DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee da bringst Du Rufus und MGReader durcheinander. Rufus wollte TT fotografieren, MGReader Portraits usw.

@chris: da er in die Potraitsfotografie einsteigen will ist ne 1D zumindest die 1.3er Crop nicht so wirklich der brüller.. ne 1Ds MKIII wäre noch etwas. Da hast du dann auch 6fp/s aber dann sind wir schon mit dem Body über den angesetzten 5k...
Aber was weiß ich schon - ich böser Nikon/Fuji-Fanboy ich
hat damit nichts zutun. die empfehlung ist einfach nicht passend. nur weil DU die fp/s willst/brauchst... im Potraitbereich ist das einfach nicht von nöten. Und eine 5D MKII ist einer 1D MKII in vielen Bereichen überlegen.. Auflösung, Bildqualität, Rauschverhalten(!) etc.

Ich behaupte einfach mal, dass mex empfehlung nicht an Rufus gerichtet war ;)

€: Vielleicht sollte ich doch öfter F5 drücken :fresse:

Nee da bringst Du Rufus und MGReader durcheinander. Rufus wollte TT fotografieren, MGReader Portraits usw.

Ähm , aja - das verwirrt hier ganz schön :fresse:

Also bei rufus würd ich zu ner 1D Mk2 raten und MGReader zu ner 5D (ohne Mk2) weil hohe ISO braucht man bei Portrait nicht :fresse:

So mehr sag ich jetzt nicht :fresse:

Ich piss mich hier grad weg wie alle durcheinander kommen :d

Sehr großes Kino :d

Okay, dann schau ich mal wenn es so weit ist ob es das 24-70 irgendwo im Kit gibt, meine das schonmal @ 5D gesehen zu haben, hoffentlich machen die das wieder...
Ansonsten werd ich mich solange ich sie noch habe an der 50D erfreuen :)
Danke schonmal, grad der letzte beitrag hat mich weiter gebracht :)

naja high ISO- fähigkeiten sind immer nice to have ;) Ausserdem hat die 5D ja auch einige verbesserungen erhalten die nicht so ganz uninteressant sind. eine 5D wäre eine alternative, wenn man dann das gesparte geld in ein paar schöne linsen steckt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich steh auf große Prints :d
Also bei meiner 350er schäm ich mich, mehr als A3 zu drucken, einfach weil ab da Rauschen usw zu sehen ist.
Da ich die Möglichkeit hab, bei meinem Onkel wirklich zum reinen Materialpreis A1+ zu drucken... :)

Außerdem find ich LiveView einfach so mega cool... hätte das nie gedacht, dachte bisher immer wozu brauch ich dann noch ne Reflexkamera, kann ich auch ne Highendkompakte nehmen...(abgesehen von Qualität, Blende)
Aber das klappt so gut damit manuell zu fokusieren...

zum manuellen fokussiern ist LV auch wirklich sinnvoll. ich hab zu stony gestern in icq auch schon gesagt, dass lv mit einem schwenkbaren display auch durchaus bei ungewöhnlichen perspektiven hilft. bei einem fixen display hat man da keinen soo großen vorteil von.

VF für potraits ist schon klasse ;) Die freistellung ist genial :) Die bildqualität ist im vergleich zur 50D auch besser. was bei A1 bestimmt schonzu sehen ist. und bei 5000€ würde ich (gerade bei dem anwendungsgebiet) zu einer Vollformatkamera greifen!

Ja, aber ich steh auf große Prints :d
Also bei meiner 350er schäm ich mich, mehr als A3 zu drucken, einfach weil ab da Rauschen usw zu sehen ist.
Da ich die Möglichkeit hab, bei meinem Onkel wirklich zum reinen Materialpreis A1+ zu drucken... :)

Außerdem find ich LiveView einfach so mega cool... hätte das nie gedacht, dachte bisher immer wozu brauch ich dann noch ne Reflexkamera, kann ich auch ne Highendkompakte nehmen...(abgesehen von Qualität, Blende)
Aber das klappt so gut damit manuell zu fokusieren...

Naja ne 5D reicht auch um DIN A0 zu bedrucken :fresse: von daher kein wirklicher Grund und High-ISO ist zwar toll wenn man weiß was geht :rolleyes: aber wenn man es zu selten nutzt dann kann man das Geld besser in schöne L-s stecken - was sich bei Portrait sehr bezahlt macht. (Bokeh / Schärfe bei großer Blendenöffnung)

Und LiveView ist nur bei Macro nen Kaufgrund - weil der Sucher der 5D hell genug sein sollte um schöne Portraits oder sowas zu machen zu könnnen auch bei wenig Licht.

Lieber mehr Geld ins Glas stecken und weniger in den Body :rolleyes: weil der Body ist nur so gut wie das Glas was drauf ist.

aber wenn man es zu selten nutzt dann kann man das Geld besser in schöne L-s stecken - was sich bei Portrait sehr bezahlt macht. (Bokeh / Schärfe bei großer Blendenöffnung)
stimme ich dir zu, aber wenn er dann öfter mal große drucke bei höherer ISO machen will (was wir ja momentan nur spekulieren können. im studio braucht man high iso eh nicht) wäre eine 5D MKII schon nett(er).
ansonsten sagte ich ja, dass die 5D einen günstigen einstieg in die KB welt eröffnet und man das gesparte geld zur 5DMKII in schöne linsen stecken kann :)

stimme ich dir zu, aber wenn er dann öfter mal große drucke bei höherer ISO machen will (was wir ja momentan nur spekulieren können. im studio braucht man high iso eh nicht) wäre eine 5D MKII schon nett(er).

Ja, nur die Tatsache das ich eben oft an der oberen verwertbaren ISO Grenze kratze.
Also z.B. momentan mit der 50D, ISO 800 gefällt mir nicht mehr, finde ISO 400 noch ok, am liebsten würde ich 100-200 nehmen.

@Amd-Freak
Offene Blende bei Porträt ist natürlich der Standartsatz, aber eigentlich ist eine geschlossene Blende (10+) auch nicht zu unterschätzen. EBB mäßig kann da einiges rausgeholt werden, auch an "bokeh", an Schärfe hingegen nur bei Verlust von Zeichnung etc.

Weiter hier spekulieren macht glaub ich wenig Sinn, die 2-3 Leute hier die eine 5DMII haben mischen sich nicht ein, und die Tests kann ich genauso lesen wie ihr :rolleyes:
Trotzdem danke an alle die sich beteiligt haben :)

was machst du denn das du ISO 800 benötigst? Zumal ich ISO 400 bei der 400D, 30D und 40D völlig in Ordnung finde..

@Amd-Freak
Offene Blende bei Porträt ist natürlich der Standartsatz, aber eigentlich ist eine geschlossene Blende (10+) auch nicht zu unterschätzen. EBB mäßig kann da einiges rausgeholt werden, auch an "bokeh", an Schärfe hingegen nur bei Verlust von Zeichnung etc.
auch hier spielen gute linsen die stärken aus.. abgeblendet haben die meist ein besseres bokeh als günstige linsen wo das bokeh abgeblendet meist nicht mehr so toll ist. zumal ich mich frage was für potraits du mit F/10 machen willst..

@MGReader: Kannst du mal Bilder mit ISO 800 posten die dir nicht mehr gefallen? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die 50D vom Rauschverhalten so schlecht sein soll.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/668616/display/15754675
1ds Mark II f/20 ISO 100 1/160 sec
70-200 2,8 USM @ 120mm

Das ist sogar nochmal n tick mehr, und ich find es ziemlich gut :)

@Thomas92 ISO800 bilder mach ich morgen mal bei tageslicht im vergleich zu iso 100 bildern, aus dem material das ich hier hab würde ich keinen Vergleich ziehen.
Ich hab allerdings heute im DSLR Forum.de gelesen das die 50D scheinbar ein höheres Rauschen zeigt als die 40D oO

Iwer hatte mal nen Screen zu nem Programm, mit dem man recht einfach Rahmen erstellen kann.
Mit innenrahmen und so.

Wie heisst das?

Dadaaa....
Eh, nein :d

Ich meine JPGcompressor.

Mit PS ist das Rahmen erstellen (wenn man keine Aktion dafür hat) eher nicht so einfach

€:
Habs nur für ne Freundin gesucht, ich machs weiterhin mit PS

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das denn so dramatisch mit den Rahmen? Ich hab schon immer einfach nur Kontur füllen gemacht und fertig :fresse:

Autorahmer...laesst sich schoen in PS einbinden und leicht einstellen.

Ich hab allerdings heute im DSLR Forum.de gelesen das die 50D scheinbar ein höheres Rauschen zeigt als die 40D oO
der pixelzugewinn ist nicht ohne und von daher ist sie nicht sprunghaft besser. wenn du die bilder runterskalierst auf die 10MP der 40D, dann ist sie besser.
die 50D ist auch keine auf rauschfreie bilder optimierte kamera. ich seh sie eher im tele- und amateursportbereich. natürlich ist sie auch ein preislich attraktiver allrounder (wenn sie noch im preis fällt und es die 40D nicht mehr gibt :fresse:).
besseres rauschverhalten gibts bei beiden 5D´s. der preisunterschied zur neuen 5DMKII ist jedoch erheblich. preis-/leistungssieger im canon-programm ist momentan aber eindeutig die 40D. bei deinem vorhaben (buget) reichts aber auch für 50D/5DMKII.

gruß klasse

Vielleicht arbeitet jeder für eine andere Agentur / ein anderes Publikationsmedium (Zeitungen / Onlinenews / ...)? Dann lohnt sich das. Hab mir die Frage aber auch schon öfter gestellt, besonders beim Sport wundere ich mich manchmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh