DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit bridge kann man auch in serie entwickeln, mit ps geht das nicht.

bridge gehöhrt aber zu ps, also kein problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke!

CS4 bietet ja echt irre viele Optionen, bist du blöd :d

einfach mehrere raws in ps reinziehen, dann kommt links neben dem normalen fenster noch ne leiste, wo man die bilder dann auswählen kann.

€: ich entwickel eig. immer alle raws nacheinander in acr, also zieh die alle auf einmal rein. bridge hab ich noch nie benutzt.

Genauso mache ich das sehr selten mit ACR auch...einige Dateien markieren und CS3 oeffnet sie in ACR.

Wobei ich das Olympus Studio bevorzuge da es Objrektivverzerrungen von Oly-Linsen erkennt und automatisch ausgleicht. So was wie nen Raw-Konverter und PT-lens zusammen.

Danke euch :).

Wenn ich diese RAWS mit ACR entwickel und Sie dann als JPEG speicher, wird die Qualität dann nicht wieder so wie wenn ich die Fotos überhaupt mit JPEG schießen würde?

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem Sigma 10-20 regt mich auch auf.. hab ja auch noch das "alte". Bei Sigma sagten sie mir am Telefon, dass mit den Linsen so in 3-4 Monaten zu rechnen sei, genauer Termine gibts aber noch nicht.

Es gibt übrigens auch noch ein :

http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/090303_50_200_4_56_dc_os_hsm.htm
und
http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/090303_18_50_28_45_dc_os_hsm.htm

neu von Sigma. Das besondere: Pentax-Version wird nen OS haben..
Na das wird ja mal interessant. Ich denke, man muss dann den eingebauten Anti-Shake einfach ausschalten. Weil nen Protokoll für die Synchronisation der IS sehe ich nicht.

*edit: wir haben das Announcment des DA15/4 ganz verpasst :d

http://www.dpreview.com/news/0903/09030203pentaxx15mm.asp

*edit2: Preis fürs DA15 zur Zeit: 799€ :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
105/2 DC und 135/2 DC sind doch sensationel ;)

Die sind schon super, aber was mit AF-S wäre schon nice. Und am besten noch f/1.8 ;)

Wenn ich diese RAWS mit ACR entwickel und Sie dann als JPEG speicher, wird die Qualität dann nicht wieder so wie wenn ich die Fotos überhaupt mit JPEG schießen würde?

Du veränderst doch Farbe, Schärfe, Helligkeit, Kontrast...

Wenn du die Bilder dann noch in PS weiter bearbeitest, würde ich aber in TIF speichern.

Nein, du hast ja schließlich den gesamten Dynamikbereich, den deine Kamera aufnehmen kann verfügbar und kannst ihn dann per ACR und PS in das Endfoto so gut "reinquetschen" wie möglich. Die Kamera geht beim JPEG Aufnehmen immer nach festen Vorgaben vor und so verlierst du oft Details in den Lichtern und Schatten, welche man aus dem Raw noch rausholen kann.

€: Ja, ich hoffe ja so insgeheim die ganze Zeit auf ein AF-S 135mm f/1.8.

Zuletzt bearbeitet:
Aha okay danke, also auch wenn ich das Foto nur mit ACR öffne und dann mit "Bild speichern..." als JPEG speicher, hat es immer noch eine bessere Qualität?

@chaser, was ist da der Unterschied?

gruß!

Naja, direkt speichern würde ich nicht unbedingt. Unten in ACR auf 16 Bit stellen und dann in PS öffnen, nachschärfen und am besten als PSD oder Tiff speichern

Aha okay danke!

Was ist eigentlich *.xmp für eine Datei?

In den .xmp Dateien werden die Bildeinstellungen für das jeweilige Bild gespeichert.

Eine sog. "Sidecar"-Datei, in denen ACR die Einstellungen speichert, die du vorgenommen hast. Die Raws können ja nicht direkt geändert werden. Somit hast du dann, wenn du das Photo erneut in ACR öffnest, die zuletzt benutzten Einstellungen drinne.

Jo, genau so mach ich das auch.

@graka: tiff ist unkomprimiert, jpeg nicht. Generell ist es immer besser so lange mit unkomprimierten Material zu arbeiten, wie nur möglich.

Aha okay, danke euch.

Ich werds eher als Tiff speichern denn das kann man mit der Windows Bild- und Faxanzeige noch öffnen.

Wenn du dann entgültig mit der Bearbeitung zufrieden bist, kannst du es auch in JPEG speichern. Vorallem für's Web ist es ja auch notwendig.

Okay, die Tiff brauchen schon viel Speicherplatz :P

Aber fotografiert wird nur noch (vorausgesetzt der Speicherplatz ist ausreichend) in RAW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh