DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@graka such dir mal ein vernünftiges Motiv aus nur nicht nur schwarze Gebäude und dazwischen ein bischen Skyline...Fotografiere doch mal ein Gebäude vernünftig mit Stativ. so Blende 10 und bei 8 - 20 sec je nachdem wie hell oder dunkel es ist.
Bisher sehen alle deine Bilder soweit man das überhaupt beurteilen kann nach einem Bedienungsfehler aus und nicht nach einem defekt der Kamera. Deshalb mach mal ein aussagekräftigeres Foto^^Also mit wirklichem Inhalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dass ich mich für das sigma 30mm 1.4 entschieden habe und gegen das warten auf das da*30mm :fresse:
ich warte noch darauf, dass Sigma evtl. mal das 30/1,4 für Pentax auf HSM umstellt :d

aber echt, sollte der tk nicht schon "fast erhältlich" sein?
Ja, dacht ich. Imo war der doch so gut wie fertig...ich denke, da wird noch was kommen. Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass die den einfach einstellen. Obwohl sowas auch, wegen der generellen Wirtschaftslage, wahrscheinlich wäre.

und wie lange man auf das supertele warten muss, will ich gar nicht wissen. aber nach weihnachten ist ja vor weihnachten :fresse:
Ja, also ich denke, mit der K40D oder K50D sollte man dann auch diese Optik erhalten können. Sieht man ja auch am 60-250/4. Das ist ja auch ne never ending story...
Ich bin aber gespannt was Pentax als "DA Super Telephoto" bringen will.

Also die Spekulationen gehen ja in Richtung 600. Ich bin da auch der Meinung, weil da hat man ja noch ein paar optische Rechnungen. Und das DA*200 z.b. basiert ja auch auf dem FA* 200. Da wird ein DA* 600/400 oder sowas in der Richtung ja wahrscheinlich.

@Graka: schau, dass du paar ordentliche Bilder machst. Deine cam ist sehr gut, und liefert eine super Qualität. Du solltest dich nicht auf die Schwächen konzentrieren, obwohl es sehr wichtig ist, auch diese zu kennen. Fotografier erstmal ordentlich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ihr habt Recht :)!

Ich freu mich eh über meine Kamera, das Bokeh ist hammer-geil :d.

comp_dsc_0124ir6w.jpg

Die Darstellung des Bokehs hängt vom Objektiv ab, nicht vom Body ;)

...und nen Bokeh-Bilder-Thread hat's auch :)

Ich hab gerade von einem guten Freund erfahren, dass in Salzburg im Mai die Capoeira-Europameisterschaft ist. Evtl. darf ich da ja ein paar Fotos schießen :d

Das böse ist nur: das ist ein Wochenende, an dem ich mich gern in 3 Teile teilen würde ...

€: Ok, ich darf wohl wirklich fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch darauf, dass Sigma evtl. mal das 30/1,4 für Pentax auf HSM umstellt :d

das wär ja was feines. ein wenig nervt es mich schon, dass sich der fokusring ständig mitdreht und, dass ich nicht eingreifen kann. aber naja, man kann wohl nicht alles haben.... :rolleyes:

ich hatte mir gedacht, ein wenig in zubehör sprich filter zu investieren, aber vorher hab ich ein paar fragen.

gibts bei graufiltern große qualitative unterschiede? wenn ja welche sind denn empfehlenswert?
zudem bin ich mir nicht ganz sicher, welche stärke ich nehmen soll. mal wird 8fach, mal 64fach und mal 1000fach empfohlen.
falls es meine finanziellen mittel nicht übersteigt würde ich nen 8fach und nen 64fach nehmen und die notfalls übereinander schrauben, oder gibts da komplikationen?

bei welchem ebayshop gabs letztens die guten polfilter recht günstig?

gibts bei graufiltern große qualitative unterschiede? wenn ja welche sind denn empfehlenswert?

Bei den 'starken' Graufiltern, also denen über 8x fallen mir jetzt nur B&W, Heliopan und Hoya ein. Die sollten alle gut sein. Ne Vergütung fällt in dem Bereich bei B&W afaik flach, keine Ahnung ob das schlimm ist. Bei Hoya sind auch die starken Filter vergütet erhältlich.

Ist schon lange angekündigt und wird definitiv kommen, wenn das System lang genug überlebt.

Also die Spekulationen gehen ja in Richtung 600. Ich bin da auch der Meinung, weil da hat man ja noch ein paar optische Rechnungen. Und das DA*200 z.b. basiert ja auch auf dem FA* 200. Da wird ein DA* 600/400 oder sowas in der Richtung ja wahrscheinlich.
Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten halte ich es für sehr viel mehr wahrscheinlicher, dass es ein 500er wird. Zumindest verkaufen Nikon und Canon sicher mindestens fünf mal mehr 500er als 600er und wer beide Objektive mal in der Hand hatte, weis auch warum. Das 600er stellt meiner Meinung nach ein zu großes wirtschaftliches Risiko dar. Dies einzugehen macht vor allem dann keinen Sinn ergibt, wenn es andere (weniger riskante) Supertele-Objekive wie ein 300/2.8, ein 400/2.8(/4.0) oder ein 500/4.0 im eigenen Line-Up noch gar nicht gibt.

Es gibt nur schon die Rechnung eines 600/4 im Haus Pentax, vermutlich kann das dann adaptiert werden.

Ich hoffe um aller Penaxianer-Willen, dass es eine neue (moderne) Rechnung ist... falls da irgendwas kommt.

Das alte 600er ist optisch eine ziemliche Lachnummer im Vergleich zu modernen Supertele-Objektiven von Canon oder Nikon.

Ein Königreich für mein Stativ! Das ist auf jeden Fall, zusammen mit den Gitarren, dem Bass und dem E-Drum-Set, das nächste, was ich hier in der neuen Wohnung brauche. Da ist mir mal wieder ein schönes Motiv aufgefallen, aber ich krieg's einfach nciht auf den Sensor gebannt, weil ich zu viel wackle. Genug rumprobiert jetzt, gute Nacht!

Sigma ist auch ein komischer Laden, da schickt man ein Objektiv zur Überprüfung hin und gibt auf dem Reparaturformular auch eine eMail-Adresse an. Was ist? Per Post kommt eine Eingangsbestätigung. Vielleicht sollte das Geld für Porto generell lieber in QS gesteckt und alles andere per Mail geregelt werden. :fresse:

bin mal gespannt ob das crop 50mm von sony eine einfache gauss rechnung wird oder ob es ein paar spezialgläser und asphären verpasst bekommt :d

aber warscheinlich wird es einfach ein möglichst billiges glas...

uuh capoeira.. das ist natürlich sehr geil! ich mag das! :) wäre natürlich sehr geil da fotos zu machen! :)

Ja, bin auch gespannt wie das ablaufen wird. Das Problem ist, ich würd an dem Wochenende gerne noch auf eine Jonglierconvention fahren (eigentlich wären ja sogar 2). Das muss sich zeitlich irgendwie ausgehen - verzichten würd ich nämlich nur ungern. Deswegen auch das 3-teilen :motz:

Sehr interessant! Gerade gestern habe ich mir überlegt das "alte" 10-20er zu kaufen, aber die relativ schwache Lichtstärke hat mich noch ein wenig geärgert. Das 10-20/3.5 wird aber bestimmt ne ganze Ecke teurer werden :-[

ich vermute mal preislich wird es sich zwischen dem aktuellen und dem Tokina 11-16 einordnen. Höher können sie nicht gehen, 82mm Filtergewinde wird bestimmt einige mit teuren 77er Polfiltern anpissen:fresse:

mahlzeit!
ich habe mal ein paar fragen ...

1. hat schon jemand mal was aus deutschland in österreich bestellt? da sollte es ja eigentlich dank eu-recht auch keine probleme mit garantie/gewährleistung geben?!
2. sachen zum justieren (fremdhersteller-objektive) gehen dann über den ausländischen händler oder direkt an sigma/tamron?
3. gibt es bei den crumpler-taschen die foto-einlagen extra irgendwo zu kaufen?

...ich hab mal ausländischer händler ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit!
ich habe mal ein paar fragen ...

1. hat schon jemand mal was aus deutschland in österreich bestellt? da sollte es ja eigentlich dank eu-recht auch keine probleme mit garantie/gewährleistung geben?!
2. sachen zum justieren (fremdhersteller-objektive) gehen dann über den ausländischen händler oder direkt an sigma/tamron?
3. gibt es bei den crumpler-taschen die foto-einlagen extra irgendwo zu kaufen?

...ich hab mal ausländischer händler ersetzt

1. Es gibt kein EU-Recht, nur EU-Richtlinien die von den Mitgliedsstaaten umgesetzt (ins eigene Rechtssystem) werden müssen. Du spielst in dem Fall bestimmt auf die Sache mit der Gewährleistung an ;)
Ansonsten gibts zwischen AT und DE starke Ähnlichkeiten - ich bestelle ja als Österreicher in beiden Ländern ;) Großartige Überraschungen sollte es nicht geben.

2. Kommt immer darauf an wie du es bisher gemacht hast. Gewährleistung läuft logischerweise über den Händler (ist beispielsweise ein Fehlfokus ein Mangel?). Garantie hängt vom jeweiligen Hersteller ab - sind ja eigene Garantiebestimmungen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Hersteller die Garantie im eigenen Land abwickeln. Ich durfte bzw. sollte zb. nichts direkt zu Sigma-Deutschland schicken sondern zum Partner Escherfoto in Österreich :)

3. Keine Ahnung :d

ich vermute mal preislich wird es sich zwischen dem aktuellen und dem Tokina 11-16 einordnen. Höher können sie nicht gehen, 82mm Filtergewinde wird bestimmt einige mit teuren 77er Polfiltern anpissen:fresse:

Allerdings, deswegen werde ich auch nicht wechseln^^

1. Es gibt kein EU-Recht, nur EU-Richtlinien die von den Mitgliedsstaaten umgesetzt (ins eigene Rechtssystem) werden müssen. Du spielst in dem Fall bestimmt auf die Sache mit der Gewährleistung an ;)
Ansonsten gibts zwischen AT und DE starke Ähnlichkeiten - ich bestelle ja als Österreicher in beiden Ländern ;) Großartige Überraschungen sollte es nicht geben.

2. Kommt immer darauf an wie du es bisher gemacht hast. Gewährleistung läuft logischerweise über den Händler (ist beispielsweise ein Fehlfokus ein Mangel?). Garantie hängt vom jeweiligen Hersteller ab - sind ja eigene Garantiebestimmungen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Hersteller die Garantie im eigenen Land abwickeln. Ich durfte bzw. sollte zb. nichts direkt zu Sigma-Deutschland schicken sondern zum Partner Escherfoto in Österreich :)

3. Keine Ahnung :d

Dank' Dir erstmal!
Ja ich meinte die EU-Richtlinien ;) und ich habe mir das fast schon gedacht ... warum sollte es da auch Probleme geben und zu Punkt 2 - kann man ja auch vorher mal per Mail/Telefon klären ^^

:wink:

Falls wer an Marumi Polfilter Interesse hat und das ganze nicht aus China kommen lassen will:

http://stores.ebay.at/F0T0ABC

Ist ein Shop aus Polen der die Marumi Polfilter bis 82mm zu einem guten Preis führt - man bekommt die Dinger ja sowieso nirgends wirklich (die DHG). Ich bin mit meinem 77mm recht zufrieden, dass ich sogar überleg noch einen mit 82mm für ein (U)WW zu holen, das ich noch gar nicht habe :fresse:

Ansonsten hier der noch der Link zum eBay-Angebot aus China. Ich denke, das sind die selben guten Filter.

Falls wer an Marumi Polfilter Interesse hat und das ganze nicht aus China kommen lassen will:

http://stores.ebay.at/F0T0ABC

Ist ein Shop aus Polen der die Marumi Polfilter bis 82mm zu einem guten Preis führt - man bekommt die Dinger ja sowieso nirgends wirklich (die DHG).

aah sehr gut! ich denke da werd ich wohl zuschlagen, oder gibts bei diesen filtern irgendwelche einwände? die wurden hier zumindest schon mal empfohlen, wenn ich mich recht entsinne.

graufilter gibts da ja leider nicht...

Prinzipiell nicht - allerdings sollen die Filter mit dem Zusatz "Super" eine bessere Vergütung haben. Also ist der Pole doch teurer als China :d

Hey!

Eine Frage, wenn ich RAW-Fotos mache, kann ich die dann mit CS4 alle gemeinsam "entwickeln" oder muss ich mir jedes einzeln vornehmen?

gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh