Moin Moin,
das mit dem große Sortiment an Linsen bei Canon mag schon stimmen, aber das Sortiment an Toplinsen ist genauso rar wie bei den anderen Herstellern.
Man hat mehr mittelmäßige Linsen für Canon.
naja, also es gibt schon ein paar wirklich sehr gute und günstige linsen für canon. das immer wieder viel zitierte ef 70-200mm f4 L(dann diverse fb`s die 85er, 100er...etc). meine teuren L fb`s sind da auch nicht wesentlich besser, halt nur lichtstärker...(und wertstabiler
)
Plasticuser schrieb:
Ich, als EX-Cropper fotografiere nicht anders mit VF als mit Crop. Dem Motiv ist es ja egal ob VF oder Crop. Das was aufs Bild soll, bestimmt man ja immer noch bevor man abdrückt.
anders fotografiere ich mit VF eigentlich auch nicht(der sucher ist halt besser, das hat schon einfluss auf das arbeiten und dann auch auf die fotos), mir kommt da aber entgegen, das ich nicht ständig die brennweite umrechnen muss. gerade weil ich zu 99% mit fb`s fotografiere. und 50mm sind eben nicht 50mm. die fotos des 50mm objektiv wirken ganz anders an der 5D, als das 35er an der 1D MK II(o.k. 4,5 mm fehlen
). das 85er ist an der 1D MK II auch ganz anders als an der 5D, genauso das 135er. ich merke da selbst den 1.3er crop(btw: an der 1D MK II ist das 85er mein lieblingsobjektiv. das einzige objektiv das mir an der 5D und an der 1D MK II spaß macht ist das EF 50mm f1.2 L, was mich sehr überrascht).
hast du keinen verbesserung in der bildqualität festgestellt? ist dir nicht aufgefallen, dass der schärfeverlauf viel besser und weicher ist? dass das bokeh viel angenehmer ist? mir ist das ziemlich direkt aufgefallen, ganz besonders nochmal, als ich im archiv gewühlt habe. in den alten fotos der 30D. der unterschied ist schon deutlich.
wenn das geld da ist, dann kann ich nur raten zur 5D zu greifen. VF ist doch was anderes. selbst bloodsucker1501 hat das mit seiner D700 letztens geschrieben....und das lästige brennweite umrechen entfällt dann auch.
wenn man auf lichtstarke fb´s steht, dann ist man bei canon, zumindest momentan, sehr gut aufgehoben.
das soll nun nicht heißen, dass man mit einer crop kam keine gutes fotos machen kann aber wenn jmd gerade überlegt soll oder soll ich nicht, dann sag ich, mach es, wenn du das geld hast! es lohnt sich*!
*zumindest bei canon. ich weiß nicht wie sich das bei nikon verhält.