DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja finde ich schon, mich stört es bei Konzerten z.B. massiv, dass ich oft nicht die Perspektive nehmen kann die ich will, weil mir die Spotmessung dann ihn nem Scheinwerfer hängt oder sonst was...
in dem Fall messe ich mit dem mittleren Feld dort wo ich will, speichere die Belichtung und schwenke dann um.

Aber ich werd das mal probieren, bei Konzerten verlasse ich mich ja meist eh komplett auf den AF und lass diesen auch die Felder waehlen. Vielleicht fallen die weniger Felder dann nicht so sehr ins Gewicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichern geht natürlich, wird aber problematisch, wenn die Beleuchtung schnell wechselt :(
 
Gerade mal ausprobiert: Wenn ich die Belichtung mit * speichere und dann auf ein Objekt fokussiere (egal mit welchem Fokuspunkt) bleibt die Belichtung erhalten, allerdings verschwindet die Anzeige der Belichtung, ISO usw. bei kurzer Nichtbetätigung des Auslösers wieder aus dem Sucher und die Belichtungsspeicherung ist auch gelöscht.

Kann ich diese Zeit der Speicherung irgendwie beeinflussen?

Wie kann ich die Belichtungsspeicherung löschen, nachdem ich sie gespeichert habe? Ein Weg ist wohl die Taste daneben (Fokuspunktauswahl).

Kann mir das bitte noch einer von den AE-Speicherprofis beantworten? Ist wohl untergegangen...
 
:d

das ist mein Photozitat des Jahres :d
danke :fresse:
ist doch so, wozu lichtstärke F4, wenn man das UWW/WW sowieso abblendet, weil es für landschaften eingesetzt wird.
ich finds ne gute und vernünftige wahl.

...der Fokus ist natürlich auch ein Grund lieber ne gebrauchte 1er zu nehmen, keine Frage :d
ich finde es auch schade, dass der neuen 5D nicht noch ein besserer AF spendiert wurde. muss ja nicht der 1er AF sein...

gruß klasse
 
Wenn du gebraucht günstig an ein gutes Modell rankommst, dann ist es super. Aber ja nicht neu kaufen, da gibt´s imo bessere Objektive für das gleiche Geld. Ich hatte es vor dem 12-24er als günstiges UWW, das auch das Vollformat ausleuchtet. Es ist wirklich sehr groß, robust gebaut, hat aber diesen Double-Fokus. Zum Umstellen von AF auf MF muss man einen Schalter umstellen und den Fokusring nach hinten ziehen.

Was heisst in dem Fall günstig? Und was bedeutet Double-Fokus?^^

Du hast das http://geizhals.at/deutschland/a141207.html hier oder?
Wie ist das, weil die Brennweite gefällt mir auch sehr^^.
 
Hab ich doch erklärt, was dieser Double-Fokus ist. Man muss einen Ring verschieben und einen Schalter betätigen um von AF auf MF zu wechseln. Bei besseren Objektiven muss man nur einen Schalter betätigen und kann auch jederzeit in den Fokus eingreifen. Was günstig ist ? Ich habe für ein optisch einwandfreies Modell 225€ bezahlt.


Ja, ich habe das Sigma 12-24mm EX DG HSM, aber wenn du nicht vor hast es an einer 5D, D700 oder einer anderen VF-Cam zu betreiben, dann würde ich dir zu einem Tokina 12-24mm oder einem Sigma 10-20mm raten. Günstiger, leichter und an denen kannst du einen Filter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Flo hat nicht das Tokina 12-24 (das ist nur für Crop) sondern das Sigma http://geizhals.at/eu/a68111.html

Für Crop würd ich dir aber zum Sigma 10-20 raten, das 15-30 ist eigentlich keine Crop Linse.

Günstig wäre ca 200-220€. Double Fokus hat Flo schon erklärt:

Zum Umstellen von AF auf MF muss man einen Schalter umstellen und den Fokusring nach hinten ziehen.

EDIT: Zuuuuu langsam :d
 
@ahsampoo: das ding ist riesig :fresse: aber soll ganz ordentlich sein

@rufus: ich sage nur eins: da du dich heute schon wieder umentschieden hast, rate ich dir zu warten UND keine profi linse zu kaufen.

Nein Mexx ich habe mich nicht umentschieden. Da irrst du gewaltig, zuerst werde ich mir dass 100f2.0 holen mit der 200f2.8 oder ohne die.
Wenn ich dann beide ausprobiert habe weiß ich genau ob ich noch mehr Brennweite brauche also dass 300f4.0.
Für die WW Brenner brauchst du viel Geld um vernünftige Linsen zu bekommen.
Sprich lichtstarke. Da kommen nur die Besten für mich in Frage in der Abbildungsleistung. Sigma ist von vornherein ausgeschlossen, meine dass 30er 1.4!!!!
 
Aha, mit deiner professionellen Meinung und langjährigen Erfahrung urteilst jetzt über ein Objektiv, dass du noch nie im Leben in der Hand hattest, geschweige denn damit fotografiert hast ? Man braucht ja als Amateur am Crop statt einem Sigma 30mm f1.4 unbedingt ein 35mm F1.4 L von Canon, was mal eben 800€ mehr kostet. Kannst du mir das erklären, rufus, oder ist das einfach nur Gequatsche, was du irgendwo gelesen hast ?
 
Einfach nur meine Meinung Flox nicht mehr und nicht weniger. Als Profi habe ich mich nie ausgegeben, werds auch nie sein und habs auch nie vorgehabt zu sein.
Mit 45 ist es zu spät für den Fotografenberuf. Dass überlasse ich Euch Profis. Ich bin Anfänger und werds auch immer bleiben. Halt ein Anfänger mit Ansprüchen an die Anfassqualität der Linsen und der Abbildungsleistung und Lichtstärke, da ich keinen Blitz verwende. Niemals. Vorher schalte ich die Kamera aus als dass ich nen Blitz einschalte.
 
Was? :confused:

Kann mir das bitte noch einer von den AE-Speicherprofis beantworten? Ist wohl untergegangen...
Um die Speicherung zu löschen, einfach irgendeine Aktion durchführen - Iso ändern oder sonst was.

Die Speicherung bleibt solange erhalten, bis die Kamera quasi in Standby wechselt. Die Zeit kannst du afaik nicht verstellen, aber du kannst tricksen.
Ich drücke zum Beispiel einfach ein paar mal auf die Fokus-Taste (Auslöser halb durch in deinem Fall), dann bleibt die Anzeige auch länger als 5s erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann man ne Meinung über etwas haben, dass man noch nie in der Hand hatte? Normalerweise entstehen Meinungen doch durch Erfahrungen oder ist das nur bei mir so? Sachen aus irgendwelchen Foren/Internetseiten nachplappern ist das eine, selbst die Erfahrung machen, dass nicht alles so ist, wie man durch fremde Meinungen zu glauben denkt, was ganz anderes...
Wunderst du dich nicht, warum hier hier einige mit dem 30er rumrennen oder gerne rumrennen würden?
Naja, geb du ruhig dein hart verdientes Geld aus...ist ja deins.
Erinnert mich an eine kurze Konversation mit einem S5 Pro-Verkäufer ausm DSLR-Forum. Er hat ne Hasseblad und ne Leica, damit er die Technik als Grund seiner schlechten Bilder ausschließen kann :fresse:


Achja...wenn alles gut läuft, hab ich ne S5 Pro ergattert :p

@mexx: Geh zu Canon...die haben Kekse...und überlass mit das 85er...werde es gut umsorgen ;)
 
Nein der Blitz bleibt drin! Darum habe ich lichtstarke Linse gekauft damit ich niemals einen Blitz benutzen muss.
Geld für Blitz ausgeben ist für mich rausgeschmissenes Geld da kaufe ich doch lieber ne lichtstarke L Linse!

:motz:man du machst also Gruppenfotos Abends mit 50mm @ 1,4er und wunderst dich nachher wieso nur eine Person scharf ist :motz:
 
:wall::wall::wall:

Sorry Rufus, aber da fehlen mir die Worte

Mir nicht. Zumindest bleibt uns dann die Diskussion mit Rufus über irgendwelche Blitze erspart. ;)

Nein der Blitz bleibt drin! Darum habe ich lichtstarke Linse gekauft damit ich niemals einen Blitz benutzen muss.
Geld für Blitz ausgeben ist für mich rausgeschmissenes Geld da kaufe ich doch lieber ne lichtstarke L Linse!

Glaubst du eigentlich selber was du schreibst?! :rolleyes:
Man kann auch einfach teuren Kram kaufen, wenn man keine Ahnung hat, es hindert einen niemand. Aber was du betreibst ist in den meisten Augen hier einfach nur sinnlos. Wenn du ein AL fotografierer bist, okay, aber solche Kommentare übers Blitzen sollte man sich erstmal leisten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Blitze bekommst du schon für 200 Euro, lichtstarke L Linsen auch?
Außerdem gibt es Situationen, in denen selbst ein f1.0-Objektiv nicht hilft! Z.B. bei einem Portrait bei Gegenlicht. Gerade vor ein paar Tagen die Situation gehabt, dass ich ein Portrait bei einem bestimmten Hintergrund machen wollte, welcher jedoch zu hell war. Also schnell den Blitz drauf gesteckt und dezent aufgehellt. Wenn man's nicht weiß, sieht man nicht, dass geblitzt wurde.
Hier freuen sich bestimmt schon viele drauf, wenn du in ein paar Wochen/Monaten doch auf die Idee kommst, nen Blitz zu kaufen...
 
Dass Sigma mag ich aber nicht, kommt mir nicht ins Haus. Das 35er 1.4 L war mir aber für den Anfang viel zu Teuer. Darum habe ich mich für die 50er1.4 entschieden und ich habe es bisher nicht bereut. Die Linse ist fürs Geld super verarbeitet und die Abbildungsleistung für 295 Ocken fantastisch.
die des Sigma 30mm F/1.4 oder des Sigma 50mm F/1.4 ist noch besser bei ähnlichem preis ;) Aber du weißt ja aus X-misserfolgen und enttäuschungen mit sigma, dass das nichts ist :rolleyes:

Sprich lichtstarke. Da kommen nur die Besten für mich in Frage in der Abbildungsleistung. Sigma ist von vornherein ausgeschlossen, meine dass 30er 1.4!!!!
bei uww ist es i.d.r. egal ob F/2.8 oder F/5.6 als größte blende. abblenden wirst du meist eh ;) und das sigma 30mm F/1.4 ist nen kracher. das 50mm F/1.4 steckt deine heiß geliebte 50mm Linse auch in die tasche.. cool down fanb0y
Man braucht ja als Amateur am Crop statt einem Sigma 30mm f1.4 unbedingt ein 35mm F1.4 L von Canon, was mal eben 800€ mehr kostet. Kannst du mir das erklären, rufus, oder ist das einfach nur Gequatsche, was du irgendwo gelesen hast ?
hummel hat es, das scheint zu reichen.. und selbst unser L fetischist sagt, dass das 30mm F/1.4 von Sigma am Crop die bessere Wahl ist. Denn das was am 35L am VOLLFORMAT so geliebt wird, ist die Randschärfe.

Blendenautomatik drin, wähle die so dass ich um die 1/125 habe.
wieso? Ich würde so wählen, dass ich die von mir erwünschte Freistellung habe.
Ausserdem habe ich auch schon bei F/11 1/640sek Verschlusszeit gehabt. Siehst du auf dem Foto später nicht ob das 1/1000 oder 1/640 oder 1/400 bei Landschaft sind.


Bei sich bewegenden Motiven schraube ich die Verschlusszeit dann zwischen 1/250 bis 1/500 hoch ob mit Blende oder ISO ist von der Situation abhängig.
Das kann dann aber bei sich "wirklich" bewegenden motiven schnell zu lang sein. bei schwänen und enten reicht das aber dicke. ich würde aber, wenn du die hohe tiefenschärfe nicht brauchst einfach aufblenden.

Die FB tut mir gut bewege mich bewußter, langsam habe ichs im Gefühl wie weit ich gehen muß. Die FB hält mich fit.
mir macht es mit einer FB in der Regel auch mehr Spaß. Wenn ich mit einem Zoom unterwegs bin, landet es eh meist auf der selben Brennweite. Auf welcher ist allerdings von Tag zu Tag unterschiedlich ;)

Welcher große Fotograf hat in seinem Leben nur eine Brennweite gehabt? War das nicht der Newton?
war Isaac Newton nicht wer anders? :fresse:


Klar werde ich mir einen WW Festbrenner holen. Am Crop würde sicher eine 24f1.4 L II USM gut gehen. Du hast doch die normale 24er?

was ich im Dforum so höhre, ist, dass die IIer sogar etwas schlechter sein soll.

Oder würdest du mir eher zur 35er 1.4 raten wenn ich einen WW holen möchte.
Am Crop sind 35mm kein Weitwinkel. Vielmehr entspricht es dem normalen menschlichen blickwinkel.


Klar werde ich mir einen WW Festbrenner holen. Am Crop würde sicher eine 24f1.4 L II USM gut gehen.

24mm sind am Crop eigentlich auch noch nicht wirklich weitwinkel. das geht eher so bei 20mm los. Du musst ja immer noch den Crop beachten.

Zoom brauche ich nicht, habe ja zwei gesunde Beine kann laufen soweit es eben möglich ist.
beim sport kommt es bei mir auch manchmal vor, dass ich 1..2x zoome und dann bei einer brennweite stehenbleibe, weil es einfach super passt, manchmal will/muss ich aber viel zoomen um andere gestalterischen dinge anzustellen. da ist ein zoom dann praktisch ;)

Bei dem erlaufen von (tele)brennweite mag das ja noch bedingt klappen mit deinen 2 füßen. aber um 5mm bennweite nach oben zu erlaufen, gehst du 1 schritt. um 2mm nach unten "wegzulaufen" gehst du 5 schritte. Man kann ein wenig fehlende brennweite nach oben daher sehr gut verkraften. nach unten meist nicht.
darum wenn es unbedingt eine FB sein muss, dann würde ich mir an deiner stelle einmal das canon 20mm F/2.8 USM angucken. Eine sehr nette linse. ich hatte sie schon mehrmals im einsatz.
ansonsten ist mein uww der wahl das tokina 11-16mm F/2.8 :bigok:
Lichtstärke, da ich keinen Blitz verwende. Niemals. Vorher schalte ich die Kamera aus als dass ich nen Blitz einschalte.
ach herjee...-.-* klar, der interne blitz ist nicht so super, aber ein 430EXII ist schon was feines. die 3 Bilder von der kleinen in meinem Flickr sind ebenfalls mit 430EX entstanden. Und einem 50mmF/1.8 @F/2. So grausig ist das ja nicht geworden ;)

Nein der Blitz bleibt drin! Darum habe ich lichtstarke Linse gekauft damit ich niemals einen Blitz benutzen muss.
Geld für Blitz ausgeben ist für mich rausgeschmissenes Geld da kaufe ich doch lieber ne lichtstarke L Linse!
man kann die lichtstärke auch nutzen, um umgebungslicht (bis zu einem gewissen grad) mit einfließen zu lassen,. dadurch wird dank ettl der blitz dezenter ;) Und: was F/1.4 nicht mehr schaffen, da scheitern dann auch seehr schnell F/1.2 dran ;) Und L linsen machen aus leuten auch nicht gleich bessere fotografen...

Hier freuen sich bestimmt schon viele drauf, wenn du in ein paar Wochen/Monaten doch auf die Idee kommst, nen Blitz zu kaufen...
ich warte eher auf die 4 L Linsen.. :cry:

.
Fotografieren ist das beherrschen von Licht - da gehört das vorhandene genauso dazu wie das selbst gemachte.
richtig, oder das vorhandene licht mit seinem eigenen "bekämpfen" wie im fall von chaser.
Aber wie kann man ne Meinung über etwas haben, dass man noch nie in der Hand hatte? Normalerweise entstehen Meinungen doch durch Erfahrungen oder ist das nur bei mir so?
the same here...

Sachen aus irgendwelchen Foren/Internetseiten nachplappern ist das eine,,
und falsch! und wenn man sich auf nicht selbst erlebtes bezieht, so benutze man doch bitte den konjunktiv.. das sollte jeder aus der schule gekommen (oder noch in der schule steckende) mensch beherrschen.. ich habe nie verstanden, warum meine lehrer so drauf pochen.. nun verstehe ich es.. :rolleyes:
wie man durch fremde Meinungen zu glauben denkt, was ganz andere
und das nicht zu tun ist.. UNBEZAHLBAR ERHOLSAM FÜR ALLE ANDEREN USER
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil Moe ja ich brauche keinen Blitz da ich nicht im Studio sitze und Profibilder mache.
Ich bewege mich draussen in der freien Natur. Blitze mal ein wildes Tier, dass haut dir so schnell ab dass du es nie wieder vor die Linse bekommst.
Ich kann mit einem Blitz nichts anfangen und ich brauche es auch nicht. Werde es auch niemals brauchen. Darum werde ich mir im Leben nie einen Blitz kaufen, genauso wenig wie eine Sigma Linse. Ausser es gibt keine anderen Linsenhersteller mehr auf der Welt und dass ist relativ unwahrscheinlich.
 
Ohje, hab ich das mit der Sigma Nummer angerichtet? Oder Hummel? :fresse:

Den direkten Funzelblitz kannst du wirklich vergessen, aber ein potenter Systemblitz kann schon hilfreich sein...
Es muss ja nicht sofort auf eine Studioanlage, Lichtzelte und solchen Kram hinauslaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Helmchen ich meinte wirklich absolut keinen Blitz auch nicht ein 430er oder 480er.
No Blitz and No Sigma. Das sind für mich wie Todsünden. Ich lebe mit dem Licht was mir die Sonne zur Verfügung stellt oder der Mond oder die Lichter der Großstadt.
Übrigens auf ORF2 läuft nen Klassiker " African Queen". Sollte jeder mal gesehen haben.
 
Lord Helmchen ich meinte wirklich absolut keinen Blitz auch nicht ein 430er oder 480er.
No Blitz and No Sigma. Das sind für mich wie Todsünden. Ich lebe mit dem Licht was mir die Sonne zur Verfügung stellt oder der Mond oder die Lichter der Großstadt.
Übrigens auf ORF2 läuft nen Klassiker " African Queen". Sollte jeder mal gesehen haben.
Zwingt dich ja auch keiner zu, allerdings wirst du dann in einigen Situationen gezwungen sein, den Finger vom Auslöser zu lassen. Denn auch wenn du super lichtstarken Linsen tolle AL Fotografie betreiben kannst, du wirst nicht immer mit ein paar Millimeter Tiefenschärfe arbeiten können und musst entsprechend abblenden - und was machst du dann, bei schlechtem Licht?
Aber wenn dich das nicht stört... ist ja deine Sache was für Fotos du machst :)

Bezüglich der "Sigma Todsünde" kannst du dich aber noch auf ein paar Takte von den anderen einstellen, glaube ich :fresse:

African Queen gehört zu meiner DVD Sammlung ;)
 
Hombre ich werde mich davor hüten ein Sigma in die Hand zu nehmen, genauso wenig wie ich mir niemals wieder einen Mercedes kaufen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh