DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei photozone schneidet das 28mm 1.8 jetzt nich so doll ab....(laut geizhals.at über 300öcken)
warts einfach ma bis morgen ab, lag bestimmt nur an meinen zittrigen händen, das es bei offenblende nicht 100% überzeugte...
flipflop bestätigt das ja ;)

also ich hab auch desöfteren im af modus schonma manuell was verdreht, bisher (!) ist mir keine beschädigung, fehlfokus, oder was auch immer aufgefallen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir sicher, dass es ein 2.8 FB von Canon war. Entweder 28 oder 30mm. Kostete in Frankfurt in nem Fotoladen 189€.

Wegen dem AF Prob. -> Danke! :)

hups...hab ich übersehen: Hier CA's sind wohl nicht wenig und die border resolution auch nicht auf dem 50mm niveau...

ähm warte wegen dem af lieber auf professionelle aussagen, ich hab die kamera ja noch nich lange...am ende gibts auf dauer irgendwelche schäden....

Zuletzt bearbeitet:
@n8schwaermer: Aber mit dem 50/1.8 hast du immerhin die Möglichkeit bei schlechterem Licht ein Foto zu machen, auch wenn es nicht so knack scharf ist wie auf 2.8 abgeblendet. Und wer sagt, dass das 28/30/2.8 bei Offenblende schon so scharf ist wie das 50/1.8 auf 2.8 abgeblendet? ;)
Außerdem sind es zwei schon recht stark unterschiedliche Brennweiten. Das 50er ist ja fast doppelt so lang...
Ich könnte jetzt noch nen klugen Satz bringen, aber das überlass ich jemand anderem :d

Ok, gerade gesehen. Bei PZ ist das 28er bei OB genauso scharf wie das 50er bei 2.8. Trotzdem wäre MIR Lichstärke wichtiger, wenn die Brennweite passt.

Edit: Bei wexcameras ist die S5 Pro schon wieder teurer geworden. Kostet jetzt 588 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
das 50 1.8 ist ne klasse Linse die eigentlich in keinem Setup fehlen sollte. Dafuer ist sie zu gut und zu guenstig. Allerdings ist sie von der Verarbeitung her wirklich schlecht. Aber das ist zu verschmerzen.

Gut und guenstig und von Canon gibt es noch das 35 2.0. Bisl teurer aber dafuer auch ein gutes Stueck lichtstaerker als das 28 2.8. Verarbeitung halt bei beiden nur geht so.

Zuletzt bearbeitet:
das 50 1.8 ist ne klasse Linse die eigentlich in keinem Setup fehlen. Dafuer ist sie zu gut und zu guenstig. Allerdings ist sie von der Verarbeitung her wirklich schlecht. Aber das ist zu verschmerzen.

Kann ich für Nikon bestätigen, ich weiß nur nicht wie es mit der Verarbeitung der aktuellen steht, ich habe noch eine non-d Version. Man sollte allerdings noch erwähnen, dass man mit dem Kauf Gefahr läuft der "lichtstarkes FB"-Kaufsucht zu verfallen :shot:

a propos, das Pfund ist wieder gefallen und das 85er lacht mich so an - auch wenn ich mir vorgenommen hatte erstmal nix weiter zu kaufen:heul:

Danke cH4s3R, hat mir geholfen. Dachte nur, dass 50mm für Portraits schon ein bischen zu viel sein könnte...:

Im Gegenteil! 50mm sind da sehr gut geeignet! Nur in Innenräumen kann es halt manchmal ein wenig zu lang sein. Bei 28mm hat man schon leichte Verzerrungen und sind manchmal nicht unbedingt schmeichelnd ;)
Kannst es ja mal ausprobieren. Du hast ja ein Zoom.

meine poster von pixnet sind grade gekommen. geht ja echt sau schnell.

ich find nur die farben etwas blass, passen die bei euch?

Ich hab noch nicht mal eine Bestätigung, dass meine fertig sind :(

Meine sind auch gerade gekommen. Erfahrungsmäßig hab ich 2/3 Blenden aufgehellt und den Kontrast etwas verstärkt. Die Poster sehen sehr gut aus, aber die Schärfe bei Saal ist IMHO einen Tick besser. Naja, für umsonst sind sie gut :)

kontrast und helligkeit passen, aber die grüntöne sind irgendwie viel zu lasch.
eigentlich schade, das bild wirkt so nicht richtig.

dabei hab ich es extra schön knallig bearbeitet :(

edit: hast du die automatische bildkorrektur aktiviert? ich schalte die immer ab, vllt liegts ja daran.

ich hab grad nochmal bilder ausm cewe buch verglichen, da passen auch die grüntöne.

fluss900.jpg

was sagt ihr zu dem bild? passen die farben? das bild hab ich so eingeschickt, natürlich in voller auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch erfahrung in sachen tennisfotografie?

ich wurde von meinem trainer gefragt, ob ich nicht immer sommer ein jugendturnier von seinem alten verein fotografieren will...gäbe wohl ein kleines endgeld (ka was)

wollte die sache eigentlich schon machen. aber leider habe ich im bereich sportfotografie keinen dunst :/

weiß jemand was?

moin leute

ich hab mit meiner 30D Bilder mit 8,5 MP in 3456x2304

reicht das den für eine 50x75cm Poster? Der Betrachtungsabstand ist in jedem Fall nicht kleiner als 1m.

Hat jemand schonmal derartige Abzüge machen lassen mit der Bildgröße? Sieht das noch gut aus oder sollte man eher auf 40x60 runtergehen?

@Stephan440: Schau mal drei Seiten zurück, da wurde genau so eine Frage erst vorgestern gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@helgdop: Bei mir war die automatische Korrektur natürlich aus... Bei deinem Bild finde ich die Grüntöne der Bäume, so wie du's beschreibst eben etwas lasch - die gehen nämlich etwas ins Bräunliche

aber es sind doch auch "saftig" grüne bäume dabei oder nicht?
zb an der rechten seite in der mitte.

edit: bzgl. betrachtungsabstand, lest euch mal das hier durch. damit kann man auch schnell mal ausrechnen welche auflösung man bei welchem abstand braucht-
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/62697,0.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier irgendwo seine Zufriedenheit gegenüber einem Fotofachgeschäft zum Ausdruck bringen? :d
Besier in Frankfurt ist einfach nur :love:

wenn wir schon dabei sind --> foto wüstenfeld in berlin ist einfach top. man wird immer bestens bedient, die preise sind fair und man darf alles angrabbeln

€: grade ne mail von nikon bekommen. der fehler konnte nicht festgestellt werden. allerdings habe ich nen neuen blitz bekommen :fresse:

was jetzt? wars doch das objektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kassenbon bediente mich Herr G., war aber auch druchaus nett.
Hat mir auch zwei Gutscheine á 20 Fotos im 10x15 Format mitgegeben :)

Ich hab matt genommen - nehme ich eigentlich immer. Bei hochglanz-Bildern sieht man dann zu sehr die kleinen Wellen, die ich beim Passepartout machen irgendwie immer reinkriege.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh