja mit Softbox auch noch.

Was waren denn das für Blitzanlagen? Was meinst du mit hart?
Hört sich für mich eher nach falsche Bedingung an. Ein Licht aus einer Softbox wirkt in den meisten Fällen weich, da es ja zerstreut wird. Deshalb heißt es ja Softbox.

Morgen gehts nach Saarbrücken zur Persistence Tour 2008.

http://www.persistencetour.de/

Mal gespannt, ob ich meine Kamera mit in den Club nehmen darf, auf emails wurde diesbezüglich nicht geantwortet und am Telefon erreicht man nur Aushilfen und die haben scheinbar keine Ahnung.

jo, wobei imho gadgetinfinity auch aus HongKong liefert.

Maddix wars das Nikkon 50 AF-S G f1.4 gewesen. Das sollte doch im Dezember neu rauskommen.

Och nöööööö - woher nimmst du immer die Gewissheit :hmm:
Jetzt komm mir nicht mit hörensagen.
Ich kann auch behaupten ne Hasselblad hat voll die beschissene Haptik.
Obwohl ich sie nie in der Hand hatte - aber vom hörensagen ..... :hmm:

Jesus wann hat das hier mal nen Ende ?

:btt:

Da ich dazu noch nicht kam - mein SB-50DX in Farbe

|
|
|
V

Jesus lass es Hirn vom Himmel regnen. Chris du Allwissender arrograntler.
Ich sauge mir sowas nicht aus den Fingern raus.
Lese ja schließlich hier auch mit und ein bißchen Englisch kann ich auch noch.

Bitte lies wenn dus nicht glaubst du Held!

http://www.photozone.de/canon-eos/392-sigma_50_14_canon?start=2

Zuletzt bearbeitet:
Chris prangert an, dass Du Dich über Sigma-Linsen äußerst und selber noch nie mit einer lichtstarken Sigma-FB fotografiert hast bzw. eine besessen hast. Zwar von ihm eher weniger nett ausgedrückt, in der Sache aber korrekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh