@bloodsucker: ich hab das auch überlebt! Wichtigste Regel ist: AUFPASSEN! Wenn du die Kamera nicht benötigst, ab in den rucksack damit und regencape als diebstahlschutz drüber! in la paz und santa cruz habe ich im dunkeln auch nie alleine bilder gemacht, sondern immer in begleitung.
Spanischkurs startet nächsten Monat, hoffe das das was bringt.
vergiss den!
das was du da lernst, wirst du eh nicht brauchen und die akzente^, gerade in venezuela werden dich töten
(Peru ist ok, auch wenn die in lima schon leicht ins colombianische bzw. den rio de la plata akzent schwenken). Was du eigentlich nur können musst, sind die zahlen um preise im taxi oder so zu erfragen. wobei du da auch schön den touristen preis zahlst wenn du nicht aufpasst. darum voher im hotel nach gängigen preisen fragen
Ansonsten mach dir in Macchu Pichu keine gedanken, da ist es relativ sicher. caracas bei nacht ist schon was anderes (gerade für dich als "gringo"). männliche begleitung ist da nicht verkehrt.
Ansonsten nur "radio taxi" fahren. für dich als tourist locker bezahlbar und 100x sicherer.
Welche Versicherung für Südamerika taugt was, bzw zahlt auch wirklich im Schadensfall?
schau dir die versicherung aus dem DSLR forum mal an.
bei fragen zu südamerika kannst du mich auch gern bei icq adden oder ne PN schreiben. Wenn du willst, kann ich auch mal ein paar Freunde in Perú fragen, wo man am besten wo absteigen kann
achja und wichtig: genehmige dir ruhig ausgiebig cocatee! der hilft gegen den "sorojchi" die höhenkrankheuit, die dich in Perú durchaus erfassen kann, trinke kein leitungswasser und auf salat solltest du auch verzichten!
espero que te hayan ayudado mis aconsejitos