DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

das mit dem große Sortiment an Linsen bei Canon mag schon stimmen, aber das Sortiment an Toplinsen ist genauso rar wie bei den anderen Herstellern.
Man hat mehr mittelmäßige Linsen für Canon.

Ich, als EX-Cropper fotografiere nicht anders mit VF als mit Crop. Dem Motiv ist es ja egal ob VF oder Crop. Das was aufs Bild soll, bestimmt man ja immer noch bevor man abdrückt.

G P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine 5D im guten Zustand für 800 - 850 € ist natürlich ein super Preis, aber die richtig guten VF-Linsen kosten auch eine ordentliche Stange Geld.

@ xpfreddy

wir können ja gerne tauschen :fresse: ich hab ne Canon, finde aber Pentax irgendwie toll :drool:

Hat von euch schon jemand mal über die Anschaffung eines Unterwassergehäuses nachgedacht?
ich war heute auf der "boot", eine wassersport und bootsmesse in düsseldorf. bei mir steht der sommerurlaub inkl. unterwassererfahrung schon fest.
dort hab ich mir am stand mal unterwassergehäuse aus carbon :-)love:) angeschaut. die beraterin/verkäuferin sprach von:"ab 1700euro" :fresse:
die dinger waren innen gegen kondenswasser isoliert, zoomen war problemlos möglich und alle knöpfe sind über metallverlängerungen von außen bedienbar. eine beleuchtung gabs auch. der "kram"machte einen super eindruck, vorallem das carbon ist natürlich ein highlight.

im prinzip ist es aber zuviel geld. klar, im bereich einer guten linse, aber wenn man nach einem jahr nen neuen body kauft, dann muss wieder was neues her. leihen könnte da eine echte alternative sein, aber ich kenne die preise der preiswerteren anbieter nicht.

hier mal der link zum anbieter: http://www.bskinetics.com/

sry nochmal für die vllt nervige frage. ich bin gestern nochmal durch den laber thread gegangen und ich habe einen post von klasse-0-8-15 gesehen, in dem stand, dass im DSLR forum eine 5D mit BG für 750€ (oder sowas in der art) angeboten wurde...ist das der normale preis dafür?

nein, der typ war 20 und in geldnot. ich wurde von ihm verarscht, da er meine feste zusage und von ihm geschickter paypal-zahlungsaufforderung, mich trotzdem übergangen hat.

ich muss das ganze mal beobachten. eine 5D für um die 800€ wäre schon nett :fresse:
im dforum sind min. 3 für den preis rausgegangen. das sind dann 2006er 5D´s mit über 10T oder 20T auslösungen. wenn man auch mit gebrauchsspuren leben kann, dann wäre es eine option. der wertverlust sollte sich in den nächsten 2 jahren trotz der neuen in grenzen halten. ich schätze, dass man dann immernoch 500euro bekommen kann.

gruß klasse

das problem ist auch das wasser sehr viel licht schluckt, ab ein paar metern geht da ohne blitz oder leuchte nichts mehr, schon garnicht mit einme lichtschwachen fisheye...

f/2.8 ist von der Lichtstärke schon ok, FBs mit mit großer Öffnung sind unter Wasser eh nicht sehr sinnvoll. Je nach Location gehts auch paar Meter unter Wasser noch sehr gut ohne Blitz, ging mit der Kompakten ja auch. Die Beutel finde ich eher uninteressant, sind zum Schorcheln grad noch ok, beim Tauchen sind die aber eher hinderlich.

naja aber wenn sickboy so nah an den viechern war..
diese unterwasserbeutel habe ich auch schon live erlebt. bei dem von mir gesehenen musste man sich aber voher auf eine brennweite festlegen (idealerweise nutzt man also FBs). was für mich aber nicht schlimm ist :)

Würde da eh fast nur mit dem Fisheye fotografieren, kommt unter Wasser wirklich verdammt gut.

Danke für den Tipp und den Link, werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen. :)

die preise stehen ja nicht auf der HP, aber kurzes suchen im internet bestätigte die ab 1700euro.
teurer spaß, wenn man gegenrechnet, wieviele professionell gemachte fotodrucke man dafür bekommt.

gruß klasse

also wenn ich das geld für die d80 habe, werde ich mal nach einem guten angebot umschauen. mit leichten gebrauchsspuren kann ich leben.

Welche Canon Linse(n) hast du den in's Auge gefasst die du fuer's Pentax-Bajonett vermisst?

Also ich weiss jetzt leider nicht, welche Canon Linse VF-ready ist. Aber allgemein interessieren mich das Canon 70-200 4,0 (da gibts bei Pentax nur die Sigma/Tamron Alternative). Dann noch das 135er 2,8 Soft und das 200er 2,8.
Pentax Linsen sind zwar schön und gut, aber halt meist teurer und mit langsameren AF. Das alles ist noch eine sehr gewagte Idee. Jedoch auch sehr unwahrscheinlich.

also wenn ich das geld für die d80 habe, werde ich mal nach einem guten angebot umschauen. mit leichten gebrauchsspuren kann ich leben.

die 5D ist momentan preiswert, nen paar gute linsen braucht man aber schon. gute und geeignete (standard-)zooms von canon sind recht teuer: 24-105L, 24-70L, aber es gibt auch ein 28-75 von tamron oder ein 24-70 von sigma, welches auch gut passt. ansonsten passen 50 1.4, 85 1.8, 100 2.0 oder 100 2.8 Makro gut dazu.

gruß klasse

Die Endgeschwindigkeit des Pentax-AF hängt am AF-System der Kamera, das Objektiv ist ja nur ausführende Instanz. Objekte mit sehr langer Übersetzung, z. B. Makros, oder viel Glas sind natürlich schwerer anzutreiben und brauchen etwas mehr Zeit. Es gibt ja auch vom Ansatz langsamere Linsen bei Canon, z.B. das 85/1.2, das aufgrund der zu bewegenden Glasmasse relativ langsam ist.

Ich hab jetzt gelesen, dass Pentax und Olympus die einzigen Hersteller sind, die den AF noch im Close-Loop-Verfahren berechnen (d.h. mit abschließender Überprüfung, ob der AF korrekt sitzt). Canon und Nikon nutzen ein Open-Loop-Verfahren, d.h. dass keine abschließende Überprüfung des Fokus stattfindet - also ist das System schneller, aber unpräziser.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4370159&postcount=2

Moin Moin,

das mit dem große Sortiment an Linsen bei Canon mag schon stimmen, aber das Sortiment an Toplinsen ist genauso rar wie bei den anderen Herstellern.
Man hat mehr mittelmäßige Linsen für Canon.

naja, also es gibt schon ein paar wirklich sehr gute und günstige linsen für canon. das immer wieder viel zitierte ef 70-200mm f4 L(dann diverse fb`s die 85er, 100er...etc). meine teuren L fb`s sind da auch nicht wesentlich besser, halt nur lichtstärker...(und wertstabiler :d)

Plasticuser schrieb:
Ich, als EX-Cropper fotografiere nicht anders mit VF als mit Crop. Dem Motiv ist es ja egal ob VF oder Crop. Das was aufs Bild soll, bestimmt man ja immer noch bevor man abdrückt.

anders fotografiere ich mit VF eigentlich auch nicht(der sucher ist halt besser, das hat schon einfluss auf das arbeiten und dann auch auf die fotos), mir kommt da aber entgegen, das ich nicht ständig die brennweite umrechnen muss. gerade weil ich zu 99% mit fb`s fotografiere. und 50mm sind eben nicht 50mm. die fotos des 50mm objektiv wirken ganz anders an der 5D, als das 35er an der 1D MK II(o.k. 4,5 mm fehlen:haha:). das 85er ist an der 1D MK II auch ganz anders als an der 5D, genauso das 135er. ich merke da selbst den 1.3er crop(btw: an der 1D MK II ist das 85er mein lieblingsobjektiv. das einzige objektiv das mir an der 5D und an der 1D MK II spaß macht ist das EF 50mm f1.2 L, was mich sehr überrascht).

hast du keinen verbesserung in der bildqualität festgestellt? ist dir nicht aufgefallen, dass der schärfeverlauf viel besser und weicher ist? dass das bokeh viel angenehmer ist? mir ist das ziemlich direkt aufgefallen, ganz besonders nochmal, als ich im archiv gewühlt habe. in den alten fotos der 30D. der unterschied ist schon deutlich.

wenn das geld da ist, dann kann ich nur raten zur 5D zu greifen. VF ist doch was anderes. selbst bloodsucker1501 hat das mit seiner D700 letztens geschrieben....und das lästige brennweite umrechen entfällt dann auch. :haha:

wenn man auf lichtstarke fb´s steht, dann ist man bei canon, zumindest momentan, sehr gut aufgehoben.

das soll nun nicht heißen, dass man mit einer crop kam keine gutes fotos machen kann aber wenn jmd gerade überlegt soll oder soll ich nicht, dann sag ich, mach es, wenn du das geld hast! es lohnt sich*!

:)

*zumindest bei canon. ich weiß nicht wie sich das bei nikon verhält.

Ich wollt nochmal ein Lob auf meine gute alte D50 aussprechen^^

Gestern hat n Kumpel beim Wasserball mit meiner Cam fotografiert, ich hab vorher noch Blende 2.8, 1/400stel und ISO 1600 eingestellt.

Eigentlich waren alle Bilder eine Blende unterbelichtet, das hab ich dann in PS hochgezogen, also effektiv wärs dann ISO 3200 gewesen.

In klein sieht man davon aber imho relativ wenig. Daher finde ich diese ganze Rauschsache eh etwas überbewertet, wenn das Bild ansonsten relativ hell ist. Problematisch wirds ja eigentlich nur bei dunkleren Bildern.

link zu den bildern:
http://www.abload.de/gallery.php?key=1zaaNYp4

Deswegen sagt man ja auch immer, dass man reichlich belichten soll um das Rauschen nicht zu fördern. Außerdem gilt der 6 Mpix-Sony-CCD ja als relativ unkritisch beim Rauschen.

Dann noch das 135er 2,8 Soft .......

wegen diesem objektiv würde ich auf keinen fall wechseln, das kann man alles via ebv machen. das war zu analog zeiten interssant. das ef 200mm f2.8 L USM ist aber dafür um so besser. ich würde sagen das spielt auf augenhöhe mit dem 135er f2 L. 200mm sind aber schon tüchtig lang....

:)

Canon und Nikon nutzen ein Open-Loop-Verfahren, d.h. dass keine abschließende Überprüfung des Fokus stattfindet
Das stimmt.

- also ist das System schneller, aber unpräziser.
Das nicht :fresse:
Über die Präzision entscheidet die Leistung des Fokusmoduls, wenn es sich nicht vermisst, wird es auch nicht unpräziser. Dazu kommt, dass die Geschwindigkeit des ganzen ja auch massiven Einfluss auf die Präzision hat. Vorallem natürlich im Servo Modus, aber auch allgemein macht sich eine schnelle Datenverarbeitung positiv bemerkbar und sei es nur der Wind, der einem die Schärfenebene ein paar Millimeter verhaut, weil der Fokus die Schärfe zwar prüft und OK sagt, es nach diesen 0,2s aber schon verrutscht ist.
Fazit: Das System ist schneller und präziser, deswegen hat es sich auch durchgesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Das System ist schneller und präziser, deswegen hat es sich auch durchgesetzt :)

Also präziser ist bei mir eine überprüfte und garantierte Scharfstellung auf einen Punkt, nicht auf einen Bereich (besonders im Fall von falsch justierten Linsen-/Bodykombinationen). Das Open-Loop-System hat sich in der Actionfotografie durchgesetzt, für Stills usw. nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man komplett statische Motive hat, die sich keinen Millimeter bewegen, bringt es keinen Vorteil, das ist wahr.
Aber sofern der AF richtig justiert ist, was zumindest bei mir eigentlich Normalität ist, hat das auch keinen Nachteil. Und nunja, wer fotografiert denn nur sowas? Ich glaube jeder freut sich über einen Autofokus, der kurz "ssst" macht und sitzt, was ja im funktionierenden Zustand so ist.
Ausschuss habe ich du 99% wegen zu langer Verschlusszeiten etc., also meiner eigenen Blödheit. Aber nicht wegen der Kamera, das System ist schon schwer in Ordnung :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meinen nachführenden AF hab ich noch nie benutzt. Nur Single AF für statische Motive. Dieses "ssst und sitzt" hängt bei Canon aber sehr stark vom Objektiv ab, da gibt es ja ordentlich Qualitäts- und Geschwindigkeitsunterschiede. Das Pentaxsystem fährt ja immer über den schärfsten Punkt hinweg und ruckelt dann mm-weise wieder zurück, um auch wirklich den schärfsten Punkt zu treffen. Das kostet natürlich Zeit.

Aber was bislang über die K30D und das AF-System durchsickert, klingt ja sehr vielversprechend.

@anti-T-kom unter mir: Ich finde die E-3 sehr attraktiv, besonders mit den SWD-Objektiven. Oly hat einfach einen Stein im Brett bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha...Close-Loop...das hoert sich gut an - nochmalige Ueberpruefung also ob;s sitzt...find'ich gut :d
Und von nem langsamen AF bei der E-3 spuere ich nix :rolleyes:

Ich glaub meinen nachführenden AF hab ich noch nie benutzt.
Da hast du was verpasst :fresse:
Nein, natürlich kommt das alles wieder auf die eigenen Vorlieben an... nicht jeder muss das zwingend haben, aber schön ist es eben doch ;)
Und auch Pentax wird es mittelfristig bestimmt einführen, die merken ja wo sie hinterher sind. Soweit ich gelesen habe, soll das ja vielleicht schon beim nächsten Modul passieren.

Dieses "ssst und sitzt" hängt bei Canon aber sehr stark vom Objektiv ab, da gibt es ja ordentlich Qualitäts- und Geschwindigkeitsunterschiede.
Wie gesagt ich gehe von korrekt justiertem Fokus aus, weil ich es eigentlich für die Normalität halte, meine Canon Kameras und Linsen haben bisher alle funktioniert wie sie sollten. Das MarkIII Problem mit dem Fokus-Springen im Servo ist sicher nicht schön, aber ansonsten wären mir keine allgemeinen Beschwerden über die Präzision des AFs bekannt, auch nicht bei Nikon oder Sony.
Dass die eine oder andere Linse mal nachjustiert werden muss, sollte klar sein - dagegen ist ja auch das Close-Loop System nicht gefreit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gelesen, dass Pentax und Olympus die einzigen Hersteller sind, die den AF noch im Close-Loop-Verfahren berechnen (d.h. mit abschließender Überprüfung, ob der AF korrekt sitzt). Canon und Nikon nutzen ein Open-Loop-Verfahren, d.h. dass keine abschließende Überprüfung des Fokus stattfindet - also ist das System schneller, aber unpräziser.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4370159&postcount=2

Sicher dass das bei Nikon so ist?

Ich hab gerade mit meiner D70+100mm Makro einen Test gemacht: Das Objektiv ist auf unendlich gestellt und die Kamera zielt auf ein 60cm entferntes Objekt. Nachdem das Objektiv anfängt zu fokussieren stell ich ein zweites Objekt in 40cm Entfernung vor die Kamera, bevor das Objektiv die 60cm Marke erreicht hat. Das Objektiv fährt dann über die 60cm hinaus und stellt auf das 40cm entfernte Objekt scharf. Also irgendwie muss die Kamera mitbekommen haben, dass sie jetzt nicht mehr auf 60cm fokussieren muss ;)
(wohlgemerkt alles im Single-AF, nicht Continuous)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "taugen"?
Die Adapterringe versehen ihre Arbeit...das war's. Oder was genau wolltest du wissen? Materialguete? Alu...sollte in Ordnung sein.

Was meinst du mit "taugen"?
Die Adapterringe versehen ihre Arbeit...das war's. Oder was genau wolltest du wissen? Materialguete? Alu...sollte in Ordnung sein.

Naja, gibt immer wieder minderwertige Qualität. Wenn die Dinger schnell kaputt gehen, der Lack abbröselt oder sowas in der Art machts keinen Spaß dank Reflexionen.

Ich hab zwar nicht dieses Set bei enjoyyourcamera gekauft, aber einzelne Step-Up Ringe. Müssten also glaub ich die gleichen sein...
Sie erfüllen jedenfalls ihre Aufgabe und was negatives ist mir nicht aufgefallen.

Naja, gibt immer wieder minderwertige Qualität. Wenn die Dinger schnell kaputt gehen, der Lack abbröselt oder sowas in der Art machts keinen Spaß dank Reflexionen.

die dinger sind sicherlich nicht lackiert sondern eloxiert, das is billiger :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh