DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also rechtsklick reicht bei mir :)

rechtsklick -> eigenschaften -> dataiinfos -> erweitert

Noch ne' Frage, wie heißt denn das Programm mit dem ich mir die Bilddaten ansehen kann (ISO, Belichtungszeit, Blende ... ) für den PC?

Als Plug-In (FxIF) oder normales Program (alias Exif-Viewer) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ehrlich gesagt kümmern mich meine exifs daten recht wenig...glaube nichtmal, dass ich sie mit exportiere

Okay danke, ich nehm mal das mit dem Rechtsklick her, reicht mir eigentlich auch.

Lightroom kostet ja oder?

@Chris-AMD-Freak, danke, seh mir die auch mal an :)

Alternativ könntest du dir ja auch erst einmal eine 30 Tage Testversion laden.

Oder Freeware nutzen - RawTherapee (rawtherapee.com) macht auch seinen Job. Zumindestens bei mir unter Ubuntu, die Windows-Version hab' ich nicht getestet ;) BTW: Was kann Lightroom, was RawTherapee nicht kann? "Klarheit" zum Beispiel - was ist das eigentlich, wenn es sich nicht hinter dem Begriff versteckt?

Zum betrachten der Aufnahmeparameter kann ich jedem das kostenlose Photome empfehlen. Ein sehr uebersichtliches, informatives und kostenloses Tool.

@museager: Klarheit erhöht die Kantenkontraste. Weiss nicht ob andere RAW-Converter das auch können. Ein ähnliches Resultat erhältst du aber, wenn du USM mit niedriger Stärke, aber hohem Radius (also andersherum als beim Schärfen) - ca. 10/200 anwendest.

Falls jemand noch möchte, die Vollversion von Lightroom 2 gibt es gerade günstig beim Zack.

Sind alle Leute Schüler oder Studenten?

die Studenversionen haben aber ein paar Nachteile:
Kein upgrade
Keine kommerzielle Nutzung
dürfen nicht weiter verwendet werden wenn der betreffende Vertragspartner nicht mehr Schüler/Student ist.
Gerade das kein upgrade würde mir bei Lightroom nicht gefallen- hab aber keine Ahnung, wie brauchbar Lightroom ist ;-)

Also ich hab Adobe Photoshop CS4, ist Lightroom im CS4 eigentlich auch "enthalten" vl in einer anderen Art und Weise oder ist Lightroom komplett etwas anderes.

War wieder mal fotografieren :d.

lg!

Seh ich auch so. Habe mir trotzdessen, dass ich für eine Studi-Version berechtigt wäre gleich die normale geholt. Macht irgendwie keinen Sinn für mich ein teures Programm zu kaufen und die Resultate dann nicht nutzen zu dürfen ;)

€: Nein, Lightroom ist nicht Bestandteil von Photoshop

Eine der neuen Pentax Kameras auf der PMA wird wohl eine Bridge:

28068643_900eb5ab53g8t9.jpg

Das Bild kommt von einem Colorfoto Artikel über die E620, wo ein Fehler passiert ist und nun das Bild von der Pentax zu sehen ist:
http://www.colorfoto.de/News/E-620-Neue-Mittelklasse_5267064.html

Hier wird auch schon darüber diskutiert:
http://www.pentaxforums.com/forums/...978-pentax-will-introduce-new-camera-pma.html

ja, leider. Ich fänds besser, wenn die K30D fertig wär- auch wenn sie für mich uninteressant ist.
Also PMA 09 von Pentax wirds mMn nach Km white, die Bridge und eine unfertige K30D geben. Und die beiden Tele-Konverter, 60-250 und das 15er ltd pencake. So ziemlich nix, was ich bräuchte/benötigte :mad:.

Aber das was Hombre vorhat, ist ganz klar Supertele Gebiet und nichts für leichte Telezooms á la 70-200, die bei nur 400mm schon am absoluten Limit arbeiten.
Vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig verstanden habe.

Genau, das Problem ist halt das ich mir über 400mm nichts leisten kann ;)
Untenrum hab ich mein 70-200 F4 mit 1,4Kenko bei Bedarf, nach oben würde mir dann das 300 F4 mit 1,4TK (optional) gut gefallen.
Alternativ das 100-400, das 400 5,6 (kein Stabi) oder das Tokina 300mm F2.8, welches auch angeblich noch mit nem 2fach TK gut harmoniert.

Aber insgesamt sagt mir atm das 300 F4 am meisten zu.

Hm... Sigma 150-500/5.0-6.3 OS? Ich bin mir nicht sicher, ob solche Dinger was taugen, aber es klingt ziemlich interessant und ist auch nicht lichtswächer, als ein F4 mit TK.
€dit: Okay, Ergebnisse sehen ziemlich schwach aus.

@GraKa: Ein paar Äste im Dunkeln kann so gut wie jedes Objektiv scharf abbilden, du solltest ein Motiv mit vielen Details wählen, wenn du unbedingt Pixel peepen willst :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Sigma 150-500/5.0-6.3 OS? Ich bin mir nicht sicher, ob solche Dinger was taugen, aber klingt ziemlich interessant und ist auch nicht lichtswächer, als ein F4 mit TK.

Hm ne, das wird hintenraus sehr schwach, da ist sogar das Tamron 200-500 besser.

Wenn dann eher das Sigma 120-400 OS oder das Canon 100-400.
Aber das 300er F4 macht mich irgendwie am meisten an :d

EDIT: Bei 400mm müsste das aber auch schon F6.3 haben (das Sigma 150-500)

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. keine Ahnung :d, okay ich such mal etwas ganz anderes.

Wenn ich etwas länger fotografiere dann seh ich auf dem Auge mit dem ich nicht durch den Sucher schaue immer etwas verschwommen, ist das bei euch auch so?

gruß!

Zuletzt bearbeitet:
So Männers mal ne Frage abseits von neuen Cams Linsen etc...

Wer hat schon Erfahrungen mit einem Aufenthalt in Südamerika, vielleicht sogar mit SLR?
Will im Sommer für einen Monat nach Venezuela und wenns klappt noch nach Peru. (Machu Picchu ist schon seit längerem ein Traum von mir)
Da ich leider noch nie aus den friedlichen Teilen der Welt rausgekommen bin mache ich mir schon Gedanken.

Meine Ausrüstung:

Cams: D700 + D50 + manuelle Nikon

Obj: Sigma 10 - 20mm (evtl Tausch gegen 12-24 wegen VF), 50mm, 85mm, 105mm Makro, 24 - 85mm, 70 - 210mm

Blitz: SB-800

diverse Cokin Filter + Karten + Stativ etc...

So nun mein Dilemma...Was muss alles mit...?!

Bin eher als Reportage- und Landschaftsfotograf tätig. Tiere sind nicht so wichtig.
Mein Problem ist ein vernünftiger Rucksack. Welchen könnt ihr empfehlen? Brauche unbedingt einen mit Daypack, da ich niemals die gesammte Ausrüstung mit mir rumtragen werde. Kann in Carracas die Sachen sicher einschließen und dann immer auswählen was ich mitnehme für Touren.

Spanischkurs startet nächsten Monat, hoffe das das was bringt.
Ansonsten werde ich meine Sachen definitiv "älter" machen (alter Gurt, abkleben, etc) und in unsicheren Gegenden nur die Analoge mitnehmen.

Hat noch einer ein paar Tipps bzw Erfahrungsberichte?
Welche Versicherung für Südamerika taugt was, bzw zahlt auch wirklich im Schadensfall?
Die Option mit kleiner Kompaktknipse fällt aus, da ich da auch Projekte zum fotografieren haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh